1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. hallo freunde hab einige fehler endeckt bitte um hilfe a8 4e 4.2

hallo freunde hab einige fehler endeckt bitte um hilfe a8 4e 4.2

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 13. Oktober 2014 um 16:40

Hallo Freunde :)

Habe meinen Dicken nicht lange und habe ihn mal heute auslesen lassen Ich bitte euch um hilfe wer kennt sich aus.

Bei mir zeigt mein fis Leuchtweitregulierung defekt an und gelbes symbol vom FAhrwerk leuchtet aber es pumpt normal hoch runter, ach ja und Airbag leuchtet ....

 

was muss ich tauschen?

 

lg

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo,

hast du die Fehler mal gelöscht und bist ein Stück gefahren? Welche sind denn danach wieder gekommen?

Gruß,

Sascha

Themenstarteram 14. Oktober 2014 um 10:17

Zitat:

@spohl schrieb am 14. Oktober 2014 um 11:48:23 Uhr:

Hallo,

hast du die Fehler mal gelöscht und bist ein Stück gefahren? Welche sind denn danach wieder gekommen?

Gruß,

Sascha

Hi grüß dich

ja gelöscht hab ich sie alle, gekommen sind alle auch wieder leider.

wichtig ist Für mich was ist mit dem Geber Für Lenkwinkel Gemeint was kann da defekt sein? LWR?

und leistungsmodul was ist das Genau?j667 und j197 was könnte da defekt sein? eventuell ein zusammen hand mit der Leuchtweitregulierung da ja mein FIS defekt an zeigt

 

lg

Bei mir hatte ich damals einen defekten Niveau Sensor an der Vorderachse der auch die LWR unterstützt. Dadurhc war auch das Luftfahrwerk gestört.

Der Lenkwinkelsensor G85:

Über den Geber G85 (Lenkwinkel) (Lenkwinkelgeber) wird der Winkel des Lenkradeinschlags erfasst und über den CAN-Bus an das Steuergerät für das elektronische Stabilitätsprogramm übermittelt. Der Erfassungsbereich umfasst 4 volle Lenkradumdrehungen, also +/- 720 Grad. Die Winkelauflösung soll bei 2,5 Grad liegen.

Die Erfassung des Lenkwinkels erfolgt nach dem Lichtschrankenprinzip. Eine mit dem Lenkrad verbundene Kodierscheibe mit 2 Lochmustern (Absolut-Ring mit Absolutlochmaske außen und Inkremental-Ring mit Inkrementallochmaske innen) erzeugt bei Bewegung des Lenkrads Hell-/Dunkelwechsel, die von optischen Sensoren erfasst werden. Parallel dazu werden über ein zahnradgetriebenes Zählwerk volle Lenkradumdrehungen erfasst. Deren Signale werden von einem Prozessor im Gebergehäuse ausgewertet, in einen CAN-Bus-Datenstrom umgewandelt und an das ESP-Steuergerät übermittelt.

 

Wenn ich nun die Google Ergenisse zu deiner Fehlermeldung 1826 in Verbindung mit dem Fehler des Steuergerätes richtig deute, ist eher das Steuergerät kaputt.

Such mal bei google nach: Lenkwinkel G85 1826

Da kommt einiges.

Da der Lenkwinkelsensor auch das ESP versorgt, kann hier eine Kette von Folgefehlern vorliegen.

Gruß,

Sascha

Themenstarteram 14. Oktober 2014 um 14:26

Zitat:

@spohl schrieb am 14. Oktober 2014 um 14:26:27 Uhr:

Bei mir hatte ich damals einen defekten Niveau Sensor an der Vorderachse der auch die LWR unterstützt. Dadurhc war auch das Luftfahrwerk gestört.

Der Lenkwinkelsensor G85:

Über den Geber G85 (Lenkwinkel) (Lenkwinkelgeber) wird der Winkel des Lenkradeinschlags erfasst und über den CAN-Bus an das Steuergerät für das elektronische Stabilitätsprogramm übermittelt. Der Erfassungsbereich umfasst 4 volle Lenkradumdrehungen, also +/- 720 Grad. Die Winkelauflösung soll bei 2,5 Grad liegen.

Die Erfassung des Lenkwinkels erfolgt nach dem Lichtschrankenprinzip. Eine mit dem Lenkrad verbundene Kodierscheibe mit 2 Lochmustern (Absolut-Ring mit Absolutlochmaske außen und Inkremental-Ring mit Inkrementallochmaske innen) erzeugt bei Bewegung des Lenkrads Hell-/Dunkelwechsel, die von optischen Sensoren erfasst werden. Parallel dazu werden über ein zahnradgetriebenes Zählwerk volle Lenkradumdrehungen erfasst. Deren Signale werden von einem Prozessor im Gebergehäuse ausgewertet, in einen CAN-Bus-Datenstrom umgewandelt und an das ESP-Steuergerät übermittelt.

