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Hallo und Hilfe bei Beleuchtungsproblem (Nachgerüstetes S6 TFL)

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 28. September 2014 um 22:11

Hi Gemeinde,

ich bin der Back und seit 2 Wochen besitzer eines A6 3.0 Avant Quadro, EZ 2005! Komme nähe Bremen.

Und nun kommt mein Problem!

Das Fahrzeug ist wohl mal umgebaut worden nach einem leichten Frontschaden.

Vermutlich S6 da er die TFL vorne unten hat.

Ich bekam immer die Meldung Nebelleuchten defekt nach diversen Threads die ich hier gelesen habe also das Auto auf die Bühne, Stoßstange abgerissen und geschaut da sind Wiederstände verbaut. Also sollte es gehen.

Ich weiter gesucht, Scheinwerfer raus, siehe da die TFL sind direkt am Scheinwerfer angeklemmt, ich also Vorbesitzer angerufen er kennt da nix von, das in einer Werkstatt gemacht worden, die Fehler meldug hat Ihn niht weiter gestört das Auto muß nur laufen. Ich mal weiter gefragt, ja der hat gute ausstattung, aber was weiß ich auch nicht. Ich also rein bei MyAudi, siehe da Vollausstattung incl. Standheizung etc.

Das alles wußte er nichtmal, aber Egal zurück zum Thema, nun meine fragen:

1: wie stelle ich fest welche Front dran ist?

2: wie kann ich das mit den TFL und Neblern in Griff kriegen?

3: wie kann ich feststellen welche Scheinwerfer drin sind? Xenon hat er aber in der 2ten Leuchte sind

Standlicht und noch ne Birne drin Standlicht geht die zweite geht nicht Birne ist aber OK.

Ich mußmich jetzt ein bischen für die Fragen entschuldigen, habe 20 Jahre nur Omegas gefahren und die kann ich im Schlaf aber der A6 ist dann doch Neuland für mich und bevor ich was kaputtmache frag ich doch lieber!

Danke für die Hilfe im Voraus

Back

 

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21 Antworten

Hi, herzlich willkommen.

Ein Foto wäre nicht schlecht, dann könnte man schon etwas zur Front sagen. Die S6 Leuchten kann man auch an eine normale Stoßstange setzen.

Zu frage 3

Die zweite birne ist eine ba15s p21w und dient in der regel als tagfahlicht . facelicht hat die led leiste und nofacelift die variante als tagfahrlicht .

Zitat:

Original geschrieben von kingdimi

Zu frage 3

Die zweite birne ist eine ba15s p21w und dient in der regel als tagfahlicht . facelicht hat die led leiste und nofacelift die variante als tagfahrlicht .

die größere Birne ist das orginale TFL (im VorFaceLift- VFL) im FL (Facelift) ist es zusätzliches Aufblendlicht- Lichthupe

zu2: Wenn Du die Meldung weg haben willst versuch mal andere Wiederstände zu verbauen... die "fressen " den Kaltscan (Lamenkontrolle) und die Feler sollten weg sein WENN am Scheinwerfer richtig angeklemmt wurde.

passender Lastwiederstand jede Seite 1 Stück anstatt der Lebenlampen

Nie mehr als 3,9 Ohm 50 Watt benutzen...

zu 1: Schau Dich mal bei Audi auf dem Gebrauchtwagen Platz um....

Leider kommen in der GoogleSuche Bilder auch meist alle möglichen Bilder.... ist also nicht sehr Zuverlässig.

Stell mal 2,3 Bilder hier ein.... wir helfen gern weiter.

mfg Senti

Themenstarteram 29. September 2014 um 15:20

Hallo,

so hier mal 2 Bilder!

ich denke mal richtig angeschlossen wird garnix sein!

Wenn Licht die TFL dimmen nicht runter, der 2te Scheinwerfer geht nur das Standlicht.

CH/LH geht nur hinten und an den Seiten.

Wie gesagt die anderen Sachen die waren hab ich alle in den Griff bekommen,

nur diese Lichtgeschichte stört .

mfg

Back

Ist eine angepasste S-Line Front.

Du könntest mal die Verkleidung der Lenksäule entfernen und schauen ob am ILM 1 Kabel anders verlegt und verdrahtet sind oder hast du irgendwo ein Schlatgerät für die TFL gesehen ?

Woher kommst du ?

Themenstarteram 29. September 2014 um 15:32

Also wenn ich im MMI die TFL anschalte, geht vorne das Standlicht an,

unten leuchtet permanent weiter!

Verdrahtet ist da nix neu.

DIe TFL unten sind mit einem freundlichen Kabel oben am Scheinwerfer angeklemmt!

Wie gesagt das schaut nach hauptsache die gehen "AN" aus.

Da ja die anderen beiden LAmpen nicht leuchten hab ich hier ja eh ein Problem denk ich mal.

Komme nähe Bremen

gruß

Back

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Ist eine angepasste S-Line Front.

