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  7. Hallo erstmal, ich hab da ein paar probleme...

Hallo erstmal, ich hab da ein paar probleme...

Themenstarteram 19. Juni 2008 um 13:09

Also hallo erstmal an alle das ist mein erster eintrag in diesem forum...

normalerweise fahr ich golf 4 und bin jetzt umgestiegen auf die Mercedes C-Klasse W202

(ich weiß leider nicht 100% obs wirklich der is weil das in den fahrzeugpapieren net drinne steht)

weil meinen golf meine mutter momentan in der kur fährt...

der mercedes hat einige macken und ich wollte mal fragen was man da machen kann bzw was es sein könnte und was der spaß dann kostet natürlich nur ugf

1. der wagen zieht nach rechts (evtl bedingt dadurch das das profiel am rechten reifen stärker abgenutzt ist als das vom linken wobe ich es mir nicht vorstellen kann denn er zieht schon relativ häftig)

2. er verliert immerwieder luft aus den reifen (muss alle 8 tage drübergucken un ggf nachfüllen)

3. Der wagen "schwimmt" wie ein schlachtschiff

4. In den ersten 3 gängen ruckelt er wenn ich die kupplung nicht extrem langsam und mit zwischengas fahre

5. Die bremsen sprechen erst sehr spät und etwas träge an bzw machen ein komisches gereuch was relativ laut ist wenn ich schärfer bremse zb. von 150 auf 120 kmh

6. obwohl der wagen 90kw hat zieht er sehr schlecht an und ich muss oft zurück schalten um überhaupt vom fleck zu kommen was beim überholen extrem behinderlich ist denn ich muss teilweise bis 5500 upm fahren um zu überholen bzw dann schalten und weiter eine so hohe drehzahl halten

7. Wenn ich die klimaanlage auf warm stelle beschlagen meine scheiben die luftfeuschtigkeit steigt enorm (man kann die luft dann echt in scheiben schneiden ^^) und es kommt ein modriger geruch in den fahrgastraum

so das dürfte es gewesen sein zum abschluss noch, ich dachte es wär ein privileg nen mercedes zu fahren aber wenn ich mir das teil ansehe bin ich mit meinem golf 4 mehr als nur gut bedient

vielen dank schonmal im vorraus...

*das bild im anhang is von wikipedia aber so sieht meiner aus falls es euch weiter hilft

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17 Antworten
am 19. Juni 2008 um 13:24

Zitat:

1. der wagen zieht nach rechts (evtl bedingt dadurch das das profiel am rechten reifen stärker abgenutzt ist als das vom linken wobe ich es mir nicht vorstellen kann denn er zieht schon relativ häftig)

Spur/Sturz einstellen lassen am besten. Vorher aber die Reifen am besten wechseln.

Zitat:

2. er verliert immerwieder luft aus den reifen (muss alle 8 tage drübergucken un ggf nachfüllen)

Beim Reifenhändler überprüfen lassen ob der Reifen undicht ist oder evtl. was an der Felge ist und deswegen Luft entweicht.

Zitat:

3. Der wagen "schwimmt" wie ein schlachtschiff

Wegen niedrigem Luftdruck vielleicht?

Zitat:

5. Die bremsen sprechen erst sehr spät und etwas träge an bzw machen ein komisches gereuch was relativ laut ist wenn ich schärfer bremse zb. von 150 auf 120 kmh

Bremsbeläge und Scheiben kontrollieren. Bei meinem waren die Bremsscheiben sehr alt deswegen wurden sie gewechselt und brummen nicht mehr beim Bremsen :D

Zitat:

7. Wenn ich die klimaanlage auf warm stelle beschlagen meine scheiben die luftfeuschtigkeit steigt enorm (man kann die luft dann echt in scheiben schneiden ^^) und es kommt ein modriger geruch in den fahrgastraum

Klimafilter wechseln. Klima durch Fachwerkstatt desinfizieren und reinigen lassen und anschließend neu befüllen.

