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Hallo Kollegen wie geht es Euch zur Zeit?
Hallo Kollegen wie geht es Euch zur Zeit?
Habt Ihr auch Angst vor 2009?
Firmensterben -Weltwirtschaftskrise etc?
Laßt mal eure Meinung hören.
Einen schönen Tag wünscht Euch
Roman
Beste Antwort im Thema
Schlecht geht es warscheinlich denen die Autos Transportieren, denn da geht momentan ja gar nichts. So wie ich es letztens gehört habe sind momentan So viele Autos zu viel auf dem markt wie in einem Jahr produziert werden. Wenn also 1 Jahr kein Auto mehr gebaut wird, ist man also wieder bei 0. Aber so einfach ist das nicht, dafür hängt viel zu viel an der Autoindustrie dran. Jeder 5. Job ist für die Automobil Industrie. Man muss sich ja mal vor Augen halten wie viele Firmen von Der Autoindustrie abhängig sind. Natürlich gibt es Firmen die davon weniger bis gar nciht betroffen sind, aber der Großteil ist davon betroffen. Wenn die Leute die für die Automobil Industrie herstellen keine Arbeit mehr haben müssen sie auch nicht mehr zur Arbeit, brauchen folglich auch kein Auto, und müssen auch nicht mehr Tanken. Man merkt ja deutlich wie Billig momentan die Kraftstoffpreise sind.
Man kann gar nciht all die Branchen aufzählen die davon Abhängig sind, das Viele Autos verkauft werden. Und all diese Firmen sind gar nicht darauf eingestellt, das auf einmal die ganzen Hersteller nicht mehr ihre Produkte brauchen, warum auch? Bisher lief es ja immer super, und vor einem jahr hätte ncoh jeder gesagt, das solch ein Job sicher sei, aber so ist es nicht.
Unseren Betrieb Trifft es auch sehr Stark. Wir haben ja einen Nutzfahrzeug Handel, und da ist momentan Richtig Flaute. Mein Vater hat jetzt alle Mitarbeiter entlassen, so das wir jetzt alleine weiter machen. Normalerweie verkaufen wir im schnitt 24 Autos im Monat, diesen Monat haben wir erst 4 verkauft. Das große problem ist halt das wir viele LKW gekauft haben als die Preise noch gut waren, und jetzt viele LKW mit verlust verkaufen müssen. Aber Momentan ist da echt Tote Hose.
Schätzungsweise wird es erst in einem Jahr wieder anfangen besser zu werden, und bis dahin muss man halt die kosten so weit senken, das man damit zurechtkommt, was man Verkauft bekommt.
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20 Antworten
hallo.
also zur zeit geht es mir super bin daheim bei meinen liebsten zwar momentan ohne arbeit aber gute kraftfahrer werden ja immer gebraucht von daher sehe ich auch das jahr 2009 mit gelassenen gefühlen gefühlen.
erstmal geniesse ich die zeit mit frau und kindern erhole mich ein wenig und dann wird schon wieder die arbeit*
andy
Da wir auch viel Lebensmittel fahren, haben wir eigentlich immer genug zu tun. Die Leute haben immer regelmäßig Hunger. In der Weihnachtszeit sowieso. Diese viele Schokolade, die die verputzen, nee,nee!!!
Also habe ich auch keine Angst vor 2009. Wenn es nicht so gut losgehen sollte, habe ich auch noch zusätzlich 18
Rest-Urlaubstage aus diesem Jahr zur Verfügung! Kann also zwei Monate bezahlt zu Hause bleiben.(18alt+30neu) Ich fahre auch immer nur zwei Wochen im Sommer weg. Wenn viel Aufträge da sind, reiche ich auch nicht unbedingt Urlaub ein, da die Firma leben muss. Das kann sie nur wenn was reinkommt. Ich habe also für den Fall des totalen Einbruchs, ein grösseres Polster!
bei uns ist SchlechtWetterFaulenzen angesagt, bis März Füße auf den Tisch und däumchen drehen
Hmm, bin leider jetzt so kurz vor Weihnachten arbeitslos geworden, jedoch habe ich im Januar schon wieder relativ gute Aussichten
Ärgerlich ist zur Zeit nur das mein alter Arbeitgeber mir kein Gehalt überweist und ich darum streiten muss
Zitat:
Original geschrieben von unfall-schorni
Laßt mal eure Meinung hören.
