- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S40, V40
- Hallo zusammen ,falls jemand eine Lösung für Beleuchtung Heizung,Lichtschalter in blau sucht?
Hallo zusammen ,falls jemand eine Lösung für Beleuchtung Heizung,Lichtschalter in blau sucht?
Passende LEDs gibt es bei Amazon in blau für einen Bruchteil vom Original Preis.
10 Stück ca. 12,00 €.
Die Ausführung 4.2 sollte passen hab die heute bei meinem Elch in Lichtschalter und Heizungsbedienung montiert.
Ähnliche Themen
5 Antworten
Ich wäre interessiert. Habe einmal die kaputten Birnen gegen neue getauscht, die nicht lange gehalten haben, dafür aber ordentlich teuer waren. Seither hab ich's einfach finster gelassen.
Hast du einen Link oder eine genauere Beschreibung, mit deinen Angaben finde ich das leider nicht.
Gib einfach mal blaue LEDs ein T4.2 , findest auch bei eBay oder Amazon.
Ist halt etwas fummelig die zu tauschen.
Danke, ich bin fündig geworden. Die T4.2-Fassung wird aber soweit ich das Überblicke nur bei der Heizungsbedienung mit Klimaautomatik genutzt.
Bei Fahrzeugen ohne Klimaautomatik (so wie bei mir) braucht man anscheinend Lampen mit einer B8.5D-Fassung. Ich denke, ich werde mir mal ein paar besorgen und dann eine kurze Rückmeldung abgeben.
Habe die T4.2 auch in Lichtschalter gebaut, funktioniert.
Bei mir ist Klimaautomatik , weiß nicht ob ohne andere sind .
Hat jetzt etwas länger gedauert, da noch einiges dazwischen gekommen ist.
Bei der Heizungsbedienung können einfach zwei B8.5D-LEDs eingesetzt werden, kein Problem.
Bei meinem Lichtschalter ist original nur eine Glühlampe mit nicht-genormter Fassung verbaut, die sich nicht ohne weiteres austauschen lässt. Über Kunststoff-Lichtleiter soll das Licht dann an alle Elemente verteilt werden. Meine Lichtschalterbeleuchtung war in der Vergangenheit so dunkel, dass es fast nicht zu erkennen war, obwohl die Lampe funktionierte.
Beim Auseinandernehmen wurde auch schnell klar warum:
Der Lichtleiter war an der Stelle der Glühlampe dick schwarz verkohlt, weil dort wohl mal eine Lampe sehr heiß geworden sein muss. Ich habe dann alles verbrannte weggeschliffen und den Rest so gut wie möglich poliert. Anschließend habe ich eine T5-LED eingelötet. Das Ergebnis ist zwar besser als vorher, aber die Lichtschaltervariante mit nur einer Lichtquelle ist vermutlich einfach eine Fehlkonstruktion - wurde später ja auch geändert.
Habe mal ein paar Bilder angehangen, falls es Nachahmer geben sollte habe ich Phase und Masse an den Platinen markiert. Das Bild vom Lichtleiter ist während der Arbeit entstanden, zeigt also nicht das Endergebnis. Illustriert aber, warum das mit der Beleuchtung wohl nicht so gut funktionieren wird.