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Hallo...und gleich Fragen zur Scheinwerferwaschanlage und Geräuschen von hinten
Hallo zusammen,
Ich habe hier schon eine ganze Weile mit gelesen und ein paar nützliche Sachen erfahren. Ursprünglich wegen unserem A6 angemeldet und jetzt ist ein w220 hinzugekommen. Ez 2004, 111tkm, s350. Meine ez ist 74 und ich heiße Marcus (wie man unschwer am Nick erkennen kann). Ich wohne in Duisburg. So, meine fragen wären (ach so, ich schreibe oft am tablet PC, daher bitte nicht auf groß/klein Schreibung achten):
Ich habe heute das erste mal die scheinwerferreinigung betätigt. Es kam ein dicker Strahl, bis über die Motorhaube, danach ging nichts mehr. Ich sah noch etwas schräg über die Haube fliegen. Später stellte ich fest, das der wagen vorne links ausläuft. Es war natürlich das wischwasser. Auf dem Rückweg ungefähr da angehalten wo es passierte und tatsächlich ein plastikteil mit drei Düsen auf der Straße gefunden! OK die eigentliche Frage: kann ich das ding in Eigenregie einbauen oder ist das ein riesen Aufwand? Hat das im Idealfall schon jemand hinter sich und könnte wichtige Schritte hier angeben?
Die andere Sache: wenn ich an der Ampel auf der bremse stehe und anschließend losfahre, kommt von der Rückbank ein Geräusch, als wenn aus einem Luftballon Luft abgelassen wird. Die Rücksitze können an den seiten mit einem Rädchen aufgepumpt werden. Hängt das damit evtl. Zusammen? Das Geräusch tritt nicht jedes mal auf. Der wagen war i. Normaler Position also nicht extra hoch gepumpt.
Gruß Marcus
Beste Antwort im Thema
Die Korrektur erfolgt normalerweise schon beim Aussteigen mit einem kurzen Zischen. Dann sollte sich am Niveau nichts wesentliches mehr ändern.
Falls doch, liegt eine Undichtigkeit vor: Klick hier!
Eine erneute Korrektur ist mir beim Einsteigen bisher nicht aufgefallen.
lg Rüdiger:-)
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23 Antworten
Hallo Marcus und ein herzliches Willkommen hier im Forum!
Für das Problem mit der Waschdüse kannst du mal diesen Beitrag aus unseren FAQ durchlesen.
Für das Geräusch im Zusammenhang mit Bremsen/Anfahren habe ich erst einmal keine Idee.
So,
Habe die Düsen einfach wieder rein gesteckt. Es funktioniert wieder. Wird da nichts extra fixiert? Habe ein wenig sorge, das es einfach wieder raus fällt.
Wenn die Düsen verstopft oder vereist sind kann sich ein höherer Druck aufbauen. Deswegen sind die Düsen nach dem Einfüllen von Frostschutz vor dem Winter unbedingt einige Male zu betätigen. Probiere einfach aus ob es hält.
Mmhh, dass macht wohl Sinn. Der Wagen hat beim Händler längere Zeit gestanden. Vermutlich auch über den Winter. Wird der leere Wischwasserbehälter auch als Fehler abgelegt? Das fände ich etwas übertrieben. Es erscheint ja bereits die Meldung das er leer ist.
Ausprobieren ist gut. Ich hatte ja Glück, dass die Düsen noch auf der Straße lagen. Auf der Autobahn wäre es nicht so gut mit dem Einsammeln...Also nur vor der Haustür Scheinwerfer reinigen;-)
Kopfstütze Fahrersitz geht dank der Tips des Forums auch wieder!!!
Zitat:
Original geschrieben von MarcusA64B
....Kopfstütze Fahrersitz geht dank der Tips des Forums auch wieder!!!
Was war da los?
Hab ich natürlich erst nach dem Kauf festgestellt. Aber bei so vielen Knöpfen im Auto kann man ja nicht alle durchprobieren....
