Hallo zusammen möchte mir ein E500 W211 kaufen Bj 10/2003
Hallo zusammen möchte mir ein E500 W211 kaufen Bj 10/2003 hat jemand eine ahnung wo drauf ich achten muß.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Schnuffelgolf
Aber bedenke, dass du dich entscheiden musst:
entweder 4-matic, oder 7-Gang-Automatik, denn den 4-matic gab es nur mit der 5-Gang-Automatik.
Für mich persönlich gab es nicht den geringsten Grund einen Allradler zu nehmen, vielmehr wollte ich unbedingt die 7G-Tronic.
Ausserdem habe ich schon gelesen, dass die VorMopf-Aussenspiegel Probleme machen können, wenn sie elektrisch anklappbar sind. Der Sinn dieser Option bleibt mir bis heute fremd, solange ich kein Auto fahre, dass "Überbreite" hat.
Geh auf Nummer sicher und lass nach Möglichkeit vor Kauf die Bremsen - Beläge und Scheiben - neu machen, denn das ist einigermaßen kostspielig.
Gelegentlich sieht man Fahrzeuge, deren Spiegel abgerissen wurden (und teilweise runterbaumeln).
Dazu braucht man kein Auto mit Überbreite, sondern man muß nur in einer engen Straße parken.
Seit es diverse sinnfreie Verkehrsberuhigungsmaßnahmen gibt, sind viele Straßen enger geworden, gerade Lieferwagen und LKW haben es da ganz schön schwer.
Bei mir klappen die Spiegel immer an, wenn ich abeschließe.
Ich kannte die 5G schon aus meinem W210, da war ich zufrieden mit.
Der Trend zum Allrad nimmt zu, wie man auch bei MB sehen kann.
Ich war 24 Jahre überzeugter Heckantriebfahrer, mein Fehlgriff zum A6 4,2 Quattro (nach 5 Monaten wieder verkauft) hat mich aber zum Allrad umschwenken lassen.
Ich hätte gern einen S 55 AMG (500 PS) genommen, aber leider gibt es derzeit keine AMG-Limousinen mit Allrad.
Fast hätte ich mir soger nochmal einen W210 E 55 AMG gekauft, den gabs nämlich mit Allrad. Hab den im April sogar Probe gefahren (der steht noch immer mit 80.000 km für 15.900 € in Bielefeld, im Frühjahr lag der noch bei 18.900 €), da ich aber lieber wieder eine S-Klasse wollte, ist es dann der S500 4MATIC geworden.
Man ist einfach mit Allrad entspannter unterwegs, auch bei normalen Straßenverhältnissen.
Über Extremsituationen brauchen wir eigentlich gar nicht zu reden.
Aber gestern um 23 Uhr hatte ich mal wieder so eine:
In Düsseldorf ganz minimaler Schneefall, Streudienste noch nirgends zu sehen. Ich fuhr innerorts über eine Brücke (B1) mit leichter Kurve (2 Spuren in meiner Richtung, beidseitig Leitplanke, Tempolimit 80), plötzlich Glatteis, der Wagen kam nur leicht aus der Bahn, durch den Allrad hielt er aber einigermaßen die Spur, während die gelbe ESP-Warnlampe, die ich beim 4MATIC fast nie sehe, wild blinkte (beim W210 E 55 AMG ging sie häufig an, bei allen Straßenverhältnissen).
Ich bin mir ziemlich sicher, daß ich mit Heckantrieb voll in die Leitplanken eingeschlagen wäre, da Glatteis einem wenig Chancen läßt, da rettet das ESP einen auch nicht mehr. Die Straße sah auch nicht gefährlich aus, also wäre ich mit Heckantrieb auch nicht langsamer unterwegs gewesen. Ich hatte die Distronic auf 90 km/h eingeschaltet gehabt.
