ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Hallo Forum, schwierigkeiten mit entladene Batterie....

Hallo Forum, schwierigkeiten mit entladene Batterie....

BMW 5er E61
Themenstarteram 16. April 2017 um 10:31

Servus Forum,

habe mir einen 530D 218ps e61 Baujahr 2003 gekauft. Auf der einen Seite ein tolles Auto. Zum anderen fühl ich mich vom Autohändler über den Tischgezogen, da die Mängelliste nie zu enden scheint. Anwalt sagt Pech gehabt und ich will das Auto jetzt auch nicht für die Hälfte wieder verkaufen. Tja, schmerzhaftes leer Geld, jetzt heist es aus den Fehlern zu lernen und das beste daraus machen. Nur geht mir halt langsam auch das Geld aus. :-( Daher muss ich schaun das ich soviel wie möglich selber machen kann.

 

Ich wollte mich aber schonmal bei euch to bedaken, da das Forum schon äußert hilfreich war was fehlersuche und günstige ersatzteile war. So habe über das Forum schon die Ansaugbrücke und den Turbogetauscht. Und bin auch Motiviert so viel selbst zu machen wie halt möglcih ist.

Folgendes Probleme sind jetzt Akut auf der Liste ganz weit oben.

 

Zum einen habe Wassereinbruch. Welches über die Rechte D Säule über die Sicherungen und die Batterie läuft. Im Reserverad war zum Glück noch nichts. Diese Problem will ich am Mittwoch selber lösen. Heckschürze runter, und wie in der Anleidung schläuche reinigen. Der Wasser einbruch mir bis jetzt 2 mal passiert. Kann das Wasser auschließlich über das Panorama dach eintreten? Oder gibt es noch andere Stellen die mit der Zeit undicht werden können? Und was hängt es ab? Beim ersten mal hat es geregent wie aus Kübeln. Beim zweitenmal war ich aber nur in eine Waschstraße und ich muss alles wieder abtrocknen. Aber obwohl ich gestern bei Regen über die Autobahn gerasst bin, das Auto einen ganzen Tag im Regen steht, ist alles Trocken.... und trotzdem die Batterie leer.... noch ein andersw Leck? Hinten Rechts und im Reserve Rad ist alle trocken. Gibt es die möglichkeit, die Elekorinik auch zusätzlich gegen wasser etwas zu schützen`? Die Elektronig hängt halt im moment halt direkt ungeschütz unter dem Wasserfall....

 

Was noch dazu kommt, die Batterie endlädt sich scheinbar aber auch wen kein Wasser sichtbar ist. Das Problem gab es schon beim Kauf. Da war es aber auch noch sehr Kalt und man erzählte mir das es mit einer neuen Batterie getan sei.... Scheinbar verliert das Auto aber scheibar doch strom. Was mich wundert, irgendwie scheint, wen die Batterie strom verliert auch mein FM Transmitter zu Flimmern, als auf Stromzu liegen, nach dem Zündschlüsselraus ist und alles eigentlich aus sein sollte. Woran könnte es Liegen`? Und was kann ich selber machen? Kann ich soetwas auch selber engrenzen? Den den :-) kann ich mir Aktu leider nicht wirklich leisten....

Als übeltäter würde mir noch das Licht einfallen. In beiden fällen hatte ich das Licht auf Automatik. Nach der ersten entladung hatte ich sicherheitshalber das Licht im vollständig aus.... Heute, wo trotz trockender Baterie alles Leer ist, hatte ich so scheinbar wieder auf automatik.... So ist auch ständig Kondenswasser im Linkenscheinwerfer. Und die Höheneinstellung scheint dort auch nicht sauber zu funktionieren.

Kann man so eine Ruhestrommessung auch selber machen? Was braucht man dafür`? Habe mitlerweile wenig Vertrauen an allem was Autos, sei es Händler oder Werkstätten angeht. Dazu fehlt mir langsam aber das Geld.... und muss daher soviel wie möglich ist auch selber machen. Geht das? Oder muss ich für so etwas zwingend Mahag und mehrer Hunderte € bezahlen?

Wäre für Tips hilfreich wie ich kostengünstig zu eine Lösung komme. Sprich was könnte kaput sein. Was zieht Strom....

 

 

 

Ähnliche Themen
38 Antworten

Tja, so ein Auto mit allem drum und dran braucht auch jede Menge Strom!

Über ein Fahrprofil haste nix geschrieben, ausser das du gestern über die Autobahn "gerast" bist.

Unserer fährt pro Tag ca. 2x5 km ...das ist für so ein Auto mit Navi, Xenon und und und einfach zu wenig, da wird noch nicht mal das Kühlwasser richtig heiss...geschweige denn das Öl.

Unsere Abhilfe: 1x pro Monat (in der kalten Jahreszeit) ein c-tek 5,0 Ladegerät über Nacht anstecken und die Batterie vollladen....und der komplette Innenraum wurde auf stromsparende Led Beleuchtung umgebaut.

Seitdem gehts eigentlich ganz gut...aber eine neue Batterie hängt schon am Ladegerät.

