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Hallo ich habe mir eine Kawasaki z 550 gekauft ohne Papiere

Kawasaki
Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 13:08

Nun Meine Frage wie kann mann an hand der rahmen nummer oder motor nummer feststellen welschen BJ sie hat und auch ob es eine z oder Gpz ist wolte sie wieder im orginal zu stand bringen danke im vorraus

Gruss

T

Beste Antwort im Thema

Hallo,

das Baujahr kannst du nicht anhand der Fahrgestellnummer feststellen. Hier hilft dir der Importeur weiter (in dem Fall www.kawasaki.de).

Nach allen Restaurationsarbeiten fährst du mit einem Kurzzeitkennzeichen/aufm Hänger zum TÜV/Dekra (je nach Standort -> neue BL Dekra, alte BL TÜV) und lässt die technischen Daten feststellen.

Hier ist es sehr hilfreich, wenn du einen Musterbrief oder ein Datenblatt hast. Auch hier hilft dir der Importeur weiter. Der TÜV berechnet u. U. nach Aufwand und das kann teuer werden.

Wenn du den TÜV bestanden hast und die Daten festgehalten sind, gehst du ganz normal zur Zulassungsstelle. Hier wird direkt online eine KBA-Anfrage gemacht. Dabei wird festgestellt, ob das Mopped als gestohlen gemeldet worde ist oder nicht.

Wenn der Befund positiv (für dich) ist, kriegst du die neuen Papiere, das Blatt mit den technischen Daten von TÜV/Dekra wird einbehalten.

Hab das erst letztes Jahr gemacht.

Im Zweifelsfall hilft dir eine frühzeitige Anfrage bei der Polizei, ob das Motorrad als gestohlen gemeldet worden ist.

@harlekin: Mach dir keine Sorgen, Briefe gehen verloren. Ich hab vor 1 oder 2 Jahren eine GPZ550UT verkauft, auch ohne Brief. Ich weiß, dass ich den Brief samt Abmeldebescheinigung mal hatte, das ist aber auch schon ein paar Jährchen her.

Mit der oben beschriebenen Methode kann man (wenn ich mich nicht irre, wie Sam Hawkins immer sagte) auch endgültig stillgelegte Fahrzeuge wieder "reaktivieren".

Die Aufbietung gibt es nicht mehr (siehe www.kba.de). Geht alles online, ohne Probleme.

Viele Grüße

sadfa

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32 Antworten

...tacho,

...kawasaki deutschland und das das kba sollten dir helfen können...

am 30. Oktober 2008 um 13:22

Naja, halt bei der Zulassungsstelle neue Papiere anhand der Rahmennummer beantragen, Motorseriennummer ist, soweit ich weiß, nicht wichtig, könnte sich aber geändert haben, weiß ich nicht.:confused:

Und wenn die dann lange Gesichter machen, wenn sie die Rahmennummer eingetippt haben in ihren Computer, jaaaanz schnell rennen..:D:D:D

Ich würde halt erst gar kein Fahrzeug ohne Papiere kaufen, irgendwas ist dann meistens faul, denn wer schmeißt die schon weg.

Gruß:)

Zitat:

Original geschrieben von Kawa_Harlekin

Naja, halt bei der Zulassungsstelle neue Papiere anhand der Rahmennummer beantragen, Motorseriennummer ist, soweit ich weiß, nicht wichtig, könnte sich aber geändert haben, weiß ich nicht.:confused:

Und wenn die dann lange Gesichter machen, wenn sie die Rahmennummer eingetippt haben in ihren Computer, jaaaanz schnell rennen..:D:D:D

Ich würde halt erst gar kein Fahrzeug ohne Papiere kaufen, irgendwas ist dann meistens faul, denn wer schmeißt die schon weg.

Gruß:)

...die können auch verloren gehen...umzug wäre hier denkbar...muss nicht immer was faul sein...;)

am 30. Oktober 2008 um 13:51

Ja ich weiß, shakti, es gibt auch Nachschlüssel-Diebe, die Dir dann dummdreistfrech ins Gesicht sagen: "Des build'ns eana ois bloß ein".

Gruß und viel Spaß dem TE beim Papiere suchen...:D:D. Und per Rahmennummer kann jeder Kawa-Händler sofort Baujahr usw. rauskriegen, steht im Computer.