Gruß Bekiro

Themenstarteram 19. Juni 2008 um 13:28

Hmm das klingt ja alles ganz gut aber was kostet das ugf

denke mal am luftruck liegts net denn denn halte ich konstant und vorallem wenn ich die reifen wieder aufgepumpt habe hab ich das problem mitm schwimmen ja auch...

thx für die schnelle antwort

am 19. Juni 2008 um 13:34

wenn ich das alles so lese.....

....dann frag ich mich ob der W202 nach Ablauf der Gewährleistung je eine Werkstatt von innen gesehen hat. Die bieten sowas wie "Inspektionen" an, und die sollen sogar Verschleissteile wie Bremsen, Dämpfer etc. erneuern können. Selbst die Spur sollen sie einstellen können und manche, oh Wunder, können sogar bei ruckelnden Kupplungen helfen. Direkt sensationell, dass es sogar Spezis geben soll (die Namen werden als Geheimtipp gehandelt), welche sich mit Motoren und Nebenaggregaten auskennen.

Also: zeig dem W202 mal ein Bild einer Werksatt, sag ihm:"dat issene Werkstatt. Da musstu keine Bange haben, dat sind janz nette Onkels welche dein Auaweh heilen können" Und wenn der W202 dann nicht mehr vor dem unbekannten Geläuf nicht mehr scheut, nur Mut! Gas geben und mit festem Griff den Kundenparkplatz ansteuern

*fg*

ganz ehrlich... was ist das denn bitte für ne besch****** antwort... sollte man nicht lieber versuchen ihm zu helfen anstatt ihm gleich SO ein bild von den leuten und dem forum hier zu vermitteln??

 

Themenstarteram 19. Juni 2008 um 13:51

verarschen kann ich mich selber un so blöd bin ich auch net ^^

wollt halt nur mal wissen, vorab, was das kostet un was es sein könnt

das ne werkstat und die dazu gehörenden mechatroniker mehr ahnung haben als du und ich is mir bewust

und ich würde auch keinen moment zögern und hinfahren wenn ich daheim wäre

aber da ich momentan in nrw bin ohne die karre hab ich mir gedacht fragste mal vlt kann dir ja da einer weiter helfen un ma ne übersicht geben was es sein könnt und was es kostet...

die frage die sich mir stellt ist: ob es sich überhaupt noch rechnet das miststück zu reparieren da er schon so alt und zerschossen is...

Themenstarteram 19. Juni 2008 um 13:56

Zitat:

Original geschrieben von JoeDreck

ganz ehrlich... was ist das denn bitte für ne besch****** antwort... sollte man nicht lieber versuchen ihm zu helfen anstatt ihm gleich SO ein bild von den leuten und dem forum hier zu vermitteln??

@Joe Dreck:

ich bin ja nicht gleich beleidigt wie ein kleines mädchen

aber danke dir auf jeden fall für dein mitgefühl ^^

mir is schon klar das das nicht unbedingt der sinnvolste eintrag in diesem forum ist und auch war

aber es interresiert mich halt...

 

Zitat:

Original geschrieben von Immortal616

die frage die sich mir stellt ist: ob es sich überhaupt noch rechnet das miststück zu reparieren da er schon so alt und zerschossen is...

Wenn ich dieses Zitat lese, kann ich kpo20 schon verstehen. Alle beschriebenen Symptome und deine Wortwahl lassen darauf schließen, dass der Wagen wie ein "Miststück" behandelt wurde und deswegen "zerschossen" ist.

 

Du kannst dir natürlich einen neuen Wagen anschaffen, aber auch dieser wird sich so beschissen fahren, wenn er wie ein Miststück behandelt wird. Und die Klimaanlage wird auch stinken, wenn sie nicht gepflegt wird.

 

Deswegen mein Rat:

Ich würde erstmal die Spur, Bremsen und Klimaanlage checken und reparieren lassen...kostet ja nicht die Welt - zumindest würde ich ein Auto nicht wegen abgenutzter Verschleißteile wegschmeißen.

