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Hallo und ein paar Fragen...

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 6. Oktober 2012 um 14:46

Erstmal zum "Hallo !"

Seit einem Monat darf ich mich über mein neues E220 CDI Coupé freuen!

Außen Polarweiß und innen Leder Naturbeige (mit Avantgarde) gefällt mir der Wagen sehr gut.

Hab Euch mal ein Bild vom Innenraum dazugepackt....

Bis jetzt bin ich sehr zufrieden (ja, gut wenn bereits nach einem Monat der "Haussegen" schief hängen würde, wärs ja auch bedenklich, oder?). Die 7-Gang Automatik harmoniert m.E. wirklich gut mit dem Motor und bei entspannter Landstraßenfahrt ist der Durchschnittsverbrauch von 5,1 bis 5,5 wirklich erstaunlich niedrig - finde ich zumindest.

Als wesentliche Ausstattungsposten habe ich, neben dem bereits erwähnten Zeugs, das Intelligent Light System, sowie die Einparkhilfe und eine Standheizung. Als Navi habe ich das Becker Map-Pilot gewählt.

Lediglich zwei kleinere Mängel habe ich bisher festgestellt, die ich bei Gelegenheit mal beheben lasse. Zum einen quietscht die Fahrerscheibe beim runterfahren, wenn sie nass ist (Nur die Fahrerscheibe, die Beifahrerscheibe bewegt sich vollkommen lautlos). Wie ich gelesen habe, scheint das aber häufiger vorzukommen. Die Werkstätten müssten dann ja wissen, was zu machen ist.

Zum anderen habe ich morgens auf den ersten Metern ein kleines Knistern/Quietschen im Armaturenträger irgendwo aus dem Bereich zwischen A-Säule und Kombiinstrument. Das kommt aber nur in einem bestimmten Aussentemperaturfenster vor und wenn ich mit der Hand leicht(!) Druck von vorne auf den Dom vom Kombiinstrument gebe, ist es wieder ruhig. Mal sehen, was die Werkstatt bei Gelegenheit dazu sagt. Diese beiden Sachen verderben mir aber nicht ansatzweise die Freude an dem Fahrzeug.

Ein paar Fragen hätte ich bei der Gelegenheit auch noch gleich, wenn ich darf:

* Lederpflege: Kann es sein, dass das Leder Naturbeige extremst schmutzempfindlich ist? Ich hatte bei den Fahrzeugen vorher (Volvo, BMW) ebenfalls helles Leder, teils sogar noch heller. Entsprechend weis ich, worauf ich achten muss, dass der Sitz nicht gleich total verschmutzt. Aber das hier von Mercedes scheint den Schmutz fast magnetisch anzuziehen und der Lederpflegeschaum von Mercedes entfernt den auch nicht wirklich. Frage an die Gemeinde: Mit was säubert Ihr Eure hellen Ledersitze? Welches Mittel (von Mercedes) ist da zu empfehlen?

* Standheizung: Die riecht außen (vor dem Fahrzeug) extrem nach irgendwas verschmortem (es bildet sich aber kein Qualm oder so, einfach nur der Geruch). Das erste mal hat es total gestunken, mittlerweile meine ich, dass es sich etwas gelegt hat (oder ich habe mich daran gewöhnt ^^). Ist das normal, dass die am Anfang so mieft (nur außen, innen stinkt zum Glück nix)?

* Dachisolierung: Ich hatte bisher noch kein Auto (und es waren schon ein paar), bei denen das Blechdach so stark "geklongt" hat, wenn Regen drauf fällt. Ist das typisch für den C207 oder haben die bei mir irgend ne Dämmung vergessen?

So, dass soll es erst mal gewesen sein. Nicht dass es noch zu lang wird und keiner liest es... ;-)

Ich sag schon mal "Vielen Dank !" + viele Grüße,

Michael

 

 

C207-innen
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16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MoppleTheWhale

Erstmal zum "Hallo !"

