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Hallo!!! Ein neuer mit Fahrwerksfragen ...

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 8. Juli 2008 um 17:37

Bevor ich hier mit der Fragerei so richtig los lege, sage ich erstmal Hallo. Ich bin neu hier und hätte da die ein oder andere Frage an die MK3 Fahrer unter euch. Natürlich nehme ich auch gerne Ratschläge von Leuten an die keinen MK3 fahren, mir aber trotzdem mit ihren Erfahrungen weiterhelfen möchten.

Also kurz zu mir: männl., (noch) 33, leidenschaftlicher Biker ( Kawa, was sonst...), begeisteter B4Y-Fahrer aus Duisburg

Kurz zu meinem Mondeo: Jan. 2002, 2.0 TDCI, Stufenheck, bis jetzt im original Zustand aber ....

.... eigentlich hatte ich auch vor diesen original Zustand beizubehalten aber wie uns das Leben lehrt´: je oller desto doller !

Also ich hatte mir einen Satz Alufelgen zugelegt ( die bereits seit einem halben Jahr im Keller liegen ) 8,0 x 18 ET42, mit eintsprechender Bereifung 225/40/18. Vor kurzem habe ich einen Mondeo gesehen der auch 18 Zöller drauf hatte. Der hat mit garnicht gefallen weil die großen Räder in den noch größeren Radkästen so verloren aussahen. Also habe ich mir auch einen Satz Wolf Tieferlegungsfedern (35/35) zugelegt. Und jetzt endlich zu meinen Fragen:

1.) Kennt jemand eine zuverlässige und nach Möglichkeit auch günstige Werkstatt in oder in der Nähe von Duisburg, die mir die Federn

einbauen? ( ATU entfällt: Absage per email wegen der Gewährleistung ... ). Wenn ja, bitte mal Kontaktdaten senden.

2.) Kann mir jemand sagen was nach dem Tieferlegen noch notwendig ist und gemacht werden muss ( z.B. Achsvermessung/

Spureinstellung ) und wieviel € man dafür einplanen muss?

3.) Hatte mit dem Gedanken gespielt hinten um 20/20 zu verbreitern. Muss dann nach dem Einbau auch noch irgendwas vermessen oder

eingestellt werden?

4.) Wie sieht es denn letztendlich noch mit der Legalisierung aus? Hat jemand von euch ähnliche Änderungen vorgenommen und kann mir

sagen wie teuer die Eintragung war/ wird ( Felgen mit Gutachten, Federn mit Gutachten und evtl. die Dizanzscheiben mit Gutachten )?

Falls das mit der Werkstatt nicht klappt, könnte man die Federn auch selber austauschen? Ich drücke mich ja nicht davor aber ich bräuchte dann mal ne gute Anweisung. Hat jemand Erfahrungen damit und kann mir diese mitteilen? Das wäre echt super.

So ich denke das reicht fürs erste. Ich sag dann mal tschüss und warte auf Reaktionen. Also bis bald.

Grüße

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16 Antworten

Also erstmal zum selber einbauen. Wenn Du so etwas noch nie gemacht hast, und auch nicht über das notwendige Spezialwerkzeug verfügst, dann lass besser die Finger davon.

Wenn man die Federn ausbaut, und dabei nicht wirklich weiß, was man tut, besteht Lebensgefahr!

Wenn man ein Auto tiefer legt, muss natürlich eine Fahrwerksvermessung bzw. Spureinstellung vorgenommen werden, weil sich die Fahrwerksgeometrie ändert. Ich würde dazu mal so 70 bis 100 Teuros einplanen, ich habe diese Arbeiten aber schon lange nicht mehr ausgeführt oder beauftragt. Von daher bin ich, was die Preise angeht, nicht wirklich up to date.

am 8. Juli 2008 um 18:00

Hallo Torre01

Was meinst du unter Spezialwerkzeug (meinst du Ferdernspanner denn die hab ich hier zu Hause im Keller liegen )weil ich bis jetzt immer meine Autos selbst Tiefergelegt Hab .

