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Hallo! Neu hier und auf der Suche.

Audi TT 8J
Themenstarteram 13. September 2010 um 9:41

Hallo,

mein Name ist Max.

Ich habe bis vor kurzem einen Mini Cooper S gefahren hatte allerdings jede menge Probleme und suche jetzt ein neues Auto.

Der TT hat es mir schon irgendwie angetan und nun suche einen Gebrauchtwagen mit wenig km und habe ein paar Fragen.

Worauf sollte ich beim Kauf achten? Ausstattung??

Ich denke es wird ein 1.8TFSI... braucht der 2.0er wirklich Super Plus???

ich möchte im Nachhinein gerne eine neue Auspuffanlage verbauen... lohnt es sich daher mehr den 2.0 zu nehmen?

Danke und schönen Gruß auf Berlin

Beste Antwort im Thema

Sorry, Leute

Habe mir gestern meinen 3,2l 8j 6-zylinder abgeholt.

Innen "bei Fenster zu" haste so gut wie nix vom Sound.

Meine "Regierung" meinte schon der würde sich aber eigenartig anhören beim beschleunigen - ; wenn er auch sauschnell wäre (ich habe das Glück, daß sie gerne "zügig" fährt) .

Im Tunnel hört man natürlich gerade beim 3.2er richtig was (fast schon gemein schön) zeig ich Ihr aber nicht -.

Also mein Vorschlag: Dämm-Matten überall entfernen, bis der Subwoofer der Boose Anlage nicht mehr zu hören ist bei Vollgas ! Das kommt dann auch dem Fahrer zugute - ;o)

Im Ernst :

was solls denn sein ?

"Akustische Masturbation"

oder

"Akustisches "Dominanz" anderer Verkehrsteilnehmer

oder Beides ;o?

oder Fahrspaß ?

(Den bietet diese Kiste ja ohne Ende (ob ich je an die ESP Grenzen stoße???))

Die "Anderen" fühlen sich z.T. vielleicht nicht eingeschüchtert, sondern schlicht "lärmbelästigt" -.

Ganz ehrlich,

Ich fuhr bisher einen 19Jahre alten Mazda 929 mit gerade 130PS, und als Hobby eine 110er Renault Alpine mit 96PS (sie wiegt allerdings nur ca700Kg ist also recht flott. Der Devil Auspuff 2 in1 hat durch einen "ganz unverwechselbaren Sound" zwahr Bewunderung und Aufmerksamkeit erregt, was bei dem Fahrzeug einen gewissen "Showeffekt" hatte, aber letztendlich sind heutzutage 180km/h so gut wie nichts mehr; also doch nur "HEIßE LUFT".

Der "NEUE" muss jetzt also als "Vatters Spielzeug", Urlaubsauto mit der "Regierung" und Alltagsauto (möglichst nicht bei Salz) herhalten.

Bei der Überführungsfahrt 500Km, bei Probefahrten mit Sohnemann und der "Regierung" bin ich zwahr nicht viel anders gefahren als mit dem "Großen Mazda", aber WESENTLICH müheloser, wenn auch Lauter.

Durch den Sound wirkt der (Akustische) Auftritt natürlich recht spektakulär.

Genau das ist es was ich eigentlich nicht mehr mag:

Grund:

Wenn so ein "Renner" leise erscheint, wirkt er eben wesentlich weniger spektakulär. (Auch für die "Jagdbehörde")

Vorteil:

Man fällt weniger auf, man kann sich dies oder das erlauben,

Traumtänzer bemerken einen erst, wenn man schon vorbei ist (dann sind sie mir wurscht).

Kleinkarierte die Andere gerne ansch... werden oft erst garnicht wach und ärgern sich offensichtlich weniger oft, sind also weniger gereitzt.

es ist leider sehr oft so - .

Sound ist also nicht NUR schön, sondern er ist irgendwie oft auch "schädlich" (z.B. für den Geldbeutel)

Bernd35

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21 Antworten
Themenstarteram 13. September 2010 um 9:55

Und noch eine Frage... wie sehr macht sie das Sline paket beim fahren bemerkbar??

Hallo Max und willkommen im Forum.

