ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Hallo Gemeinde

Hallo Gemeinde

Mercedes ML W163
Themenstarteram 25. Oktober 2013 um 14:06

Hallo Freunde des W163,

wollte mich hier kurz mal vorstellen.

Seit dem 13.10.2013 sind wir nun stolze Eigentümer eines W163 270CDI mit 108000km aus erster Hand, scheckheftgepflegt und ohne AHK. Am 13.11. kommt er in die Werkstatt, um komplett konserviert (unten und Hohlraum, Türen etc.) zu werden und die Rostansätze der hinteren Bördelkannten (Radkästen) zu beheben.

Ich kann ihn (lt. meiner Frau steht ML für MEIN LIEBSTER) am Samstag den 16.11.13 wieder abholen.

Bin mal gespannt, was da preislich auf mich zukommt...........

Dienstlich fahre ich ausschließlich DB und konnte mich jetzt endlich nach Citroen, VW, Opel und Nissan durchsetzen...zum Glück ;-)

Oliver

Ähnliche Themen
11 Antworten

Tag Oliver,

na dann willkommen im Forum und Glückwunsch zum dicken Viech! Allzeit gute Fahrt!

So eine Konservierung und Entrostung sollte eine vernünftige Werkstatt preislich durchaus auch vorab benennen können. Das kann man auch ruhig vorher fragen.

Ansonsten empfiehlt sich eine Getriebespülung, sofern noch nicht erfolgt, und der Check nach lebenswichtigen Dingen wie Steuergeräte-Lüfter und Restwärmepumpe. Dazu gibts ja jede Menge Beiträge hier im Forum.

Und wir würden uns natürlich freuen, wenn Du uns Deinen Wagen noch etwas näher vorstellen magst! Eine Allergie gegen ein paar schöne Bilder hat hier glaube ich auch keiner :D

 

Themenstarteram 25. Oktober 2013 um 15:33

Neue Traggelenke hat er schon (Juni diesen Jahres); Getriebespülung letzte Woche;... ach ja, die Werkstatt... ist absolut seriös, den Preis bekomme ich am 13. per Telefon, da ich mich dann in Dänemark befinde. Herr Schalewski (Hemsbünde) will erst die dicke Kuh auf der Bühne haben, um sich den Unterboden/Rahmen anzuschauen. Der Mann ist sehr vertrauenswürdig. Mein alter Herr ist schon seit Jahren bei ihm (...vielmehr sein Fz ;-)).

Bilder kommen noch, ...selbstverständlich (vorher,nachher)!!!

Achja, Ausstattungsmerkmale:

automatisch abblendbare Außen- und Innenspiegel

Schiebedach

Teilleder

APS30

Sitzheizung

Hankook 255/60 R17 Winterreifen (1 Jahr alt) auf original DB-Alu

Dunlop SP Sommerreifen 255/60 R17 (4 Jahre alt) ebenfalls auf DBALU

BC

etc.

In den Herbstferien sind mein Frau und ich mit der Bahn (habe meinen Nissan X-Trail Tage zuvor verkauft) durchs Land gefahren und ihn in Vellmar gefunden.

In Garbsen haben wir uns auch einen angeschaut...vielmehr war nicht möglich...absolut heruntergerockt mit AMG-Applikationen...;-(((((( und jeder Menge ROST überall für 8500,-...lachhaft

und der letzte Service war längst überfällig...

Wie gesagt, Bilder kommen die Tage, muss erstmal die Geburtstagspartie meiner Tochter überstehen.......

willkommen hier und viel Spaß

Na das hört sich doch sehr gut an :)

So ist das mit gepflegten Autos: die gibts nicht an jeder Ecke!

Die Sommerpneus wirst Du Dir genauer anschauen müssen, ebenso das Laufbild der Winterreifen --> ggfs. ist die Spur verstellt, wäre nicht ungewöhnlich. Eine weitere Auswirkung sind Laufgeräusche. Seitdem bei unserem 430 die Spur stimmt, ist wieder Ruhe.

STG-Lüfter und RWP laufen?

ein herzliches Willkommen auch von mir,

wünsche Dir viel Freude mit Deinem ML 270.

ein sehr guter Einstieg und fast nicht mit " Gold" aufzuwiegen ist die Werkstatt-CD von unserem Forenmitglied

Reiner Balmer- !!!