Na ja, sie fuhr weder hoch noch runter. Sie war in der untersten Position. Habe sie ganz herausgezogen und den Versteller nach oben geschoben. Habe allerdings keinerlei Geräusche gehört, ob sich da was bewegt. Anschließend Kopfstütze wieder rein. Sie rastete ein und konnte wieder elektrisch bedient werden. Ich meine der Tip stand in den FAQ. Danke dafür.
Jetzt bin ich bis auf zwei drei klitzekleine Roststellen ganz zufrieden.(u.a. am Stern Motorhaube/Dach und Schiebedach)
Zitat:
Original geschrieben von MarcusA64B
So,
Habe die Düsen einfach wieder rein gesteckt. Es funktioniert wieder. Wird da nichts extra fixiert? Habe ein wenig sorge, das es einfach wieder raus fällt.
Das passt so, ist nur gesteckt. Wie Bullet sagt fliegt nur bei Verstopfung oder Vereisung raus.
Eigentlich viel zu einfach, aber gut zu wissen.
Nochmal zu dem Geräusch. Wenn ich den wagen öffne, hört es sich so an, als ob Luft entweicht. Ich meine beobachtet zu haben, dass sich die Karosserie hebt. Kann das sein?
Das hat so alles seine Richtigkeit. Der verbaute Speicher der Airmatic korrigiert im Bedarfsfall das Niveau vor Fahrtantritt. Das geschieht, genau wie Du es beschrieben hast beim öffnen der Tür. Dabei öffnen die Ventile des Druckspeichers und die der zu regulierenden Federbeine.
Schöne Grüße
Alex
Original geschrieben von MarcusA64B
Eigentlich viel zu einfach, aber gut zu wissen.
Nochmal zu dem Geräusch. Wenn ich den wagen öffne, hört es sich so an, als ob Luft entweicht. Ich meine beobachtet zu haben, dass sich die Karosserie hebt. Kann das sein?
Danke für die Info. Dann bin ich beruhigt. Bin erst auf Seite 300 der BA angekommen, weiß nicht ob es da noch erwähnt wird.
Die Korrektur erfolgt normalerweise schon beim Aussteigen mit einem kurzen Zischen. Dann sollte sich am Niveau nichts wesentliches mehr ändern.
Falls doch, liegt eine Undichtigkeit vor: Klick hier!
Eine erneute Korrektur ist mir beim Einsteigen bisher nicht aufgefallen.
lg Rüdiger:-)
Servus Rüdiger,
mein Dicker macht das seit ich ihn habe (fast 4 Jahre) so, daß er sich nach dem Abschließen um ca. 2 cm gleichmäßig absenkt. Weiter nicht mehr, klar. Beim ÖFFNEN der Fahrertür (jedoch nicht beim nur-Aufschließen!) kommt er mir um diese 2 cm wieder entgegen. Warum auch immer... wurde ihm vielleicht mal so einprogrammiert? K.A. ...
LG, Mani
Noch eine Vermutung zu dem Geräusch von der Rückbank:
Die Kopfstützen fahren ja bei Sitzbelegung hoch bzw. stellen sich auf. Ich habe hinten einen Kindersitz drin. Könnte es vielleicht sein, dass dessen Gewicht gerade so an der Grenze ist, so dass das Auto denkt da sitzt jemand? Deshalb soll die Kopfstütze hoch? Im Endeffekt fährt sie aber nicht hoch. Mal sehen wenn ich sie oben lasse, ob ich dann immer noch etwas höre.
Jemand Erfahrung damit? Die Funktion mit der Kopfstütze kann man nicht abstellen?
Gruß Marcus
Die Kopfstützen hinten fahren automatisch hoch, wenn man den Sicherheitsgurt schließt.
Damit kann ich als Fahrer kontrollieren, ob sich meine Mitfahrer angeschnallt haben.
Eine weitere Sitzerkennung per Matte wie vorn gibt es nicht.
Zum Sitz geht lediglich das Kabel für die Sitzheizung, sofern vorhanden.
lg Rüdiger:-)