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  7. Hallo Opel Freunde , Insignia 2.8 V6 Turbo OPC Stärken / schwächen

Hallo Opel Freunde , Insignia 2.8 V6 Turbo OPC Stärken / schwächen

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 7:42

Hallo alle zusammne ,

bin auf der suche nach ein Opel Insignia 2.8 V6 Turbo OPC (325 Ps)

ab Bj 2010-2011....

Kenne mich mit den nicht so wirklich aus , könnte mir jemand sagen was es aufjeden fall haben muss und was nicht.

Was die vorteile und nachteile sind bei den Insignia ????

 

Danke jeden für sein kommentar

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Duke16V schrieb am 30. Oktober 2014 um 11:52:08 Uhr:

Ein Bekannter, der einen neuen Corsa OPC fährt, meinte bei den neueren aufgeladenen Opels, gibts eine Empfehlung von Opel den bei 100.000 wechseln zu lassen. Gibts so ne Empfehlung bei dem Insi auch?

Ja, Kupplung solltest Du sicherheitshalber auch alle 60.000 km. Bei 120.000 wird dann empfohlen, den ganzen Motor zu tauschen. Ab 150.000 auf der Karosse dann dringend die Achsen. Sobald die zahl vom 199.999 auf 200.000 umspringen, bersten in diesem Moment alle Schweißnähte, drehen sich die Schrauben heraus und du sitzt auf der Straße, während sich der Rest deines Fahrzeuges während des Fluges in Restgeschwindigkeit in Blitzoxidation auflöst.

Glaube mir: Empfehlung einen Turbo zu wechseln ist vollkommener quatsch. Das Ding kann ein Autoleben halten, oder eben auch kaputt gehen. Aber eine Generelle Empfehlung ist einfach quatsch.

24 weitere Antworten
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24 Antworten
am 28. Oktober 2014 um 8:10

Aufpassen auf die Steuerkette, da gabs mal ne Produktverbesserungsmaßnahme.

Kann man über die VIN beim FOH über die History abfragen, ob die schon getauscht wurde.

Regelmäßig den Ölwechsel machen, finde ich persönlich wichtig.

Mir persönlich ist PDC vorne und hinten wichtig, aufgrund der Größe und unübersichtlichkeit des Autos

 

Alles andere was Ausstattung anbelangt ist natürlich Geschmacksache ;-)

Wenn Du sonst noch spezifische Fragen hast einfach Anfragen :-)

Vorteile sind klasse Sitze, schon serienmäßig sehr guter Sound durch verbaute Serien-Remus-Anlage, guter , vergleichsweise günstiger Grundpreis, Super Langstreckenfahreigenschaften.

Nachteile sind eventuell teuere Reparaturen, die möglich sind und schon ne Ecke mehr kosten als beim normalen Insignia, zB Verschleißteile wie Bremse können einen oder anderen zum Heulen bringen.

Weiterhin ist Größe/Platzverhältniss nicht optimal. das Auto ist groß, aber in Inneren kommt davon nicht viel ab. Für mein Teil ist z.B. Insi ST OPC für Famile mit 2 Kindern unzureichend. Muss ja nichts heißen, für Singles/Paare/ Famile mit 1. Kind reicht der aber dicke.

Ansonsten weitere Problembereiche sind :

Haldex-Allradkupplung

Steuerkette (wobei das auch zweitschneidiges Schwert ist und die getauschte Kette nicht unbedingt "alles Paletti" heisst. Die Ketten waren mal schlimm, dann wurde neuen eingebaut, die jedoch noch schlimmer waren, so dass man letzendlich noch andere Sorte reingeworfen hat. Ob die besser sind, werden die Langzeiterfahrungen zeigen).

Wobei sich eigentlich Opel beim checkgepflegten Auto sehr kulant auch außerhab der Garantie zeigt.

Und der Insi , gerade als OPC, hat unschlagbaren Design. es gibt nicht viele Autos, die so ansprechend sind.

Was muss OPC haben.. hm.. OPC war schon in Serie sehr gut bestückt. Am besten PDC V+H und Schaltgetriebe, denn Automatik klaut viel Fahrdynamik. Ansonsten wie gesagt hatte der in Serie schon alles dicke drin, angefangen von den Recarosportsitzen über die Ladedruckanzeige und Öltemperaturanzeige bis zum BiXenon mit Abbiegelicht AFL+ usw.

