ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Hallo Gemeinde... ( Vorstellung )

Hallo Gemeinde... ( Vorstellung )

Mercedes ML W163
Themenstarteram 26. Januar 2020 um 11:37

Hallo Gemeinde,

ich wollte mich hier nur kurz bei euch Vorstellen, da ich seit Anfang 2020 stolzer Besitzer eines W 163 MB bin.

Zum Fahrzeug:

Es handelt sich um einen 270 CDI mit 251 tkm auf der Uhr, Baujahr 05/2004 Final Edition "Luxenburg".

Nach einer super Probefahrt, habe ich das Teil gekauft. Kaum auf dem Heimweg gingen schon die Lämpchen an. (ESP, ABS, BAS, BRAKE). Eine leichte Inkontinenz unter dem Auto habe ich auch bereits festgestellt, die Scheinwerfer sind matt, ein Injektor ist undicht, vorglühen muss ich mir anschauen und und und

Auch wenn der 163 nur als Notnagel herhalten sollte, hat er mich allerdings schon infiziert, dieses chillige Fahrgefühl find ich extrem geil.

Hab hier im Forum auch schon einige Punkte gefunden und werde meine "To Do Liste" am W163 langsam abarbeiten.

Übrigens ich bin der Flo bin 34 Jahre und komme aus dem Umland Landsberg am Lech in Oberbayern.

In meinem Fuhrpark steht noch ein CLS 350 X218 BJ 2017, sowie ein V 250 BJ 2018.

 

Ansonsten bedanke ich mich bereits im Vorfeld für die vielen Tipps und Tricks, auf die ich jetzt schon zugreifen kann und noch werde, und einer angenehmen Diskussion.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Willkommen hier.

W163 hat was.

Best Daily ever.

 

Was die Probleme angeht:

Auslesen hilft viel.

Scheinwerfer aufarbeiten.

Injektoren prüfen, am besten 5x Neu inkl. Glühkerzen und Dichtungen vom Rail.

Steuergerätelüfter und Zusatzwasserpumpe Checken / Ersetzen.

Inkontinenz, wenn Schwarz, dann Ansaugbrücke prüfen.

Wenn Undicht => Ersetzen.

 

LG Ro

Moin Flo,

 

ich bin auch noch recht neu im ‚Team‘ mit meinem 270er von 2005. Das Auto gefällt mir super im Alltag...

 

Dir wünsche ich eine gute Zeit mit Deinen ML.

 

Es grüßt - Der Klaus

Themenstarteram 26. Januar 2020 um 12:10

Zitat:

@LT 4x4 schrieb am 26. Januar 2020 um 12:49:39 Uhr:

 

 

Was die Probleme angeht:

Auslesen hilft viel.

Scheinwerfer aufarbeiten.

Injektoren prüfen, am besten 5x Neu inkl. Glühkerzen und Dichtungen vom Rail.

Steuergerätelüfter und Zusatzwasserpumpe Checken / Ersetzen.

Inkontinenz, wenn Schwarz, dann Ansaugbrücke prüfen.

Wenn Undicht => Ersetzen.

 

LG Ro

Ausgelesen wird er im laufe nächster Woche.

Colormatic 359248 Scheinwerfer Klarsicht-Set steht bereits in der Garage.

Injektoren wollte ich erst prüfen bevor ich Sie komplett erneuere, Glühkerzen sind schon in der Garage.

Steuergerätlüfter und Zusawasserpumpe schau ich mir an. Danke

Wegen der Inkontinenz, habe ich erstmal alles gereinigt um zu schauen wo es genau herkommt,

die Ansaugbrücke war aber auch mein erster Favorit.

Inspektion habe ich bereits gemacht, Getriebeöl wollte ich noch machen, evtl auch das Verteilergetriebe.

Bin mal gespannt was der "Dicke" sonst noch alles hat. Aber endlich mal wieder ein "Projekt" für den Winter. :)

Zitat:

@Horti77 schrieb am 26. Januar 2020 um 13:10:09 Uhr:

Colormatic 359248 Scheinwerfer Klarsicht-Set steht bereits in der Garage.

Injektoren wollte ich erst prüfen bevor ich Sie komplett erneuere

Das mit dem Lack sehe ich eher Kritisch.

Bei 251 Tkm und erster Injektor brauch man nicht mehr viel Prüfen.

 

 

LG Ro

Zitat:

@LT 4x4 schrieb am 26. Januar 2020 um 13:18:09 Uhr:

Das mit dem Lack sehe ich eher Kritisch.

Ich auch, so ist es mir damit ergangen...

Hallo, auch von mir ein Herzliches Willkommen.

Was heißt "Edition Luxembourg"?

Schließe mich den anderen an, daß bei 251 TKM die Injektoren zu wechseln sind.

