hallo :-) kurze Kaufberatung bitte E46 Motorvariante
Hallo liebe Gemeinde,
ich wurde bisher bei der Kaufberatung sehr gut "betreut".
Ich möchte mir gerne ein Auto kaufen und momentan bin ich gefühlsmäßig am ehesten bei einem E46.
Jetzt stellt sich mir als Vollblut-Laie die Frage, welches Modell ich ins Auge fassen soll.
Geldmäßig war ich erst bei nem Gebrauchten für 3000, dann hab ich auf 5000 erhöht, evtl noch mehr... Ich möchte mir einfach jetzt mal n Auto zulegen und auch bissi Spaß mit haben, daher dachte ich eben an nen R6Zylinder. Ich bin kein Autofanatiker (noch nicht), aber ich liebe Autofahren und daher kann ich das Budget evtl noch etwas anpassen.
Ich habe schon etwas rumgesucht und auch die Kaufberatung von silverminer gefunden. Dort steht:
Zitat:
Die Nachfolgermodelle (M54 Motoren) sind nicht unbedingt besser, d.h. auch die "alten" Motoren (M52TÜ) sind sehr gut. Nicht täuschen lassen durch "alt" und "neu".
Die M54 Motoren haben alle E-Gas, andere modernere Fahrzeugschlüssel sowie ein neueres Lenkrad. Sonst ist da optisch kein Unterschied feststellbar.
Vom Sound ist der 325i/330i etwas kerniger und drehen etwas williger hoch als der 323i/328i. Dafür haben die M52TÜ Motoren untenrum recht kraftvoll.
Vom Verbrauch nehmen die 6 Zylinder sich untereinander nicht viel. Lass es hochkommen auf 1-1,5l/100km, zwischen 320i und 330i sollten es maximal 2l/100km sein, wenn überhaupt.
Von der Leistung ist der größte Unterschied zwischen dem 320i und 323i sowie 328i und 330i.
Die 323, 325 und 328 Motoren gehen leistungsmäßig etwa gleich gut, d.h. dort findest du keine großen Unterschiede. Den 323i sollte man nicht unterschätzen, auch dieser hat 2,5l Hubraum. Dafür geht der 325i in den oberen Drehzahlen etwas besser.
Der 328i hat untenrum etwas mehr Drehmoment, was man auch spürt und auch obenrum geht er recht gut. Wenn auch knapp ist er der schnellste Motor unter diesen 3 Motorvarianten.
Die 320i Modelle würde ich persönlich nicht nehmen, dann min. den 323er bei gleichen Kosten. Diese streuen trotz der angegebenen Leistung oft nach oben und haben auch nicht selten um die 180-185PS, daher auch der geringe Unterschied zu 325i und 328i.
Der 330i spielt wiederum eine Nummer höher. Er hat unten und obenrum spürbar mehr Kraft und Leistung. Aufgrund der größeren Bremsanlage sind z.B. die Bremsen teurer aber auch die Tatsache, dass man z.B. im Winter min. 17 Zoll Räder aufziehen muss macht die Geschichte etwas teurer.
Wenn du dich für den 323i oder 328i entscheiden solltest dann achte auf ein Baujahr ab 02/2000 oder nimm einen, bei dem die Hinterachsaufnahme von BMW erneuert wurde.
Dann habe ich noch das hier gefunden bei Kaufberatung Reihensechszylinder von Bmw_verrückter
Zitat:
Beim E46 sollte man sich immer im Hinterkopf behalten, dass, wenn man einen M52TÜ-Motor kauft, man auch ein großes Problem mitkauft, welches auftreten kann. Undzwar kann die Hinterachse beim E46 ausreißen. Dies ist ein bekanntes Problem und wird oftmals angesprochen. Ab 1998 bis März 2000 gibt es Probleme damit. Entweder informieren oder nachfragen, ob die HA bereits verstärkt wurde oder nicht. Grundsätzlich hat man ein schwammiges Fahrverhalten, Vibrieren der HA, kein gutes Fahrverhalten.
Welche Variante fahrt Ihr, kenn Ihr gut, mit welcher habt Ihr Erfahrungen gemacht.
Was würdert Ihr empfehlen?
Reicht ein 320, oder dann lieber wirklich gleich den 325? Gar nicht erst nach nem 323 schauen? Nur nach Modellen nach 3/2000 suchen? Oder doch ab 1998 suchen und dann das Hinterachsproblem (als Laie?) für behoben erkennen (glauben).
Ich möchte das Zitierte nicht anzweifeln, ich bitte euch nur um Input, denn ich möchte meine Kaufentscheidung nicht nur auf einen Artikel von einer Person basieren lassen.
Werde viel Autobahn fahren, ca. 1 1/2 bis 2 mal im Monat 700km, dann noch bissl Stadt und Ausflugsfahrten. Im Jahr wohl so 15-17.000 km. Versicherung bei 45%
Freue mich auf Antworten :-)
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39 Antworten
Welche model Variante hast du denn im auge?
Wie ist dein fahrprofil?
Keine Ahnung was man dir da empfehlen soll.
Ich persönlich fahre den 330ci coupe, was anderes kam für mich nicht in Frage.
Mit dem motor hat man in jeder lebenslage "ausreichend" leistung zur Verfügung.
Update oben
Du mußt uns schon ein wenig mehr futter geben.... budget, jährliche fahrleistung, fahrprofil und überhaupt Anspruch
Ah, okay danke
Dann den 330er.....