Wie sieht es denn mit der Haltbarkeit des Turboladers aus?

Ein Bekannter, der einen neuen Corsa OPC fährt, meinte bei den neueren aufgeladenen Opels, gibts eine Empfehlung von Opel den bei 100.000 wechseln zu lassen. Gibts so ne Empfehlung bei dem Insi auch?

Gruß

Zitat:

@Duke16V schrieb am 30. Oktober 2014 um 11:52:08 Uhr:

Ein Bekannter, der einen neuen Corsa OPC fährt, meinte bei den neueren aufgeladenen Opels, gibts eine Empfehlung von Opel den bei 100.000 wechseln zu lassen. Gibts so ne Empfehlung bei dem Insi auch?

Ja, Kupplung solltest Du sicherheitshalber auch alle 60.000 km. Bei 120.000 wird dann empfohlen, den ganzen Motor zu tauschen. Ab 150.000 auf der Karosse dann dringend die Achsen. Sobald die zahl vom 199.999 auf 200.000 umspringen, bersten in diesem Moment alle Schweißnähte, drehen sich die Schrauben heraus und du sitzt auf der Straße, während sich der Rest deines Fahrzeuges während des Fluges in Restgeschwindigkeit in Blitzoxidation auflöst.

Glaube mir: Empfehlung einen Turbo zu wechseln ist vollkommener quatsch. Das Ding kann ein Autoleben halten, oder eben auch kaputt gehen. Aber eine Generelle Empfehlung ist einfach quatsch.

Zitat:

@Feivel88 schrieb am 30. Oktober 2014 um 12:01:55 Uhr:

 

....

Glaube mir: Empfehlung einen Turbo zu wechseln ist vollkommener quatsch. Das Ding kann ein Autoleben halten, oder eben auch kaputt gehen. Aber eine Generelle Empfehlung ist einfach quatsch.

Sehr schön.

Bei meinem Astra hält der Lader jetzt auch schon ewig und musste den noch nicht tauschen. Und wäre jetzt überrascht gewesen, wenn sich das bei einem neueren Turbo geändert hätte.

Gruß

Hallo und Auto gefunden?

Ich bin ja mit meinem 2.0 Bi Turbo mit OpC Ausstattung voll zufrieden. was mich an der Front stört sind die Luft einlässe vorn. Da wo jedes andere Auto halt die Nebel Scheinwerfer hat.

Zudem da ich viel Strecke fahre. UNd der OPC ein Benziner ist dazu leider nur die gelbe Plakette hat.

Somit ein Chip Tuning eingestzt. von 195 - gut 40 Ps ehr. + K&N Sportluft Filter Einsatz.

Habe innen aber den Orginal OPC Knauf sofort einsetzen lassen. Der ist cooler und Edler.

Schönes Auto. Schönes Fahr gefühl. Leder Ausstattung.

UNd das Preis Leistungs Verhältnis passt auch.

Zitat:

@conejito24 schrieb am 16. September 2015 um 11:37:12 Uhr:

Hallo und Auto gefunden?

UNd der OPC ein Benziner ist dazu leider nur die gelbe Plakette hat.

Hallo ! Schon mal auf das Datum vom Threadstarter geschaut ;)

Und der OPC bekommt immer eine grüne Plakette, so wie alle Benziner mit G-Kat !

Außerdem ging es um den RICHTIGEN OPC, und NICHT um einen OPC Line.

Gruß, Stefan

Zitat:

@conejito24 schrieb am 16. September 2015 um 11:37:12 Uhr:

Hallo und Auto gefunden?

Ich bin ja mit meinem 2.0 Bi Turbo mit OpC Ausstattung voll zufrieden. was mich an der Front stört sind die Luft einlässe vorn. Da wo jedes andere Auto halt die Nebel Scheinwerfer hat.

Zudem da ich viel Strecke fahre. UNd der OPC ein Benziner ist dazu leider nur die gelbe Plakette hat.

Somit ein Chip Tuning eingestzt. von 195 - gut 40 Ps ehr. + K&N Sportluft Filter Einsatz.