Bloß angemerkt, derjenige, der auf dem alten KFZ-Brief sitzt, dem gehört das Fahrzeug, wo immer es steht. Der TE kann es gar nicht vollständig erworben haben, es sei denn der Verkäufer selbst höchstpersönlich hat den ihm gehörenden Brief selbst höchstpersönlich verschmissen, verbrannt, verloren. Wenn den Brief ihm z.B. seine verflossene (kicher...) aus dem Schrank gefischt hat und hatte das Recht dazu, in diesem Schrank rumzufischen (hat also nicht eingebrochen in jenen Schrank), dann gehört das Mopped meines Wissens ihr, wo immer es steht.

Ähem, die Urkunde, also den Fahrzeugbrief hätte sie/er dann natürlich geklaut, beim Fischen aus dem gemeinsamen Schrank, Kostenpunkt für Ersatzpapiere ca 39 Euro auf der Zulassungsstelle, aber das Mopped nicht.

Geht natürlich noch dreister, einfach ausziehen und behaupten "waren alles meine", Zeugnisse, Fahrzeugpapiere, Grundbücher, steht nur der falsche Name drin, den Rest "buildn's eana ois bloß aeii"...dagegen war die Stasi harmlos...

 

Dies ist KEINE Rechtsberatung, sondern nur ein ironischer Scherz, wie es manche bösartigerweise treiben (könnten), denn ich habe keine Ahnung von Juristerei, das habe ich nur mal gerüchteweise gehört, und mit den neuen Papieren ist diese Gesetzeslücke meines Wissens geschlossen worden, denn da steht auf der Zulassungsbescheinigung Teil-sowieso so in etwa drauf "diese blablabla weist den Besitzer der Papiere nicht als Eigentümer aus...blablabla", so ungefähr. Also immer Kaufvertrag gut aufheben, bzw. gleich umschreiben lassen, denn der "Halter" steht ja drin.

Aber wie gesagt, ich red' ja nur, ist nur geschickt rumgeraten, musste halt nen Rechtsverdreher fragen, wenn se auf der Zulassungsstelle lange Gesichter machen...:):D:D:confused::confused:, kicher, den bräuchteste dann sowieso wenn's am Handgelenk klickt, kicher, kleiner Scherz...

Hallo,

das Baujahr kannst du nicht anhand der Fahrgestellnummer feststellen. Hier hilft dir der Importeur weiter (in dem Fall www.kawasaki.de).

Nach allen Restaurationsarbeiten fährst du mit einem Kurzzeitkennzeichen/aufm Hänger zum TÜV/Dekra (je nach Standort -> neue BL Dekra, alte BL TÜV) und lässt die technischen Daten feststellen.

Hier ist es sehr hilfreich, wenn du einen Musterbrief oder ein Datenblatt hast. Auch hier hilft dir der Importeur weiter. Der TÜV berechnet u. U. nach Aufwand und das kann teuer werden.

Wenn du den TÜV bestanden hast und die Daten festgehalten sind, gehst du ganz normal zur Zulassungsstelle. Hier wird direkt online eine KBA-Anfrage gemacht. Dabei wird festgestellt, ob das Mopped als gestohlen gemeldet worde ist oder nicht.

Wenn der Befund positiv (für dich) ist, kriegst du die neuen Papiere, das Blatt mit den technischen Daten von TÜV/Dekra wird einbehalten.

Hab das erst letztes Jahr gemacht.

Im Zweifelsfall hilft dir eine frühzeitige Anfrage bei der Polizei, ob das Motorrad als gestohlen gemeldet worden ist.

@harlekin: Mach dir keine Sorgen, Briefe gehen verloren. Ich hab vor 1 oder 2 Jahren eine GPZ550UT verkauft, auch ohne Brief. Ich weiß, dass ich den Brief samt Abmeldebescheinigung mal hatte, das ist aber auch schon ein paar Jährchen her.

Mit der oben beschriebenen Methode kann man (wenn ich mich nicht irre, wie Sam Hawkins immer sagte) auch endgültig stillgelegte Fahrzeuge wieder "reaktivieren".

Die Aufbietung gibt es nicht mehr (siehe www.kba.de). Geht alles online, ohne Probleme.

Viele Grüße

sadfa

Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 14:45

Zitat:

Original geschrieben von Kawa_Harlekin

Ja ich weiß, shakti, es gibt auch Nachschlüssel-Diebe, die Dir dann dummdreistfrech ins Gesicht sagen: "Des build'ns eana ois bloß ein".

Gruß und viel Spaß dem TE beim Papiere suchen...:D:D. Und per Rahmennummer kann jeder Kawa-Händler sofort Baujahr usw. rauskriegen, steht im Computer.

