ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Hallo, darf ich mich vorstellen?! ;)

Hallo, darf ich mich vorstellen?! ;)

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 3. Dezember 2011 um 10:12

Ein fröhliches Moin aus dem relativ hohen Norden,

wir werden uns wohl nächste Woche einen neuen Polo Style mit folgender Sonderausstattung bestellen:

-1.2 TSI (90 PS)

-"Style PLUS"-Paket

-Multifunktions-Lederlenkrad

-Entfall Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt

-"RCD 310"

-4 Türen inkl. mechanische Fensterheber hinten

-Beifahrersitze mit Höheneinstellung

-Fahrkomfortpaket

-Bi-Xenon-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht

-Mittelarmlehne vorn

-Entfall der Schriftzüge

-Mobiltelefonvorbereitung "Plus"

-Deep Black Perleffekt

Meine Fragen sind jetzt folgende und ich hoffe, ihr könnt mir helfen...

1. Ist der 1.2 TSI generell die richtige Wahl, oder besser der "alte" 1.4er? (hinsichtl. Probleme)

2. Haben wir irgendeine wichtige Ausstattung vergessen?

3. Ich habe leider versäumt den Verkäufer zu fragen, wie lang JETZT die Lieferzeiten sind?

Über eure Antworten bin ich sehr dankbar...

Gruß

Boktrae

Edit: Ist weiterhin ein Zweitwagen, demnach ist DSG bewusst nicht gewünscht!

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 3. Dezember 2011 um 10:20

Hi =)

Gute Entscheidung. Ich pernsönlich habe den Style für mich als "no go" ausgezeichnet, weil der eben auf den Trendline basiert.

Aber wenn das für dich ok is dann isses so. =)

Allerdings bei soviel Ausstattung hätte ich an deiner Stelle zu dem Highline gewechselt. Das kommt dann wahrscheinlich insgesamt günstiger.

zu 1. der 1.2 TSI ist nen Super Motor auch wenn hier einige ein paar Probleme hatten, ist dieser Motor für mich die 1. Wahl

zu 2. siehe oben

zu 3. Wenn du kein DSG und keine Winterräder bestellst sind die Lieferzeiten aktuell um die 3 Monate. (Quelle: 0800 Volkswagen)

Zitat:

Original geschrieben von Boktrae

-"Style PLUS"-Paket

-Fahrkomfortpaket

ich kenne die aktuellen Pakete nicht (kann also sein, daß ich auf irgenwas hinweise, was du eh hast). Halte aber den automatisch abblendenden Innenspiegel mit Regensensor für ein nettes Gimmick. Außerdem soll der nicht so tief im Blickfeld hängen. Das könntest du nochmal checken.

Dann Tempomat und Media-In MP3- Buchse, die 2 Dinge tät ich selbst nächstes mal noch mitnehmen.

Zitat:

Original geschrieben von Boktrae

-Multifunktions-Lederlenkrad

kann wohl fast garnichts und ist relativ fürn Hintern. Sieht aber wichtig aus, mit den Knöpfen.

Zitat:

Original geschrieben von Boktrae

4 Türen inkl. mechanische Fensterheber hinten

besonders ohne Schiebedach kann es cool sein, die hinteren Scheiben im Hochsommer vom Fahrerplatz aus zu bedienen, da kann man einfach schneller "durchlüften" - also ggF 4mal elektrisch überlegen (oder ist das Panoramadach wieder in irgendeinem Paket mit versteckt?).

Zitat:

Original geschrieben von Boktrae

-Mittelarmlehne vorn

finden manche nervig - ich allerdings nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Boktrae

1. Ist der 1.2 TSI generell die richtige Wahl, oder besser der "alte" 1.4er? (hinsichtl. Probleme)

der kleine TSI im Polo ist noch garnicht so richtig auf der Straße. Aber der "große" mit 105PS hat schon die ersten Kinderkrankheiten durch.

Der 1.4 ist nicht so schlecht wie manche ihn machen. Aber so langsam scheint er nunmal passé zu sein (wobei der aber kein Problem mit Ruß/Feinstaub hat, was bei den Direkteinspritzern irgendwann mal Thema werden könnte).

