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Hallo erstmal und dann auch direkt ne Frage

Opel Combo B
Themenstarteram 9. Dezember 2008 um 18:30

Hi Leutz, ich war so frei mich hier einfach mal einzuklinken und euer wissen in mich aufzusaugen! Hab die letzten 2 Tage erstaunt und begeistert hier im forum rumgegeistert und muss sagen: Respekt.......

So, und nun möchte ich auch direkt mal ne Frage oder auch zwei loswerden und hoffe natürlich auf eure beihilfe.

Habe mir vor kurzem (Quasi Donnerstag) nen Corsa B 1.2l 45PS Bj. 95 zugelegt, hatte gerade supergünstiges angebot und stehe total auf den Corsa B! Dachte die 45 PS überlebe ich schon........tja, fehler!!! Überlege jetzt für nen smallblock umbau auf 1.4l 16V => 90PS, allerdings bevorzuge ich den EcoTec, keine Ahnung wieso, ist halt so!

1. Ich habe viel gelesen und bin da auf wiedersprüche getroffen! Ist der Motorkabelbaum über einen Stecker mit dem innenraumkabelbaum verbunden, oder ist das ein zusammenhängender Strang?? hab da zweierlei aussagen gefunden! Hab bei meinem mal reingesehen, hab da aber keinen Stecker gesehen, ok, nur mal reingehuscht und nicht ernsthaft gesucht (bitte Verzeiht:rolleyes:)

2. Für den Fall des Steckers: Passt der Stecker vom Motor s.o. auf den am Auto?? Ich denke mal den Motorkabelbaum muss ich in jedem Fall tauschen!

3. Passt das alte Getriebe noch, würde nur ungern das auch noch tauschen, kostet halt auch net wenig...

4. Wenns Getriebe passt, fliegt mir das net um die ohren, wenn ich dann mit ca 180 - ??? unterwegs bin anstatt mit 130???

5. Motorhalter müssten meines wissens nach die gleichen sein, bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege!

So, ich glaube zum Thema Motorumbau war es das.... denke schon!

Dann noch was zur Karosse:

6. Ich find die Stossstange vom 95er Modell mit dem festen emblem etwas doof, würde mir gerne die vom 98er Modell drauf pappen, passt das??? Oder vllt sogar die vom GSI.....

Wer Rechtschreibfehler findet, der darf die gerne behalten:D

Dankeschön im vorraus und noch greetz vom Chris

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23 Antworten

www.kaoscrew.de -> downloads -> Smallblockumbau

Steht eigentlich alles drin.

1) Stecker

2) Nicht immer, löten ist aber kein Problem. Motorkabelbaum wird passend zum Motor getauscht.

3) Zu 95% nicht, siehe link oben

4) Nö, weil wenns Getriebe bleibt, ändert sich die Geschwindigkeit kaum. Die 6500rpm die die Smallblocks maximal drehen, stecken die Getriebe locker weg.

5) Stimmt, siehe link oben

6) passen beide plug n play

am 9. Dezember 2008 um 20:56

also mit der verküpfung vom motor und fahrzeugkabelbaum musst du dir keine gedanke machen,es gibt verschiedene ausführungen,das ist aber kein problem.

vom grunde her wird der motor an 2 stellen mit der karosse verkabelt.eimal im motorraum,der ist nur für die lichtmaschiene und einmal am steuergerät,das ist für den rest.

der kabelbaum vom anlasser und der lichtmaschiene kannste von deinem übernehmen,also so haste im motorraucm schon mal keine probleme.

der zweite kabelbaum von der eigendlichen motorsteurung wird am steuergerät mit der karosse verbunden,da ist meisst nur ein stecker der passt.

so das ist aber nicht das einzigste was du machen musst,die bremse darfst du nicht vergessen,da sich die 1,2er sonst in rauch auf löst,dann noch die stabbis,die sind nicht unwichtig,hinten wirst du gar keinen haben,und vorne kann sein das du einen hast,aber bei baujahr 95 ist vorne meisst auch noch keiner verbaut worden.

 

Themenstarteram 9. Dezember 2008 um 22:20

Tach nochmal, und danke für dieses schnelle Feedback

also Bremsen und Stabis und so ein Spökes ist ja an sich klar, denke der Kühler muss auch neu und noch ein wenig nippeskram dabei! Geht jetzt gerade nur um die reine Opeltechnik, habe bisher nur Mazda gefahren und geschraubt (und war auch Glücklich damit!!) und verstehe dementsprechend wenig von Opeltech.!!

Der Link ist sehr schön gemacht, übersichtlich und eigentlich alles dabei, ein paar Dinge machen mir aber jetzt noch sorgen:

Für den genannten Motor, welches Getriebe brauche ich da, welches habe ich drinne??:confused:

Dann habe ich von ner Wegfahrsperre gelesen, wenn ich aber jetzt nur den Motor mit Steuergerät und Kabelbaum bekomme und eben NICHT den empfänger/sender, was macht dann das Steuergerät?? Kann ich den Kontackt dann brücken oder funzt des net??

Wenn ich das richtig gelesen habe ist mein Wunschmotor der X14XE, also einzeleinspritzer, dann muss ich auch die Benzinpumpe übernehmen!?!? Right??