 

 

Zum Fahrverhalten:

Ein Mercedes ist nunmal schwerer als der Durchschnitts-Golf. 136PS in einem Golf sind relativ flott - in einer C-Klasse ist das dagegen recht wenig. Jeder Kleinwagen fährt sich spritziger und kommt schneller vom Fleck als ein Einstiegs-C.

 

Deine Beobachtung in den ersten drei Gängen haben einige User "Bonanza-Effekt" getauft. Da ich nichts Falsches erzählen will, solltest du da lieber die Suchfunktion bemühen.

am 19. Juni 2008 um 14:21

Zitat:

Original geschrieben von JoeDreck

ganz ehrlich... was ist das denn bitte für ne besch****** antwort... sollte man nicht lieber versuchen ihm zu helfen anstatt ihm gleich SO ein bild von den leuten und dem forum hier zu vermitteln??

das war die adäquate Antwort auf ein ebenso polemisches wie sinnfreies Post:

Zitat:

so das dürfte es gewesen sein zum abschluss noch, ich dachte es wär ein privileg nen mercedes zu fahren aber wenn ich mir das teil ansehe bin ich mit meinem golf 4 mehr als nur gut bedient

wenn jemand ein Auto verludern lässt (muss nicht zwangsläufig der Threadersteller sein) kann weder Benz noch irgend ein anderer Autohersteller was dafür. Sich dann über die Firma zu mokieren lässt mehr als tief blicken.

Noch Fragen?

Themenstarteram 19. Juni 2008 um 15:07

ja,

ob mir jetzt mal jmd sagen kann was das so kosten wird anstadt all meine worte auf die goldwage zu legen

außerdem wär ich jetzt dafür sich nichtmehr über solche nichtige lappalien zu eschofieren

@kpo20: es tut mir leid das ich deinen stolz im bezug auf mercedes derart gekränkt habe... außerdem verstehe ich nicht wie mir dieses unqualifizierte kommentar weiter helfen soll ich denke nicht das ich dich in irgendeiner weise persönlich angegriffen habe zumindest wollte ich das nicht falls wir uns falsch verstanden haben... und hoffe das es gut is und wir uns beide nichtmehr auf ein solch minderes niveo herab lassen müssen...

@blubb: es tut mir leid aber ich habe etwas frust auf das auto weil ich mit dem ding 2x 750km nach holland fahren muss und bei den ganzen mängeln ,die ich auch noch selber bezahlen muss obwohls nicht mein auto ist,denke ich mal ist es verständlichdas ich nicht wirklich lust drauf habe und etwas gefrustet bin...

abgesehen davon der wagen ist wirklich nicht von mir gewesen er ist von meinem großvater und naja ich denke mal nicht das ein 75jähriger heizt außerdem ist mein großvater ein sehr korrekter mann deswegen gehe ich mal davon aus das er den wagen auch gepflegt hat und in der werkstadt war... Oo --- gut, das hätte ich vlt vorher erwähnen sollen das er von ihm gefahren wurde

thx an alle die mir weiter geholfen haben ^^ !!!

 

 

am 19. Juni 2008 um 15:26

Man kann schlecht abschätzen was das so alles kosten wird , ich versuche es aber Trotzdem

Ich gehe mal von min. 1000.-€ für neue Scheiben, Beläge, Spur ( evt. Traggelenke), Klimaanlage und eine Inspektion aus. Da sind 1000.-€ schnell bei MB zusammen ( hohe Lohnkosten ).

Reifen sollte man bei MB gar nicht kaufen ( viel zu teuer )

Such Dir über einen "guten" Bekannten eine "NICHT"-MB Werkstatt Deines Vertrauens, dann wirds wesendlich günstiger.