Themenstarteram 3. Dezember 2011 um 10:39

Vielen Dank erstmal für die ausgiebigen Antworten..

@tegge

ich hab den Highline mal durchkalkuliert und er wäre rund nen Tausender teurer, obwohl ich beim Style fast die gleichen optischen und funktionalen Gimmick's hätte. Ich glaube der Highline hat noch zusätzlich das von der Haptik bessere Amaturenbrett.

Ich saß aber in beiden Varianten und musste genau hinschauen. Selbst der Style hat diese verchromten Regler im Innenraum und den Zierrat außen.

Oder was hat der Highline noch Unverzichtbares???

@Brunolp12

Das Auto besitzt Regensensor, aut. abl. Innenspiegel und sogar das Panoramadach.

Hinten sitzt kaum einer, darum nur die mechanischen Öffner.

Ansonsten Tempomat, Parkpiepser, usw. sind im Fahrkomfortpaket.

Für die Mobiltelefonvorbereitung plus benötigt Ihr noch mindestens eine passende Ladeschale oder den Bluetooth-Pairing-Adapter. Wenn ich mich nicht irre, sind die Bluetooth-Touch-Adapter in den Versionen 1 und 2 nicht kompatibel zur MTV plus - das würde bedeuten, daß zur Anzeige des Telefonbuchs kein Display vorhanden ist: Die Multifunktionsanzeige kann es nicht, das RCD 310 kann es auch nicht.

Dafür würde man widerum ein RCD 510 oder ein RNS 310 benötigen...

 

Au mann, soviele Konjunktive in einem Posting. :D

Ist das irgendwo das Sportfahrwerk drin?

Ohne könnte ich mir keinen VW vorstellen...und den Polo rein optisch schon gar nicht...

Ist halt subjektiv..aber jenseits des Geradeausrollens, finde ich ein SFW ganz nett...

Themenstarteram 3. Dezember 2011 um 11:08

oh... also ich will im Grunde genommen, nur mein iPhone damit verbinden und freisprechen können?! Geht das so ohne weiteres???

Themenstarteram 3. Dezember 2011 um 11:10

Zitat:

Original geschrieben von peppar

Ist das irgendwo das Sportfahrwerk drin?

Ohne könnte ich mir keinen VW vorstellen...und den Polo rein optisch schon gar nicht...

Ist halt subjektiv..aber jenseits des Geradeausrollens, finde ich ein SFW ganz nett...

Nee, Sportfahrwerk käme nicht in Frage... komfortbetonter ist mir lieber... ;)

Zitat:

Original geschrieben von peppar

Ist das irgendwo das Sportfahrwerk drin?

 

Ohne könnte ich mir keinen VW vorstellen...und den Polo rein optisch schon gar nicht...

Ist halt subjektiv..aber jenseits des Geradeausrollens, finde ich ein SFW ganz nett...

Zumindest keinen Polo, also wir sind ja auch beide Varianten gefahren und bis heute bin ich absolut vom SFW überzeugt, da kann man bei dem Preis nichts verkehrt machen, otisch bringt es ein wenig, machmal zu wenig, einen Ticken tiefer hinten wäre noch schöner, aber Komfort und dennoch Kurvenlage sind hervorragend ausgelotet. Geradeausfahren kann ja jeder, aber gerade die Kurven machen echt Spaß, nie überfordert und andere sind im Rückspiegel in der Kurve immer ganz schnell weg :D.

Ausstattung:

- Das Multifunktionslenkrad kannst du dir schenken, wenn du kein RCD510 oder RNS310 (also das navi) hast.

- Das Geld investierst du dann besser in elektrische Fensterheber hinten: Sind von vorne bedienbar, sperrbar und du kannst sie mit dem Funkschlüssel steuern.

- Die Telefonvorbereitung ist imho schlecht gelöst.

