Hallo erstmal bzw. Eure Meinung
Moin Moin !
Nachdem ich mich in den letzten Tagen durch das halbe Forum gewühlt habe (S.18 inkl., Rest kommt...), möchte ich nun auch meinen ersten Beitrag schreiben.
Überhaupt eigentlich erstmal vorstellen :
Ich heiße René, bin 24 und komme aus Hamburg.
Nachdem mein Onkel vor ein paar Jahren einige Probleme mit seinem Saab hatte, kam er auf einmal mit Katalogen der damals neuen C-Klasse (so 98/99 etwa ???) bei meinen Eltern in Garten an.
Das Aussehen hat mir spontan zugesagt, habe auch schon einige Male eine C-Klasse für Arbeitsfahrten gemietet, eine Idee vom Innenraum und Fahren habe ich also auch.
So, und jetzt bin ich soweit mir mein erstes Auto zu kaufen und was liegt da näher als sich seinen Wunsch zu erfüllen !?
Ich würde gerne Eure Meinung zu folgender Ausstattung hören.
Mir schwebt folgendes vor :
- Gebrauchte C 180 K Elegance oder Avantgarde Limo
- Automatik
- Klimaanlage
- Farbe Tansanitblau (->Metallic), Innen heller Stoff
- Parktronic
- Durchlademögl.
evtl. noch ein Schiebedach und später 'ne Standheizung, ist mir aber Beides nicht so wichtig.
Wie sieht es denn bei o.g. Motor mit der Leistung aus ? Die Zahlen sind klar, nur würde mich interessieren ob die Kiste mit ein paar mehr Leuten auf dem letzten Loch pfeift, oder aber immer noch gut zu fahren ist.
Oder macht sich da der 200Ker schon besser ?
Die meisste Zeit werde ich ohnehin alleine oder mit Freundin fahren, daher nur für den Fall der Fälle...
Über Automatik braucht man glaube ich nichts zu sagen, gefällt mir einfach besser.
Welche Klimaanlage ist eher zu empfehlen ?
Ist die Thermatic ausreichend was den Komfort etc. angeht, oder macht sich das Mehr der T-Tronic sehr bemerkbar wg. der Filter und getrennter Einstellung, Display etc. ?
Das ganze natürlich unabhängig vom Klackern der Verstellung, die beim durchlesen des Forums ein paar Mal erwähnt wurde.
Womit wir bei den Auffälligkeiten der C-Klasse wären.
Wie bereits geschrieben interessiere ich mich für einen Gebrauchten, d.h. die neue Version Ende März kommt für mich nicht in Frage, da 1.Neuwagen und 2. mir einige Punkte einfach nicht gefallen (z.B. Rundinstru. von E-Klasse, auch schon mal gemietet, fand ich zu groß und unübersichtlich...)
Das die Stabilisatoren (wo auch immer die sitzen) Probleme machen scheint wohl öfter vorzukommen. Wie wird das im allgemeinen von den Werkstätten gehandhabt ? Sind die bei solchen Fehlern sehr kulant oder ist das ein Krampf, der alle paar Tkm wieder kommt und für viel Geld "ausmassiert" werden muß...
Oder kann man sich so etwas auch im Kaufvertrag zusichern lassen (also die Reparatur...) da Problem hinreichend bekannt ?
Oder die Geschichte mit der Heckscheibendichtung, gleiche Frage.
Und dann natürlich noch die Sachen mit dem Kaufdatum.
Da ich auf dem Gebiet Autokauf völliger Neuling bin, habe ich mich etwas ausführlicher mit meinem Vater unterhalten.
Der sagte am Besten im Winter/Frühjahr kaufen, da dann etwas günstiger. Kann man das so stehen lassen, oder sollte ich noch bis Veröffentlichung vom neuen Modell warten, gehen dann die Preise für die älteren Modelle noch einmal ein Stück runter ?
Wer hat da Erfahrungen mit MB ?
