Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Hallo Motor Talk Gemeinde suche Hilfe bei gelöschtem Inserat von mobile.de

Hallo Motor Talk Gemeinde suche Hilfe bei gelöschtem Inserat von mobile.de

BMW 5er F07 GT
Themenstarteram 30. August 2018 um 22:25

Hallo zusammen,

ich habe ein riesiges Problem und komme nicht weiter.

Ich habe bei einem Gebrauchtwagenhändler einen BMW gekauft und der ist jetzt eigentlich nur noch Schrott wert. Da lt. BMW Werkstatt Motorschaden.

Ich versuche an das Inserat das aber gelöscht wurde zu kommen, um so nachweisen zu können, dass der Händler falsche Angaben gemacht hat.

Wie kann ich das Inserat wieder finden? War auf mobile.de.

Freue mich über Eure Hilfe.

BMWler

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Genau so seh ich das auch! Der Händler meint da es Verschleisteile seien müsse ich das zahlen. Würde jeder daher kommen an den er mal ein Auto verkauft hat und da wären Verschleisteile kaputt hätte er ja nichts anderes mehr zu tun...

Die gesetzliche Gewährleistung ist durchaus eine recht scharfe Waffe für den Kunden. Ich glaube nicht jeder Händler realisiert, dass er ein beachtliches Risiko eingeht wenn er ein Fahrzeug mit Gewährleistung an einen Privatkunden verkauft. Mängel am Fahrzeug sind in den ersten 6 Monaten so zu behandeln als wären sie schon beim Kauf vorhanden. Außer der Händler kann das Gegenteil beweisen wovon ich nicht ausgehe.

Ein "Motorschaden" per se ist sicher nicht als verschleißbedingt normal zu werten, außer das Auto hatte vielleicht 300.000km oder so. Der Händler kann das nicht so pauschal als Verschleißteile abwehren, das ist unzulässig. Man muss den Einzelfall betrachten und um welche Teile es konkret geht.

Edit: Du hast ja wohl mit Sicherheit einen schriftlichen Kaufvertrag bekommen. Darin müsste als Mangel der Motorschaden aufgeführt sein. Ansonsten hat der Händler den Mangel auf eigene Kosten zu beseitigen und fertig. Wie das passiert, braucht dich nicht interessieren.

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten

Schreib mobile an.

Themenstarteram 30. August 2018 um 22:38

Hallo Heizölheizer,

das hab ich schon getan. Die behaupten das Inserate nicht gespeichert würden...

Da müsse schon eine Anfrage einer öffentlichen Behörde erfolgen... dann könne man was machen...

etwas widersprüchlich aber das war die Antwort....

Hast du schon bezahlt? Falls nicht, ist doch alles pronto. Motorschaden? Ist dir das nicht vorher aufgefallen?

Themenstarteram 30. August 2018 um 23:12

Ich hab den seit Mitte Mai und bin rund 1.300 Km gefahren... hab gemerkt das der ab und hinten qualmt. besonders beim in die Garage fahren.... musste nach 700 Km einen Liter Öl nachfüllen und nach 350 nochmal. war in der Werkstatt und dort auf der Hebebühne. Der ganze Motorblock mit Öl eingesaut.. lt. Werksatt müsste eine AT-Motor rein. Weil sich die Reparatur nicht lohnen würde... Aber da der 8 Jahre alt ist und 90.000 Km hat hält sich BMW raus und der Händler will irgendwo reparieren lassen.. Ich befürchte der will bloß über die Gewährleistungszeit kommen und dann steh ich mit dem Auto dumm. da.

Jetzt steht der seit 3 Wochen in ner BMW Werkstatt und es passiert nichts... :-(

Du musst es schon dem Händler überlassen, wo dein Auto repariert wird und wer das macht. Er ist in de Gewährleistung und muss den Schaden beheben. Soweit ich weiß musst du ihm 3x die Möglichkeit einräumen, Mängel zu beseitigen, die bereits beim Kauf bestanden. Und dazu ist er nach deiner Beschreibung ja offenbar gewillt. Also regel einen Termin mit deinem Händler und bestehe auf Instandsetzung des Motors. Ob das nun durch einen ATM geschieht oder anders... ist dem Händler überlassen.

Themenstarteram 31. August 2018 um 6:21

Guten Morgen,

ja das ist mir soweit auch bekannt. Es gibt jedoch auch Abstufungen. Wenn es absehbar ist, dass eine Reparatur nichts bringt...

Ich finde es nur bemerkenswert, wenn ich extra zu einer bestimmten Werkstatt fahren muss (die Werkstatt seines Vertrauens)... dann passt ihm das Ergebnis nicht und dann wieder zu einer anderen Werkstatt... da stimmt doch was nicht!!

Zumal die Werkstatt was anderes diagnostiziert... als er dann behauptet was es lt. Werkstatt als Ursache sein soll... in meinen Augen soll das irgendwas hingepfutscht werden....

Also ich würde das meinen Anwalt geben,der begleitend dabei ist.Erstmal würde ich Fristen setzen,man kauft ja ein Auto zum fahren und nicht das es danach in der Werkstatt steht.

Dann würde ich täglich mit der Werkstatt telefonieren und mich über den Fortschritt der Reparatur informieren.

Dann würde ich unregelmässig vorbei fahren und mir alles anschauen und mir die aus gebauten Teile zeigen lassen.