Lese dich mal hier im FOrum ein wenig ein, und Du wirst feststellen, daß viele Probleme hier sehr gut beschrieben wurden. Geh mal auf "Vorstellung DerAllgi" da hast Du für ne gewisse Zeit Lesestoff.

Getriebe: Sämtliche Öle würde ich an deiner Stelle wechseln- am besten alle Betriebsstoffe.

Bei deiner Wahl des Scheinwerferlackes: Sieht auf Deutsch Sche..se aus. Aufpolieren & mit Kunstoffversiegelung bearbeiten ( Meguiars hat was im Programm- ansonsten 3M)

Es gibt auch eine CD mit Rep. Anleitungen- falls Interese- kontaktiere bitte den User Balmer.

Grüße

Thomas

Themenstarteram 28. Januar 2020 um 12:31

Hallo,

erstmal Danke für die vielen netten Kommentare und natürlich euren Ratschlägen.

@Thomas: er wurde für Luxenburg gebaut/ausgeliefert. Frag mich aber bitte nicht wo der Unterschied ist.

Den Steuergerätelüfter und Zusatzwasserpumpe hab ich angeschaut/gehört laufen beide.

Bei den Inhektoren bin ich mir da nicht sicher, 1-3 sehen neuer aus, als 4 und 5. Wahrscheinlich werde ich aber alle 5 ausbauen und überholen lassen, evtl auch neu. Mal schauen was der Teilehändler so will.

Motoröl habe ich schon, und da kommt auch die Undichtigkeit her, augescheinlich war der Ölfilter nicht gut aufgeschraubt. Die restlichen Flüssigkeiten will ich auch noch ran.

Wobei ich inzwischen sagen muss, das der Verkäufer selbst wenig Ahnung hatte, aber sein Mechaniker augenscheinlich schon, der Dicke steht wirklich gut da.

ESP, ABS, BAS, BRAKE ist auch schon erledigt, ich habe das Relai K6 getauscht 13 € vom freundlichen.

Mit dem Scheinwerfer Set bin ich bei den anderen Kisten immer gut gefahren, aufpolieren würde natürlich auch gehen... man muss ja auch mal was neues probieren. Dann Versiegel wir Ihn mal... :)

Ich würde noch eine Spritzwasserdüse Frontscheibe Beifahrer suchen, der Freundliche wollte 39 € dafür.

Vielleicht hat einer von euch ne Idee. Und eine Anhängekupplung fehlt noch, Adapter von Orsa (heißt er so?) ist bereits verbaut.

Vielen Dank für eure Hilfe. Das Forum ist ja rissig....

Hallo Horti,

Wenn Du keine Unterlagen hast- über die gemachten Reparaturen, wechsel dann die Injektoren komplett:

https://profiteile.de/einspritzduese-0-986-435-063-30?tid=13163

Glühkerzen : Beru

https://profiteile.de/gluehkerze-gn003-11?tid=13163

Schau Dir auch mal den Verbindungsschlauch Turbo /Ladeluftschlauch an

https://www.motor-talk.de/.../...ung-wechseintervall-t6473860.html?...

Zu deinem Lackset: Da meine Mutter mit ihrem CLK W209 nicht auf mich warten wollte- wurde auch lackiert-

Schlechter geht´s kaum- der Tüv sagte auch nein- und ich durfte den Mist runterschleifen.

Gruß

Thomas

Themenstarteram 31. Januar 2020 um 9:41

Danke für die Links.

Gestern habe ich mal die Scheinwerfer aufgearbeitet, leider habe ich natürlich das vorher Bild nicht gemacht.

Aber ich denke, das kann sich sehen lassen. Versiegelt habe ich mit einer von Sonax (13€), ging auch wirklich schneller als die Lackierung.

Erst mit 3000 Nass angeschliefen, dann mit 5000 er Nass nachgeschliefen, dann mit einer Politur nachbearbeitet anschließend versiegelt. Hat 1 Stunde gedauert für beide Scheinwerfer. Ich persönlich finde das Ergebnis echt gut, bin nur gespannt wie lange das dauert.

Als nächstet kommt dann die Glühkerzen und Injektoren, hat hier einer von euch einen Tipp als Abziehwerkzeug?

Beifahrerseite
Fahrerseite
Vorne-beifahrer
+1

Zum Thema Politur : Die Sonax kann man wahrscheinlich mit der Meguiars & 3M vergleichen können.

Maximal alle 4 Monate (Bei Meguiars steht 6 Monate) damit aber alles schön bleibt- 1x im Monat:

Man nehme ein Tuch, einen Klecks (pro Scheinwerfer) Politur drauf - 1x 3 Minuten einmassieren- und überschüssiges Material abnehmen. Fertig. Mit der Zeit wird er sonst wieder leicht gelblich.... gefällt mir nicht, will ich nicht - und die kompletten 10 Minuten hat man im Monat.