Das ganze ist im Endeffekt ein Lustkauf.
Bisher kommen meine Freundin und ich ganz gut nur mit ihrem Wagen klar, aber das Geld ist da...
Nicht weil es ein Mercedes ist, wenn andere Hersteller so etwas bauen würden, würde ich vielleicht auch kaufen.Ist aber nicht so !
Und ich bin einfach vom Aussehen so begeistert.
Würde ich mir ein anderes Auto mit Vollausstattung zum gleichen Preis holen, es wäre nicht das Gleiche !
Ich war hier in Hamburg auch schon in Lokstedt beim MB-Händler (vielleicht kennt "wuddeline", "M.Stress" oder jemand anderes die auch...) und habe das eine oder andere Auto gesehen, das mir zusagt.
Baujahr/EZ aber zum Teil Juli 2000.
Eher ja oder eher nein, Stichwort Modellpflege.
Sind die älteren Generationen da irgendwie benachteiligt oder macht sich die MOPF (richtig ?) nur im kleinen Detail bemerkbar ?
Ein Kollege sagte mir mal, daß dreijährige Gebrauchte nur noch einen relativ geringen Wertverlust haben, evtl. für Wiederverkauf interessant.
So, jetzt reichts aber auch wirklich, würde mich sehr über ein paar Antworten freuen und die weiteren Beiträge werden garantiert kürzer.
Vielen Dank und bis demnächst
René
Ähnliche Themen
37 Antworten
Hallo René!
Hui, das ist ja wirklich nicht wenig, was du dir da schon überlegt hast.
Ich finde auch die C-Klasse 203 vom Aussehen her nach wie vor das schönste Auto seiner Klasse ... ist aber natürlich Geschmachssache.
Zunächst mal: Die ersten Exemplare der Baureihe 203 (ab Mai 2000) waren noch recht fehleranfällig. Natürlich sollte vieles davon schon vom Vorbesitzer saniert worden sein. Ich würde aber trotzdem versuchen, ein Exemplar zu bekommen, das nicht älter als Frühjahr 2001 ist.
Tansanitblau ... na ja, hübsche Frabe, wenn du gerne Auto wäschst. Die häufigste MB-Farbe ist brillantsilber, und das hat gute Gründe ... Blau ist jedenfalls immer noch praktischer als schwarz ...
Der "Alte" 180 (noch ohne "K") ist meiner Meinung nach ein gutes Erstfahrzeug für einen jungen Fahrer mit einem offenbar schon deutlich "erwachsenen" Zugang. Damit stimmst du dich gleich auf eine vernünftige, Mercedes-like Fahrweise ein ... will heißen: Rakete ist er keine ... 129 PS bei 1,5 Tonnen ... ist halt nicht mehr.
Dafür läuft er ruhiger als der "alte" 200K, der zwar spritzig, aber ein recht raues Kerlchen war. Mit dem kommst du allerdings schon ziemlich flott voran.
Die neuen 1,8-Liter-Motoren (180K und 200K) gibt es erst seit Modell 2003 - also zu teuer. Und: Hüte dich vor einem V6 - der säuft dich arm.
Die MB-Automatic ist ein "Must" und ein Genuss (die MB-Handschaltung hingegen meist nicht).
Thermatik reicht vollkommen, du wirst auch kaum einen 180 mit der teuren Thermotronic bekommen. Nimm aber auf keinen Fall einen "ganz ohne" Klima - das verdirbt dir den Spaß, und du wirst ihn auch nicht so leicht wieder los.
Ob du ohne Schiebedach gut leben kannst, musst du selbst wissen. Damit hättest du eine Anforderung weniger und wirst leichter fündig.
Parktronic ist eine feine Sache. Aber wiederum: 180er sind natürlich oft nicht so üppig ausgestattet. Bei einem 200 wirst du eher einen "kompletten" finden.