Bloß angemerkt, derjenige, der auf dem alten KFZ-Brief sitzt, dem gehört das Fahrzeug, wo immer es steht. Der TE kann es gar nicht vollständig erworben haben, es sei denn der Verkäufer selbst höchstpersönlich hat den ihm gehörenden Brief selbst höchstpersönlich verschmissen, verbrannt, verloren. Wenn den Brief ihm z.B. seine verflossene (kicher...) aus dem Schrank gefischt hat und hatte das Recht dazu, in diesem Schrank rumzufischen (hat also nicht eingebrochen in jenen Schrank), dann gehört das Mopped meines Wissens ihr, wo immer es steht.

Ähem, die Urkunde, also den Fahrzeugbrief hätte sie/er dann natürlich geklaut, beim Fischen aus dem gemeinsamen Schrank, Kostenpunkt für Ersatzpapiere ca 39 Euro auf der Zulassungsstelle, aber das Mopped nicht.

Geht natürlich noch dreister, einfach ausziehen und behaupten "waren alles meine", Zeugnisse, Fahrzeugpapiere, Grundbücher, steht nur der falsche Name drin, den Rest "buildn's eana ois bloß aeii"...dagegen war die Stasi harmlos...

 

Dies ist KEINE Rechtsberatung, sondern nur ein ironischer Scherz, wie es manche bösartigerweise treiben (könnten), denn ich habe keine Ahnung von Juristerei, das habe ich nur mal gerüchteweise gehört, und mit den neuen Papieren ist diese Gesetzeslücke meines Wissens geschlossen worden, denn da steht auf der Zulassungsbescheinigung Teil-sowieso so in etwa drauf "diese blablabla weist den Besitzer der Papiere nicht als Eigentümer aus...blablabla", so ungefähr. Also immer Kaufvertrag gut aufheben, bzw. gleich umschreiben lassen, denn der "Halter" steht ja drin.

Aber wie gesagt, ich red' ja nur, ist nur geschickt rumgeraten, musste halt nen Rechtsverdreher fragen, wenn se auf der Zulassungsstelle lange Gesichter machen...:):D:D:confused::confused:, kicher, den bräuchteste dann sowieso wenn's am Handgelenk klickt, kicher, kleiner Scherz...

...das mit den knöpfen drauf ist die tastatur...das andere die maus...

Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 14:51

HALLO DAS MOPET IST NICHT GEKLAUT HABE AUCH EIN KAUFVERTRAG ANFRAGE BEI KBA IST IN ORTNUNG MOTOR HAT NUR 18000KM GELAUFEN LAUT TACHO DAS GLAUBE ICH AUCH WEN MAN DEN ANTIKENSTAUB ABMACHT SIEHTS SIE WIE NEU AUS NUR ES SIND KEIN TANK ODER ANDERE VERKLEIDUNGS TEILE DA BEI UND FÜR 20€ WAS SOLL MAN DA FALSCHES MACHEN NUR ICH WEIS NICHT OB ES EINE Z IST ODER NICHT DAS MÖCHTE ICH NUCH GERNE WISSEN WEGEN DER TEILE DIE ICH NOCH KAUFEN MUSS

GRUSS UND DANKE AN ALLE

T

Jetzt SCHREI doch nicht gleich :eek: :)

 

Lass halt einfach mal die Rahmennummer hören... das würde die Antwort deutlich erleichtern ;)

Motornummer von mir aus auch....

Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 16:43

Hallo die fahrgestelnummer kz550b 004098

gruss

t

1981er Z550-B2

Orig. Farbe: Luminous Passion Red/Sundance Blue 

am 31. Oktober 2008 um 14:37

Ja Tilak100, is' ja nett, dass Du mich zitierst, aber was wollteste denn damit sagen ??

Ich habe ja auch niemanden unterstellt, dass er/sie ein Mopped geklaut haben könnte, wär' mir auch völlig wurscht, es sei denn es wäre meines:D:D:confused:, aber 20Euro für ein Mopped ohne Tank und Verkleidung, ein naked bike sozusagen, dass nach'm Putzen wie neu ausieht, ist schon recht günstig, muss ick sagen...

Wenn ich mich nich' irre, shakti, wäre beim Sam Hawkings, ähem Steven Hawking Tastatur und Maus das gleiche, ganz schöne Scheiße sowas, sollten diese verflucht blöden Bank-raubenden, Geisel-nehmenden doofelnden Ärzte-Terroristen lieber da mal vernünftig forschen (im Selbstexperiment natürlich, ick schlage Guantanamo vor für die, was sonst, wie der Robert Koch o.ähnliche z.B.....), oder gegen AIDS oder sowas, anstelle zu versuchen perverse stinkend schwachsinnige Nazi-Pillen nachträglich als "war doch ganz harmlos" foltermordend durchzuziehen, wie die schwachsinnigen Schlitze auf der Backe - "der.." (stinkende).. "Muff von 1000 Jahren unter den Talaren", Zitat so in etwa, Der Spiegel. Solch eine Kapazität, und sogar pupsliziert hat er, der Karachiwallowitsch, oder wie hieß der serbische "Pschyschiatriker"???