Habe innen aber den Orginal OPC Knauf sofort einsetzen lassen. Der ist cooler und Edler.

Schönes Auto. Schönes Fahr gefühl. Leder Ausstattung.

UNd das Preis Leistungs Verhältnis passt auch.

Wenn auch bzgl Thema OT, Leistungssteigerung von welchem Hersteller und ist diese mit Gutachten und eingetragen? Wie verhält es sich mit den Mehrkosten hinsichtlich Versicherung? ....und wie hoch ist das Plus an Nm?

 

Antwort gerne auch per PN.

 

Danke und Gruß, Sven

Zitat:

@tai-pan2 schrieb am 17. September 2015 um 20:54:12 Uhr:

Zitat:

@conejito24 schrieb am 16. September 2015 um 11:37:12 Uhr:

Hallo und Auto gefunden?

Ich bin ja mit meinem 2.0 Bi Turbo mit OpC Ausstattung voll zufrieden. was mich an der Front stört sind die Luft einlässe vorn. Da wo jedes andere Auto halt die Nebel Scheinwerfer hat.

Zudem da ich viel Strecke fahre. UNd der OPC ein Benziner ist dazu leider nur die gelbe Plakette hat.

Somit ein Chip Tuning eingestzt. von 195 - gut 40 Ps ehr. + K&N Sportluft Filter Einsatz.

Habe innen aber den Orginal OPC Knauf sofort einsetzen lassen. Der ist cooler und Edler.

Schönes Auto. Schönes Fahr gefühl. Leder Ausstattung.

UNd das Preis Leistungs Verhältnis passt auch.

Wenn auch bzgl Thema OT, Leistungssteigerung von welchem Hersteller und ist diese mit Gutachten und eingetragen? Wie verhält es sich mit den Mehrkosten hinsichtlich Versicherung? ....und wie hoch ist das Plus an Nm?

Antwort gerne auch per PN.

Danke und Gruß, Sven

150€ Schrottwichtelkartoffelchips von Ebay

Nein, das möchtest Du Deinem Insignia nicht antun!

ps.

Neuer User, 3 Beiträge, 3x Werbung für Kartoffelchips, dämmerts?

Im Astra H Forum hat gerade einer mit so einem Billiggedönz den Motor zerschossen :o

Ich nicht. Fahre jetzt seit gut knapp 4 Jahren damit. Und er läuft. Er fährt alles gut. Ist auch schon der 2 Insignia. der andere hatte halt nicht die OPC Ausstattung. Jetzt habe ich alles. vollausstattung. Ledersitz Kompfort Ausstattung. Auffahrwarnsystem. Bi Xenon Scheinwerfer. Flex Ride Premium farwerk. 20 Zoll Leicht metall felgen. Allrad Antrieb.

Das tut mir leid, das er sich den Motor zerschossen hat. Man muß genau hinschauen. das es auch der richtige ist. + dazu gibt es ja aiene Motor Garantie vom Chip Hersteller. Hab da kein Problem gehabt. der verbrauch ist sehr gut liegt momentan bei 4, 5 - 4,7 l auf Hundert kilometer. In der Stadt etwas mehr aber mit Tempomat. Richtig günstig.

Also für mich hat der chip richtig etwas gebracht. Es wird genau beschrieben. für welche Motorisierung, für welchen Motor mit wie viel PS. etc da muß0 man dann auch erst lesen und dann den kaufen. Dieser brauchte auch nicht zusetzlich in einer Werstatt eingestellt werden. Sondern genau für das Modell. genau für den Motor etc. Hätte auch fast den falschen gejkauft. wenn man einen falschen Chip kauft ihn einsetzt dann fällt natürlich auch die garantie weg. Und nicht doppelt Chipen. Kein Moror und Pedal Tuning. sondern etweder da eine oder das andere. Beide geht nicht. Und wie betont lesen. UNd sich in eiiner Werkstatt und mit den Zuliefer sich unterhalten. schade das es den Motor zerlegt hat.

