- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Yamaha
- Hallo R1 Fahrer ;) - Hilfe benötigt - Entscheidungsschwierigkeiten!!! R1 vs. ZX-10
Hallo R1 Fahrer ;) - Hilfe benötigt - Entscheidungsschwierigkeiten!!! R1 vs. ZX-10
Hallo meine Speadfreaks
Werde mir diesen Sommer ein Motorrad anschaffen. Und da es in unserer Familie sozusagen Hausbrauch ist entweder Kawa oder Yamaha zu fahren (ok Die Puch Oldies fürn Sonntag lass ich jetzt mal so stehen), und ich da auch auf Daddys zählen kann werd ich da nichts daran ändern.
Jetzt stehen aber mehere Modelle zur Auswahl. Ich möchte entweder eine ZX-10 oder eben eine Yamaha R1 unterm Arsch haben.
Jetzt hab ich aber mit keinen der beiden Bikes Erfahrungen - darum wende ich mich, da ich ohnehin mehr zur R1 tendiere, anben? euch.
Welche pro und Kontras könnt ihr der R1 geben?
Bin für alle Tipps dankbar
mfg Johannes
PS: Ich weiß, ist total unnötig, aber was verbraucht so ein Gerät bei gemäßigter Fahrweise eigentlich
Ähnliche Themen
18 Antworten
An welches Baujahr hast du denn da bei der ZX10R bzw. R1 gedacht? Die Kawa ist immer nen Tick mehr für die rennstrecke gebaut als die Yamaha. Das macht die Yamaha natürlich nicht langsamer oder schlechter, die Kawa gilt aber egal welches Baujahr als die Grüne Macht. Du machst mit beiden nichts falsch, haben beide keine nennenswerten Schwachstellen. Verbrauch? Uhm, ich denke so 6l/100Km ???
danke
naja ich dachte so an ein für studenten erschwiengliches bj. 99 oder 2000.
naja 6 Liter sind eigentlich ganz ok... ich werd damit in der Woche nähmlich 500 - 600 km fahren. darum die frage nach dem verbrauch
und wie schauts da so mit reifen verschleiß aus? ich mein wenn man die dinger nicht alzu strapaziert?
mfg
Ok das ändert das ganze dann doch ein wenig. 500- 600Km in der Woche wird teuer. Reifen hält ca. 6000Km wenn du ihn normal fährst. Also alle 3 Monte nen neuen Reifen... Bei den frühen Modellen gabs ein paar Rückrufaktionen - findet man leicht in Typenbezogenen Foren wie zB. - http://home.r1club.de/yzfr1/technik/R1history.html
Mein Rat, hol dir keinen Supersportler sondern ein Alltagsmoped sonst wird das viel zu teuer. Ne R1 oder Ninja ist ja kein Möp zum rumgurken und gut aussehen. Wenn du schon so ein altes Modell im Auge hast und dann selbst noch ordentlich Km drauf drehn willst hol dir was robustes mit weniger leistung und weniger Reifenverschleiss.
Hmnn das is es ja.. alzu teuer sollte der Spaß nicht sein...
Was würdest du denn da vorschlagen?
Was ich auf keinen Fall möchte ist eine Chopper oder so was grausliges... das passt einfach nicht zu mir.
lg Johannes
Wie sieht denn dein Fahrerprofil in etwa aus? Viel Stadt? Auch mal ne schnelle Runde auf der Hausstrecke? Autobahn? Landstrasse?
Wenns billiger sein soll dann vielleicht was mit weniger Hubraum und Ps - ne 600er?
Baja sagen wirs so - ich fahre zügeg, habe aber vor noch ein paar jahre zu leben - und nicht unbedingt in den nächsten monaten als Organspender zu enden
Naja, Beruflich: 80 % fahr ich fast nur Autobahn und Stadt so ca. 50:50
und Privat : 20 % Berg und Landstraßen.
ne 600er,... is halt schwierig dass man da die richtige entscheidung fällt... bin schon gespannt... es ist zeit dinge zu finden die man eben für alles brauchen kann--. schließlich will man sich ja mitn motorrad nicht auf der autobahn abhängen lassen
mfg PJ
Wenn du 600 km pro Woche fahren willst und das zu nem vernünftigen Preis, dann ist weder ne 1000er noch ne 600er aus dem Supersport-Segment die richtige Wahl. Die Reifen halten bei der 600er auch nicht wesentlich länger als bei der 1000er und kosten fast genauso viel. Da wärst du mit nem Tourer besser bedient.
P.S. Die ZX10R gabs übrigens erst ab 2003 und da wirst du unter 6000 Euro fast nix finden.
Gruß Viech
das mit den 6 litern verbrauch, finde ich recht lustich - glaubt das hier ernsthaft einer???
meine r6 liegt immer so bei 6,5-7 liter ... auf der bahn sind es auch schon mal um die 9
und 500-600km pro woche fahren ... nun was den verschleiß angeht ... naja! wie wärs mit einem auto? (500-600km pro woche ... das sind ja locker 25-30tsd im jahr)
Zitat:
Original geschrieben von gttom
das mit den 6 litern verbrauch, finde ich recht lustich - glaubt das hier ernsthaft einer???
meine r6 liegt immer so bei 6,5-7 liter ... auf der bahn sind es auch schon mal um die 9
...
Mit 6 Litern/100 km kann man die locker fahren. Ich bin meine 1000er GSX-R mal mit knapp unter 5l/100 km gefahren. Das war allerdings im Opa-Modus mit 130 km/h auf der AB. Ansonsten brauch ich 6,5 - 7 Liter/100 km im LS-Betrieb. Man muss auf der LS ja nicht andauernd im 2. und 3. Gang rumheizen.
