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  7. HALLO.Habe ein Neues Turbo drin aber es peift etwas mehr als der alte nornal?

HALLO.Habe ein Neues Turbo drin aber es peift etwas mehr als der alte nornal?

Themenstarteram 6. März 2010 um 16:12

Tag erstmal. Wahr je letztens im forum habe ja auch super Tipps bekommen,aber jetzt haber ich mein nigel nagel neues TURBOLADER drin,alles gut und top aber es pfeift meiner meinung MEHR alls mein alter TL,kann auch sein das es mir so kommt,und das tolle ist im stand höre ich auch ganz leicht pfeifen ,wie bein polo g40.ein bmw mitarbeiter meinte pfeifen sei normal,aber das weiss ich auch aber wenn ich im stand schon gas gebe peift es schon,nicht das er mir jetzt auch im arsch geht,oder muss ich den Turbolader erst einfahren damit das weg geht?? MFG.

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12 Antworten
am 6. März 2010 um 17:35

Das Pfeifen macht das Wastegate / Bybass Ventil. Wenn ein bestimmter Ladedruck erreicht ist, öffnet dieses und es pfeift.

Ist also Normal.

Themenstarteram 6. März 2010 um 20:34

Danke für die antwort,aber ich habe noch festgestellt das es sich so leicht im stand wirklich so anhört wie ein g-lader,im stand ohne gas geben summt der turbo und wenn ich gas gebe pfeift es ob 1-2-3-4 gang,kalter oder warmer motor es pfeift immer,aber leistung ist da meine ich zu mindest.ob turbolader ein schaden hat oder nicht ist mir egal, habe ja garantie, ich wollte nur wissen wie das bei den anderen ist,ob es nur bei mir jetzt so ist.MFG.

am 7. März 2010 um 8:52

Puh da bin ich jetzt überfragt.

Jedenfalls das Pfeifen bei erhöhter Drehzahl ist Normal.

Turbosummen am Stand habe ich keines.

Themenstarteram 7. März 2010 um 9:47

Kein ding ,ebenfalls Danke.MFG.

am 7. März 2010 um 10:45

Zitat:

Original geschrieben von straussi_754

Das Pfeifen macht das Wastegate / Bybass Ventil. Wenn ein bestimmter Ladedruck erreicht ist, öffnet dieses und es pfeift.

Ist also Normal.

Autsch!!!

...der besagte 530D des Threaderöffners hat kein Wategate und dem entsprechend kein bypass Ventil, dass öffnen und pfeiffen kann! Es handelt sich im einen Turbolader mit variabler Turbo Geometrie, dem dem die VNT Schaufeln mittels eines Druckwandlers und einer Druckdose bedarfsgesteuert verstellt werden.

Gruß!

am 7. März 2010 um 11:27

Aber dennoch muss ein Druckbegrenzungsventil vorhanden sein, sonst fliegt dir bei zu hohem Ladedruck der Motor um die Ohren

am 7. März 2010 um 12:00

Zitat:

Original geschrieben von straussi_754

Aber dennoch muss ein Druckbegrenzungsventil vorhanden sein, sonst fliegt dir bei zu hohem Ladedruck der Motor um die Ohren

no no!!!

Ein VTG Lader ist so berechnet, dass in der VNT Flügelstellung "weit" die Rotationsgeschwindigkeit der Turbine niemals schneller wird, als der berechnete Zielladedruck! Die Stellung "weit" ist zudem die Ausgangsstellung, die eingenommen wird (durch die Feder in der Druckdose), wenn der Unterdruck für die Druckdose, oder die elektrische Zuleistung für den Druckwandler ausfällt.

Ein VTG Lader ist ein geschlossenes System, dass im Defaultzustand nicht überdrehen kann! Sollten sich die VNT Flügel in der Stellung "geschlossen" verklemmen, dann wird über den Ladedrucksensor und dessen zu hohen Wert vom Motorsteuergerät das Notprogramm angesprungen und die Einspritzmenge begrenzt.

Gruß!

