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Hallo ich bin der Neue

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 20. Oktober 2011 um 20:25

Hallo, ich heiß Sebastian und gehöre nun auch zu den Benzlern. Ich habe mir nun auch einen w212 350 CDI mit fast Vollausstattung zugelegt und freue mich jeden Tag. Leider habe ich schon die ersten Probleme und Fragen und hoffe ihr helft mir. Gelesen habe ich auch schon eine Menge hier bei euch.

Meinen Wagen habe ich bei Solid/Widmann in Weiden als Gebrauchtwagen gekauft, leider habe ich nicht so recht aufgepasst(lag wohl sichere auch an der langen Zugfahrt und einigen anderen Umständen) während der Probefahrt. Einige Kleinigkeiten mußten kurzerhand vor Ort erledigt werden, der rechte Spiegel Quietscht beim einklappen. Der Verkäufer sagte mir wenn das weiterhin auftritt, kann ich nach Absprache mit ihm, in eine Werkstatt hier vor Ort fahren. Des Weiteren ist mir während der Probefahrt eine leichte Laufunruhe in den Vorderrädern aufgefallen, Verkäufer meinte liegt an der Fahrbahn--> liegt es nicht ist nämlich immer noch und der Reifenhändler hier sagt es handle sich um einen "Sägezahn" UND das Fahrzeug hätte gar keinen neuen TÜV mehr bekommen dürfen :-(.

Ich habe den Verkäufer kontaktiert und die Probleme geschildert, er wollte sich kümmern und gestern melden.

Hat er nicht, ich habe heut angerufen doch der Herr ist nicht erreichbar gewesen.

Bei Mercedes sagte man mir heut das noch eine Motorsteuerungsmaßnahme offen ist-->haben Sie also leider auch nicht gemacht. Dann habe ich hier gelesen das ich das Comand sowie auch das Kartenupdate bekommen kann. Mein MB Händler vor Ort sagte mir, das das nur für Modelle aus 2010 kostenlos ist (Code 801) meiner ist aus 2009 und ich muß das Update bezahlen. Ich wollte doch so gern Bluetoothstreaming haben. :-(

Naja ansonsten ist das Auto toll nur weiß ich nicht so recht wie ich weiter verfahren soll...

Was meint ihr denn dazu???

Vielen Dank Web

Beste Antwort im Thema
am 21. Oktober 2011 um 6:06

Wie kann man sich ernsthaft Nankang auf eine Mercedes E-Klasse machen. Da gehts doch nicht nur um Abrieb und Kaufpreis usw. sondern auch um den Bremsweg, Verhalten auf nasser Fahrbahn uvm. So macht man ein sicheres, souveränes Auto zu Nichte...:rolleyes:

Reifen sind mit unter die wichtigste Verbindung zur Straße!

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Hallo Sebastian,

die quietschenden Außenspiegel sind ja ein leidiges, aber auch sehr bekanntes Problem beim 212er E-Benz mit Spiegelpaket. Ich bin noch bis Anfang März 2012 in der Garantie und war nun auch schon dreimal deswegen in der Werkstatt. Mal quietschen die Spiegel beim Einklappen, dann knarren sie wieder mal usw. Ist sehr temperaturabhängig. Besonders bei Sommerhitze kommen die Geräusche recht stark rüber.

Die Spiegel wurden schon mehrfach vom Mercedes Betrieb zerlegt, die Antriebe gereinigt, gefettet und geschmiert, aber immer nur mit mäßigem Erfolg. Die Geräusche kommen immer wieder zu Tage.

Lies dazu mal hier im Forum die diversen Beiträge. Manche haben zum Schluss wohl teilweise neue Spiegel eingebaut bekommen. Da will meine Werkstatt leider nicht rangehen.

Dann viel Spaß mit Deinem neuen Mercedes.

Gruß Hans-Jürgen

 

meiner ist auch aus 2009 (Frühsommer) und ich habe das comand-update bzw. kartenupdate bekommen (sogar navteq!). Es ist ein leidiges Thema und wird offenbar von den verschiedenen Werkstätten nach "Gutsherrenart" behandelt. Von der Funktionalität hat sich am comand - bis auf die Tatsache, dass bei Änderung des Temperatursollwertes dieser kurz im Display angezeigt wird! - nichts geändert.

das softwareupdate (Motor- und Getriebesteuerung) wurde von meiner Werkstatt aufgrund meiner Beschwerde (Anfahrschwäche 350CDI) aufgespielt - war aber für die Katz - es hat sich absolut nichts verändert.

die Laufunruhe Vorderräder (ungleicher Abrieb Außenkanten) trat bei mir nach ca. 20 Tkm auch auf (gleiche Ursache) - hab jetzt auf low-cost (Nankan) gewechselt - noch schlechter können die auch nicht sein!

grüße

am 21. Oktober 2011 um 6:06

Wie kann man sich ernsthaft Nankang auf eine Mercedes E-Klasse machen. Da gehts doch nicht nur um Abrieb und Kaufpreis usw. sondern auch um den Bremsweg, Verhalten auf nasser Fahrbahn uvm. So macht man ein sicheres, souveränes Auto zu Nichte...:rolleyes:

Reifen sind mit unter die wichtigste Verbindung zur Straße!