Zitat:

@- DC - schrieb am 18. September 2015 um 07:01:34 Uhr:

Zitat:

@tai-pan2 schrieb am 17. September 2015 um 20:54:12 Uhr:

 

Wenn auch bzgl Thema OT, Leistungssteigerung von welchem Hersteller und ist diese mit Gutachten und eingetragen? Wie verhält es sich mit den Mehrkosten hinsichtlich Versicherung? ....und wie hoch ist das Plus an Nm?

Antwort gerne auch per PN.

Danke und Gruß, Sven

150€ Schrottwichtelkartoffelchips von Ebay

Nein, das möchtest Du Deinem Insignia nicht antun!

Ja ist mit einem Gutachten ausgestellt. Dieses selber oder in der Werstatt ausfüllen lassen. Und bitte vor dem Einbau mit dem Auto fahren. nach dem Einbau mit dem Auto fahren. Nicht sofort Bleifuß. Sondern schauen und vergleichen Fazit vorher, Fazit nachher. Auch das Auto. Bzw der Motor muß sich daran gewöhnen. Meist tanke ich entweder V- Power Diesel oder fuel save. Ich hab kein Problem damit. Die beschleunigung ist sehr gut.

Chip Tuning Box die Weltweit kleinste Chiptuning Box ab 149 € kaufen, sparen, tunen, fahren. Einfache Montage mit wenigen Handgriffen kein einstellen an der Chip Tuning Box nötig. Mehr Leistung und Drehmoment um bis zu 20 %. Weniger Kraftstoff verbrauch um 16% deutsches Produkt in erstausrüster Qualität und extrem Wiederstandsfähig. Sämtliche Motorschutz und Notlaufprogramme bleiben erhalten. Garantie auf Motor, Getriebe und Differenzial ( It. garantiebedingungen) inklusive Auch für Fahrzeuge mit Diesel Partikelfilter Automatik getriebe und DSG geeignet. Kostenloser versicherter Deutschland Versand mit DHL. Einfacher einbau in 3 Schritten.

Aber wenn du bei ebay schaust. Genau deine Motorisierung eingeben. es muß exatkt deinem Moror zugeordnet sein. Chiptuning Box Tuning Opel Insignia 2.0 Bi Turbo CDTI 143 KW/ 195 Ps Motorleistung vorher 143 kw/ 195 Ps nachher 188 kw /228 PS

Drehmoment 400 NM nachher 460 NM. Es ist auch ein foto dabei wie und wo. Erst hab ich es nicht gefunden da das Bild Spiegel verkehrt herum ist. Aber dann. Ansonsten in einer Werstratt nach fragen. Wenn man den falschen Stecker zieht. Niemals von einem Leihen durführen lassen. wenn dann nach fragen. Einbauen fertig. Vorher fahren, nach her fahren. Und wie gesagt auch daran uß sich der Motor gewöhnen ich kann nicht einfach. Yippee und los. Lg.

ps.

Neuer User, 3 Beiträge, 3x Werbung für Kartoffelchips, dämmerts?

Es iszt kein Chip, sondern die Fakebox, welche die Werte manipuliert. Funktioniert nur sehr bedingt bei neuen Steuerungen, bei älteren Y/Z Motoren hat es noch halbwegs geklappt, ansonsten bei neuen drehmomentgeregelten Motoren ist es sinnlose Investition.

Samy vom Vmax hat es recht treffend erläutert.

https://www.facebook.com/photo.php?...

Zitat:

Da es immer wieder vorkommt das Kunden nach solchen Tuningboxen die man bequem eben schnell zwischen irgendwelche Stecker im Motorraum anschließt und dann mehr Leistung bei weniger Verbrauch hat haben wir uns die Zeit genommen und uns einige der "besten" am Markt befindlichen Boxen zu testen. Alle Tests wurden an neueren Fahrzeugen ab BJ 2002 durchgeführt. Das Ergebnis fällt ernüchternt aus. Was aber auch verständlich ist wenn man sich die Funktionsweise solch einer Box einmal genauer anschaut. Dort gibt es im Prinzip grundlegend 2-3 Konzepte die untenstehend genauer erklärt werden.

Auf dem Diagramm sieht man Beispielhaft die Boxenvariante 3 also das beste was die Boxenhersteller auffahren bis jetzt für meist an die 1000euro für solch eine Box. Das Resultat ist dennoch eher grausam wie Sie an der grünen Kurve sehen können.

