ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Hallo ich wollte mal genau wissen was im Cokpit die taste ECON bedeutet???

Hallo ich wollte mal genau wissen was im Cokpit die taste ECON bedeutet???

Themenstarteram 18. Oktober 2008 um 16:01

Mann soll angeblich sprit sparen dadurch stimmt das??? oder was sind noch für vor und nachteite vieleicht ein leistungsverlust????

Danke...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von unisex84

Ich habe ein GTI also wird mit der Taste der Klimakompressor abgestellt?? den ich ja bei der Jahreszeit eh nicht benötige... was anderes wir aber damit nicht abgestellt?????

Oh je.........wer so ein schnelles Auto, im heutigen Straßenverkehr, bewegt,

sollte sich bestens mit der Funktion auskennen.........sozusagen blind auskennen.

Sollte auch die Zusammenhänge der Jahreszeit und Klimaautomatik kennen

und vor allen Dingen, nicht ein paar Tröpfchen Sprit nachweinen.

Also laß dir dass von nem 1,4er erklären.

Wenn du die Taste Econ drückst, leuchtet dann ein Lämpchen in der Taste und der Klimakompressor

ist abgeschaltet.

Das spart dann (weil ja der Klimakompressor nicht läuft) ein klitzeklein wenig Sprit.

Was du aber kaum merken, bzw. errechnen wirst.

Einmal Gas geben und den GTI......GTI sein lassen, hat er diese ersparten Sprittröpfchen schon wieder aufgefressen.

Wenn du nun meinst, dass man ja bei dieser Jahreszeit keinen Klimakompressor benötigst

und stur das Econlämpchen leuchten läßt, dann kann dir das der Klimakompressor

mit Totalausfall, wenn du in dann in der "anderen Jahreszeit"(Sommer) benötigst, bedanken.

Der Klimakompressor läuft gerne mit, damit er in Bewegung bleibt und geschmiert wird.

Da du eine Econ-Taste hast, wirst du auch eine Klimaautomatik haben.

Und diese Automatik, regelt den Klimakopressor eh runter, wenn er nichts zu kühlen hat.

Und wenn du nun deine "Wohlfühltemperatur" (die Zahlen links und rechts, neben den Drehschaltern)

eingestellt hast, dann macht doch die Klimaautomatik ihren Dienst und regelt den Klimakompressor

nach Bedarf.

Mein Tip, las die Automatik Automatik machen und versuche mit dem Gasfuß Sprit zu sparen

und wenn das immer noch zu viel ist, hol dir nen 1,4er:D

Gruß Bonko

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

das ist die Taste für den Landeanflug zur Betriebsanleitung der Klima

Ja man spart Sprit dadurch da der Klimakompressor abgeschaltet (gedrosselt) wird :D

Bei 75PS Golf kann man diesen sozusagen auch als E-Bremse benutzen :D

Ist also der Schalter den von anderen Autos als "AC" kennst also Klima ein oder aus

Themenstarteram 18. Oktober 2008 um 16:16

Ich habe ein GTI also wird mit der Taste der Klimakompressor abgestellt?? den ich ja bei der Jahreszeit eh nicht benötige... was anderes wir aber damit nicht abgestellt?????

Nein.

Wenn Econ aufleuchtet ist die Klimaanlage "aus"

Themenstarteram 18. Oktober 2008 um 16:22

Wenn es nur die Klima ist dann ist ja ok dann kann ich sie ja bei der Jahreszeit ausschalten.... der klimakompressor nimt ja auch leistung soviel wie ich weiß.

Ja wenn die Econ-Taste leuchtet ist die Climaanlage aus. Aber da bei dem meisten dieselbe Frage aufkam wie bei dir hat VW wieder die AC-Taste eingeführt. Aber wieso brauchst du denn die Climaanlage im Winter nicht? Ich habe meine Climatronic das ganze Jahr über laufen denn sie entfeuchtet auch sehr schön.