Hier meine Meinung/Erfahrungen zu Deinen Fragen:

1) 1.8er oder 2.0er:

Ich habe beide im Original (Serien-AGA) gehört: Der 2.0er hat einen etwas besseren Sound als der 1.8er, sowohl im Stand als auch unter Gas. Der (Serien) 2.0er 'blubbert' wenigstens noch andeutungsweise im Leerlauf, der 1.8er ist still und unauffällig. Unter Vollgas habe ich den 1.8er jedoch nicht gehört.

2) AGA: Ich kann wärmstens die POGEA Skyline empfehlen (ich würde mich freuen, wenn die folgende Diskussion hierzu sachlich bleibt), weitere Details dazu in meinem diesbezüglichen Blogbeitrag .

Aber die Anlagen von Miltek und Eisenmann sollen auch erste Sahne sein, da werden die entspr. Besitzer hier sicher noch was zu schreiben.

3) Zu S-Line Fahrwerk kann ich nur was sagen: HART, unkomfortabel und für meine Ansprüche zu schwammige Reaktion bei Richtungswechsel. Ich habe auf ein KW umgerüstet. Auch hier konnte ich meinen Äußerungsdrang wieder nicht steuern und mußte einen Blog-Beitrag dazu verfassen: Klick.

Außerdem ist man mit dem S-Line Fahrwerk natürlich 10mm tiefer als die Serie, aber auch das ist nicht der Hammer.

Gruss,

Celsi

Also wenn du auf Sound aus bist, dann eindeutig den 2.0er.

Kenne den 1.8TFSI zwar leider nur aus dem A3 und dem A4, aber da kannst du Gas geben wie du willst, man hört einfach nichts. Und ich glaube nur mit einem neuen ESD wirst du da auch nicht viel rausholen können.

Empfehlen kann ich dir persönlich auch nur die Pogea Anlagen. Du kannst aus vielen verschiedenen Endrohrvarianten wählen und der Sound ist (für mich) perfekt!

Meine Meinung: Der 2.0er hat einen größeren Spaßfaktor und der 1.8er ist mehr die Wahl der Vernunft.

Zitat:

CaptainChriz

Also wenn du auf Sound aus bist, dann eindeutig den 2.0er.

Kenne den 1.8TFSI zwar leider nur aus dem A3 und dem A4, aber da kannst du Gas geben wie du willst, man hört einfach nichts. Und ich glaube nur mit einem neuen ESD wirst du da auch nicht viel rausholen können.

Das stimmt aber nicht! Ich habe am 1.8er einen ESD und der ist so laut, dass du grad noch durch den Tüv kommst, wiederrum kenn eich 2.0er mit ESD wo deutlich leiser ist als meiner!

Hier mal ein paar Sounds vom 1.8er und Sonder ESD:

http://www.motor-talk.de/blogs/og-yy-220

Gruß OG-YY-220

Okay, danke das du mich korrigiert hast. Vielleicht ist das beim 1.8er im TT einfach anders als im A3/A4. Denn dort fährt u. a. ein Bekannter eine Supersprint Anlage ab Kat und die bringt 0 Sound.

 

Wenn Du den Endtopf abmachst, ist JEDES Auto laut. Ich denke mal, deswegen bekommt man als Endtopf-Hersteller auch jedes Auto laut, indem man genug dämmende Maßnahmen wegläßt.

Gruss,

Celsi

am 13. September 2010 um 13:23

Aber laut heist ja nicht gleich guter Sound. (Ist nicht auf 1.8 vs. 2.0 bezogen)

Klar, dass Laut nicht geich gut sein muss. Wollte eben nur damit sagen, dass man aus dem 1.8er genauso viel rausholen kann an Sound wie beim 2.0er.

Somit ist das Thema auch erledigt und es kann mit dem richtigen Thema von maxhauenstein weitergehen.

Gruß OG-YY-220

Themenstarteram 13. September 2010 um 13:32

wow vielen dank für die schnellen und hilfreichen antworten. war vorher in einem mini forum... da ging es deutlich weniger sachlich zu und es wurde oft ein ziemlich großes technisches know how vorausgesetzt.

aso ich werde mich nach verschiedenen gerbauchten umsehen... denke es wird sowieso eine begrenzte auswahl und der motor entscheidet sich dann je nach angebot.

ich muss jedoch zugeben dass an den sound eines mini mit neuem ESD kein tt rankommt... ich persönlich hatte den ESD des 211ps JCW drunter und das war brutal!