Wenn du bei einem Händler kaufst, hast du Gebrauchtwagengarantie (Bedingungen erfragen - als Ösi kann ich dir auch nichts Näheres über .de sagen). Stabis gelten wahrscheinlich offiziell als Verschleißteile, werden aber angesichts des bekannten Mangels meist kulant getauscht. Natürlich könntest du dir einen Gratis-Tausch bis zu einer bestimmten km-Zahl schriftlich zusagen lassen. Angeblich ist das Problem mittlerweile saniert und damit durch den Tausch erledigt.
Das Problem der undichten Heckscheibe tritt angeblich nur bei sehr hohen Geschwindigkeiten auf ... ist daher in Ösistan (max. 130 km/h) nicht bekannt.
Voraussetzung für alle Kulanzleistungen ist allerdings eine lückenlose Service-History bei einer MB-Vertragswerkstätte. Darauf solltest auch du beim Kauf achten.
Die MOPF ist für dich kein Thema, da die Autos noch nicht mal am Markt sind.
So, das war's einstweilen. Lass uns wissen, wie du vorankommst.
Viel Spaß!
Hallo Paquito !
Vielen lieben Dank für die ebenfalls sehr ausführlichen Antworten von Dir !!!
Dazu gleich ein paar weitere Fragen :
Du sagst der "alte" 180 (ohne K) würde ruhiger laufen als der alte 200K. War das "K" bei der 200 ein "K" zuviel, also eigentlich 200 ? Oder gab es den 200K zuerst ?
Weil danach sagtest Du die neuen (180K/200K) gibt es erst seit Modell 2003... (Baujahr/EZ 2003 ???)
Oder geht's um 1,8 und 2 l (alt), heute aber beide 1,8 mit leichten Unterschieden (neu).
Blicke da noch nicht so ganz durch.
Ich hätte schon gerne einen mit Kompressor, weil eben etwas mehr Leistung, einfach aus dem Bauch heraus (der 180K verbraucht doch auch etwas weniger).
Außerdem dachte ich der 180K würde ruhiger laufen als der 200K, oder habe ich da beim Lesen etwas falsch verstanden ?
Zur MB-Vertragswerkstatt :
Die, die auf dem Gelände mit den Händlern sind, oder allgemein welche mit Spezialausbildung und Zertifikat von MB, daß die auch an den Autos herumschrauben dürfen ?
Kommt vielleicht doch etwas billiger...
Wenn die überhaupt Lizenzen/Arbeiten von anderen Werkstätten erlauben.
Das mit dem Service-Heft ist ansonsten klar, machen ja viele Hersteller heute so.
Und zu guter letzt noch einmal zur Modellpflege.
Man bezeichnet also die Verbesserungen zwischendurch nicht als MOPF, das sind einfach Weiterentwicklungen, die bei Neuwagen/Reparaturen/Inspektionen in neuer Version verbaut werden, richtig ? (z.B. Software von Klimaanlage, Automatik Schalter S/W auf S/C...)
Die MOPF ist dann die neue Version in ein paar
Wochen mit neuen Motoren, Scheinwerfern, Klima Serie etc. ???
Und was genau meinst Du eigentlich mit "deutlich erwachsenem Zugang" ???
Bin nicht böse oder so, kann mir nur gerade nichts drunter vorstellen... ;-)
So, reicht mal wieder !
Ne, doch noch was :
Ich finde es herrscht eine sehr nette Atmosphäre hier im Forum, wenn ich mir da einige andere angucke...*kopfschüttel*
Sind wohl doch mehr Erwachsene, die sich in ein Autoforum "verirren".
Thx und bis denn
René
Zitat:
Original geschrieben von DrDoctor
Oder geht's um 1,8 und 2 l (alt), heute aber beide 1,8 mit leichten Unterschieden (neu).
Blicke da noch nicht so ganz durch.
Ich hätte schon gerne einen mit Kompressor, weil eben etwas mehr Leistung, einfach aus dem Bauch heraus.
Außerdem dachte ich der 180K würde ruhiger laufen als der 200K, oder habe ich da beim Lesen etwas falsch verstanden ?
