ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. hallo leute, bald bin ich mit dabei :) was ist zu beachten beim boxsterkauf? schwachstellen???

hallo leute, bald bin ich mit dabei :) was ist zu beachten beim boxsterkauf? schwachstellen???

Porsche Boxster 1 (986)
Themenstarteram 22. März 2012 um 22:51

hallo liebe gemeinde.

wer träumt nicht davon als mann irgendwann einmal einen porsche zu fahren? :D

auch ich habe mich nach langem überlegen dazu durchgerungen mich um einen boxster zu bemühen.

ganz verwirrt habe ich geschaut als ich sah das die hafptflichversicherung günstiger ist als bei unserem guten alten passat kombi O.O

ich habe einige grundsätzliche fragen zum thema boxster.

ich möchte mir wie gesagt einen anschaffen, die erste baureihe jedoch da ich kein millionär bin :D

muss ich etwas beim gebrauchtwagenkauf beachten? irgendwelche besonderen krankheiten bei dem auto?

mein buedget liegt um die 12.000€ dafür sollte es laut mobile.de was halbwegs anständiges geben.

Beste Antwort im Thema
am 22. März 2012 um 23:15

Erst mal ein nettes Willkommen :)

Öhhmm also mal ehrlich, jetzt nicht böse gemeint aber 12000 € fürn Porsche Boxster und was gescheites solls sein ! für den Preis ? Die Warscheinlichkeit, das in diesem Preissegment was gescheites zu finden ist, bezweiflen wir mal. Desweiteren, sind Reperaturen bei dem Einsatz so sicher wie das Amen in der Kirche und billig wird das nicht !!. An deiner Stelle würde ich noch etwas mehr sparen und einen kaufen der wenig km auf dem Tacho hat und natürlich lückenlose Inspektionen...Wir wollen ja nicht das der Boxster zu Geld Fressmaschine mutiert:) , das geht ganz schnell :)

Lg Silver

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 22. März 2012 um 23:15

Erst mal ein nettes Willkommen :)

Öhhmm also mal ehrlich, jetzt nicht böse gemeint aber 12000 € fürn Porsche Boxster und was gescheites solls sein ! für den Preis ? Die Warscheinlichkeit, das in diesem Preissegment was gescheites zu finden ist, bezweiflen wir mal. Desweiteren, sind Reperaturen bei dem Einsatz so sicher wie das Amen in der Kirche und billig wird das nicht !!. An deiner Stelle würde ich noch etwas mehr sparen und einen kaufen der wenig km auf dem Tacho hat und natürlich lückenlose Inspektionen...Wir wollen ja nicht das der Boxster zu Geld Fressmaschine mutiert:) , das geht ganz schnell :)

Lg Silver

am 23. März 2012 um 7:57

Hallo zusammen, trage mich mit dem gleichen Gedanken und wundere mich ueber die Aussagen, dass ein Boxster fuer 12000 nichts sei. Vielleicht haben es die Fans noch nicht gemerkt, daber jeder Porsche hat seinen preislichen Tiefpunkt. Auch tolle 911er mit 100tkm gab es mal fuer 25k Mark ..... schon vergessen oder noch zu jung. Warum sollte man nicht einen 97er Boxster mit weniger als 100tkm aus zweiter Hand fuer weniger als 10k Euro bekommen? Gibt es schon soviele Sammler?

Es kommt immer auf den richtigen Zeitpunkt an.....

am 23. März 2012 um 8:17

wenn es dumm läuft kostet eine reparatur dann halt mal gerne mehr als der fahrzeugkauf, das sollte dabei rüberkommen. ist das ok für dich und du bist dir dessen bewusst, dann kannst du dir auch einen für 5000,- holen.

mit der versicherung, das ist lustig, ja. auch der 911 kostet weniger als die beidem bmws, nur der smart cdi ist leicht günstiger :D aber der brabus smart ist teuerer :eek:

am 23. März 2012 um 8:23

Was haltet ihr denn von dem

Boxster

 

am 23. März 2012 um 8:29

sieht optisch sehr schön aus! preis scheint auch ok, wobei ich mit uralten boxstern nicht auskenne.

vielleicht noch eins... der mit 204ps lässt nicht das rasante fahrgefühl aufkommen, was man sich von einem porsche erwartet bzw einem die optik suggeriert, dh entweder ist einem das völlig egal oder man fährt das teil im hochdrehzahlbereich durch die gegend. für mich müsste es der s mit 260ps sein, da bin ich schonmal damit gefahren und das war ok gewesen, weniger hätts nicht sein dürfen für mich.

