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Hallo ich bin der Neue und habe ein paar Fragen
Hallo in die Runde,
seit letzten Freitag sind wir Besitzer eines 99er Megane Cabriokets, neben dem Clio 2 Campus nun der 2. Renault im Fuhrpark. Er sollte eigentlich den Clio ersetzen, jetzt dürfen beide bleiben, da ich mein bisheriges "Spaß-Suto", ein 83er D-Kafett Automatik abgegeben habe.
Der Megane hat nen 1.6 16V verbaut, knapp 129tkm runter, und mindestens vier Vorbesitzer. ZR, Bremsen, Kupplung neu, Verdeck dicht, sauber und gepflegt, sobald ich ihn aufgehübscht habe schicke ich ein paar Fotos.
Und jetzt ein paar Fragrn:
- ist das Getriebe ziemlich kurz übersetzt oder kommt mir das nur so vor?
- warum gibt's zwei MKL bei den Instrumenten, eine mittig bei den anderen Kontrolleuchten und eine im Tacho?
- der Tageskilometerzähler ist gestern ausgefallen, gibt es Probleme mit kalten Lötstellen am Instrumrntenträger?
- der Stoff der Seitenverkleidung vorne u. hinten ist lose, wie klebe ich den wieder fest?
- wozu der Schalter für die Heckscheibenheizung?
- gibt's Alternativen für den Ansaugschlauch (defekt), laut Händler gibt's das merkwürdige Teil nur komplett mit den Pkastikteilen? Dient das Teil als "Ansaugschalldämpfer"
So, reicht erst mal.
Vorab danke fürs Feedback ?
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6 Antworten
Hier das erste Foto - die Alus sind übrigens zu verkaufen, bereift mit 195/50R15 AllSeason ...
Glückwunsch zum Auto! Das Problem Ansaugschlauch holt anscheinend jeden Renault ein, das ist nervig. Das soll kühlere Luft zum Ansaugen bringen und die Geräusche etwas mindern. Leider gibt es das nicht einzeln, durch den Tausch des Luftfilters kommt da immer Bewegung auf den Schlauch, so dass sich dieser langsam auflöst. Ich bin die letzten Jahre bei meinem Scenic ganz ohne den Schlauch gefahren, war halt etwas lauter. Mir kam es auch so vor, als würde der Verbrauch dadurch etwas steigen.
Zitat:
@SFlier schrieb am 13. August 2020 um 22:46:19 Uhr:
Der Megane hat nen 1.6 16V verbaut, knapp 129tkm runter, und mindestens vier Vorbesitzer. ZR, Bremsen, Kupplung neu, Verdeck dicht, sauber und gepflegt, sobald ich ihn aufgehübscht habe schicke ich ein paar Fotos.
Und jetzt ein paar Fragrn:
Das habe ich gerade noch im Betreff ergänzt, damit klarer ist, dass das kein reines "Hallo hier bin ich" Posting ist.
Zitat:
- ist das Getriebe ziemlich kurz übersetzt oder kommt mir das nur so vor?
Der 1.6 16V hat eben nicht so wahnsinnig viel Leistung.
Zitat:
- warum gibt's zwei MKL bei den Instrumenten, eine mittig bei den anderen Kontrolleuchten und eine im Tacho?
Kenne nur den Scenic I Ph. II (Van-Version des Megane), kann mich aber an keine derartige Doppelung erinnern. Was steht im Handbuch bei den Symbolen?
Zitat:
- der Tageskilometerzähler ist gestern ausgefallen, gibt es Probleme mit kalten Lötstellen am Instrumrntenträger?
Gut mögl.
Zitat:
- der Stoff der Seitenverkleidung vorne u. hinten ist lose, wie klebe ich den wieder fest?
- wozu der Schalter für die Heckscheibenheizung?
Du meinst weil die Scheibe im Verdeck keine Heckscheibenheizung hat? Was steht im Handbuch dazu? Zumindest der Megane III hat beheizbare Außenspiegel, die mit dem selben Schalter angesteuert werden.
Zitat:
- gibt's Alternativen für den Ansaugschlauch (defekt), laut Händler gibt's das merkwürdige Teil nur komplett mit den Pkastikteilen? Dient das Teil als "Ansaugschalldämpfer"
Keine Ahnung.
Zitat:
die Alus sind übrigens zu verkaufen, bereift mit 195/50R15 AllSeason ...