Das erste Simple Boxen Konzept :

Diese sehr simple Box wird nur zwischen den Raildruckgeber geklemmt. In der Box ist nur eine kleine Logik enthalten die ab einem gewissen Raildruck das Signal verfälscht sodas die Motorsteuerung denkt es läge noch immer zuwenig Druck an und diesen versucht hhöher zu bekommen. Das Ergebnis ist das mehr Diesel eingespritzt wird und dadurch mehr Leistung erzielt wird. Nun fangen aber die Probleme an. Bei alten Motoren waren die Motorsteuerungen noch nicht so schlau und haben es über sich ergehen lassen und man hatte wirklich Mehrleistung. Die Nachteile dort waren jedoch das die Abgastemperatur höher liegt da das Gemisch wehsentlich fetter ist dadurch ein höherer Verschleiß vieler Motorkomponenten. Auch der Verbrauch steigt dadurch bei schnellerem Fahren stark an. Auf dem Bordcomputer sinkt der Verbrauch ! Weil das Steuergerät ja gar nicht weiß wieviel es gerade einspritzt und so die Werte im Bordcomputer falsch berechnet ! Bei neueren Motorsteuergeräten wie es sie schon seit anfang der 2000er gibt kommt noch ein weiteres Problem dazu denn diese Steuergeräte sind aktiv Drehmomentgeregelt ! Diese merken sehr schnell das der Motor aufeinmal mehr Leistung abgibt ! Wissen zwar nicht warum aber als Maßnahme wird die Einspritzzeit verkürzt dadurch sinkt die Leistung nach einigem fahren wieder nahezu auf Serienleistung. Bei ganz neuen Geräten oft sogar unter Serienleistung. Bei Fahrzeugen mit Partikelfilter kommt auch nohc dazu das der PArtikelfilter sich überladen wird da die Motorsteuerung nicht mehr errechnen kann wieviele Partikel im Filter hängen bleiben da die Werte der Einspritzmenge ja durch die Box gefälscht werden.

Effektiv ist solch eine Tuningbox also sehr sehr schlecht. Diese Boxen kosten meist keine 200 euro manchmal sogar einfach nur ein Widerstand als "Powerresistor" oder ähnliches betittelt für wenige euro. Tröstet nicht drüber hinaus das dies nicht den gewünschten Effekt erzielt und viele Probleme nachsich zieht.

Das zweite Konzept der Boxen :

Beim zweiten Konzept haben die Boxenerfinder versucht etwas gegen das Überfetten der Motoren zu übernehmen um so die Haltbarkeit etwas zu verbessern und auch die Zeit bis der Partikelfilter auseinander fliegt zu verlängern weg von der Gewährliestungsspanne. Wie haben sie das gelöst? Ja auch wieder durch bekannte Schemen nähmlich einfach noch den Ladedrucksensor abgegriffen und diesen mit verfälscht ! Also einmal mehr Diesel durch verfälschtes Raildrucksignal und mehr Ladedruck durch ein verfälschtes Ladedrucksignal. Es wird dem Motor einfach ein tieferer Wert vorgegaukelt sodas es dann mehr Druck auffährt. Nachteile wie schon bei Box 1 neuere Steuergeräte lassen sich nicht lange veräppeln und regeln aktiv das Drehmoment runter. Der Ladedruck bleibt leider konstant oft zu hoch sodas der Turbolader schneller verschleißt ! Bei sensibleren neueren Motorsteuerungen geht es soweit das es Fehlercodes und Motornotlauf auslöst. Denn diese Steuerungen schauen sich die gemessene Luftmasse an über den Luftmassenmesser. Wenn nun der Ladedrucksensor verfälscht wird merkt die Steuerung das effektiv mehr Luftmasse vom Motor angesaugt wird und meldet dann das der Luftmassenwert unplausibel ist und geht in den Fehlerlauf.

Diese Boxen werden oft mit größerem Marketing schöner Optik und schönen Webseite vermarktet und verkauft. Die Preise liegen hier schon im Bereich 200-500euro. Oft noch mit dem tollen Zusatzfeature über einen Schalter, Drehrad oder sogar PC Software die Leistungssteigerung noch zu verstärken. Was nichts anderes ist als die verfälschung der Signale noch stärker einzustellen.

