ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Hallo, mein neuer gebrauchter hat die komfort telefonie mit als option. Was bedeutet das?

Hallo, mein neuer gebrauchter hat die komfort telefonie mit als option. Was bedeutet das?

Mercedes
Themenstarteram 31. Mai 2015 um 16:10

Tja simple frage ich weiß aber so richtig was dies bedeutet verstehe ich nicht. Mann kann doch sicher jedes Mobile gerät mittels Bluethothe heutzutage verbinden zumindest mit meinem Command Online. Welchen mehrwert bietet also diese komfort telefonie? Vor allem da ich meistens ein recht großes Smartphone (5.5 bis 6.5 Zoll) verwende bezweifle ich die möglichkeit für eine Aufnahmeschale..

Mag sich dumm anhören die Frage aber leider schweigen sich die seiten von Mercedes dazu aus.. bzw so richtig kann man nicht schlau draus werden..

Wäre dankbar für eine genauere erläuterung

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 31. Mai 2015 um 16:14

Also, wenn du das comand online hast, reicht dir das, wenn du dein Handy in der Sakko Jacke lässt und eine Buetooth eingerichtet hast auf dein Handy.

Ich habe zurzeit 6 Geräte an meinem Comand aktiv.

1 Gesch.

1Privat

1 Meiner Holde

1 Verein

1 Schule

1 Sohnemann

Aktiv habe ich meistens mein Privates.

Eine extra Aufnahmeschale braucht kein Mensch.

Themenstarteram 31. Mai 2015 um 16:24

ja aber was bietet dann diese "Comforttelefonie" noch an mehrwert? Immerhin läst sich das MB mit 500€ bezahlen.

am 31. Mai 2015 um 16:28

Du kannst ein Modul mit separater Sim-Karte betreiben, welche die Dachantenne nutzt und hierdurch eventuell ein wenig besserer Empfang ermöglicht wird. That's it.

am 31. Mai 2015 um 18:57

Und über das (SAP-) Modul läuft ggf. die Datenverbindung über das Android Smartphone ohne lästige BluDUN App. Stichwort comand ONLINE.

Themenstarteram 31. Mai 2015 um 20:44

OK wenn ich das ganze jetzt richtig verstehe kann ich in diese schnittstelle wenn nicht schon vorhanden ein BT modul stecken und entweder dort eine dual sim rein oder mittels BT und RSAP die aussenantenne des KFZs zum suchen und empfangen verwenden was somit strom vom handy spart; würde ich normal über BT ans command gehen wäre dieser vorteil nicht vorhanden?

Aber allles weitere wie musik und kontakte sharen mit dem command geht auch über dieses modul?

Klingt recht praktisch^^

am 1. Juni 2015 um 0:27

Zitat:

@reaper2507 schrieb am 31. Mai 2015 um 22:44:40 Uhr:

OK wenn ich das ganze jetzt richtig verstehe kann ich in diese schnittstelle wenn nicht schon vorhanden ein BT modul stecken und entweder dort eine dual sim rein oder mittels BT und RSAP die aussenantenne des KFZs zum suchen und empfangen verwenden was somit strom vom handy spart; würde ich normal über BT ans command gehen wäre dieser vorteil nicht vorhanden?

Genau. Voraussetzung fuer den BT-SAP-Betrieb ist natuerlich ein geeignetes Smartphone, aber wenn Du ein ziemlich grosses hast, ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass es ein Note-Modell und somit geeignet ist. :)

Zitat:

Aber allles weitere wie musik und kontakte sharen mit dem command geht auch über dieses modul?

Mit Musik hat das Modul nichts zu tun. Kontakte werden automatisch importiert, ebenso Anruflisten und SMS.

Themenstarteram 1. Juni 2015 um 4:45

@Zak_McKracken

Ja genau hab ein Note3; Das bedeutet dann aber dass wenn ich mein handy mit dem BT-Modul verbinde ich weniger funktionen zur verfügung habe wie mit dem Command? Weil beim Command kann ich mir die Musik vom Handy anhören?

am 1. Juni 2015 um 11:57

Ich vermute, dass das tatsaechlich nicht parallel funktioniert.

Zumindest das Audio 20 (NTG4.5) meiner Frau trennt die Verbindung zum SAP-Modul, sobald man eine BT-A2DP-Verbindung herstellt. Mit dem COMAND kann ich das auch nochmal ausprobieren.