Tipp: Das hättest du vermutl. noch reineditieren könen (https://www.motor-talk.de/.../Faq.html?...), aber eigentl. bist du damit hier eh falsch. Für sowas bitte nur Biete/Suche Renault benutzen.
notting
Beim Megane 1/Ph1 waren viele Anzeigen im KI lt Aussage des Freundlichen damals nicht beschaltet. Beim Meg 1/Ph2 war da schon einiges weg davon, was nicht notwendig war.
Zitat:
@ttru74 schrieb am 14. August 2020 um 07:37:41 Uhr:
Glückwunsch zum Auto! Das Problem Ansaugschlauch holt anscheinend jeden Renault ein, das ist nervig. Das soll kühlere Luft zum Ansaugen bringen und die Geräusche etwas mindern. Leider gibt es das nicht einzeln, durch den Tausch des Luftfilters kommt da immer Bewegung auf den Schlauch, so dass sich dieser langsam auflöst. Ich bin die letzten Jahre bei meinem Scenic ganz ohne den Schlauch gefahren, war halt etwas lauter. Mir kam es auch so vor, als würde der Verbrauch dadurch etwas steigen.
Moin,
Der Verbrauch steigt , weil der Motor warme Luft aus dem Motorraum saugt , anstatt kühle Luft von vorne .
Es gibt Papp-Aluschläuche , z.B. für die Ansaugluftvorwärmung bei Fahrzeugen , passenden Durchmesser suchen und fertig , sind schön flexibel , auch bei ovalen Anschlüssen , ist das kein Problem .
Beispiel :
Wie @asterix1962 schon schrieb, es gibt im Autoteilezubehör entsprechende Luftschläuche, kosten auch nicht viel. Ist bisselBastelgfeummel weil die beiden Anschlüsse im Fahrzeug unterschiedliche Durchmesser und Form haben. Aber es geht mit etwas Geschick und Panzertape (dieses silberne Textilklebeband was man überall kaufen kann).
Die zwei Fehlerkontrolllampen, unten in der Mitte ist eine große ovale Lampe mit einem Schraubenschlüssel Symbol, die geht auch an wenn die Wartung fällig ist, irgendow mittig ist so eine Zickzack Lampe, das ist die Störungslampe für Elektronische / Elektrische Fehler und ann gibt es noch die OBD Störungslampe die aussieht wie ein Motorpiktogram. Egeal welche dieser Lampen leuchten, ohne eine Fehlerauslese wird man selten den Grund für das Aufleuchten einer der Lampen erfahren. Renault hat wie alle Hersteller verschiedenen Fehlerspeicher, lediglich der OBD Fehlerspeicher ist Genormt so das TÜV oder Fremdwerkstätten entsprechende Fehlercodes auslesen können. Die Spezifischen Internen Fehlercodes die nichts mit OBD zu tun haben, also nicht Abgsarelevant sind, können meist nur von Herstellerspezifischen Diagnosegeräten im Klartext ausgelesen werden.
Renault benutzt dazu das Diagnosegerät CLIP. Kann man auf E-Bay kaufen. Ist aber nicht gerade Günstig.
Getriebeabstufung, ist auf das Drehmiment des Motors abgestimmt, man kann ja gerne ein Getriebe von einem Diesel einbauen, das ist etwas länger gestuft. Bringt aber im Endeffekt nicht viel.
Heizbare Heckscheibe, das Cabrio hat hinten für die Plastikscheibe einen Fön, ein Luftgebläse das die Funktion der Hezbaren heckscheibe übernimmt. Auch sind die Außenspiegel über diesen Schalter beheizt.
Seitenverkleidung Bezug befestigen,ich würde dazu die Seitenverlkleidung ausbauen um diese instandzusetzen. Im eingebauten Zustand geht das zwar auch, aber das Ergebniss wird nicht so Gut als wenn man diese Ausbaut. beim Cabrio ist das allerdings ein wenig Arbeit, dazu muss die Rückbank raus um die Seitenverkleidung auszubauen. Ist aber in wenigen Minuten ausgebaut wenn man weis wo man hinpacken muss.
Zum Kleben würde ich sowas wie Patex nehmen.
Eventuell auch die Verkleidung gleich mit etwas Edlerem als Stoff beziehen.
Ich würde mir als Autobastler für dieses Fahrzeug und auch für den Clio das Programm Dialogys besorgen, kann man ebenfalls in der Bucht kaufen, man sollte nur darauf achten das es eine Version ist die Jünger als die Farzeuge ist. Dialogys ksotet so um die 50€ und beinhaltet Teilenummern, Teilepreise, Arbeitsanleitungen und Diagnosepläne für alle Renault Fahrzeuge. Es ist die Software die auch bei Renault in der Werkstatt verwendet wird.