:-D
ich möchte eigentlich, dass mir jemand den 330er ausredet und sagt: der 320 reicht vollkommen, hat genug Leistung, ist sparsamer und günstiger im Unterhalt, der 330er braucht im Winter 17" Winterreifen, etc.
;-)
Sagen wir so, Geld ist nicht egal, es sollte eigentlich vernünftig sein.
Ich möchte bequem reisen, nicht über Landstraßen heizen, mich und meine Mitfahrerin sicher ans Ziel bringen, aber doch mit nem Lächeln den Motor starten und auch mal einfach so ne Spritztour machen, weil ich das Auto so toll finde.
6.000-7.000 maximal, lieber 5.000 ;-)
Du kannst natürlich auch mit einem 320er m54 170ps spass haben, klar.
Bei längeren Autobahn Fahrten wäre mir das getriebe vom 320/325 zu kurz, der dreht mir zu hoch im 5.
Der 330er ist da besser abgestimmt.
Bei deinem budget würd ich eher unter dem 330er bleiben.
Anderseits wird der Unterhalt für den 330 völlig überbewertet..... von wegen teure bremsen, reifen usw.... lächerlich.
Neben der Motorvariante war mir (damals) auch die Ausstattung wichtig.
Vor meinem 6-Ender bin ich schon ganz andere Kaliber gefahren, aber der 325i reicht für mein Empfinden vollkommen aus.
Ein 330i mit meiner Ausstattung - zu dem Preis - hätte ich aber noch besser gefunden.
Wenn du Spaß haben willst, dann gönn' dir den 330i...nichts ist ärgerlicher, als mit der Leistung hinterher unzufrieden zu sein.
Ich habe in der Zwischenzeit wohl alle Kaufberatungen zu dem E46 hier gelesen.
Da es ja immer so ist, dass man nichts pauschalisieren kann ist, aber wäre es möglich, dass sich die Profis hier kurz dazu äußern was man in welcher Preisregion bekommen kann, also nicht im übelsten Zustand und eingiermaßen ordentlich geflegt. Ich habe Probleme bei mobile.de und autoscout die Lockangebote und realen Preise zu unterscheiden.
Preisspanne 316
Preisspanne 318
Preisspanne 320
Preisspanne 323
Preisspanne 325
Preisspanne 328
Preisspanne 330
(alle Limousine)
Prügelt mich bitte nicht, ich weiss natürlich, dass ein Modell von 1998 mit 300.000 km ohne Scheckheft natürlich billiger ist, also eines von 2007 mit 60.000km uns Scheckheft, ich spreche jetzt von nem Mittelwert, bei dem man sagen kann, "ja, das hört sich vernünftig an". Also nicht verwunderlich billig und überzogen teuer. Sagen wir einfach aus dem Jahr 2003 mit 150.000 km, normaler Ausstattung, und ohne Reparaturstau und Scheckheft. Bin gerne bereit eine ungewöhliche Farbe zu fahren, wenn der Preis dafür niedriger ist.
*ich gehe schon mal in Deckung* ;-)
Komm mal schön aus der Deckung wieder raus.
Privat- oder Händlerangebote? Da ist in sich schon eine gewisse Preisspanne.
Also ich würde auf jedenfall nach einen mit 6Töpfen schauen. Was dein Thema mit der PREISSPANNE angeht kann ich dir jetzt nicht Helfen aber denke das ist schwierig da vernünftige Aussagen zu machen weil es kommt da immer auf aussehen , Km, Bj, Zustand drauf an . Weil was Bringt dir ein Auto was 1A da steht aber Technisch die reinste Müllhalde ist das umgekehrt das gleiche .
Anderseits kann einer aus Bj2000 besser beinander sein als einer aus 2005 muss auch nicht immer das Scheckheft gepflegte das bessere sein .
Naja, sagen wir mal so, bei nem richtigen Händler würde ich mich schon wohler fühlen.
Ich hab leider kein großen Plan von Autotechnik und auch absolut Niemand in der nächsten Umgebung, der sich damit auskennt.
wenn ihr Lust habt, mal kurz schauen, ob das hier was kann, oberflächlich beurteilt jetzt...
hier
// Edit: sehe gerade das ist ja Automatik, eigentlich nicht mein absoluter Wunsch.
Also würdet ihr nicht unbedingt nur Angebote mit Scheckheft suchen?
Wie kann ich als Laie ohne Scheckheft (das natürlich auch gefälscht sein kann) denn überhaupt die Pflege des Autos über (sagen wir mal) 3 Vorbesitzer beurteilen, ausser den offensichtlichen optischen Kriterien?
Würdet Ihr denn das Faceliftmodell ab 2001 bevorzugen?
War da nicht 2003 nochmal eine Überarbeitung der Limousinen? Technisch/Optisch. Finde das gerade nicht mehr.
*Bleibe noch bisschen in der Deckung*
:-)
hier
und hier
Autos muß man live anschauen und durchchecken, schwer zu sagen ob der was taugt.
Blasenentzündung hat er auch so wie ich gesehen hab.
Wo kommst du denn genau her, hier findet sich bestimmt jemand in der nähe der dir helfen kann.
Ich würd sofort helfen, hab bei den letzten autos die ich für freunde und für mich besichtigt habe immer ein gutes händchen gehabt
Freiburg Stadt :-)
Zu teuer und zu langweilig.