Unabhaengig davon wuerde ich BT-A2DP nicht empfehlen. Zum einen leert es den Telefon-Akku, weil darauf der MP3-Player mitsamt Re-Encoding fuer die Bluetooth-Verbindung laeuft, zum anderen leidet darunter auch die Qualitaet. Ein ab und zu aktualisierter USB-Stick (oder eine Speicherkarte) ist da meines Erachtens eleganter.

am 1. Juni 2015 um 18:48

Genauso sehe ich das auch. Und nicht zu vergessen....die interne 10 GB Festplatte. Also es gibt mehr als genug Möglichkeiten für digitale Musik. Blutooth Audio ist entbehrlich und zudem nur über das Handy zu bedienen.

Themenstarteram 1. Juni 2015 um 19:44

In diesem Fall geht die tendenz aber zur dual sim +BTAudio.. Esseiden man will Akku sparen

am 1. Juni 2015 um 20:04

Zitat:

@reaper2507 schrieb am 1. Juni 2015 um 21:44:37 Uhr:

In diesem Fall geht die tendenz aber zur dual sim +BTAudio.. Esseiden man will Akku sparen

Ich denke, dass die zweite SIM dann nichts bringt, weil bei meinem Experiment die BT-Verbindung zwischen Head Unit und SAP-Modul getrennt wurde, offenbar weil die Head Unit nur mit einer BT-Gegenstelle zur Zeit kommunizieren kann.

Aber ich probiere das in den naechsten Tagen mal aus, vielleicht verhaelt sich das COMAND da anders.

am 2. Juni 2015 um 13:41

Ist schon erstaunlich, dass bei diesen Diskussionen immer nur die technische Seite im Vordergrund steht. Ich bin froh, dass ich über die Aufnahmeschale die Strahlung an die Außenantenne abgeben kann.

Mit dem Smartphone in der Jackentasche und zusätzlich noch die gut geschirmte Karosse, wo dann die Sendeleistung auf Maximum steht, das kann nicht gesund sein. Außerdem hat man selbst in vermeintlichen Funklöchern, wo im Innenbetrieb nichts mehr geht, mit der Außenantenne meist noch ausreichend Reserven und gute Sprachqualität.

Es reicht ja eine Aufnahmeschale, welche nur für die Antennen - und Ladefunktion genutzt wird. So habe ich das mit meinem alten Nokia 6300i (auch schon I-Net tauglich) gemacht und es erfüllt mit einer zweiten Karte seinen Zweck mehr als zufriedenstellend.

am 2. Juni 2015 um 22:05

Zitat:

@axoelt schrieb am 2. Juni 2015 um 15:41:46 Uhr:

Ist schon erstaunlich, dass bei diesen Diskussionen immer nur die technische Seite im Vordergrund steht. Ich bin froh, dass ich über die Aufnahmeschale die Strahlung an die Außenantenne abgeben kann.

Die Strahlung wird nicht erwaehnt, weil wir hier nicht in der Esoterik-Ecke sind.

Zitat:

Mit dem Smartphone in der Jackentasche und zusätzlich noch die gut geschirmte Karosse, wo dann die Sendeleistung auf Maximum steht, das kann nicht gesund sein.

Stimmt, fuer die Akkulaufzeit ist das ungesund. Deinem Koerper ist der Temperaturanstieg weit hinter dem Komma eher egal.

Falls Du einen Herzschrittmacher o.dgl. traegst, solltest Du allerdings mal den Hersteller zum Thema EMV befragen.

Zitat:

Außerdem hat man selbst in vermeintlichen Funklöchern, wo im Innenbetrieb nichts mehr geht, mit der Außenantenne meist noch ausreichend Reserven und gute Sprachqualität.

Genau, die Fahrzeughuelle kostet rund 10dB, das macht sich deutlich bemerkbar. Ich wuerde auf die Komforttelefonie nicht mehr verzichten wollen.

Zitat:

Es reicht ja eine Aufnahmeschale, welche nur für die Antennen - und Ladefunktion genutzt wird.

Die neueren Schalen bieten ohnehin nur noch das, und auch Fahrzeuge ab MJ2014 kommunizieren nicht mehr mit der Schale, sondern ausschliesslich direkt mit dem eingesetzten Telefon (bzw. dem SAP-Modul ab v4).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Hallo, mein neuer gebrauchter hat die komfort telefonie mit als option. Was bedeutet das?