 

Wenn ich nun die Google Ergenisse zu deiner Fehlermeldung 1826 in Verbindung mit dem Fehler des Steuergerätes richtig deute, ist eher das Steuergerät kaputt.

Such mal bei google nach: Lenkwinkel G85 1826

Da kommt einiges.

Da der Lenkwinkelsensor auch das ESP versorgt, kann hier eine Kette von Folgefehlern vorliegen.

Gruß,

Sascha

Danke Sascha für deine Hilfe.

Also sollte ich lieber mal den Niveau Sensor wechseln aber da steht ja leider nicht welche seite defekt ist soll ich einfach beide wechseln? Was würde denn eins Kosten ca?

zum Lenkwinkel G85 Leuchtet aber nichts auf also kein ESP oder so das habe ich nur Rein zufall entdeckt im Fehlerspeicher macht sich das beim Fahren bemerkbar? also ich merke davon nichts

 

LG

Der Lenkwinkelsensor wird bei solchen Fehlern immer mit im Speicher angezeigt, löscht sich aber nach ein paar Lenkbewegungen selbstständig nach der Fehlerbehebung! Klingt ganz klar nach defektem Niveausensor für mich... Wenn da einer defekt ist schmeisst die ALWR auch einen Fehler da diese ja vom Fzg.niveau abhängig gesteuert wird! Nach Tauschen des def. Sensors muss an der ALWR noch eine Grundeinstellung durchgeführt werden. Sensoren gibs ab 30€ gebraucht bei ebay... Abhilfe kann allerdings auch eine neue Grundeinstellung des Luftfahrwerksbringen die nach dem Sensortausch ggf. auch nötig ist.

Mfg Martin

Themenstarteram 15. Oktober 2014 um 7:33

Super ich Danke euch

Themenstarteram 21. Oktober 2014 um 17:19

Hallo Freunde eine Frage hab ich noch Bitte bei mir ist der Sensor Geber Vorne Links Defekt NIveausensor habe jetzt einige bei eBay gesehen meine Frage ist jetzt ist links und rechts Geber gleich `? weil viele stehen bei eBay einfach für die Vorderachse drin also da steht nichts von links oder Rechts sind also beide gleich??

 

LG

Nein, sind nicht gleich.

Die SuFu spuckt folgende Infos aus:

Link 1

Link 2

Wenn ich Dir aber noch einen Rat geben darf:

Die Niveausensoren sind bekannt für Defekte, darum macht ein Tausch gegen ein gebrauchtes Teil bei dem Neupreis wirtschaftlich keinen Sinn, denn den gebrauchten Sensor wirst Du vermutlich schon bald ein 2tes Mal kaufen dürfen.

Mmh kommt immer drauf welchen Sensor mit weclcher TN und welcher Laufleistung... Hatte vor 2 Jahren ein für 30€ geschossen so gut wie neue, neue TN und läuft immernoch ;-)

Themenstarteram 22. Oktober 2014 um 7:52

Danke für eure infos

Themenstarteram 27. Oktober 2014 um 14:31

Hallo freunde ich bins Nochmal NIveausensor Vorne links eingebaut Fehler vom Fahrwerk ist schon mal weg das ist sehr Gut allerdings Taucht immer noch die Meldung LWR Defekt..hab den Fehlerspeicher Gelöscht 50km gefahren immer noch LWR defekt hmmmm Grundeinstellung gemacht steht ungültig was tun? kann keine Grundeinstellung viornehmen..

Fehlerspeicher steht Leistungsmodul scheinwerfer defekt kurvenlicht vorne links geht nicht hat es damit was zu tun?

Zitat:

@Rudolfv12 schrieb am 27. Oktober 2014 um 15:31:30 Uhr:

Hallo freunde ich bins Nochmal NIveausensor Vorne links eingebaut Fehler vom Fahrwerk ist schon mal weg das ist sehr Gut allerdings Taucht immer noch die Meldung LWR Defekt..hab den Fehlerspeicher Gelöscht 50km gefahren immer noch LWR defekt hmmmm Grundeinstellung gemacht steht ungültig was tun? kann keine Grundeinstellung viornehmen..

Fehlerspeicher steht Leistungsmodul scheinwerfer defekt kurvenlicht vorne links geht nicht hat es damit was zu tun?

Hallo,haben sie fehler gelöst LWR ?

weil bei mir auch die gleiche problem ,wenn ich fehler auslesen lasse Leistunsmodul defekt ,und wo ist diese leistungsmodul?

Mit freundlichen Grüßen

Deine Antwort
Ähnliche Themen