Hallo- neues Auto ... A6 V8 oder A6 2,3L Turbo
Hmnn mein Bruder braucht ein neues Auto - daher bekommt er meinen A6 2,5 TDI
Jetzt braucht der große Bruder (der dann ich bin) einen neuen Audi. Und da bestimmt kein Japaner oder so ein Schrotti herkommt, fliegt entweder ein A6 und da entweder einen V8 (4,2 Liter, 290 PS BJ. 96) oder einene A6 2,3 Turbo (230 PS BJ. 96) - im Notfall auch ein A4 (S4 Biturbo mit 265 PS Bj. 98)
jetzt sind meine Entscheidungsfaktoren einerseits die Leistung (Spritzigkeit) andererseits die Lebensdauer und Wartungsfreiheit.
Ich denke mir das da der V8 relativ Wartungsarm sein wird da da ja keie Turbolader zu betreuen sind... Ich denke mir allerdings das der A4 etwas zügiger zu bewegen sein wird und einfach sportlicher ist...
kann mir da jemand erfahrungswerte mitteilen?
mfg JOhannes
Ähnliche Themen
21 Antworten
Hallo!
Ich kann nur berichten das ein Benzin Turbo recht gut geht!hab selber schon ein paar gefahren...
Den V8 kenn ich nur aus einem(meinem)Ami und ich würde einen Turbo vorziehen wegen Verbrauch usw...
Das der V8 wartungsarm ist würd ich nicht sagen.Ich hätte angst vor den sehr teuren Teilen....
Welche "sehr teuren Teile"?
naja aber wenn son turbo mal tschüss sagt?... is a net grad billig...
hallo,
so teuer sind die teile auch nicht, es sind halt teilweise einfach mehr ;-)
dafür ist der v8 in anderen dingen teurer als der 5 zylinder, seh ich immer wieder im vergleich. du sagst welches auto du hast dann suchen sie an der theke (beim freundlichen) , dann heißt "moment mal ist ein v8 , oder..? " dann weiß ich schon bescheid wird wieder etwas teurer. da muß ma halt mit leben ;-)
mfg
tenk
hmnnn...
aber wie schauts da jetz so mit leistung und fahrverhalten aus? v8 oder der turbo? ich mein im a6?
das der s4 (A4) sportlicher ist glaub ich logisch... aber mit so nem rießen drum wie in s6 herrumcruisen is einfach was anderes denk ich mal
So schnell sagen die Lader im C4 nicht Tschüss.
Für sein Gewicht geht der Turbo schon gut zur Sache (besonders subjektiv, Dank seines doch noch existenten Turbolochs).
Und man hat immer die Wahl zwischen akzeptablem Verbrauch oder ordentlichem Schub.
Kann ihn also nur empfehlen.
ist halt auch die frage was du vorhast, zwecks mehr leistung und so..
beim turbo kannst halt böse an der leistungsschraube drehen, und der 5 zylinder ist echt sehr robust, und nicht so anfällig.
beim v8 muß man da schon mehr machen kompressor oder so scherze, is natürlich auch jenseits von gut und böse.
beim turbo ist es halt wie ein riesen arschtritt wenn der turbo reinhaut, hammer feeling. der v8 hat schon weiter unten seinen druck (hubraum).
in der leistung ohne rum tunen würde ich sagen das der v8 besser geht, gönnt sich glaub ich auch etwas mehr. ich fahr meinen mit 13-14 litern, is ok.
Mfg
Tenk
hmnnn... hmnnn...
is halt echt schwierig... der 5 zyl hat ja serie 230 ps--- was kann man denn da raushohlen ohne wirklich alzuviel zu tauschen?
es is echt schwer... denn der a47s4 reizt mich einfach auch sehr... aber der is halt so klein...
AAN so 275 bis 285 PS mit Chip. Bis ca. 360 PS mit anderem Lader und Budget. Über 550 PS mit ordentlich Budget.
Den 2.7 BI-T hatte ein bekannter von mir im A6. Dem hats beide Turbos zerfatzt. Hab schon öfter gehört, das dieser Motor anfällig sein soll.
rausholen is nicht schwer, spetzl hat denn 200er 20v, hat ca. 290 ps , nur mittels steuergerät tunning. und da merkt mans schon krass wenn der hammer fällt, da werden die arme ganz schön lang ;-) , aber so klein is der a4 auch net zumindest im kofferraum, aber im innenraum sieht das natürlich anders aus.
^^ da war jemand schneller ;-)
tenk
hoi hoi hoi... turbo zerfetz? pfuiteufel... wie hört sich denn dass an?
igitt igitt
V8 is einfach was klassischen sag ich mal so... sound.. und schönes blubbern....
ein 2,3 Liter Turbo is mir glaub ich hubraum mäßig zu wenig
da is der 2,7 Biturbo a4 schon was geiles.... aber da gefällt mir das armaturenbrett vom a6 einfach so viel besser das diese klenigkeit fast zur entscheidungsqual wird...
turbo is halt schon was feines... aber ... aaaahhh.. ich kann mich nicht entscheiden...
Ist geschmackssache und ich kenne mich bei den Audi Motoren nicht so aus,
AAABER: Ich würde immer den V8 vorziehen...zum Cruisen ist V8 unschlagbar! Und in der Regel auch recht zügig
Gruß
Peter
Am besten alle 3 mal Probefahren. Dann siehst du klarer.
Viel Spass und Erfolg bei der Lösungsfindung.
jap... das wird das beste sein... bei so alten fahrzeugen is es halt sehr schwer welche zu finden....