Und zu guter letzt noch einmal zur Modellpflege.
Man bezeichnet also die Verbesserungen zwischendurch nicht als MOPF, das sind einfach Weiterentwicklungen, die bei Neuwagen/Reparaturen/Inspektionen in neuer Version verbaut werden, richtig ? (z.B. Software von Klimaanlage, Automatik Schalter S/W auf S/C...)
Die MOPF ist dann die neue Version in ein paar
Wochen mit neuen Motoren, Scheinwerfern, Klima Serie etc. ???
So, reicht mal wieder !
Ne, doch noch was :
Ich finde es herrscht eine sehr nette Atmosphäre hier im Forum, wenn ich mir da einige andere angucke...*kopfschüttel*
Sind wohl doch mehr Erwachsene, die sich in ein Autoforum "verirren".
Thx und bis denn
René
halli hallo hallöchen
kurz und knapp:
die alten motoren sind die M111 serie soweit ich das weiss
die neuen sind die m271 (oder sowas in der richtung), also alles 1,8l motoren. diese sind laufruhiger als die frühere m271 serie
den kompressor gibts im 180 erst ab mitte 2003, aber es sind super motoren.
wenn du einen kompressor willst, muss es leider der 200k sein, kostet dann halt leider mehr. an sonsten den 180 ohne kompressor mit "nur" rd. 130ps... was vielleicht (für junge fahrer wie dich und mich) etwas zu wenig wäre.
laufruhiger is der 180er bestimmt, nur auc nich so leistungsstark. der 180k ist ein guter motor, den man vom fahgefühl (leistung, nicht geräusch ) her mit dem 220cdi vergleichen kann.
MOPF=Modellpflege, so ca alle 4 jahre nach einführung, der rest ist alles schinck schnack
ja das forum besteht (vor allem) bei der MB abteilung aus "ältern" (vom alter her, nicht von deren gefühl ) herren der schöpfung die sich ziemlich gut beherrschen ... schonmal n blick in die BMW abteilung (3er) geworfen?!?!?! nimmts nicht so persönlich falls das einer von der bmw fraktion lesen sollte, war nur ein joke am rande.
mfg
CrocoD
Hallo René!
Das mit den Motoren ist ein wenig kompliziert - ich hoffe, ich erinnere mich noch richtig.
Ursprünglich gab es für die aktuelle C-Klasse ("203") drei Vierzylinder-Benzinmotoren:
180 (2l-Saugmotor - die Bezeichnung war also damals auch falsch)
200K (2l-Kompressor)
230K (2,3l-Kompressor, nur im Sportcoupé)
Mitte 2002 kamen dann neue Motoren, alle 1,8l, alle mit Kompressor, mit unterschiedlichen PS-Zahlen, unter den Bezeichnungen 180K, 200K und 230K (den gibt's jetzt ab MOPF auch in Limo und T-Modell).
Der alte 200K war wie gesagt ein ziemlich rauer Kerl, der alte 180 ein normaler, recht kultivierter Saugmotor (ich kenne ich noch aus dem Vormodell).
Als ich 2001 meinen gekauft hab, wollte ich ursprünglich den 200K, weil er das beste Preis-/Leistungsverhältnis hatte. Dann hab ich mich aber trotzdem für den 240 V6 entschieden, weil ich dem super-kultivierten V6 nicht widerstehen konnte. Er ist allerdings auch ein hemmungsloser Säufer ...
Der neue 1,8l-Motor hat Ausgleichswellen und läuft daher schön ruhig. Ich kenne nur den 180K. Angeblich ist der 200K eine Spur lauter - aber viel wird das wohl nicht sein.
Bezüglich Vertragswerkstatt kann ich dir nichts Genaueres sagen - da musst du bei Mercedes fragen.
