Hallo & Frage zu Chiptuning
Hallo erst mal :-) bin seit heute hier angemeldet und muss gleich mal sagen euer Forum gefällt mir. Sind wirklich interesante Themen dabei.
So jetzt zu meiner Frage.
Ich fahre einen Audi A3 2.0 Tdi Bj 12/2004 und hätte gerne bisschen mehr Leistung. Jetzt hab ich mich im Inet schon ein bisschen erkundigt welche Hersteller was anbieten. Jetzt frag ich mich nur warum manche Hersteller ca 1000€ verlangen für ca 170 PS und andere verlangen nur 300€ für 180 PS. Ich weiß das es hier einen Qualitätsunterschied gibt.
Deshalb meine Frage :
Ich möchte einen Chip der meinen Motor nicht ruiniert aber auch vom Preis Leistungsverhältnis passt. Ich rechne mal damit das mich der Chip so um die 500€ kostet. Damit könnt ich auf jedenfall leben. Aber 1000€ sind mir bisschen zu viel. Was könnt ihr mir da empfehlen ? Und kann ich den selber einbauen oder lieber Finger weg lassen ? (hab eine Mechanische Ausbildung :-) ) Auf was muss ich achten ?
Vielen Dank euch schon mal im Vorraus.
Lg
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16 Antworten
Da heutzutage eigentlich nicht mehr der Chip umgebaut wird, wie du dir das vorstellst, sondern das ganze per Kabel direkt in dein Motorsteuergerät gepatcht wird, kannst du das nicht machen und schon gar nicht mit einer mechanischen Ausbildung
Ich dachte da bekommt man eine Box die man nur zwischen Motor und Steuergerät verbaut ?
Sowas gibts auch und ok das könntest du einbauen. Da ist ja nichts dabei
Es gibt im Grunde 3 Arten:
- Box
- Chip umlöten
- Chiptuning per OBD (heutzutage grad bei deinem TDI die gängigste Methode)
Von Boxen, grad den billigen halte ich nicht viel, es gibt aber auch welche, die was taugen, aber die kosten dann entsprechend.
Chip umlöten ist "umständlich" und würde ich heutzutage wenn per OBD möglich ist nicht mehr machen.
Das Umprogrammieren ist mein Favorit, wobei es hier auch viele schwarze Schafe gibt und man zu einem namenhaften Hersteller gehen sollte.
Geb aber mal in die Suchfunktion Chiptuning ein, da findest du unzählige Themen dazu, wo eigentlich die meisten Fragen abgehandelt wurden.
Was du meinst ist eine sogenannte "Powerbox" und der letzte Schrott. Bei ordentlichem Chiptung bekommst du neue, auf deinen Motor abgestimmte Software ins Motorsteuergerät eingespielt.
Ok habt ihr Adressen wo ich mir Kosten einholen kann über dieses ordentliche Chip-Tuning ? Also ABT kenn ich selber und die verlangen so ca. 1200€.
Zitat:
Original geschrieben von Kid1982
Ok habt ihr Adressen wo ich mir Kosten einholen kann über dieses ordentliche Chip-Tuning ? Also ABT kenn ich selber und die verlangen so ca. 1200€.
Und genau so viel musst du immer investieren. Ob Abt oder woanders.
Eine Versicherung, die du auf jeden Fall dazu nehmen musst treibt die Kosten in die Höhe.
Rechne mal mit 1300 - 1700 EUR all in one.
check mal Oettinger.
http://www.oettinger.de/index2.htm
Die sollen gut sein (hab ich gehört aber selber noch nicht getestet!!) und liegen preislich bei ca. 800 EUR.
hab den hier und bin super zufrieden
Hi S-Doc
habe auch einen A3 8P 09.2003 mit 2,0 TDI
Mein Vorbesitzer hat meinen auch Gechippt, weiß leider nicht auf wieviel PS und is auch schwer raus zu finden!!
Würde dir aber davon abraten, da ich sehr große Probleme mit meiner Kupplung hatte, da bei einer Messfahrt herrauskam, dass mein Motor 366 N auf die Kupplung stemmt, und die für so viel power nicht ausgelegt ist!!
Musste meine Kupplung wegen ständigem durchrutschen beim Beschleunigen gegen eine Sportkupplung tauschen, was ca 900 € waren!!!
Also würds mir gut überlegen
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Schnubbi1985
Hi S-Doc
habe auch einen A3 8P 09.2003 mit 2,0 TDI
Mein Vorbesitzer hat meinen auch Gechippt, weiß leider nicht auf wieviel PS und is auch schwer raus zu finden!!
Würde dir aber davon abraten, da ich sehr große Probleme mit meiner Kupplung hatte, da bei einer Messfahrt herrauskam, dass mein Motor 366 N auf die Kupplung stemmt, und die für so viel power nicht ausgelegt ist!!
Musste meine Kupplung wegen ständigem durchrutschen beim Beschleunigen gegen eine Sportkupplung tauschen, was ca 900 € waren!!!
Also würds mir gut überlegen
MfG
Seltsam, ich habs ja schon länger bestimm 30000km damit gefahren bis jetzt keine Probleme aufgetretten oder sonstiges. Laut MTM sind es 130kw also ca 177ps. Meiner ist BJ 03\2006, vielleicht hat er irgendeine andere Kuplung, keine Ahnung. Um ehrlich zu sein hör ich sowas zum ersten mal. Aber villeicht können andere das als Tipp gebrauchen und sich absichern bevor sie irgendwas einbauen lassen .
Ich habe bei meinem 2.0l TDI eine Leistungssteigerung bei HMS machen lassen und bin sehr zufrieden. Mir wurde zwecks Kupplung bei Audi gesagt das es keinen Unterschied zwischen meiner Kupplung, und der des 170 PS starken 2.0l TDIs geben würde.
Nach 15000 Km keine Probleme, würde ich immer wieder machen!
War auch beim Handloser(HMS) Gesamtlaufleistung 90TKM davon 50TKM mit Chip hab keinerlei Probleme wegen dem Tuning. Kupplung rutscht auch nicht und ich hab mehr als 366NM
Zitat:
Original geschrieben von Freak3200
Und genau so viel musst du immer investieren. Ob Abt oder woanders.
Eine Versicherung, die du auf jeden Fall dazu nehmen musst treibt die Kosten in die Höhe.
Rechne mal mit 1300 - 1700 EUR all in one.
Oh hier wird wieder Unwissen verbreitet
Ich hab meinen bei Oettinger per OBD chippen lassen und bin bisher auch mehr wie zufrieden. Bisher heißt: Chip seit KM Stand 28000 drin. Nun hab ich fast 78000km drauf. D.h knapp 50000km ohne ein jegliches Problem
Laut Prüfstand sinds 171 Ps und 408Nm..
Ich hab 550,- Euro bei den "Chip-Days" bezahlt. Ansonsten um die 800,-
Viele Grüße
Domi
Zitat:
Original geschrieben von Domis_golf
Laut Prüfstand sinds 171 Ps und 408Nm..
Wieso stehen dann in deiner Signatur 170 PS und 418Nm?
Ist dir ein Gaul eingegangen? Was war die Todesursache? Wann war die Trauerfeier und wieso hast mir nicht Bescheid gesagt? Bin jetzt schon bissle betroffen von dieser traurigen Nachricht
Aber den Newton-tierchen geht´s ja wohl prächtig die vermehren sich sogar