3. Die Königsklasse der Boxen :

Da die Boxenhersteller oben genannte Punkte auch mitbekommen haben sie sich was noch komplexeres einfallen lassen was bei mittelalten Motorsteuerungen manchmal sogar zumindest die Leistung dauerhaft erhöht. Jedoch bleiben die negativen Aspekten das die MOtorsteuerung gar nicht weiß was gerade passiert und so die Motorbelastung immer noch enorm höher liegt als bei einem ordentlichen Tuning durch die Kennfelder in der Motorsteuerung.

Der Boxentyp 3 Funktioniert so das hierbei nicht mehr nur der Raildruck und Ladedruck verfälscht wird sondern hier kommt nochmals eine weitere verfälschung hinzu. Nähmlich die Einspritzzeiten der Einspritzdüsen. Dort werden sämtliche Stecker der Einspritzdüsen des Motors über die Box geschleift. Warum machen die sowas? Ganz einfach aus dem Grund der schon in Boxentyp 1 und 2 erklärt wurde. Die Motorsteuerung merkt die verfälschung über das Drehmoment und senkt die Einspritzzeit um das Drehmoment/Leistung zu senken. Boxentyp 3 ist hier nun "schlauer" bzw. hinterlistiger und knebelt der Motorsteuerung was auf und fährt bei Beschleunigungen feste Einspritzzeiten und ignoriert was die Motorsteuerung eigentlich möchte. Dadurch hält es das Drehmoment hoch bei mittelalten Steuerungen klappt das da diese dann sich nicht mehr zu helfen wissen und es hinnehmen und hoffen das nichts auseinander fliegt am Motor. Bei neueren Steuerungen gibt es darauf auch eine Lösung denn die Steuerung geht dann rapide in den Notlauf und senkt die Leistung über andere Mittel wie Raildruckreduktions, Drosselklappenschließen bei Motoren mit Elektrischer Drosselklappe, Einspritzwinkel verstellung um das Drehmoment zu senken. Daraus resultiert wieder ein sehr unangenehmer Motorlauf da die Leistung digital aufeinmal runtergefahren wird als fährt man vor eine Wand. Oder aber schon von vorne rein abgeriegelt iwrd und man die Mehrleistung gar nicht mehr spürt und er Serienleistung abfährt.

Kritisch wird es auch wenn die Motorsteuerung zum Motorschutz bei einem Problem oder Defekt die Leistung senken will und die Tuningbox trotzdem Volldampf gibt da geht schnell mehr kaputt als müßte. Diese Boxen kosten meist weit über 600euro bis über 1000euro ! Werden sogar für Benzinmotoren angeboten wo sie noch mehr Probleme mitsich ziehen da Benzinmotoren noch mehr Überwacht werden und die Motorsteuerung auf diesen Angriff noch zickiger reagiert.

Ich hoffe diese kurzen Erklärungen konnten etwas helfen zu verstehen was solch eine Box macht , da viele Kunden denken die Box würde genau 1:1 das machen was ein richtiges Tuning über die Motorsteuerung macht. Dem ist aber bei weitem nicht so.

Noch ein Zusatzpunkt der auch nochmals die Qualität und Professionalität dieser Boxen zeigt ist das der Großteil der Boxen nicht etwa spezifisch für den jeweiligen Fahrzeug und Motortyp entwickelt wurde ! Nein es ist vielmehr eine Universalbox die egal obnun Mercedes , BMW, Opel, VW Diesel Motor reingeklemmt wird und einfach das Signal um einen festen Wert verfälscht. .Der einzige Unterschied ist die Bestellnummer und die Form der Stecker da die Autohersteller halt zwei drei verschiedene Formen an Stecker benutzen mal rund mal eckig etc.

Zitat:

 

Man sollte noch die teuren Bremsen und die Probleme mit gerissenem Krümmer und abgerissene Krümmerbolzen ansprechen. Hier gibt es doch schon einige Einzelfälle dazu. Mit einem etwas teureren gebrauchten anderer Marken kann man vielleicht am Ende günstiger fahren.

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