Zitat:

Original geschrieben von maxhauenstein

wow vielen dank für die schnellen und hilfreichen antworten. war vorher in einem mini forum... da ging es deutlich weniger sachlich zu und es wurde oft ein ziemlich großes technisches know how vorausgesetzt.

aso ich werde mich nach verschiedenen gerbauchten umsehen... denke es wird sowieso eine begrenzte auswahl und der motor entscheidet sich dann je nach angebot.

ich muss jedoch zugeben dass an den sound eines mini mit neuem ESD kein tt rankommt... ich persönlich hatte den ESD des 211ps JCW drunter und das war brutal!

Logisch - der Turbolader ist halt auch ein Schalldämpfer ;)

Erst einmal will er ja wohl einen TT kaufen und nicht einen ESD.

Und ob er den Kauf vom Klang her entscheiden will ....;)

Themenstarteram 14. September 2010 um 7:49

naja sobald der richtige tt gefunden ist muss ein neuer esd natürlich auch schnell her :D

meiner blubbert auch mit Original ESD und wenn ich erst Gas gebe :D:D

Sorry, Leute

Habe mir gestern meinen 3,2l 8j 6-zylinder abgeholt.

Innen "bei Fenster zu" haste so gut wie nix vom Sound.

Meine "Regierung" meinte schon der würde sich aber eigenartig anhören beim beschleunigen - ; wenn er auch sauschnell wäre (ich habe das Glück, daß sie gerne "zügig" fährt) .

Im Tunnel hört man natürlich gerade beim 3.2er richtig was (fast schon gemein schön) zeig ich Ihr aber nicht -.

Also mein Vorschlag: Dämm-Matten überall entfernen, bis der Subwoofer der Boose Anlage nicht mehr zu hören ist bei Vollgas ! Das kommt dann auch dem Fahrer zugute - ;o)

Im Ernst :

was solls denn sein ?

"Akustische Masturbation"

oder

"Akustisches "Dominanz" anderer Verkehrsteilnehmer

oder Beides ;o?

oder Fahrspaß ?

(Den bietet diese Kiste ja ohne Ende (ob ich je an die ESP Grenzen stoße???))

Die "Anderen" fühlen sich z.T. vielleicht nicht eingeschüchtert, sondern schlicht "lärmbelästigt" -.

Ganz ehrlich,

Ich fuhr bisher einen 19Jahre alten Mazda 929 mit gerade 130PS, und als Hobby eine 110er Renault Alpine mit 96PS (sie wiegt allerdings nur ca700Kg ist also recht flott. Der Devil Auspuff 2 in1 hat durch einen "ganz unverwechselbaren Sound" zwahr Bewunderung und Aufmerksamkeit erregt, was bei dem Fahrzeug einen gewissen "Showeffekt" hatte, aber letztendlich sind heutzutage 180km/h so gut wie nichts mehr; also doch nur "HEIßE LUFT".

Der "NEUE" muss jetzt also als "Vatters Spielzeug", Urlaubsauto mit der "Regierung" und Alltagsauto (möglichst nicht bei Salz) herhalten.

Bei der Überführungsfahrt 500Km, bei Probefahrten mit Sohnemann und der "Regierung" bin ich zwahr nicht viel anders gefahren als mit dem "Großen Mazda", aber WESENTLICH müheloser, wenn auch Lauter.

Durch den Sound wirkt der (Akustische) Auftritt natürlich recht spektakulär.

Genau das ist es was ich eigentlich nicht mehr mag:

Grund:

Wenn so ein "Renner" leise erscheint, wirkt er eben wesentlich weniger spektakulär. (Auch für die "Jagdbehörde")

Vorteil:

Man fällt weniger auf, man kann sich dies oder das erlauben,

Traumtänzer bemerken einen erst, wenn man schon vorbei ist (dann sind sie mir wurscht).

Kleinkarierte die Andere gerne ansch... werden oft erst garnicht wach und ärgern sich offensichtlich weniger oft, sind also weniger gereitzt.

es ist leider sehr oft so - .

Sound ist also nicht NUR schön, sondern er ist irgendwie oft auch "schädlich" (z.B. für den Geldbeutel)

Bernd35

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