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Hallo mein Honda FK3 hört nicht auf Probleme zu machen, was ratet ihr?

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)
Themenstarteram 5. Januar 2025 um 16:36

Hallo erstmal liebe Freunde der Automobil Welt,

ich habe mir einfach, weil ich von Honda fasziniert war einen alten zum testen gekauft. Civic FK3 Bj. 09 2.2 diesel. Bin 96er BJ und fande das Ufo als Kind super ansprechend. Ich dachte mir komm kaufst einen in der Sportausstattung. Das war April 24. Nun denke ich, der Krümmer ist gerissen, wenn er steht muss Umluft an, sonst riecht es wie ein alter LKW im Innenraum. Nachts sind mir beide Abblendlichter ausgefallen. Hatte zum Glück welche mit ... Viel Platz ist nicht, aber als Sie saßen ging es zurück in den Reispalast. Eine halbe Sekunde haben Sie gehalten, wieder dunkel. Dann auf Nebel plus Standlicht nachhause. Am nächsten Tag schaue ich mir die Ursache an ... Auf beiden Scheinwerfern waren die Kabel abgebröckelt... Sie schloßen sich kurz.. ein bisschen gummi was noch dort war, war hart und spröde und fiel einfach ab. Undichtigkeit Blinker hinten links ... Naja mit Föhn trocken blasen dann abdichten. Alles in allem ein kompletter Griff in das Klo... Getriebe, Motor alles Butterweich. Nur beim Repfaden für den Krümmer falle ich hinten rüber...Mehrfach Honda Frankfurt kontaktiert.. Fahren Sie zu Ihrem Honda Werkstatt Team. Die Kabel laufen, aber weiter in einen Baum zusammen, dass wird doch auch wieder eine Riesen Nr., ich habe es auch versucht mit der Werkstatt, aber alle die ich über Honda im Umkreis finde sagen am Telefon: Honda ? Nein mit denen haben wir gekündigt. Klasse. Ich habe selbst schon einiges geschraubt an dem Fahrzeug, er gefällt mir wirklich sehr gut. Der Krümmer wird ja über 1000€ kosten und eine Kulanz bei 261tkm eher nicht. Die Kabel sind erstmal isoliert, kennt das Problem jemand? Lohnt es sich bei Honda zu versuchen einen jungen gebrauchten zu kaufen oder geben Sie so viel für den alten wie jeder Aufkäufer? Würdet Ihr sagen Ihr würdet, das Geld reinstecken? Nach neuer Klima, Batterie usw. Ich komme eher aus dem Saab VAG Mercedes Berreich. Mit Honda bin ich halt eher frisch gestartet. Wie kommt Ihr mit eurem Klar? Ist Honda wirklich qualitativ so wie ich es erfahren musste? Soll ich Ihn in Honda Lettland zusammenbasteln lassen? Was wäre euer Schritt? Die Bilder der Kabel.

Achja falls hier ein Honda Experte aus dem Raum Sauerland ist würde mich auch freuen.

Honda Scheinwerfer Kabel
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9 Antworten

Wirklich, Du kaufst Dir eine totgerittene Kuh und erwartest dann das alles perfekt ist?

- Krümmer tauschen

- Kabel reparieren

Das sollte in der Regel jede freie Werkstatt hinbekommen... wenn Dus beim Honda Händler machen lassen willst gibts auf der Honda Homepage eine Honda Händler suche da solltest Du auch einen Händler finden der noch einen Service anbietet, da kannst Du dort anhaken.

https://www.honda.de/cars/dealer-search.html

Themenstarteram 5. Januar 2025 um 17:51

Habe nie gesagt erwarte ein ideales Auto, nur beim Golf 6 oder Audi 8V ist, ist es halt mit weniger Problemen abgelaufen. Weswegen ich ja Frage ist die Kuh so tot geritten? Ich kenne die typischen Schwachstellen, alters Beschwerden nicht, von diesen Fahrzeugen. Nur wenn ein Krümmer Wechsel mit 8 Stunden laut Honda angegeben wird. Ist das schon eine Nummer.