Themenstarteram 7. März 2010 um 16:12

Danke an alle,aber ich habe nicht viel verstanden was ihr so meint,ich habe vor ne stunde ne kleine probefahrt gemacht so 100km und wie gesagt ich starte den auto gebe ganz aber ganz leicht gas es peift ordentlich nicht leise!!! Und auf der bahn die ersten 50km schön 100-120kmh und dann etwas flotter,haber bis 220kmh nicht lange gebraucht ,will sagen druck/leistung ist da.Aber das peifen ist gegen über mein alten TL einiges LAUTER,aber ich muss sagen das mein alter im KALTEN zustand auch gepifen hat!!! Und auch jetzt im ARSCH sorry, aber ich will jetzt nicht das es mir wieder passiet!!!! EINER sagt ist normal,ANDERER sagt pfeifen oh oh oh... ich weiss nicht mehr weiter.MFG:

Themenstarteram 8. März 2010 um 12:04

Ich bins wieder,weil es bei mir am auto irgendnwo beim gas peift,bin ich heute morgen direkt dahin wo ich den turbo gekauft habe,er ist raus zum auto,motorhaube auf, starten,ich sollte gas geben,und ergebnis,soll eindeutig FALSCH luft ziehen,wo kann er mir auf schnelle nicht sagen,ok alles klar,auf doof ich fahre ich zum nähsten werkstatt,und sage zum meister,es pfeift irgend wo in der nähe vom turbo,dann natürlich das spiel von vorne wieder,rein fahren, motorhaube aufmachen und gas geben...............so nach 15min.sagt er mir LAGERSCHADEN!!!!!!!! DAS peifen soll direkt vom turbo kommen,und soll ein lagerschaden sein.Und der andere meinte es soll 100% falschluft ziehen! ich kann jetzt nicht sagen ob es ein pfeifen ist oder ein zischen.Leistung ist da, kein Öl verlust, und kein qualmen am auspuff.MFG.

sag mal, warum hast du denn einen neuen turbolader gekauft?

was war denn mit dem alten und wer hat deinen neuen turbolader eingebaut?

wenn es eine werkstatt war, würde ich wieder hinfahren und sagen "mach weg!".

mein turbo hat auch gepfiffen, vor allem wenn es kalt war und in einer werkstatt wollten sie mir gleich einen neuen verkaufen. die jungs hier im forum haben mich aber erstmal wieder eingenordet und so habe ich zunächst abgewartet. leistungsverlust und schwarze abgase hatte ich auch nicht. jetzt ist das pfeifen wieder weg und der friede wieder da.

 

@understatement

wie lange muss ich als normalsterblicher denn zur schule gehen, um zu verstehen, was du mitteilen wolltest. ich habe mir echt mühe gegeben ;-))

am 9. März 2010 um 17:50

Zitat:

 

no no!!!

Ein VTG Lader ist so berechnet, dass in der VNT Flügelstellung "weit" die Rotationsgeschwindigkeit der Turbine niemals schneller wird, als der berechnete Zielladedruck! Die Stellung "weit" ist zudem die Ausgangsstellung, die eingenommen wird (durch die Feder in der Druckdose), wenn der Unterdruck für die Druckdose, oder die elektrische Zuleistung für den Druckwandler ausfällt.

Ein VTG Lader ist ein geschlossenes System, dass im Defaultzustand nicht überdrehen kann! Sollten sich die VNT Flügel in der Stellung "geschlossen" verklemmen, dann wird über den Ladedrucksensor und dessen zu hohen Wert vom Motorsteuergerät das Notprogramm angesprungen und die Einspritzmenge begrenzt.

Gruß!

Ja das ist die Theorie, ich komme aus der Praxis und wenn da noch so viel VTG drinn is kann das deine Kopfdichtung rausdrücken bzw. die Kopfschrauben zerstören.

Themenstarteram 9. März 2010 um 18:44

Bin wieder da,und den turbo zischen war echt nicht einfach zufinden,einige pullen bremsenreiniger besorgt und überall besprüht wo es luft zieht könnte alle schrauben noch einmal angezogen u.s.w,endergebniss unten am turbo die 2schrauben für den abgaskrümmer befestigt sind ,genau da stimmt was nicht,wenn ich mit den bremsenreiniger dauf gehe zieht es luft, das heist die schrauben sind echt fest aber ich vermute das es leicht minimal schief ist ,meine ich,sonst währe es ja nicht undicht,und einer sagte noch mal die beiden schrauben losen,und da soll ein PASTE dafür geben,drauf schmieren und noch einmal feste anziehen,ich HOFFE dann ruhe.MFG

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