Wichtig,bleib dabei immer absolut höflich und diplomatisch.Auf keinen Fall drohen oder sonst etwas.Das sind auch nur Menschen mit einem Geschäft,die jetzt wohl eine teure Reparatur an der Backe haben.

Immer in die Lage des Anderen versetzen und nach denken,was du jetzt machen würdest wenn du so einen Mist an der Backe hättest.

Ich denke so bekommst du am meisten und es geht schnell wieder auf die Straße.

Den Anwalt würde ich erst nur beratend hinzu ziehen,wenn dann alle Stricke gerissen sind,dann ist er schon komplett im Bilde und es werden keine Fristen versäumt und dann kann man den Klage einreichen.Aber da zieht sich dann ewig.

Übrigens man kann alles reparieren,ob sich das dann lohnt ist erstmal zweitrangig,weil es nicht dein Bier ist.

Themenstarteram 31. August 2018 um 6:57

Mein Anwalt meinte schon auch, dass ich ihm die Chance zum reparieren geben muss. Dazu war ich auch bereit. Da mir das Auto rein optisch auch immer noch gefällt.

Mir kommt es nur komisch vor, dass es zuerst die BMW Werkstatt sein muss und nicht eine andere BMW Werkstatt und auf einmal soll es irgend eine andere Werkstatt sein... da gehts halt ums Geld... und ich soll das bezahlen, weil es Verschleisteile sind und die Gebrauchtwagenversicherung das nicht übernimmt...

Und da hört es bei mir auf. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Ventilschaftdichtungen innerhalb von 1000 Km wegen Verschleis kaputt gehen...

Du hast ein Deal mit dem Händler und nur gegenüber ihm Gewährleistungsansprüche!

Da nützt auch nicht der Weg zum Anwalt, es sei denn der Händler verweigert die Reparatur.

Abgesehen davon, ein Kluger Händler würde nicht in eine Reparatur investieren wenn es nicht erfolgversprechend . Und zaubern kann keine Werkstatt.

Gib den Händler die Chance und bewerte es nach 1000km nochmal. Ggf. Las einem Gutachten machen.

Und was nützen dir die Bilder bzw. Das Inserat? Du hast dir den Wagen beim Kauf angeschaut, oder nicht. Wenn der Motorblock voller Öl war, hättest Du das gesehen?!

Das einzige womit du ne Chance hättest, wäre wenn er von einem Schaden oder Mangel gewusst hat, diesen dir aber nicht mitgeteilt. Aber das nachzuweisen...

Da sollte ja dann die Gewährleistung greifen egal was die Versicherung sagt.

Und wegen der Werkstatt würde ich mir keine Sorgen machen. Vielleicht hatte er ja bei einer Werkstatt gute Konditionen und dann doch gesehen das es in einer anderen Werkstatt günstiger geht. Da wo man den Kopf dafür nicht runter nimmt.

Da der Schaden innerhalb der ersten 6 Monaten aufgetreten ist, interessiert dich die Gebrauchtwagenversicherung nicht, da kommt die gesetzliche Gewährleistung.

Ob der Händler das mit Versicherung macht oder selbst zahlt ist dir egal, interessiert dich nicht.

Bgh-urteil-16967
Themenstarteram 31. August 2018 um 7:16

Hallo Black-US-Golf3,

so hat er mir das auch erklärt. Die machen das ohne Zerlegung vom Motor... im Gegensatz zu BMW und damit billiger. Nur hat mir die BMW Werkstatt (wo er seit 3 Wochen auf dem Hof steht) gesagt, das es gar nicht die VSD sind.

Denn es ist wohl so, dass an mehreren Zylindern die Kolbenringe kaputt sind... also der Ölabstreifring... somit pumpen die Kolben das Öl hoch und runter und das hält kein Gehäuse aus... deshalb ist das ganze Öl außen am Motor und schwimmt in der unteren Motorraumabdeckung rum...

Themenstarteram 31. August 2018 um 7:30

Ich wäre froh wenn der Verkäufer sich ohne weiteres dazu bereit erklären würde den BMW ordentlich reparieren zu lassen.

Nur ist es so, dass er um den Wagen wieder von der BMW Werkstatt zu bekommen die Rechnung zahlen muss...

Und nun behauptet er ich wäre Auftraggeber und müsse daher die Rechnung der Werkstatt bezahlen. Er hätte nur den Termin vereinbart....

Dabei ist das total falsch... A) Bestimmt ja er wo das Auto hinkommte wegen der Gewährleistung und B) ist er damit der Auftraggeber...

Und bei diesem Verhalten will ich nur noch möglichst wenig mit dem Verkäufer zu tun haben.

Da er auch fehlerhafte Angaben in der Anzeige gemacht hat... wäre das meine Chance am einfachsten aus der Sache wieder raus zu kommen...

Jetzt wird das etwas kompliziert! Du hast einen Mangel, dabei ist meiner Meinung nach unerheblich ob es sich um einen Verschleißteil handelt! Aber das kannst du ja deinen Anwalt fragen.

Diesen Mangel machst du dem Händler geltend. Erklärt er sich bereit diesen zu beheben?

Was für einen Sinn macht das, dass er eine Werkstatt sucht aber Du den Schaden reparierst?

Den Schaden den du da hast, der ist niemals von heut auf morgen entstanden, dass kann dir mit Sicherheit jeder Gutachter bestätigen

Also Klär das bitte mit deinem Anwalt ausführlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Hallo Motor Talk Gemeinde suche Hilfe bei gelöschtem Inserat von mobile.de