unnötiges Vollzitat bei direkter Antwort entfernt |MT-Team

Nö 8 Std normal motor Schemel muss raus beim civic 8 hab das ohne geschafft beim TypeR aber dauert mindestens genauso lange und kostet Krumme Finger. Turbolader etc. Das muss ja alles runter. Schon sicher das es der Krümmer ist? Vielleicht meldet sich nen 2.2 Liter Fahrer hier und kann noch mehr Infos geben. Die Dinger machen in der Regel aber keine Probleme. Kumpel hat seinen accord mit der selben maschine wie deine mit 475.000km abgegeben und ist dann auf Honda Odyssey gewechselt. Er musste beim accord nur einmal den turbo tauschen sonst lief das Ding fehlerlos.

Der 2.2-Liter Diesel hat bei allen Honda-Modellen mit dem Krümmer (Rissbildung) Probleme. Deshalb gab es bis 7Jahre und max. 140tkm 100% Kulanz. Hatte auch früher einen FK3, bei dem der Riss später akut wurde und bekam glücklicherweise noch 50% Kulanz, glaube ich. Über das Thema 'Krümmer ' gibt hier im Forum viele Beiträge. Das Problem äußert sich durch Abgasgeruch während der Fahrt im Innenraum und durch Geräusche. Wichtig zu wissen: stellt der TÜV das fest, besteht das Fahrzeug die Abgasprüfung nicht.

Themenstarteram 8. Januar 2025 um 8:01

Ja, dass es eine Krankheit ist habe ich gelesen.

Genauso eine Krankheit Ihn abzuziehen. Ich bin mir aufgrund der Problematik sicher. Stand Umluft an beim fahren geht es mit Frischluft. Geräusche sind keine vorhanden. Wenn er warm ist scheinen die Risse sich mehr zu schließen, dann nimmt es ab. Vielleicht kriege ich Ihn dann durch gemogelt. Der 2.2 ist sehr verbaut. Ansonsten kein Wasser oder Ölverlust, Steuerkette keine Geräusche

Waren in den Scheinwerfer Glühlampen mit erhöhter Leistungsaufnahme verbaut?

Ansonsten ist/war der 2.2 Diesel seinerzeit einer der besten Dieselmotoren überhaupt; extrem laufruhig, zieht dynamisch und linear bis in den Begrenzer, sehr kraftvoll. Ich war sehr zufrieden. Die Kupplung hielt bei mir bis zum Verkauf (ca. 210tkm), rutschte aber hin wieder gern bei beherztem Gasgebeb im 6. Gang und AB-Geschwindigkeit. Der Motor hat halt sehr viel Kraft.

Themenstarteram 8. Januar 2025 um 15:00

Ja die Glühlampen waren im vorgegebenen Watt Berreich, dass Gummi ist extrem gealtert. Jegliche Weichmacher waren raus. Ja der Motor fährt sich sehr ruhig und angenehm! Mit der Kupplung kam eine neue Software auf das Motorsteuergerät, leistung mangelt es nicht! Nur die Steuer frisst einen auf, deswegen auch die Frage generell nach Honda und Lohnenswert, ich liebäugle durch weniger km 5000 im Jahr mit einem Benziner.

Ich glaube eher umgekehrt - duch Korrosion, hast Du einen viel höheren Widerstand an den Glühlampen deine Litzen in den Kabeln werden dann warm/heiß - die Kunstoffummantelung altert dann viel Schneller und wird porös, Feuchtigkeit dringt ein und der Widerstand wird noch höher ein Teufelskreis -> So war es bei unserem Del Sol - bei uns sind die Stecker an den Lampen irgendwann abgekocht... Neue Stecker, plus Kabel, schön alles mit Elektrospray eingesprüht, ich hab da son spezielles seit Jahren und seit dem Ruhe.

Mit Software wird dein Abgas vermutlich auch nen Tick heißer sein, auch dein Krümmer wird da mehr in Mitleidenschaft gezogen. Ich meine für die 2.2 Diesel Accord gab es da damals auch neue Krümmer, vielleicht sind die stabiler?

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