Gruß Totti78

Themenstarteram 18. Oktober 2008 um 16:31

Echt das ganze jahr ich dachte das die klima im winter nicht nötig ist wegen temp. das sie auch endfeuchtet wüste ich nicht, was soll das endfeuchten bringen merkt man das ??? ich fahre ein GTI

am 18. Oktober 2008 um 16:37

Bitte auch beachten, daß bei zu langen Drücken der ECON-Taste die Rechtschreibkontrolle mit abgeschaltet wird.:rolleyes:

Was passiert wohl wenn es im Auto feucht ist im Auto????

Die Scheiben beschlagen.Da die Klima die Einströmende Luft ins Fahrzeug entfeuchtet bekommst auch keine Beschlagene Scheiben.

Die Klima schaltet sich aber auch im Winter automatisch ab.Ab ca. +4 Grad oder so läuft der Klima Kompressor nicht mehr

Das hat mit GTI oder nicht GTI nichts zu tun.

Wenn die Klima eingeschaltet ist, wird im Innenraum die Luft entfeuchtet. Was bei Naßkaltem Wetter sehr angenehm ist. Die Scheiben beschlagen dann auch nicht so schnell.

Ich habe meine das ganze Jahr an.

Themenstarteram 18. Oktober 2008 um 16:41

toller witz man kann sich ja mal verschreiben......

Zitat:

Original geschrieben von unisex84

Ich habe ein GTI also wird mit der Taste der Klimakompressor abgestellt?? den ich ja bei der Jahreszeit eh nicht benötige... was anderes wir aber damit nicht abgestellt?????

Oh je.........wer so ein schnelles Auto, im heutigen Straßenverkehr, bewegt,

sollte sich bestens mit der Funktion auskennen.........sozusagen blind auskennen.

Sollte auch die Zusammenhänge der Jahreszeit und Klimaautomatik kennen

und vor allen Dingen, nicht ein paar Tröpfchen Sprit nachweinen.

Also laß dir dass von nem 1,4er erklären.

Wenn du die Taste Econ drückst, leuchtet dann ein Lämpchen in der Taste und der Klimakompressor

ist abgeschaltet.

Das spart dann (weil ja der Klimakompressor nicht läuft) ein klitzeklein wenig Sprit.

Was du aber kaum merken, bzw. errechnen wirst.

Einmal Gas geben und den GTI......GTI sein lassen, hat er diese ersparten Sprittröpfchen schon wieder aufgefressen.

Wenn du nun meinst, dass man ja bei dieser Jahreszeit keinen Klimakompressor benötigst

und stur das Econlämpchen leuchten läßt, dann kann dir das der Klimakompressor

mit Totalausfall, wenn du in dann in der "anderen Jahreszeit"(Sommer) benötigst, bedanken.

Der Klimakompressor läuft gerne mit, damit er in Bewegung bleibt und geschmiert wird.

Da du eine Econ-Taste hast, wirst du auch eine Klimaautomatik haben.

Und diese Automatik, regelt den Klimakopressor eh runter, wenn er nichts zu kühlen hat.

Und wenn du nun deine "Wohlfühltemperatur" (die Zahlen links und rechts, neben den Drehschaltern)

eingestellt hast, dann macht doch die Klimaautomatik ihren Dienst und regelt den Klimakompressor

nach Bedarf.

Mein Tip, las die Automatik Automatik machen und versuche mit dem Gasfuß Sprit zu sparen

und wenn das immer noch zu viel ist, hol dir nen 1,4er:D

Gruß Bonko

Themenstarteram 18. Oktober 2008 um 16:51

Danke erstmal für die genaue auskunft um den einen Tropfen sprit geht es mit nicht wollte eigendlich unr mal wissen halt hat die genaue funktion ist danke!!!!!!

am 18. Oktober 2008 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von unisex84

Danke erstmal für die genaue auskunft um den einen Tropfen sprit geht es mit nicht wollte eigendlich unr mal wissen halt hat die genaue funktion ist danke!!!!!!

Die Suchfunktion hätte z.B. das gefunden :) :

http://www.motor-talk.de/.../...ic-econ-ein-auto-ein-t1632270.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Hallo ich wollte mal genau wissen was im Cokpit die taste ECON bedeutet???