Roman
So lange noch Benzin und Diesel getankt wird habe ich keine Angst um meinen Job
Schlecht geht es warscheinlich denen die Autos Transportieren, denn da geht momentan ja gar nichts. So wie ich es letztens gehört habe sind momentan So viele Autos zu viel auf dem markt wie in einem Jahr produziert werden. Wenn also 1 Jahr kein Auto mehr gebaut wird, ist man also wieder bei 0. Aber so einfach ist das nicht, dafür hängt viel zu viel an der Autoindustrie dran. Jeder 5. Job ist für die Automobil Industrie. Man muss sich ja mal vor Augen halten wie viele Firmen von Der Autoindustrie abhängig sind. Natürlich gibt es Firmen die davon weniger bis gar nciht betroffen sind, aber der Großteil ist davon betroffen. Wenn die Leute die für die Automobil Industrie herstellen keine Arbeit mehr haben müssen sie auch nicht mehr zur Arbeit, brauchen folglich auch kein Auto, und müssen auch nicht mehr Tanken. Man merkt ja deutlich wie Billig momentan die Kraftstoffpreise sind.
Man kann gar nciht all die Branchen aufzählen die davon Abhängig sind, das Viele Autos verkauft werden. Und all diese Firmen sind gar nicht darauf eingestellt, das auf einmal die ganzen Hersteller nicht mehr ihre Produkte brauchen, warum auch? Bisher lief es ja immer super, und vor einem jahr hätte ncoh jeder gesagt, das solch ein Job sicher sei, aber so ist es nicht.
Unseren Betrieb Trifft es auch sehr Stark. Wir haben ja einen Nutzfahrzeug Handel, und da ist momentan Richtig Flaute. Mein Vater hat jetzt alle Mitarbeiter entlassen, so das wir jetzt alleine weiter machen. Normalerweie verkaufen wir im schnitt 24 Autos im Monat, diesen Monat haben wir erst 4 verkauft. Das große problem ist halt das wir viele LKW gekauft haben als die Preise noch gut waren, und jetzt viele LKW mit verlust verkaufen müssen. Aber Momentan ist da echt Tote Hose.
Schätzungsweise wird es erst in einem Jahr wieder anfangen besser zu werden, und bis dahin muss man halt die kosten so weit senken, das man damit zurechtkommt, was man Verkauft bekommt.
wie es witergeht ist eine reine spekulation, es wurden viele fahler gemacht, aus denen man lernen sollte, es wurde schlicht und einfach überproduziert. was noch derzeit hinzukommt, das die medien einen verrückt machen, und die angst in den köpfen steigt. aber wie schon
G.W.Bush sagte, als er dachte die mikros seinen aus: " Ein Volk in Angst läßt sich einfacher regieren". es ist was wahres drann.
Zitat:
Original geschrieben von unfall-schorni
Hallo Kollegen wie geht es Euch zur Zeit?
Habt Ihr auch Angst vor 2009?
Firmensterben -Weltwirtschaftskrise etc?
Laßt mal eure Meinung hören.
Einen schönen Tag wünscht Euch
Roman
Zur Zeit haben wir auch nicht allzuviel zu tun. Letzte Woche war ich Mo und Fr zu Hause und diese Woche habe ich auch nur von Mo-Do gearbeitet. In solchen Zeiten rächt es sich ein wenig, wenn man Stundenlohn hat. Aber solange beim Lohn eine 2 vorne steht, werde ich mich nicht beschweren. Bin ja dadurch auch viel öfter zu Hause.
Vor 2009 habe ich keine Angst. Denke mal, daß es spätestens im Frühjahr wieder aufwärts geht. Ich denke mal mein Chef wird die derzeitige Situation nutzen, um den ein oder anderen Konkurrenten aufzukaufen. Wäre ja nicht das erste Mal.
Was ich auch noch sehr positiv sehe ist die Tatsache, daß unsere Löhne im Januar um 3,5% und im Oktober um weitere 0,9% steigen. Also kann es der Transportbranche gar nicht so schlecht gehen, wenn die Arbeitgeber einem solchen Tarifabschluss zustimmen.
Gruß Christian
hallo
bei uns ist auch keine Flaute in Sicht da wir für Hansgrohe die lagerverwaltung und den Werksverkehr regeln da ist immer ein volles Auto angesagt und Duschen und Sanitärartikel sind immer gefragt
Schönes Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2009
P.S Aber nicht zu weit rutschen löl
Diese Krise ist noch längst nciht am wende Punkt, davon könnt ihr ausgehen, auch wenn die leute jetzt noch geld haben, die Arbeitgeber müssen sich darauf einstellen, das sie kosten senken müssen, und wenn wenig los ist braucht man auch keine mitarbeiter, und muss diese entlassen, und leute die keinen job haben, werden auch kein Geld für irgendwelche investitionen haben, das ist nun mal einfach so. Warum die Arbeitslosen zahlen noch nciht so stark gesunken sind liegt einfach daran, das die ganzen Angestellten Kündigungsfristen haben, und wenn diese jetzt anfang 2009 verstrichen sind, sind die Arbeitslosenämter wieder voll, was sie jetzt schon sind. Auch wenn man denkt, das die eigene Branche nicht stark davon betroffen ist, denke ich mal das sich das ganze trotzdem bemerkbar machen wird. Ich würde jetzt beispielsweise keine größere investition tätigen, wenn es um meinen job schlecht bestellt wäre, und genau so denke viele bei denen es jetzt unsicher ist. Wenn man denkt, das es in naher zukunft besser wird, ist man auf dem Holzweg. Dafür wurde in letzter zeit einfach zuviel falsch gemacht, und falsche entscheidungen getroffen. Und bis diese Korrigiert sind, dauert es einfach seine Zeit, vor allen bei den riesiegen unmengen an summen, die auf dem spiel stehen.