Du könntest mal die Verkleidung der Lenksäule entfernen und schauen ob am ILM 1 Kabel anders verlegt und verdrahtet sind oder hast du irgendwo ein Schlatgerät für die TFL gesehen ?

Woher kommst du ?

Das ist ganz klar eine Originale S6 Front;) nur sie hat ihre besten Tage schon hintersich z.B Beifahrerseite ist unten ein Stück eingedrückt unter dem Gitter

Themenstarteram 29. September 2014 um 15:42

Ne, das liegt am Foto,

die ist nicht eingedrückt!

Vorne fehlt eine Abdeckung, aber bevor ich die bestelle

will ich erstmal sehen was da noch so kommt.

Ich denke mal Scheinwerfer etc.

Örgs.... Bremen steht auch oben schon....gerade gesehen. Sorry

Schau mal hier rein http://www.motor-talk.de/.../...-zusaetzliches-modul-t2914468.html?...

Traust du dir das selber zu ?

Themenstarteram 29. September 2014 um 16:09

Ja, das hab ich schon durchgeackert!

Das hab ich schon durchgeackert.

Aber nach meinem Verstämdnis sind dann aber doch die 2ten Scheinwerfer Über da Sie ja nicht mehr

funktionobeln oder? Derweil keine BIxenon(by the Way, Bi-Xenon aber lassen wir das)

Da müßten doch dann andere Scheinwerfer rein richtig?

Naja das mit dem Flashen dürfte hier ein Problem werden,

Unsere Freundlichen sind da sicher nicht zu in der Lage, kenne da einen Meister.

Der war schonb bei einigen Fragen zur Bakterie Überfordert.

Den Elektrokram da ist mein Brüderchen sicher zu fähig, der is Elektroniker.

Ansonsten ich hab ziemlich gut ausgerüstete Werkstatt mit Hebebühne,Reifenmontier,Schweiß etc.

Habe mir auch gleich VCDS zugelegt, man weiß ja nie wofür es gut ist:-)

gruß

Back

Die Scheinwerfer (Bi Cenon) bleiben die selben, dass alte TFL wird abgeklemmt, dafür leuchtet dann das S6 unten.

Anscheinend wurde das jetzt schon tot gelegt..... denn es leuchtet ja nicht mehr.

Du kannst auch über ein Dimmodul arbeiten....dann muss aber erstmal der Zustand original wieder hergestellt werden.

Dann muss auch nichts geflasht werden.

Themenstarteram 29. September 2014 um 17:02

Also Scheinwerfer kann ich meine drin lassen, sind aber doch keine Bixenon oder?

Ja abgeklemmt is das wohl, aber frag nicht wie!

Aber die Scheinwerfer müssen doch leuchten, is ja ne Birne drin, sonst gibbet es doch wieder Gemecker beim Tüv!?

Kann ich mit VCDS auslesen ob da schon ein Modul mit Index K drin ist ??

Ich versuche mal zu erklären was ich an Kabel gefunden habe:

1 Auf den Neblern steckt direkt ein Wiederstand 6Ohm 55 W

2Von den TFL geht ein Kabel direkt an den Scheinwerfer

3IM Scheinwerfer gehen das Xenon

4im 2ten geht nur die Standleuchte

Beleuchtung:

TFL unten immer an auch mit Licht ungedimmt

Xenon Lampe 1

Standlicht Lampe 2

die 21 Watt in Lampe 2 immer aus

CH/LH nur an den Türen und hinten

Wenn ich die TFL rausreiße, kann ich da unten wieder Nebler einbauen oder muß dann auch wieder ne andere Front ran?

Ich brauch das Auto zum Fahren , nicht zum Basteln.

Aber was drin ist soll funktionieren!

Ansonsten wird die Kiste zurückgerüstet und der Rest geht in die Gelbe Tonne!

Hört sich zwar hart an, aber isso, ärger mich schon Tagelang an dem Kram rum!

gruß

Back

Wenn du Xenon hat dann immer BiXenon. ;)

Die 21 Watt leuchten original etwas dunkler als Halogen TFL.

Es müssen pro Seite 1 Widerstand sein, 3,3 Ohm 50 Watt Welle gut, bitte über 3,9 Ohm sonst gibt es Fehler Meldung wegen der nicht vorhandenen Nebel Scheinwerfer.

Mein Tipp wäre Front ab und Scheinwerfer raus und alle Kabel wieder original anschließen.

Für die LED TFL ein Modul holen und darüber Dimmen.

Das solltest du alleine alleine bzw mit Bruder hin bekommen.

Themenstarteram 29. September 2014 um 17:36

Bi-Xenon heißt doch 2 Xenonbrenner oder liege ich da falsch ??

Schau doch mal auf die Bilder, da is nur ein Xenon und ein 21 Watt Scheinwerfer!

Welches Modul wäre da benötigt??

gruß

Back

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