Zitat:

Original geschrieben von Sirsmokealot177

Wie kann man sich ernsthaft Nankang auf eine Mercedes E-Klasse machen. Da gehts doch nicht nur um Abrieb und Kaufpreis usw. sondern auch um den Bremsweg, Verhalten auf nasser Fahrbahn uvm. So macht man ein sicheres, souveränes Auto zu Nichte...:rolleyes:

Reifen sind mit unter die wichtigste Verbindung zur Straße!

Habe ich mir auch gerade gedacht. Ohne ht11 zu nahe treten zu wollen, aber kann auch nicht verstehen, wie man bei solch einem wichtigen Sicherheitsfaktor sparen kann.

Ähnliche Diskussionen hatte ich mit einem Bekannten, der von Nankang "schwärmte" und diese auf seinem Phaeton aufziehen lassen wollte (oder hat, habe da nicht mehr weiter nachgehakt).

Geiz ist nicht immer "geil"

 

Oder hat jemand schonmal Usain Bolt in Deichmann-Schuhen laufen sehen? ;)

[Nichts gegen Deichmann, Lightning McQueen Turnschuhe sind für meinen kleinen Sohn das grösste :D]

Zitat:

Original geschrieben von galileogts

Des Weiteren ist mir während der Probefahrt eine leichte Laufunruhe in den Vorderrädern aufgefallen, Verkäufer meinte liegt an der Fahrbahn--> liegt es nicht ist nämlich immer noch und der Reifenhändler hier sagt es handle sich um einen "Sägezahn" UND das Fahrzeug hätte gar keinen neuen TÜV mehr bekommen dürfen :-(.

Seit wann soll man keinen TÜV bekommen, wenn die Reifen Sägezahnbildung zeigen?? Da würden ja ne ganze Menge keinen TÜV bekommen. Das ist also Blödsinn! Vibrationen am Lenkrad können mehrere Ursachen haben (Höhenschlag, Wuchtgewichte, Zentrierringe, Sägezahn, Felge nicht richtig fest,...).

Und bei den Nankang-Reifen fehlen mir die Worte - egal auf welchem Auto *kopfschüttel* Hoffentlich fährt der ht11 nicht irgendwann auf der Autobahn hinter mir, wenn mal scharf gebremst werden muss. Dann hab ich glaube ich einen Abdruck vom Stern im Nacken.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von ht11

 

die Laufunruhe Vorderräder (ungleicher Abrieb Außenkanten) trat bei mir nach ca. 20 Tkm auch auf (gleiche Ursache) - hab jetzt auf low-cost (Nankan) gewechselt - noch schlechter können die auch nicht sein!

grüße

Die können wesentlich schlechter sein und sind es wahrscheinlich auch. Also bei sowas einafch nur Kopfschüttel...

E-Klasse kjaufen und dann fehlen 200 EURO um in vernünftige Reifen zu investieren. Hast dein Auto wahrscheinlich auch nur Haftpflicht versichert , oder ?

Es muss sicher nicht immer Michelin sein. Aber wenn man preiswert und gut fahren will, bin ich bspw. bei unserem Cabrio beim Hankook V12 Evo hängen geblieben. Da stimmt Preis und Leistung. Billigreifen oder non names würden mir nicht auf ein hochwertiges Auto kommen.

Zitat:

Original geschrieben von Cali65

Aber wenn man preiswert und gut fahren will, bin ich bspw. bei unserem Cabrio beim Hankook V12 Evo hängen geblieben. Da stimmt Preis und Leistung. Billigreifen oder non names würden mir nicht auf ein hochwertiges Auto kommen.

Volle Zustimmung,

hatte die Hankook V12 Evo bei meinem CLS auch drauf gehabt. Da die Vorderräder an der Innenseite viel stärker abnutzten,war es damals, vor 2 Jahren, das beste Preis-Leistungsverhältnis. Nur mittlerweile kommen die Hankook-Reifen immer mehr in der höheren Preisklasse an.

Auf meinem W212 habe ich ab Werk die Pirelli P7 bekommen und einen fahrbaren Unterschied konnte ich, gegenüber der Hankook V12 Evo, bisher nicht feststellen.

Kurzum: es gibt schon gute Alternativen zu Michelin + Co. aber auf keinen Fall Nankang etc.