Motor:

Der 1.2er TSI ist mittlerweile durch mit den Kinderkrankheiten. Die höhere Leistungsstufe gibt's ja schon länger im Polo, und beide auch schon im Golf. Wie sehr du damit sparsamer oder verschwenderischer fährst hängt natürlich auch vom eigenen Fahrverhalten ab. Mehr Spaß machen die TSIs. Würde ich weniger fahren hätte ich den TSI genommen, aber so rentiert sich bei mir der TDI. Die Turbos sollte man halt nach vollgasfahren nicht direkt abstellen sondern ein paar Sekunden nachlaufen lassen zum abkühlen. Das steht aber auch in der VW-Information dazu.

Zitat:

Original geschrieben von Boktrae

oh... also ich will im Grunde genommen, nur mein iPhone damit verbinden und freisprechen können?! Geht das so ohne weiteres???

Ohne Ladeschale oder BT-Pairing-Adapter kannst Du nicht koppeln. Ohne RCD 510 oder RNS 310 kannst Du das Telefonbuch nicht sehen.

Themenstarteram 3. Dezember 2011 um 12:40

gut dann muss wohl noch das Navi rein...

Oder eben das RCD510 mit der FISCON-Freisprecheinrichtung.

Zitat:

Original geschrieben von Boktrae

Zitat:

Original geschrieben von peppar

Ist das irgendwo das Sportfahrwerk drin?

 

Ohne könnte ich mir keinen VW vorstellen...und den Polo rein optisch schon gar nicht...

Ist halt subjektiv..aber jenseits des Geradeausrollens, finde ich ein SFW ganz nett...

Nee, Sportfahrwerk käme nicht in Frage... komfortbetonter ist mir lieber... ;)

Ich denke du hast eine komplett falsche Vorstellung von dem SFW, das ist nicht etwa unkomfortabel, wie das früher mal war, es ist sogar sehr komfortabel, gerade wenn auch mal 4 oder 5 Pers. mitfahren, aber auch mit nur dem Fahrer besetzt ist es wie ein Normalfahrwerk, die Reserven aber merkst du in Kurven z.B., beim Ausweichen ist er wesentl. fahrstabiler, es poltert nicht auf Bahngleisen oder ist  hart und teilt Schläge aus bei Bodenwellen o.ä., es ist einfach super abgestimmt, beim Geradeausfahren und über Bodenwellen und Bahnschienen gleitet es nicht schlechter als das Normalfahrwerk herüber, aber in Kurven die mal zu schnell angefahren wurden bleibt der Wagen super in der Spur, trotz Bremsung, es hat eben ein hohes Maß an Sicherheit bei sehr gutem Komfort und  ich bin kein Jungspunt mit meinen 51. Wo unser Touran ohne SFW rüberholpert, da gleitet der Polo mehr.

 

Und er liegt optisch ein wenig tiefer, schau mal Polos mit und ohne SFW, man sieht es wirklich kaum die 1,5 cm tiefer, aber nebeneinander gestellt fällt´s auf und wirkt schöner:

 

ohne: http://bilder.autodo.de/11204//11204462e_xxl.jpg 

 

und das ist ohne vorn: http://images.pkw.de/vw-polo-205742341-640x480_54c4ee8ef5.jpg

 

mit vorn: http://data.motor-talk.de/.../...in-beschriftet-712420894640067705.jpg

 

mit hinten: http://data.motor-talk.de/.../p1040145-sfw-829910125383656944.jpg

am 3. Dezember 2011 um 14:48

Da gibt es viele erwähnenswerte Sachen, die du nicht im Style hast oder nicht Serienmäßig.

Es gibt auf der vw Seite ein Tool zum vergleichen der verschiedenen Varianten.

http://www.volkswagen.de/.../trimlevel_1=der_polo~2Fhighline.html?...

Zum Beispiel hast du im Style keine Schubladen unter den Vordersitzen. =)

Vergleiche das einfach nochmal.

Ansonsten finde ich das Multifunktionslenkrad im Polo zur Bedienung des Telefons und des Radios unabdingbar. Ich will nichmehr ohne. Du brauchst nicht einmal die Hand vom Lenkrad zu nehmen. Das ist einfach nur ein Traum. Das solltest du auf keinen Fall rausnehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Hallo, darf ich mich vorstellen?! ;)