MOPF ("Modellpflege" - ein grausliches Kürzel) ist immer der "echte" Facelift zur Mitte der Modelllaufzeit. Dazwischen gibt's (bei jedem Auto) kleinere Veränderungen, über die nicht viel geredet wird (meist, um Konstruktionsfehler auszumerzen). Oder es kommt z.B. ein neuer Motor, der aber auch in anderen Baureihen eingesetzt wird.
Mit "erwachsenem Zugang" meinte ich - wenn du dich für einen 180 interessierst, deutet das eher auf einen "reiferen" Fahrstil hin. Den kannst du aber natürlich auch in einem stärkeren Auto pflegen.
Wie gesagt: Viel Spaß!
Welcome
Hallo René,
zunächst mal willkommen im Forum. Schön, dass jetzt noch ein "Nordlicht" dabei ist!
Zu Deinen Fragen.... da kann ich mich, was die Motorisierung und da speziell den 180K betrifft, meinen Vorrednern anschließen.
Ich fahr ihn ja selbst und bin sehr zufrieden mit Leistung und Laufruhe. Da ich hauptsächlich innerstädtisch fahre (zu 80 %) reicht das vollkommen aus. Trotzdem muss man sich auf der Autobahn nicht verschämt verstecken.
Eine Anregung vielleicht noch zur Farbe. Okay, ich verstehe sehr gut, dass man möglichst seine Vorstellungen verwirklicht sehen will, wenn man schon dabei ist, sich seinen "Traumwagen" zu kaufen.
Aber, abgesehen von der Pflegefreundlichkeit und Unempfindlichkeit des Brilliantsilber (paquito hat´s ja schon erwähnt), hättest Du bei Wagen mit dieser Farbe doch unter Umständen eine größere Auswahl, die Dir ausstattungsmäßig und finanziell entgegenkommt.
Und noch eine Anmerkung zu Crocos Posting: Es sind hier nicht nur (ältere....*grins*) "Herren" vertreten, sondern ebenfalls, wenn auch in der absoluten Minderzahl, Damen!
Lass uns wissen, wie´s mit Deinem Autokauf vorangeht!
Gruß von HH nach HH
wuddeline
Hallo Paquito !
Mal wieder vielen Dank.
Also daß mit den Motoren habe ich jetzt glaube ich einigermaßen. Thx !
Werde dann wohl um einen neuen 180K bzw. gleich die neuere 200K Version nicht herumkommen.
Es gibt tatsächlich mehr 200er mit der Ausstattung (warum solltest Du mich auch anlügen ;-) )
Am besten wirklich mal eine Testfahrt machen.
Ist ja nun mal mein erstes Auto, also auch erste Testfahrt. Bin mit der Materie (noch, hähäha) nicht so vertraut.
Habe per PN auch schon zu CrocoD gesagt vielleicht die Frage mal im Motoren-Forum zu stellen.
Das letzte wäre auch geklärt :
Ich fahre wirklich lieber etwas "gemütlicher", wenn man das so nennen will.
Es dürfen ab und zu ruhig schon +200 Sachen sein, aber ich muß mir nicht mit jedem an der Ampel oder so ein Rennen liefern (will damit keinem zu Nahe treten...).
Möchte einfach nur ein schönes, komfortables Auto zum fahren und da das Ganze hauptsächlich in Hamburg, also Stadt, geschehen wird, brauche ich sowieso keinen +200PS "Fuel-to-Noise"-Konverter xD.
Und auf der AB schafft der ja auch locker über 200, also no problemo !
Also, vielen Dank nochmal, Ihr habt mir sehr geholfen, ich melde mich auf jeden Fall wieder.
René
Hallo René!
Wenn du doch nach was Neuerem suchst, gibt es schon noch einen Punkt zu beachten: Falls der Vorbesitzer ein Privater war - wieso ist der Wagen so früh wieder am Markt? Schließlich ist der Wertverlust nach 1-2 Jahren sehr hoch. Wenn du den Wagen über einen Händler kaufst - der Vorbesitzer ihn also ohnehin schon los ist - macht es Sinn, beim Vorbesitzer nachzufragen, warum er ihn abgestoßen hat.