Gruß:)

oiweh, oiweh, Harlekin.

Die beiden ersten Absätze habe ich ja verstanden, aber der Rest erschließt sich mir noch nicht in seiner ganzen Sinnhaftigkeit *saudoofguck*

Zurück zum Problem.

20 Öre für 'ne gute Kawa, egal was für eine, der schon ein paar Teile fehlen und vor allem die Papiere, das würde mich auch stutzen. Gibt's denn 'nen Zündschlüssel ? :D

Gehen wir mal davon aus, dass alles mit rechten Dingen zugeht und tatsächlich der Fahrzeugbrief verloren ging. Sowas kommt vor. Über die Fahrgestellnummer kann jede Zulassungsstelle herausfinden, wer der letzte Halter war. Aus der Eintragung im Brief den Besitzer abzuleiten muss nicht zutreffend sein. Da muss ein Kaufvertrag da sein.

Um an neue Fahrzeugpapiere zu kommen sind folgende Schritte erforderlich:

1. Bescheinigung der Zulassungsstelle oder einer Polizeidienststelle, dass das Fahrzeug nicht als gestohlen gemeldet ist. Die überprüfen das in pol. Informationssystemen bzw. der Schengen-Fahndung.

2. Feststellung des letzten Fahrzeughalters und -jetzt kommt's -

3. lückenloser Eigentumsnachweis seit der letzten Haltereintragung.

Das heißt: Wenn der letzte eingetragene Fahrzeughalter beispielsweise shakti hieße, der das mopped an den harlekin verkauft hat, der es wiederum -nett wie er ist, dem moppedsammler geschenkt hat, der es dann Dir für 20 Euro wieder verkauft hat, müsstest Du 3 Verträge vorweisen. Den Kaufvertrag zwischen dem Shakti und dem Harlekin, die Schenkung (ebenfalls schriftlich niedergeleht) vom Harlerkin an den Moppedsammler und den Vertrag mit dem Du das Teil vom Sammler gekauft hast.

Mit diesen Unterlagen gibt es von der letzten Zulassungsbehörde ein Papier, mit dem man bei der neuen Zulassungsbehörde einen neuen Fahrzeugbrief beantragen kann. Alles natürlich immer gegen satte Gebühren.

Ist nun beispielsweise der letzte Halter verstorben, das Fahrzeug kam aus der Erbmasse, der Brief wurde nicht gefunden, dann wurde das Teil an einen Dritten zur Schuldentilgung weitergegeben, der es dann via ebay vertickt hat und der Depp der es gekauft hat, wusste nichts von obiger Prozedur, dann hat der wirklich die Arschkarte. Genau das ist mir nämlich vor ein paar Monaten mit einer CB 250 G passiert, daher kenne ich das Procedere.

Die Alternative ist eine notariell beglaubigte Versicherung an Eides Statt, dass man der rechtmäßige Besitzer ist. Abgesehen davon, dass das richtig Geld kostet, würde ich sowas niemals machen, wenn ich mir der Sache nicht sicher sein kann, und wer kann das schon...

Weil: § 156 StGB (falsche Versicherung an Eides Statt): Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren wird bestraft, wer...

Aus der 250 G wurde ein Teilelager, der Rahmen landete im Schrottcontainer.:D:D

..den Zirkus hatte ich so noch nie :eek:

 

Nachdem das Gesetz für Verträge nicht explizit die Schriftform vorsieht (das ist sicher gescheider und auch üblich... ein wirksamer Vertragsschluß setzt das aber nicht per se voraus), ist der Besitz des Briefes und kein Fahndungseintrag o.ä. durchaus ein Anscheinsbeweis, mit welchem ich noch nicht einmal ein Prob gehabt hätte.

Naja, die Zeiten ändern sich und Deutschland wird halt immer deutscher... mag schon sein. Wayne... mich nicht.

 

Letztendlich ist mir´s aber eh wurscht (ich hätte ja noch einen Canon CLC1 und Schlagzahlen :D *spass*)... der TE wollte eben das Baujahr und den Typ wegen der Teile wissen... und das weiß er jetzt ja :)

 

20 Taler... ne, eineinhalb Kisten Schneider san koa runde Gschicht, zwoa Kisterl miassen scho sei :D :p

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