JV

am 21. Oktober 2011 um 8:52

:rolleyes:

da könnt ich mich immer wieder drüber aufregen...

über dieses... "es kommt NICHT zur sägezahnbildung..." ... oder ... "bei DER marke kommt es nicht zur sägezahnbildung"...

aus der erfahrung mit über 50 firmenwagen in 15 jahren...

(einschliesslich meiner 4 s-klassen) :

--> E-S-----K-O-M-M-T-----Z-U-R-----S-Ä-G-E-Z-A-H-N-B-I-L-D-U-N-G !!!

bei JEDER automarke.

mit JEDEM reifen.

EINZIGE abhilfe... die räder achsweise tauschen lassen.

bei fronttrieblern nach maximal 7500 km.

bei hecktrieblern nach maximal 10000 km.

und bei den autos/reifen, die kein laufrichtungsgebundenes profil haben, ist es sogar am besten, die räder ab und zu auch mal ÜBER KREUZ tauschen zu lassen.

stimmt zwar...

das erhöht unterm strich etwas den reifenverschleiss.

ABER ES VERHINDERT ZUVERLÄSSIG LAUFGERÄUSCHE.

(und wer braucht die schon in einem leisen auto der gehobenen mittel- bis luxusklasse :mad: )

Ich habe keine Sägezahnbildung. Nicht fühl-und spürbar.;)

hmm , ich habe noch nie Sägezahnbildung gehabt. Dazu habe ich meine Lehre bei einem Reifenhändler gemacht und kenne noch den einen oder anderen. Es hat mit Sicherheit etwas mit der Achsgeometrie zu tun. Dann gibt es ja auch noch Toleranzen bei der Reifenherstellung. Es kommt defionitiv nicht immer zur Sägezahnbildung.

@dirk483 : wenn alle deine Autos immer Sägezahnbildung haben, solltest Du dir mal Gedanken über deinen Fahrstil machen oder gucken ob dir Nachts immer einer die Spur verstellt ...:D

am 21. Oktober 2011 um 9:42

@ cali & manni

sorry jungs, aber ich fahre wirklich SEHR vorsichtig und umsichtig.

kein "reiten über bordsteinkanten" u. ä. ;)

--> IHR seid wahrscheinlich völlig unsensibel, was laufgeräusche angeht ... aber daaahaaa bin ICH pingelig ;)

aber in dem punkt gebe ich euch recht.

das hat definitiv was mit der KONSTRUKTIONSBEDINGTEN achsgeometrie zu tun.

denn auffällig war das damals bei unseren passat baujahr 1997.

man konnte machen, was man wollte... alle 20 TKM konnteste die reifen weg werfen.

höllenautos waren das :rolleyes:

Das hat aber ja nichts mit reiten über Bordsteinkanten zu tun. Also richtige Sägezahnbildung merkt man und dann ist auch der Reifen hin. Habe ich wirklich noch nie gehabt. Und glaube mir ich bin echt absoluter Reifen Fetischist. Habe ich irgendwie von meiner Lehrzeit übernommen. Ich bilde mir zumindest ein das ich es relativ schnell merke wenn was mit meinen Reifen nicht i.O. ist.

Sägezahnbildung sieht man zudem mit dem Auge sogar aus ein paar Metern Entfernung, zumindest wenn man das Lenkrad etwas dreht. Ist ja meistens innen. Häufig ist es eine verstellte Spur, warum auch immer diese verstellt ist. Habe auch schon Fabrik neue Autos auf der Bühne gehabt wo die Werte ausserhalb der Toleranz waren. Ich denke hauptsächlich 2 Gründe für Sägezahnbildung:

1. falsche Achsgeometire

2. Fehler am Reifen (kann auch vorkommen)

aber zu 85 % würde ich sagen ist die Achsgeometrie nicht korrekt.

am 21. Oktober 2011 um 10:33

manni, das weiss ich doch, dass das nicht vom bordsteinfahren kommt ;)

und wir sind uns doch einig : thema achsgeometrie.

nur...

wirklich...

ich führe ja ne excel-tabelle über unsere firmenautos.

und ich kann das echt für FAST jedes auto nachvollziehen / nachweisen, dass da irgendwann... (wir fahren die autos für gewöhnlich "auf" -- also durchaus 6-8 jahre und > 200 TKM)... mal die reifen ÜBER-VORZEITIG getauscht werden mussten, weil der jeweilige fahrer das VON MIR AUFERLEGTE REGELMÄSSIGE, achsweise tauschen vergessen (oder schlicht ignoriert) hat...

... und dann da stand...

"che-he-ff... könnt ich wohl neue reifen bekommen ?!? die machen einen höllenlärm auf meinem auto... "

--> blutrausch könnt ich da kriegen. weil das sind echt LEICHT VERMEIDBARE kosten.

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