Natürlich gibt es legitime Gründe: Ein Sportcoupé wird spätestens beim dritten Kind zu klein - da ist dann ein T-Modell angesagt. Oft bekommen Leute einen Firmenwagen, und die Firma ist nicht bereit, dafür den Privatwagen anzukaufen ... usw. Aber natürlich gibt es auch die Zitronen, die man loswerden will, bevor die Garantie abläuft.
Jahreswagen von Werksangehörigen oder von Niederlassungen sind was anderes, aber die sind meist noch ziemlich teuer ... und auch oft nicht sehr schonend gefahren - wozu auch ? Aber so ein Mercedes-Motor hält schon einiges aus.
Direkt von Privat würde ich persönlich nicht kaufen, denn ohne Garantie und Kulanz kann der Geldvorteil schnell wegsein.
So, jetzt ist meine Sicherungskopie fertig, und daher mach ich jetzt auch Schluss.
Have fun!
Kann nicht schlafen, also nochmal weiter.
Habe vorhin schon mal ein bißchen gesucht und die hier gefunden :
1.
C200K von 08/2001 (1998ccm, d.h."alter, rauer 2 l")
45000km
Brilliantsilber/grauer Stoff
Automatik
Elegance
Klima
Parktronic
Durchlade
Regensensor
Schiebedach
MB30 APS
Garagenöffner
Modelljahr 2002 (das heißt ???)
außerdem Reserverad und
Leichtmetallräder 5-Stern
soll kosten Euro 25.900,-
sagt mir eigentlich schon sehr zu...
Sonst Nr. 2 :
C200K von 11/2002
36000 km
Brilliants. / Stoff keine Ahnung
Automatik
Avantgarde
Klima
Parktronic
Regensens.
Schiebedach
MB30APS
Dachantenne
Sportfahrwerk (Vorteil, Nachteil ?)
CD-Wechsler im Kofferraum
Sitzheizung
Modelljahr 2003 (gleiche Frage)
der Spaß für Euro 28.900,-
auch ganz nett, aber teurer, Sportfahrwerk mmhhhh weiß nicht, keine Durchlade...
Was meint Ihr denn so, Preise ansonsten ok ?
Werde mal hingehen und fahren, mal selbst ein Bild von den Motoren machen und dann mal schauen.
Bis denn
René
Hi René,
die 2 sind viel zu teuer !
Als Beispiel:
Ich hab im vergangenen August meinen C180K T-Modell als Jahreswagen mit ca. 16.000 km VERKAUFT (WA):
Classic, Silber, Klima, Audio10, Regensensor, 205er Bereifung.
Es war extrem schwer das Teil loszuwerden. Erzielter Preis: 23.200,-- Euros (Neupreis über 32.000,--)
Mal sehen wie's dieses Jahr läuft...
Tipp: Schau doch mal in der DC Suchmaschine, da gibt es echt günstige Jahreswagen, etc.
Grüße aus Essen
Hallo 67Stingray.
Echt zu teuer, trotz Automatik, Eleg. bzw. Avant. und PTS, Schiebedach etc. ?
Oder haben die doch schon zu viele km bzw. doch schon zu alt ?
Na gut, dann suche ich noch ein bißchen weiter.
Ach ja, was heißt WA (bei VERKAUFT) ?
Tach auch Wuddeline !
Müssen wohl gestern aneinander vorbei gepostet haben, daher erst jetzt ein Antwort und danke fürs Willkommen. Gruß zurück, von HH nach HH !
Du fährst doch ein Coupé, oder ?
Wadde hadde Wudde da ?
Ein 180K Sportcoupe !!! ;-))
okok, der war schlecht.........
(bin auch ganz klein, aber ohne Hut, fahre ja noch keinen MB)
Und Tschüß
René
Zitat:
Original geschrieben von DrDoctor
Na gut, dann suche ich noch ein bißchen weiter.