Tja, zum SW ...entweder ein kl. Riss oberhalb ,da wo der Dichtgummi zur Haube ist ,oder wie bei uns Dreck unterhalb der Gummidichtung.

Abhilfe...Gummidichtung "vorsichtig" ausklipsen und Dreck entfernen, Dichtung im Anschluss mit Silikonspray behandeln und wieder montieren.Es gibt auf der Unterseite des SW eine Entlüftung... ev. Verstopft...

Da muss aber der SW raus.

Hinten gibt es Deckel mit Dichtungen, hab ich auch erneuert...Kosten pro Seite 11€.

So da haste erstmal was zum selber machen....

Gruß und noch schöne Ostern

PS.was zieht Strom?...das kann vieles bei der Vielzahl an Elektronik sein, wenn den Wagen nach dem Absperren nicht "einschläft" , kann ...ich sage kann...es ev. ein Kabelbruch in der geliebten Heckklappe sein.

Wie lange ist der kauf den her? weil man hat doch 6 Monate Gewährleistung wenn der Wagen beim Händler gekauft wurde.

Hallo

Den Ruhe Strom messen ,Das ist super beschrieben im You Tupe .Da kannst du nichts falsch machen.Einfach Ruhe Strom messen eingeben und da kommen einige Beiträge.

Themenstarteram 16. April 2017 um 16:41

hier stand mist

Themenstarteram 16. April 2017 um 16:42

Danke für eure Antworten.

@lausitzerMB320

Sehe bei den Ersatzteilen aber nur eine Dichtung am SW.... Darf man in diesem Forum andre Händler verlinken? Oder ist das nicht erlaubt? Nicht zur Werbung, sondern weil man da die Bauteile so schön sieht.

Reicht es den in der Regel sauber zu machen?

Zum Fahrstiel. Ich bin Fahranfänger, darf also noch keine Punkte sammeln. Und laut meinen ersten Fahrlehrer fahr ich auch wie ein "Bazi". Der hat Bayern gehasst, kam aus den osten, und war immer total in Panik wen ich am Steuer saß. Bin rechts der Isar geboren, 37, in die Selbständigkeit gerutsch, hab erkannt das man um zu existieren ein Auto braucht. Schein geholt, erstes Auto gekauft und damit bitter auf die Schnauze gefallen. Fahre zügig, aber immer bewusst das keine Punkte bekomme, lass wen ich hinter mir jemand sehe auch immer vorbei, halte wen es Sinn macht Rechts. Doch in der Regel bin ich schon so schnell das ich auf der Linkenspur klebe und "geduldig" warte das man mich vorbei lässt. ;-) Immo, jeden Do, Fr, Sa nach Ingolstadt und zurück. Verbrauch liegt bei ca 10,5l. sind gute 180km am tag und immo ca 600 km in der woche.... Die Batterie sollte da am Sonntag abend eigentlich voll gewesen sein sein... und wen die Lichtmaschine ein Hau hat, dann funktioniert sie gar nicht oder? Softwareupdate steht auch noch an. Aber ich habe halt keine Kohle um zur Mahg zu fahren, den die haben mir auch eine Ruhestrommessung angeboten.... das kostet mich aber sicher wieder ein vermögen...

@Jutoo

Nur als Privatkäufer. Als Gewerbetreibender kann und darf man in Deutschland darf man richtig verarscht werden. Ich werde auch nie wieder etwas Kaufen ohne vorher einen Rechtanwalt ein zu schalten. Aber nachher ist man immer klüger. Aber Jammern bringt nichts. Jetzt heist es, so günstig das Ding am laufen halten wie möglich ist, natürlch ohne mich oder andere zu gefährden. Bin auch jemand der gerne neue Sachen lernt und technikaffin. Habe aber eigentlich für so ein Hobby keine Zeit... ;-( Nur leider noch weniger Geld, damit ich es mir Leisten kann einfach zum :) zu fahren und mir alle Bauteilgruppen die ein Mangel haben könnten aus tauschen zu lassen. :-( Daher schau ich halt, was kann ich selber machen. Was muss ich beim :) machen.

 

@Jutoo

Sieht man da auch Kurzschlüsse? Zum Beispiel mit nem Kabelbruch?

Danke nochmal.

Bringen diese Tragbaren Batteriestarthilfen etwas? Gibts da eine Billige um meinen 6 Zylinder starten zu lassen?

@Lynx007

Mahag und Bazi sagt mir was, habe kurz nach der Wende da unten gelernt, bin aber liebend gerne wieder zurück in die Lausitz gegangen.

Zu deinem Fahrstil...eigentlich sollten 600km/Woche ausreichen, um deine Batterie am leben zu erhalten.

Das schaffen unsere Autos vielleicht grad so im Monat.

Da schläft das Auto bestimmt nicht richtig ein und irgendwas braucht noch Strom.

Zu den SW...ja, oben die eine Dichtung mein ich...die, die den SW hin zur Haube abdichtet.