 

 

Ein paar Fragen hätte ich bei der Gelegenheit auch noch gleich, wenn ich darf:

 

* Lederpflege: Kann es sein, dass das Leder Naturbeige extremst schmutzempfindlich ist? Ich hatte bei den Fahrzeugen vorher (Volvo, BMW) ebenfalls helles Leder, teils sogar noch heller. Entsprechend weis ich, worauf ich achten muss, dass der Sitz nicht gleich total verschmutzt. Aber das hier von Mercedes scheint den Schmutz fast magnetisch anzuziehen und der Lederpflegeschaum von Mercedes entfernt den auch nicht wirklich. Frage an die Gemeinde: Mit was säubert Ihr Eure hellen Ledersitze? Welches Mittel (von Mercedes) ist da zu empfehlen?

 

 

Ich sag schon mal "Vielen Dank !" + viele Grüße,

Michael

Hallo Michael,

zur Lederpflege empfehle ich das "Fahrzeugpflege-Forum" hier bei MT. Da gibt es genug Info´s zum Thema. Sorry, aber deshalb erspare ich mir hier weitgehende Erklärungen.

 

Gruß, guennek

am 6. Oktober 2012 um 16:05

Hallo,

gewöhne dich an solche Probleme wie Scheiben quietschen und knarren. Die Hoffnung dass Mercedeswerkstätten dass in den Griff kriegen habe ich aufgegeben. Meine Reklamation über die Scheibe wurde zunächst der Kommentar dass kommt schon mal vor. Beim zweiten mal wurde mir die Scheibe gereinigt aud der Rechnung stand dann auch noch dass es Kostenlos war. Ich lebe inzwischen mit den Problemen da ich keine vernünftige Mercedeswerkstatt in meine Raum finde. Mercedes in Augsburg und Friedeberg sind damit überfordert.

Wenn du eine kennst die diese Dinge abstellen können bitte ich um Info.

Dafür fahren wir aber dass schönste Fahrzeug.

Schöne Grüsse

Joe

Das Geklonge auf dem Blechdach bei dicken Tropfen ist bei mir auch. Schätze das Blech ist recht dünn. Man merkt das ja auch an der Motorhaube, die sehr dünn und leicht wirkt, wenn man sie mal aufmacht.

Kenne ich nicht hatte beim Coupe Panoramadach.

Zitat:

Original geschrieben von Bruno_Pasalaki

Kenne ich nicht hatte beim Coupe Panoramadach.

...ich auch nicht, hab ein Cabrio :D

Zitat:

Original geschrieben von guennek

Zitat:

Original geschrieben von Bruno_Pasalaki

Kenne ich nicht hatte beim Coupe Panoramadach.

...ich auch nicht, hab ein Cabrio :D

Ne beim Cabrio hab ich das auch nicht. Seit das Dach impregniert wurde perlt das Wasser sowas von ab.

Zitat:

Original geschrieben von Bruno_Pasalaki

Zitat:

Original geschrieben von guennek

 

 

...ich auch nicht, hab ein Cabrio :D

Ne beim Cabrio hab ich das auch nicht. Seit das Dach impregniert wurde perlt das Wasser sowas von ab.

...und "klongen" kann es (bauartbedingt) auch nicht!

Zitat:

Original geschrieben von Bauer Joe

Hallo,

gewöhne dich an solche Probleme wie Scheiben quietschen und knarren. Die Hoffnung dass Mercedeswerkstätten dass in den Griff kriegen habe ich aufgegeben.

Gibt hier im Forum einige Beiträge dazu, dass der Sache mit ein wenig Silikonfett recht gut beizukommen ist...

Zitat:

Original geschrieben von Bruno_Pasalaki

Zitat:

Original geschrieben von guennek

 

...ich auch nicht, hab ein Cabrio :D

Ne beim Cabrio hab ich das auch nicht. Seit das Dach impregniert wurde perlt das Wasser sowas von ab.

Hallo Bruno,

womit hast du imprägniert?