Ach ja, was heißt WA (bei VERKAUFT) ?
WA = Werksangehöriger
Zitat:
Tach auch Wuddeline !
Müssen wohl gestern aneinander vorbei gepostet haben, daher erst jetzt ein Antwort und danke fürs Willkommen. Gruß zurück, von HH nach HH !
Du fährst doch ein Coupé, oder ?
Wadde hadde Wudde da ?
Ein 180K Sportcoupe !!! ;-))
Jo, tu ich! Wär das nicht auch was für Dich? Oder doch lieber Limo?
Schönes Weekie
wuddeline
WA : habe mir schon so etwas gedacht.
Ne, lieber Limo, finde ich die Form schöner/eleganter (nicht so bullig), Coupé ist nich so mein Fall.
Aber das mit den Jahreswagen war ein guter Tip, der eine oder andere entspricht meinen Vorstellungen, z.T. nur leider nicht der Preis.
Da kann ich mir gegen geringen Aufpreis gleich einen neuen holen, hab mich langsam an den Nachfolger gewöhnt (Instrumente und so).
Vor allem kostet die gleiche Ausstattung der MOPF'04 754 T€uros weniger als die alte Version.
Bin aber noch etwas untentschlossen. Hmpf !
Was haltet ihr vom 30 APS NavKombiDingsBums ?
Hat zwar keine MovingMap, aber wenn das Comand sowieso oft rumspinnt kann ich auch gerne drauf verzichten. Oder gleich anderer Hersteller ? Wenn's da nicht irgendwelche Anschlußprobleme wg. Bedienung und TMC etc. gibt.
Bis denn
René
Ich muss an dieser Stelle mal den "alten" 200K Motor verteidigen :-)
Mag sein dass die neueren weicher laufen, aber ich würde nicht so weit gehen das einen RAUHEN Lauf zu nennen.
Als ich ihn das erste mal angelassen habe, habe ich mich erstmal am Drehzahlmesser vergewissert, dass er auch an ist ;-))
Ein 1,8 T von VW Audi läuft RAUH, ein 200K nicht ;-)
Ich sehe keinen Grund vom Kauf eines "alten" 200K abzusehen.
Gruss
@Comand/APS
Zu den neuen Geräten (APS 50 bzw. Comand APS) kann ich naturgemäß noch nichts sagen.
Von den bisherigen Geräten würde ich heute das APS nehmen. Die Karten im Comand sind hübsch und bunt, aber in der Praxis unbrauchbar, weil die Straßen nicht benamst sind (!). De facto fahre ich mit meinem Comand immer mit den Pfeilen - und die hat das APS 30 genauso, und dazu noch (weil anderer Hersteller) eine verlässlichere Routenführung. Und durch den Verzicht auf die (überflüssigen) Karten ist ganz Europa auf einer CD, während man beim Comand jedes Land extra kaufen muss.
Das neue APS 50 ist zudem ausgewachsen, inkl. 10er-Tastenblock für das Autotelefon. Dafür hat das neue Comand APS (offenbar jetzt vom selben Hersteller wie die anderen APS) ganz Europa auf einer DVD. Beim APS 50 ist es weiterhin eine CD.
Der Comand-DVD-Spieler ist allerdings "dumm" - außer der Navi-DVD kann er nur normale Audio-CDs abspielen. Und für die brauchst du in der Praxis ohnehin einen zusätzlichen Wechsler, wenn du nicht ständig die Navi-CD raus- und reingeben willst.
Diesbezüglich ist MB leider nicht am letzten Stand ... Es gibt beim Telefon auch heute noch keine Bluetooth-Schnittstelle, aber seit kurzem zumindest Wechselanschlüsse für verschiedene Handy-Modelle.
@Preis: Ein Jahreswagen sollte (wenn du alle Extras einrechnest) schon deutlich billiger sein als ein Neuwagen. Die € 750 machen hier "das Kraut nicht fett" - der Unterschied sollte mehrere tausend Euro betragen.