( Vielleicht ein wenig spaßig oder ironisch geschrieben-)

Zum Injektor abziehen : Gibt nen Satz von BGS - der mit der Halteklammer geht gerne in die Brüche-

Motor warm fahren !!!!!

Auf den Injektor geschraubt- und raus damit- dass der Injektor dabei beschädigt wird- ist mir dabei egal-fliegt eh danach in die Tonne.

Wichtiger wie der Ausbau ist das anschließende Reinigen des Schachtes, Gewinde reinigen (am besten mit M6x150 Sacklochbohrer), Keramikfett, neue Dehnschrauben von MB und 7NM + 2x90°.

Hallo Flo, Herzlich Willkommen hier im Forum und viel Spaß mit Deinem ML und vor allem immer eine Pannenfreie und Knitterfreie Fahrt!

Was die AHK angeht, hast Du mal in der Linken Kofferraumverkleidung hinter der Abdeckung nach dem AHK Haken gesucht?

Solltest Du nicht fündig werden gibt es in den Kleinanzeigen von Ebay und Co reichlich gebrauchte Haken:)

Gruß Detlef

Zitat:

@Hennaman schrieb am 31. Januar 2020 um 15:37:27 Uhr:

.....

Was die AHK angeht, hast Du mal in der Linken Kofferraumverkleidung hinter der Abdeckung nach dem AHK Haken gesucht?

Solltest Du nicht fündig werden gibt es in den Kleinanzeigen von Ebay und Co reichlich gebrauchte Haken:)

Gruß Detlef

Hallo,

und mit Verlaub, bei meinem 270 Mopf ist der Haken in der -in Fahrtrichtung- rechten Klappe im Kofferraum hinter dem CD-Wechsler, welcher weggeklappt werden muss, versteckt. Die -in Fahrtrichtung- linke Klappe dient dem Antriebsmotor des Schiebedaches.

Sofern der "Adapter" vorhanden ist, könnte er eher von Fa. "Oris" sein.

Zu den Injektoren hast Du ja schon Hinweise.

Das Auslesen sollte mit Star-Diagnose (= MB) erfolgen. Es könnte in Deinem Fall hilfreich sein, nach dem Auslesen erst einmal alle Fehler löschen zu lassen und dann nach ca. 100 km Fahrt noch einmal Fehler auszulesen. Hintergrund ist die Tatsache, dass nicht gelöschte Fehler trotz Fehlerbeseitigung (z. B. Ersatz des Fehlerteiles durch Neuteil) weiterhin gespeichert bleiben. Nach dem Löschen werden dann nur noch die aktuellen Fehler abgelegt und beim Auslesen angezeigt.

Grüße und gute Fahrt

Kallinichda

 

Zitat:

@kallinichda schrieb am 31. Januar 2020 um 17:26:02 Uhr:

Zitat:

@Hennaman schrieb am 31. Januar 2020 um 15:37:27 Uhr:

.....

Was die AHK angeht, hast Du mal in der Linken Kofferraumverkleidung hinter der Abdeckung nach dem AHK Haken gesucht?

Solltest Du nicht fündig werden gibt es in den Kleinanzeigen von Ebay und Co reichlich gebrauchte Haken:)

Gruß Detlef

Hallo,

und mit Verlaub, bei meinem 270 Mopf ist der Haken in der -in Fahrtrichtung- rechten Klappe im Kofferraum hinter dem CD-Wechsler, welcher weggeklappt werden muss, versteckt. Die -in Fahrtrichtung- linke Klappe dient dem Antriebsmotor des Schiebedaches.

Grüße und gute Fahrt

Kallinichda

.

ist Deiner denn ein Mopf oder vorMopf?

Bei mir ist im Rechten Fach (natürlich in Fahrtrichtung wie auch sonst):) der Wagenheber und der CD Wechsler Ausschwenkbar war auch dort Montiert!

Im Linken Fach ist das Reifendichtmittel (Tirefit), der Verbandskasten das Warndreieck und der Luftkompressor zur Reifenbefüllung.

Weiterhin viel Spaß

Gruß Detlef

Themenstarteram 2. Februar 2020 um 12:24

Also erstmal vielen Dank für die netten Antworten.

 

Ich werde nochmal schauen, aber egal ob rechts oder links, gesehen habe ich den Hacken nicht.

Und wenn ich sehe, mit was diese gehandelt werden, weiss ich auch warum der nicht da ist, wo er hingehört. :) Augen auf beim Autokauf.

 

Wie man bei richtig "ausliest" ist mir allgemein geläufig. :) Ist ja nicht der erste Karren, der geflickt werden muss.

 

Schönen Sonntag euch allen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Hallo Gemeinde... ( Vorstellung )