Letzte Woche am Sonntag bin ich 100 km auf der AB unterwegs gewesen. Hatte dabei nen Verbrauch von ca 7l und bin selten unter 200 km/h gefahren. Spritverbrauch ist also vollkommen i.O. Mit nem Auto brauchst du das Doppelte...
Gruß Viech
Zitat:
Original geschrieben von viech
... Man muss auf der LS ja nicht andauernd im 2. und 3. Gang rumheizen.
Letzte Woche am Sonntag bin ich 100 km auf der AB unterwegs gewesen. Hatte dabei nen Verbrauch von ca 7l und bin selten unter 200 km/h gefahren. ...
Gruß Viech
naja da sind sie eben ... die unterschiedlichen ansichten von 600´er und 1000´er fahrern. ich fahre sehr wohl häufig im 2. und 3. gang ... ideal ist der 4. (so für speeds ab 100-200)
ansonsten mag ich es eben im 2./3. gang sie bis weit über 10.000 touren zu orgeln, daher wohl der etwas hohe verbrauch. ein mopped kauft man sich eben nicht um verbrauchsrekorde nach unten aufzustellen. mir jedenfalls ist der vebrauch vollkommen egal. solange er nicht deutlich über 10 liter liegen würde. in anbetracht der fahrleistungen gehen aus meiner sicht auch 7-8 liter i.O.! (für die wenigen km im jahr spielt das eben kaum eine rolle)
so zum thema:
die zx 10r sieht aus meiner sicht als 2005´er modelljahr am besten aus, weil der auspuff da noch so steht wie er sein muss: steil nach oben auf der rechten seite
ab 2006 wurde die 10´er ninja immer mehr auf pokemon-optik gestylt. die r1 hingegen ist schon immer ein optisch stimmiges bike gewesen ... aber das ist eben nur meine ansicht!!!
So, mal zurück zum Thema!
Also für deine Bedürfnisse würde ich Das , oder DAS oder vielleicht auch noch dieses empfehlen. Sollte dein Vater nen großen Geldbeutel haben wäre das hier der Hauptgewinn!
Zum ersten Vorschlag: braucht ca 6,5l/100km, man wird nicht naß, Reifen halten je nach Fahrstil etwa 30.000km --> 2 Stück im Jahr für 60€ is ok.
Zum Zweiten: geiles Teil, war mein drittes Motorrad, mit nen Contireifen bin ich so 9000km gekommen oder 8000..weiß ich nicht mehr. Verbrauch lag bei 6-8l/100km, und irgendwann kauf ich mir wieder eine weil se echt Spaß gemacht hat und einfach nur geil war.
Zum Dritten: hatte ich mal zwischendurch für ne kurze Zeit. Verbrauch lag ebenfalls bei 6-8l/100km. Reifenverschleiß kann ich nicht beurteilen, da ich se nur 3000km hatte, aber hätte auch 8000km ausgehalten. Hat auch Spaß gemacht.
Zum Vierten: da war ich nur mal drinnen gesessen. Macht aber bestimmt nen guten Eindruck wenn du damit zu Universität kommst. Gut, der Verbrauch ist etwas hoch, aber der Spaßeffekt bestimmt durch nichts zu übertreffen.
Alles in allem, überleg dir erstmal was du willst, brauchst, leisten kannst und was für dich einfach das Beste ist.
MfG Micha
Ja also mit soviel AB wirst wohl um nen Tourer nicht rum kommen. 6l/100Km ist zu wenig? Also eine R1 bzw. 10er NInja wirst wohl kaum so fahren wie deine R6 Luftpumpe. Die 10er geht im 1. schon so schnell wie deine im 2. und das Drehzahlniveau ist viel geringer.
Guck dir mal die Fazer an. ISt auch recht flott, die FZ1 Fazer hat immerhin den R1 Motor drinnen und bringt 150Ps.
@Zappuso - der Hubi is ne gute G* blöd is nur das ich mir das bike selber zahlen muss *G* - darum fällt der Hubi schon mal weg *G*
aber die anderen Vorschläge hab ich mir angeguckt - das erste funktioniert nicht - was wär das gewesen? - an der trx gehört an der front was geschreaubt *G* die is nicht zum ansehn *G* aber das is ja kein Problem.
@ gttom - Auto fällt weg. ich wohn ca. 45 km auserhalb von wien, da jeden tag mim auto reingurken und parkplatzsuchen is ja die hölle, das hab ich ein paar monate gemacht wie ich da drinnen mehr zu tun hatte... war nicht lustig und im stop and go verkehr morgens und abends... da braucht mein wagerln trotz diesel auch seine 12 - 13 Liter.... bäh... das Motorrad muss einfach als kostengünstiger ersatz herhalten *G*
und darum sollte es ein zuverlässiges fahrzeug sein das man auch herreißen kann wenns regnet und nicht so ne schraubergurke wo man alle 50 km irgendwas erneuern muss... *G*
Eine "halbnackerte" wär eh auch interessant, ein freund von mit hat ne 650er CS BMW - der is eigentlich relativ zufrieden damit, aber ich kenn niemanden sonst der so ein ding fährt, und ich glaub die haben ja nur 50 ps oder so... hmnnn..
mfg Johannes
also ich hab mir jetzt mal die TRX angeguckt und hab das mal gefunden
http://www.1000ps.at/gebrauchtes-motorrad-242212-YAMAHA_TRX_850
schaut ja gar nicht so schlecht aus