- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- C-Max Mk2 & Grand C-Max
- Hallo im Ford Forum und Erfahrungsbericht Ford GrandCMax 1,6 TDCI, BJ 2012
Hallo im Ford Forum und Erfahrungsbericht Ford GrandCMax 1,6 TDCI, BJ 2012
FordHallo zusammen und einen schönen Sonntag!
Ich habe jetzt schon einiges zum CMax mitgelesen und beantwortet bekommen! Hierfür schon mal ein Danke an die Mitglieder!
Wir sind dieses Jahr durch Zufall zweimal auf Ford umgestiegen. Den letzten Ford habe ich 1989 gefahren. Das war damals ein Taunus! Meine Frau fährt einen Ford Fusion 1,4 mit 80 PS aus 2008. Der läuft zuverlässig auf Kurzstrecke und macht viel Freude!
Im Juli haben wir einen Ersatz für unseren betagten Opel Zafira B gesucht. Etwas übereilt haben wir uns dann von privat für den GrandCMax entschieden. Daten beim Kauf: BJ 2012, 103685 km, sehr guter gepflegter Zustand, 6300 €. Ausschlaggebend war hier auch, dass der Motor einen trockenen Zahnriemen verbaut hat. Ich habe mich vorher mit dem Thema beschäftigt, und hatte bei anderen Motoren eigentlich nur Probleme mit den Steuerketten gefunden.
Nach dem Kauf ist man dann immer schlauer! Probleme macht der rechte Außenspiegel beim ausklappen. Zu Hause habe ich dann mal die Fehler ausgelesen. Hier sind alle Einspritzdüsen aufgeführt. Das habe mittlerweile mit entsprechenden Additiven im Griff. Ich wusste ja, dass das Auto nicht Scheckheft gepflegt ist. Ich habe aber noch nie so einen dreckigen verschmodderten Innenraumfilter gesehen. Auch der Luftfilter wurde seit Jahren nicht gewechselt!
Probleme gibt es manchmal mit dem Turbo, der aussetzen tut. Meistens beim beschleunigen im vierten Gang. Bei der Versicherung habe ich dann allerdings Schnappatmung bekommen!
Trotz allem, ich bin mit dem Auto zufrieden. Er fährt sich wirklich schön und ist kraftvoll genug für mich. Das Radio ist ein riesen Fortschritt gegenüber dem Zafira! Obwohl er hinten schmäler ist, geht das bisherige Urlaubsgepäck inkl. zweier Hunde gut rein. Mittlerweile sind bereits 111.000 km auf der Uhr. Keine Panne und keine Probleme mit dem DPF. Den Dieselfilter werde ich demnächst noch tauschen.
Gruß und schönen Sonntag Stefan