Natürlich sollte man das ganze nicht zu schwarz sehen, aber es bringt ncihts wenn man sich alles schön redet, und nicht darauf einstellt. Wenn die Arbeitgeber nciht reagieren, wenn es schlecht bestellt ist, werden sie demnächst nicht mehr reagieren können. entweder entlassen die Arbeitgeber bei denen es jetzt schlecht bestellt ist genug mitarbeiter, oder in 3-4 Monaten werden alle entlassen, weil es kein Kapital mehr gibt, von denen die kosten bezahlt werden können.
Bei uns in der Firma (Bäckerei) ist momentan auch High Life angesagt. Vor Weihnachten/Sylvester ist es echt immer unglaublich, was für Unmengen an Brot die Leute kaufen. Das bedeutet für uns Fahrer natürlich auch Stress, aber positiv. Ich arbeite gern an solchen Tagen, da kommt nämlich keine Langeweile auf, auch wenn man viel knechten muss. Morgen fange ich z.B. normal um 3.15 an, dann Mo. Abend um 23.30 und Di. Abend auch wieder um 23.30. Da hat man zwar nicht viel Zeit z.B. für die Freundin, aber die hat Verständnis dafür und es ist ja auch nur ausnahmsweise und vor allem geht es auch nicht anders.
2009, wir ein normales Jahr, ich hoffe das es etwas ruhiger wir, weil wir mit einigen Trucks im vergangenen Jahr -2008- immer am Limit gefahren sind.
Unsere Kipper fahren aus unsern Silos Getreide, jeder muss Essen. Die Ruckladung ist Lime (Kalk) oder Organic Dunger (shit) aus den Klarwerken.
Der Mensch muss essen und ihr wisst schon .......
Da bin ich ganz positive.
Die Schwertransport Trucks, (>100 tonns) haben uber 6 Monate Wartezeit.
RGN's, Lowboy und single drop (<100 tonns) haben auch uber 4 Wochen Wartezeit.
Wir fahren keine Massenguter, i.e. Stahl oder ahnliche comodities.
Bei Dieselpreisen, im Yard von unter $2,-- fur die gal. =$0.52 per Liter kommen wir auf der Seite sehr gut zurecht. (die letzten Frachtpreise hatten die calculation bei $3,80 per Gal.)
Das wird schon gutgehen, solange man die Kosten im Auge behalt.
Rudiger
Jeder Truck der seit Donnerstag reinkommt, fahrt nicht mehr raus. Urlaub ist angesagt fur jeden bis Jan. 05.09.
Bei uns gehts alles gut.
Der Umsatz ist leicht höher (15%) trotz des schlechten Frachtmarktes, teilweise dadurch das wir den Fernverkehr LKW Fracht wegnehmen...
Beispiel: LKW mit Kiste von Chicago nach Philly = 2 Tage und 1200 Dollar
Zug mit Kiste, gleiche Strecke = 3 Tage und 800 Dollar.
Zug Durchschnitt: 200 Kisten. x 2 Züge pro Tag rein und 2 wieder raus.
Letztes Jahr: 11500 Kisten/Monat, jetzt: 14 000 Kisten/Monat
Das macht für einen Kunden mit 100 Kisten die Woche etwa 40 000 Dollar Ersparniss...
Also schon ein schwere Konkurrenzkampf.
Auch unseren Fahrern (viele Unabhänge Owner Operators) gehts im grossen ganzen gut.
Bei den Kipperfahrern (Bau/Sand/Kies/Schotter) siehts dagegen Mies aus.
Wo ich mich vor einem Monat noch um 20 Kipper durchkämpfen musste auf dem Weg zur Werkstatt sehe ich jetzt nur noch 4 oder 5...
In den Kieswerken ist die Auftragslage so schlecht das sie statt Reifen und Ersatzteile zu kaufen das einfach von geparkten Geräten abmontieren um Bargeld zu sparen.
Mein Reifenmann hat in 2 Monaten keine neuen Reifen an die Kieswerke / Steinbrüche verkauft.
Ansonsten wünsche ich Allen ein Frohes Fest und ein Gutes (oder besseres) 2009
Liebe Grüsse, Pete