Genau die meine ich. Die hat der Hobbyschrauber nicht zwingend zu Hause.

Und wenn jemand keine Ahnung hat, sollte er es besser sein lassen.

am 8. Juli 2008 um 18:39

Hallo

Genau wenn man keine Hat oder nicht weiss wie man sie benutzt kanns schnell ins Auge gehn hab da noch ne Frage haben alle Tunier Nivauregler hinten oder nicht . denn ich möchte gerne ein Gewinde bei meinem einbauen .

Zitat:

Original geschrieben von bulldog666

Hallo Torre01

Was meinst du unter Spezialwerkzeug (meinst du Ferdernspanner denn die hab ich hier zu Hause im Keller liegen )weil ich bis jetzt immer meine Autos selbst Tiefergelegt Hab .

Du has t das Teil in den Keller gelegt und bei den Wagen zum tiefer legen die Luft aus den Reifen raus gelassen?

@datt michel:

Hast du schonmal geschaut, ob die Reifen rein passen, wenn du li/re 20mm Spurverbreiterung drin hast? Also ob die Lauffläche noch bedeckt ist? Das wäre ja dann als wenn du deine Felge mit ET22 hättest... Kann also schon zuviel sein...

Desweiteren kann dann der Reifen beim einfedern gegen den Radkasten kommen, was ebenfalls dann nicht einzutragen geht! Dafür müsste dann ggf. eine Federwegbegrenzung her, oder die Spurverbreiterung weg!

Erst testen/messen, dann bauen!

Nicht jeder Tunier hat Nivauregulierung! Aber bei Komplettfahrwerk ist das egal! Da die Dämpfer nachregulieren. Das entfällt dann halt, wenn man andere Dämpfer ohne Regulierung verbaut.

MfG

am 8. Juli 2008 um 18:46

Hallo Johnes

Ich brauch mir keine sorgen zu machen es ist ja nicht der erste den ich Tieflege und bestimmt nicht der letzte.

@bulldog666: Das glaube ich Dir auch gerne, ich selber kann das auch.

Aber der Threadersteller hatte mir mit seinen Fragen etwas sehr unsicher gewirkt. Und nur mit ein paar Tips ein McPherson-Federbein zu zerlegen, kann nach meiner Meinung durchaus gefährlich werden. Dann ist es gescheiter, sich an eine Werkstatt zu wenden.

am 8. Juli 2008 um 19:09

Hallo Torre01

Kanns ja mal auf meine HP schauen und dich im menen GB verewigen da sind ein paar EX AUTOS von mir die ich Umgebaut hab Hier ist die Adresse

www.ford-driver.npage.de

Ganz nette Teile dabei, schöne Seite.

Unter der Rubrik "andere Mondeos" gefallen mir die Doppelspeichenfelgen auf dem schwarzen Ghia Turnier sehr gut (ich glaube das 18. Auto von oben)

am 8. Juli 2008 um 19:25

Hallo Torre01

Die meisten Mondeo sind hier aus dem Forum ist deiner auch dabei ?

Ich habe noch kein Foto von meinem Auto eingestellt. Von daher wäre das schon ein sehr großer Zufall.

Wenn ich das Auto mal wieder gescheit sauber gemacht habe, dann werde ich mal ein paar Bilder machen.

am 8. Juli 2008 um 19:50

Also meiner ist auf der Seite...

Glaub 3-4 mal....

Ist der schwarze Mondeo Kombi mit den 19nern Oxigin Felgen.

Super Seite...Kann man sich nette Ideen holen.

Gruß Mondi04

am 9. Juli 2008 um 8:39

jo meiner is is auch mit auf der seite der 4. letzte mondi mk3 turnier

aber ich muss sagen die seite is echt klasse

am 13. Juli 2008 um 7:50

Sehr schöne Mondis !!

Weiß jemand, wie tief der blau-schwarze gelegt ist!? (16. Foto von oben)

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