Leider ist es ( wie auch sicher hier ) so das in allen Foren viele "pseudo" Privatleute gute Ratschläge geben die da lauten " auf jeden Fall in eine Fachwerkstatt" . Ich denke mal das hier sicher auch einige Hauptberuflich dazu aufgefordert werden solche Beiträge zu posten. ;-)

Und gestritten wird in allen Foren am liebsten, da haben die "Leute" echt Bock drauf. Einfch nur sachlich "Diskutieren" ist für einig wohl zu langweilig.

also:

bei den reifen würde ich vll erstmal die ventile checken. das kostet nichts. falls du dich dazu entschließen wirst die reifen zu wechseln, kannst du mit 70-100 euro pro stück rechnen.

klimaanlage warten: rechne von 75-150 euro. je nachdem ob du irgendwo ein angebot findest und wo du hingehst. merke: hier ist der preis nicht unbedingt aussagekräftig was die qualität der arbeit angeht.

die bremsen könnten "festgegammelt" sein, wenn der wagen nur selten bewegt wurde. mit handwerklichem geschick kann man das selbst machen. dementsprechend kostet es natürlich wieder nichts.

wenn du die in einer werkstatt wechseln lassen willst, denke ich, dass die preise von ca. 180euro (freie werkstatt) bis 250euro (mb-niederlassung) pendeln werden.

naja das schwimmende fahrverhalten kann durchaus durch das auf komfort ausgelegte fahrwerk zurückgeführt werden. allerdings kannst du auch eine überprüfung der stoßdämpfer durchführen lassen (bitte nicht bei ATU, denn da sind die wahrscheinlich auf jeden fall kaputt).

kosten kenn ich leider nicht.

wenn der wagen von einem rentner gefahren wurde musst du den wahrscheinlich erstmal ein wenig "freifahren". das heisst etwas mehr zeit auf der autobahn verbringen und langsam den wagen in die oberen drehzahlbereiche bringen. aber wirklich langsam, weil das auch schlecht ausgehen kann... danach läuft der schon ein wenig besser aber du solltest dir nicht zuviel versprechen...

 

das alles sind keine wirklich gravierenden mängel meiner meinung nach. wenn man diese dinge behebt bzw beheben lässt, dann hat man viel spaß und vor allem sicherheit an dem auto.

 

hoffe ein wenig geholfen zu haben.

 

gruß

Themenstarteram 19. Juni 2008 um 15:50

erstmal danke an JoeDreck und Proggi !!!

also reifen hab ich schon die sind schon bestellt und die zu montieren is kein problem für mich hab zwar nur 6 wochen in ner werkstadt gearbeitet aber darin bestand meine hauotarbeit als praktikant und nen drehmomentschlüssel hab ich auch...

auf wieviel nm soll ich den stellen 120nm sollten doch reichen oder ?

und zum thema freifahren: ich hab das ding immer bis knapp zur motorsperre ausgefahren und dann ugf 20 km mit 210kmh (laut tacho) bei 5500upm ausgefahren... dannach ging er ein bischen besser ich wusste nur nicht das das auch schädlich sein kann wenn er net "frei" is... aber ich hätte nicht gedacht das ich mit der gurke so schnell werden kann lol ^^

ich fahr dann am samstag in ne freie werkstadt un lass das machen das geld hab ich noch locker wusst ja net das das doch noch so "verhältnissmäßig" billig is dachte ich müsste mit 3000 aufwärts rechnen *glück gehabt*

--- ich weiß zwar jetzt was es in ner mb werkstadt kostet* aber was kostets in ner freien ugf ---

*danke an proggi!

aber ich vermisse meinen r32 doch schon vorallem ich muss morgen noch nach krefeld fahren mitm mercedes... :-(((

naja wenigstens is er dann auf der hollandfahrt besser

und kennt vlt noch einer von euch aus erfahrugsweten nen ungefairen verbrauchswert bei nem vollen auto zd kofferaum voll mit reisetaschen und 5 personen im auto, reichen da 10l a 100km bei 110-130kmh?

thx für all die hilfe!!!

...120nm sollten doch reichen oder ?

Werksvorgabe sind 110 nm!

...reichen da 10l a 100km bei 110-130kmh?...

Bei defensiver Fahrweise werden es bei dem Speed 7,5-8 liter

;)

 

Themenstarteram 19. Juni 2008 um 16:46

thx das hilft mir weiter aber is das so schlimm wenn da 10nm mehr drauf sind ?

der verbrauch is so niedrig mit vollem auto ???????? echt ?????

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