Unter dieser Dichtung war zumindest bei unserem jede Menge ...naja, ich nenn es mal feinkörniger Schlamm...der bei jedem Regen erneut nass geworden ist und somit ein feuchtes Scheinwerferleben erzeugt hatte.Nach der Reinigung ist es "viel" besser geworden, Riss oder so was ist bei unseren SW nicht , hab es genau untersucht. Des weiteren waren die Dichtungen mangels Schmiermitteln und regelmäßiger Pflege a bissel hart geworden und konnten nix mehr abdichten, jetzt werden sie regelmäßig mit Gummipflege behandelt und sind auch wieder geschmeidig geworden.

Die andere Dichtung hab ich a bissel schlecht beschrieben, die ist im VerschlussDeckel innen drin, quasi der "viereckige" ,nicht der Runde, der bloß durch drehen verschlossen wird.

Zum Kabelbruch...Heckklappe öffnen, oben links die Scharniere kontrollieren, meist ist das Querschnittsmässig grosse Massekabel durch...bei unserem hab ich das schon 2x erneuern müssen trotz Silikonkabel.

Des weiteren gab es um 2012 eine Rückrufaktion von BMW, wo die ein Kabel des Batteriemanagement erneuert haben.

Vielleicht liegts ja daran...

Gruß

Themenstarteram 16. April 2017 um 18:48

Mir ist nicht ganz klar wie ich den Kabelbruch überbrüfen der durch die Heckklappe verlerläuft. Gehe dafür mit dem Mulitmeter einfach an eine Sicherung?

Und wie macht man das mit der Brücke? Bei den Videos mit dem Messen machen die das alle mit 20A. In einem anderen Thread heist das aber unrelevant und man muss über A messen, dafür braucht man eine Brücke, damit man sein Multi nicht zerschießt weil man beim unterbrechen des Stromkreises das auto aufweckt, welches erst nach 50min in den ruhe modus geht.

Wie gehe ich da am besten vor. Videos scheint es nicht viel zu geben. Und sie unterbrechen eigentlich alle den stromkreis bzw messen über 20a...

Was ist mit dem vorderen steuergeräten? die sollen angeblich auch gern ertrinken? Einfach klappe auf und wasser ist, und weiß vielleicht auch so woher das Problem kommt?

Ich tippe ebenfalls auf Kabelbruch. War bei meinem (mehrfach) schon so.

Ca. 2009 hatte ich mal eine Anleitung zur Beseitigung des Heckklappen Kabelbruchs geschrieben.

...ganz ehrlich...ich hab nie mit einem M-Meter gemessen, bei mir war das immer ohne Messung sonnenklar.

Bei uns war das eindeutigste Zeichen, das was faul war, das die Heckscheiben Heizung nicht mehr funzte.

Und gesehen hab ich das auch...das das Massekabel durch war.

Gruß

würde erst mal die Abläufe reinigen, und dann mit einer Messzange den Ruhestrom messen.

Themenstarteram 16. April 2017 um 19:37

Bin mal die Sicherungen durch gegangen. Irgendwie fehlen welche. Und bei nicht allen ist klar warum da keine ist. Zb Motorsteuerung, oder aktivlenkung.... Bei manchen sind die falschen drinne. Zb war im Radio eine 30er drinne, obwohl eine 25 eingehört. Und bei manchen sind sicherungen drinnen wo überhaupt gar keine eingezeichnet ist. Ist der Plan Falsch der dem Auto beiliegt? Wurde gepfuscht?

Kann so etwas, auch kriechströme mitverusachen? Oder ist der Plan auf den ich zurückgreife nur sehr veraltet? Überall jetzt Sicherungen rein zu machen, für teile die gar nicht im auto sind, ist vermutlich auch nicht sonderlich Sinnvoll oder?

Und wie reinigt man die vorderen abflüsse? Finde nur etwas für die hinteren...

Tja, wenn überall Sicherungen drin sind und zum Teil auch da, wo keine rein gehören, denke ich, das da ein total verpfuschtes Auto dasteht.

Der Plan, wo welche Sicherungen rein gehören ,sollte schon zum Auto gehören.

Wenn was "extravagantes" nachgerüstet wurde, muss das natürlich auch vernünftig abgesichert sein.

Da kann es schon passieren, das da Sicherungen gebraucht werden.

Wenn du da keinen Plan davon hast, solltest du mit dem Auto mal bei einem zB. Boschservice vor fahren und einen Menschen drüberschauen lassen, der sich damit auskennt.

Nicht das du aus Unwissenheit einen Fahrzeugbrand auslöst.

Elektrik ist nicht so mein Fachgebiet, da können dir andere hier sicher besser helfen.

Gruß

am 17. April 2017 um 7:17

Also, ich habe hier nicht gelesen, wie hoch ist der Ruhestrom und über welche Sicherung er fließt.

Und was steht im Fehlerspeicher?

Themenstarteram 17. April 2017 um 22:03

Wie mache ich das genau mit dem Ruhestrotm.... Türen mit schrauben zieher zu, 60 min warten und weiter? Das mit der Brücke zb habe ich nicht verstanden....

Die Sicherungen Messen habe ich schon gesehen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Hallo Forum, schwierigkeiten mit entladene Batterie....