Themenstarteram 23. März 2012 um 8:50

für 5000€ will ich keinen haben :p

ich dachte nur ich komm mit 12.000 hin, deswegen hab ich gefragt :)

dann muss ich halt noch 2-3 mehr drauflegen.

am 23. März 2012 um 8:59

es ist aber wirklich so,das der 204 PS eine absolute enttäuschung ist, auch wenn man nur cruisen will. der " s " sollte es schon sein, der macht mit 250 ps schon laune, aber ein bissl glück sollte man schon haben ,wenn das kein finanzielles desaster werden soll.

 

gruß

wolfgang

Themenstarteram 23. März 2012 um 9:12

verstehe ich gar nicht, 200ps sind doch auch 200ps!?

ich muss aber ganz ehrlich sagen, ich will keine rennen fahren mit dem guten stück.

das soll eher bissl zum cruisen im sommer sein, nicht zum heizen.

warum dann einen porsche???

tja, kindheitstraum :)

am 23. März 2012 um 9:19

fahr mal einen und dann fahr einen zb 987er zum vergleich dann weisst du was wir meinen. wenn du den mit 204 nimmst fährst du einen porsche um des namens willen. dynamische attribute werden davon nicht besonders gut bedient.

am 23. März 2012 um 9:30

Im prinzip habt ihr recht. Aber dann muss man auch ehrlich sein und dazu sagen, dass viele 0815 hersteller mittlerweile richtig schnelle autos bauen. Vor zwei jahren bin ich einen 911 Bj 88 mit 217 ps probe gefahren und war etwas enttaeuscht als ich wieder in meinem damaligen CDI saß. Auf der anderen seite muessen doch auch 204 ps mit dem mittelmotorkonzept in den alpen oder im schwarzwald aufgrund der hohen kurvengeschwindigkeiten gut gehen.....

Zitat:

Original geschrieben von ipmod

Auf der anderen seite muessen doch auch 204 ps mit dem mittelmotorkonzept in den alpen oder im schwarzwald aufgrund der hohen kurvengeschwindigkeiten gut gehen.....

Tun sie auch. Ist immer eine Frage der Erwartungshaltung.

Man kann von 204PS bei knapp 1.300kg Gewicht natürlich keine Wunderdinge erwarten, aber für die Verhältnisse geht auch der ursprüngliche Basisboxster gut, wenn man ihm die Sporen gibt.

Und da auch der Rest (Fahrwerk, Lenkung, Schaltung, Bremsen...) stimmig ist, kann man auch mit dem kleinsten jemals angebotenen Boxster seinen Spaß haben.

am 23. März 2012 um 11:24

Zitat:

Original geschrieben von tomato

Tun sie auch. Ist immer eine Frage der Erwartungshaltung.

und von der Vorerfahrung... wer vom Golf IV Saugdiesel auf den 204PS Boxster umsteigt wird wohl in eine Rakete klettern, wer vom 170PS Biturbo kommt wird sich eher langweilen

Aber die Schaltung ist nur sitmmig, wenn man wirklich eine Schaltung nimmt und nicht auf die billigeren Automatik-Fahrzeuge zurück greift :D

Zitat:

Original geschrieben von ancalagon

und von der Vorerfahrung... wer vom Golf IV Saugdiesel auf den 204PS Boxster umsteigt wird wohl in eine Rakete klettern, wer vom 170PS Biturbo kommt wird sich eher langweilen

Das sehe ich nicht so, es sei denn, man definiert Fahrspaß einzig allein aus der Fähigkeit eines Motors heraus, bei niedrigen Drehzahlen möglichst viel Drehmoment zu erzeugen.

Zitat:

Aber die Schaltung ist nur sitmmig, wenn man wirklich eine Schaltung nimmt und nicht auf die billigeren Automatik-Fahrzeuge zurück greift :D

Stimmt, ich hätte wohl Handschaltung dazuschreiben sollen, die Tiptronik ist in der Tat ein Spaßkiller bei dem Auto.

am 23. März 2012 um 22:00

Zitat:

Original geschrieben von ipmod

Im prinzip habt ihr recht. Aber dann muss man auch ehrlich sein und dazu sagen, dass viele 0815 hersteller mittlerweile richtig schnelle autos bauen. Vor zwei jahren bin ich einen 911 Bj 88 mit 217 ps probe gefahren und war etwas enttaeuscht als ich wieder in meinem damaligen CDI saß. Auf der anderen seite muessen doch auch 204 ps mit dem mittelmotorkonzept in den alpen oder im schwarzwald aufgrund der hohen kurvengeschwindigkeiten gut gehen.....

dann aber lieber einen 911 ohne motor als das andere taxi :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. hallo leute, bald bin ich mit dabei :) was ist zu beachten beim boxsterkauf? schwachstellen???