Ich habe nach unserem Urlaub (wg. der vielen Vogelschisse) mit SONAX-Reinigungsmittel das Dach sehr leicht reinigen können, die Anwendung war perfekt. Das anschließende Imprägnieren des trockenen Daches war mit der SONAX-Imprägnierung doch sehr viel schwieriger anwendbar ...und das gewünschte "Abperlerlebnis" hat sich auch nicht eingestellt...:confused:

...vielleicht war ich damit zu sparsam...?!

Gruss, Georg

Vergiß Sonax. Das hält nicht lange nach 2 Autowäschen wieder runter.

Hab das Dach mit Fabric Guard 303 imprägniert. Seitdem perlt das Wasser nur noch ab.

Dazu noch die Frontscheibe versiegelt und ich fahre auf der Autobahn ohne Scheibenwischer!

Zitat:

Original geschrieben von Bruno_Pasalaki

Vergiß Sonax. Das hält nicht lange nach 2 Autowäschen wieder runter.

 

Hab das Dach mit Fabric Guard 303 imprägniert. Seitdem perlt das Wasser nur noch ab.

 

Dazu noch die Frontscheibe versiegelt und ich fahre auf der Autobahn ohne Scheibenwischer!

Hallo Bruno,

habe deine Empfehlung gerade bei Lupus gefunden. Bin auch daran interessiert und wollte fragen, welche Gebindegröße hast du genommen, bzw. wie viel braucht man für eine Imprägnierung und reicht die kleine Sprühflasche für mehr als einmal aus?

 

Danke und Gruß vom guennek

http://www.lupus-autopflege.de/303-High-Tech-Fabric-Guard-950ml-EU

Also mit der Flasche kommst du min. auf 2 Anwendungen. Wir haben das Dach aber vorher Grundgereinigt und schön ausgespült mit viel Wasser. Danach trocknen lassen. Scheiben und Dichtungen abkleben und Dach einsprühen und einziehen lassen.

Eigentlich habe ich meine Vorgänger Fahrzeuge nie imprägniert. Bei dem hier war das auch nur weil ich Polierreste im Dachstoff hatte.

Aber lohnt sich auf jeden Fall.

Hab ein Photo letztens gemacht aber mein Handy wird gerade nicht erkannt.

am 12. Oktober 2012 um 8:49

Um nochmal auf das blecherne Klongen des Dachs bei Regen zurück zu kommen:

Der Vergleich mit der Motorhaube bzgl. Materialdicke hinkt. Die Motorhaube ist aus Alu.

Das blecherne Klongen betriff z.B. auch den S212. Ein Sattlermeister hat sich das dort mal angehört und meinte, dass seien Kostensparmaßnahmen. Seiner Aussage nach würde da statt einer dünnen Dämmmatte nur Dämmschaum eingesprüht - das Geräusch sei typisch dafür. So wurden die Fahrzeuge seiner Aussage nach schon zu DDR-Zeiten ausgeliefert um dort dann bei Wunsch vom Sattler nachgedämmt zu werden. :D

Die meisten Käufer hören es nicht / stört es nicht.

Im Coupe habe ich mich damit abgefunden, da ich keine Lust auf Himmel rausreißen habe ;)

am 12. Oktober 2012 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von Mr. J

Um nochmal auf das blecherne Klongen des Dachs bei Regen zurück zu kommen:

Der Vergleich mit der Motorhaube bzgl. Materialdicke hinkt. Die Motorhaube ist aus Alu.

Das blecherne Klongen betriff z.B. auch den S212. Ein Sattlermeister hat sich das dort mal angehört und meinte, dass seien Kostensparmaßnahmen. Seiner Aussage nach würde da statt einer dünnen Dämmmatte nur Dämmschaum eingesprüht - das Geräusch sei typisch dafür. So wurden die Fahrzeuge seiner Aussage nach schon zu DDR-Zeiten ausgeliefert um dort dann bei Wunsch vom Sattler nachgedämmt zu werden. :D

Die meisten Käufer hören es nicht / stört es nicht.

Im Coupe habe ich mich damit abgefunden, da ich keine Lust auf Himmel rausreißen habe ;)

ist bei meinem coupé exakt das gleiche. fällt einem aber nach einer gewissen zeit nicht mehr wirklich auf.

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