 

schreib ihn mal nett per PN an und bitte um eine Werkstatt-CD, der momentane Preis ist mit Reiner Balmer persönlich abzuklären.

Nur diese CD ist ein absolutes " Must have "

 

Gruß, Michael

Themenstarteram 25. Oktober 2013 um 17:20

Na das nenne ich mal einen warmen/schönen Empfang...danke.

Das Tragbild der Reifen ist gleichmäßig (nicht so wie in Garbsen) und man erkennt kaum einen Unterschied zwischen vorn und hinten. Der Geradeauslauf ist genial und es verhält sich auch so beim Bremsen/Beschleunigen.

Aber vor dem 13. will ich unsere Dicke Berta nicht zu viel loben........

Der Wagen wurde von einer Witwe verkauft, der der Wagen einfach zu groß war, so hatten wir 2 Wochen nach dem Trauerfall das Glück gehabt, ihn käuflich zu erwerben.

Er war Gott sei Dank kein Raser (Bj. 37)...

Die CD werde ich auf jeden Fall versuchen zu bekommen. Danke für den Tipp.

Bin jetzt noch auf der Suche nach "4-beinigen" Scherenwagenhebern, die eine Bühne ersetzen.

Habe diese mal im Internet gesehen... einfach genial...sicherer Stand und können nach und nach an alle 4 Aufnahmen angebracht werden so dass der ML in der Luft steht und verbrauchen keinen Platz.

Die Geschichte mit dem Lüfter isct mir neu und werde ich bei nächster Gelegenheit überprüfen, auch dafür Dank

Oliver

Hi.Oliver

Das mit dem Scherenheber hört sich interessant an!

Kannst Du das noch etwas konkreter darstellen?

 

Schönes Wochenende, Michael

am 26. Oktober 2013 um 19:46

Auch von mir herzliches Willkommen aus Osthessen.

Auch ich hab vorher nen Nissan gefahren, allerdings ein Terrano II.

Ich musste bis nach Bonn fahren um mir meinen Traum vom ML zu erfüllen.

Viel Freude und sorglose Km!!!

So schlecht wie alle sagen ist der ML garnicht.

Andere Autos namhafter Hersteller haben auch Macken.

VG Michael

Auch von mir ein herzliches Willkommen.

In Sachen Korrosionprävention schau mal => hier

Ansonsten habe ich meinen Rahmen mit Fluidfilm und Permafilm konserviert. Korrosion war zwar nicht feststellbar, aber es ging auch um die Prävention. Durchgeführt habe ich die Arbeiten im Sommer 2012 und bisher sieht das alles noch sehr gut aus. Im September habe ich den Unterboden vorsorglich noch einmal mit Fluidfilm behandelt. Führt auch zu einer "Reakivierung" des Permafilms.

Greetz

MadX

Themenstarteram 30. Oktober 2013 um 16:42

Ich will mich vor den angekündigten Bildern nicht drücken, aber ich finde diesen sch..... Scherenheber nicht wieder. Habe morgen Nachtdienst und werde mich (wenn nichts los ist) verstärkt an die Suche machen.

Morgen werden auch die Bilder vom IST-Zustand eingestellt, wenn ich mich nicht zu dusselig anstelle.

Nächste Woche soll die AHK von Rameder kommen, bin ja mal gespannt.

Haben ein kleines Boot, dass zuvor vom X-Trail gezogen wurde (11,5 l im Schnitt). Dies sollte für die dicke Berta nun wirklich kein Problem darstellen.

CD vom Reiner wurde bestellt und ich freue mich darauf.

Achja, die fehlenden Kopfstützen (hinten) sind nun auch brandneu eingetroffen. Nun dürfen meine Kinder auch mit :D

Danke für die Tips und in der Hoffnung, dass auch ich irgendwann dieses zurückgeben kann,

Oliver

Themenstarteram 7. November 2013 um 21:35

Hallo,

hier nun endlich der Link zum ultimativen Wagenheber.

http://www.youtube.com/watch?v=NPRT7wqOz6s

Leider habe ich noch keine Bezugsquelle gefunden, ansonsten ein guter Eratz für eine Hebebühne, zumindest für den Laien...;-)

 

Grüße, Oliver

Deine Antwort
Ähnliche Themen