So, ich hoffe,dass ich nichts vergessen habe und dass ich euch nicht allzusehr auf den Sack geh.....wenn doch....Sorry;)

Haste alles korrekt verstanden. Getriebe brauchste mindestens ein F13, kann aber gut sein, dass du jetzt nur ein F10 hast. Rauskriegen tuste das entweder durch ne eingegossene Kennung (siehe auch opel-infos.de) oder durchs Ausmessen der Schwungscheibe, hat die 285mm Aussendurchmesser, kann dein Getriebe bleiben, hat sie nur 250mm, musstes tauschen.

am 9. Dezember 2008 um 22:38

Hab ich jetzt auf anhieb gefunden und des liest und hört sich gut an da ist eigentlich alles dabei was du brauchst!! Sogar Transponder und Wegfahrsperrensteuergerät da müsstest du sich nur noch Sicherheitshalber über den Security code erkundigen und das wars dann heissts nur noch plug and Play

 

http://cgi.ebay.de/...990QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

 

 

und zur Benzinpumpe: Meines wissens passt die auch vom 1,2l

Mfg

Dann is dein Wissen falsch ;)

Die Zentraleinspritzer laufen nur mit knapp 0,8bar Systemdruck, der X14XE braucht 3bar.

Die vom 1.2 16V würde aber reichen.

am 9. Dezember 2008 um 23:23

DIe WFS brauchste nicht, hat nur indirekt was mit dem steuergerät zu tun, das bekommt nur gesagt, richtiger transponder im schlüssel und gut. kannst also diene alte nehmen

am 9. Dezember 2008 um 23:31

So sei es :) 

ich war anfangs auch der meinung, doch hab dann eine andere erfahrung gemacht die mich stutzig machte

Der von mir damals den Motor gekauft hat, hat die alte (kleine vom 1,2l 8v könnt auch ein 1,4l 8v gewesen sein) dringelassen hat er zumindest behauptet und alles soll "laut angaben" gefunzt haben ... ich hab mir dann  gedacht vielleicht gibts welche die mit 3-3,5 Bar laufen und des so hingenommen

hab aber bisher noch in keinem Heftchen nachgeschlagen ob des der fall sein könnte

Mfg

 

Das läuft auch, so is das nicht, aber ab 4000rpm etwa geht ihm die Puste aus, weil er halt zu mager läuft. Wer dann immer weiter Kette macht, um zu gucken, ob nicht doch noch was kommt, kocht sich schnell Ventile oder Kolben ab.

Themenstarteram 10. Dezember 2008 um 18:03

Mein lieber Mann, ihr seid ja schnell wie der Wind,kenn ich garnet aus anderen Foren....

An dem Motor ist ja alles dran und drum, ist optimal, danke!

Denn jetzt noch Bremsen, Kühler, Stabis und Benzinpumpe! Glaube des wars...

Jetzt ist mir aber nochwas eingefallen.....wenn das Getriebe elektrisch ist, also der Tachogeber und wie es dann bei mir der Fall ist ich einen mechanischen Tacho habe muss ich den Ja wechseln, is ja klar.

ABER was ist mit dem Kabel??? Ist das durchgeführt oder muss ich das neu legen? Wenn ich mir nen elektrischen tacho hole, dann ohnehin einen mit DZM, ist die Leitung auch da, ich habe wie gesagt nen 95er Corsa, also kein techniches Wunderwerk!!

Thx, der Chris

Bremsen, Kühler, Stabis, Pumpe.. das wars genau

Zur Tachowelle also

hab ich das richtig verstanden du hast eine Tachowelle ? du kannst wenn es ein Fahrzeug war mir Elektrischem Tacho es mit wenigen Handgriffen auf tachowelle umbauen 

Ich habe bei mir damals von elektrischem tacho ohne Drehzahlmesser auf Tigra tacho (mit Drehzalmesser) mit Tachowelle umgebaut ist nicht so schwer zu machen du brauchst nur den richtigen Frequenzgeber am Getriebe und eine Tachowelle für den tachoantrieb!  Der Drehzahlmesser dürfte ohne Umbauarbeiten funktionieren

zumindest war des bei mir so

Mfg

Themenstarteram 15. Dezember 2008 um 18:37

Hallo nochmal!

So, muss den 90 PS umbau mal über den haufen werfen, komme günstig an nen Unfall Vectra ?A oder B? mit ner 1.6er maschine mit 101 PS.

Bevor ich das mache, hätte ich aber gerne euren "Segen" bzgl. des einbaus!

Passt der Motor mit zugehörigem Getriebe auch 1:1?

Also würde dann die Stabis und die Benzinpumpe vom GSI nehmen wollen, und den rest eig. nur umstricken!

Hat schon jemand den Motor verbaut und erfahrungen die mir das ganze vllt einfacher machen??

Die Bremsen vom Vectra würd ich dann auch gerne übernehmen, Scheiben vorn und hinten, wer weiss ob das passt!?

Thx, der Chris

Umbau ist nicht anders als die 90PS Variante, kannst dich im Umrüstkatalog am X16XE orientieren.

Scheibenbremse HA brauchste nicht, macht mehr Aufwand als Nutzen bei dem Umbau.

Themenstarteram 15. Dezember 2008 um 18:54

Is ja toppisch.. geil..

Wäre das viel aufwand mit der Scheibe hinten,sieht bestimmt geil aus!

Vorne die bremse passt aber dann auch??

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