Da ich außerdem auch Ski fahre und somit von November bis Mai gelegentlich auch in Skigebieten unterwegs bin, ist Allrad auch aus diesem Grund noch ein zusätzliches Argument.
lg Rüdiger:-)
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7 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von AudiS838
Hallo zusammen möchte mir ein E500 W211 kaufen Bj 10/2003 hat jemand eine ahnung wo drauf ich achten muß.
Hallo,
auf jedenfall würde ich darauf achten das der Wagen zweifelsfrei Scheckheftgepflegt ist,da die ersten beiden Produktionsjahre was die Elektronik als besonderst empfindlich eingestuft wurden und auch in diesem Bereich recht auffällig waren,wenn dieser lückenlos bei Mercedes gewartet wurden dürften die auffälligsten Elektronikprobleme in der Zeit behoben worden sein.
Das wäre mein Tipp den ich Dir für den Kauf geben würde und in Idealfall wäre wenn Du das Auto mit Garantie kaufen würdest.
Ansonsten kann ich aus eigener Erfahrung sagen das der 8-Zylinder ein geiles Auto ist und sicher eine lange Laufleistung garantiert.
Gruss Uwe
sinnvoll bei einem e500 ist sicherlich der allrad-antrieb 4matic. ansonsten würde ich mir bei der suche zeit lassen um zu überlegen, welche ausstattung du wirklich haben willst, nicht alle sinnvollen extras sind wirklich serie gewesen, z.B.:
1) die standard aussenspiegel sind bei den frühen baujahren (vor der Modellpflege "Mopf") manuell nicht anklappbar, bzw. sie arretieren nicht in der angeklappten position: d.h.. elektrisch anklappbare spiegel sind sehr sinnvoll!
2) brauchst du eine umklappbare rückbank? war auch nur als extra orderbar. aber das macht ja gerade den grossen vorteil gegenüber einem (für gleiches geld erhältlichen) s500 aus! genauso standheizung usw...
3) bei der probefahrt klären: die fahrwerksteile, besonders vorne, sind oft mit dem schweren motor - je nach fahrweise deines vorbesitzers - überfordert! Also: spiel in der lenkung, bei angehobenem wagen an den vorderrädern überprüfen!
4) auch bei der probefahrt: auf geräusche beim lastwechsel, besonders beim bremsen und bremse lösen (in langsamem tempo) von der hinterachse achten!
5) alle elektrischen helferlein sollten auch wirklich funktionieren! von einem verkäufer werden die kosten schnell mal schön geredet. aus meiner erfahrung: eine xenon-birne (verkäufer "kosten so um 80 euro") kostet dann im endeffekt, wenn auch das zündgerät hin war locker 300...
6) navi - natürlich nur comand! - sollte dann auch mit einer halbwegs aktuellen dvd ausgestattet sein.
7) wenn er scheckheft gepflegt ist - aber nur dann! - kannst du sicher sein, von der sbc-bremse keine überraschungen zu erleben!
sicher fällt anderen e500 fans noch mehr ein... ich wünsch dir viel freude, ich hab meinen kauf jedenfalls nicht bereut, einfach ein toller wagen!
gruss - mathias
Aber bedenke, dass du dich entscheiden musst:
entweder 4-matic, oder 7-Gang-Automatik, denn den 4-matic gab es nur mit der 5-Gang-Automatik.
Für mich persönlich gab es nicht den geringsten Grund einen Allradler zu nehmen, vielmehr wollte ich unbedingt die 7G-Tronic.
Ausserdem habe ich schon gelesen, dass die VorMopf-Aussenspiegel Probleme machen können, wenn sie elektrisch anklappbar sind. Der Sinn dieser Option bleibt mir bis heute fremd, solange ich kein Auto fahre, dass "Überbreite" hat.
Geh auf Nummer sicher und lass nach Möglichkeit vor Kauf die Bremsen - Beläge und Scheiben - neu machen, denn das ist einigermaßen kostspielig.
Zitat:
Original geschrieben von Schnuffelgolf
Aber bedenke, dass du dich entscheiden musst:
entweder 4-matic, oder 7-Gang-Automatik, denn den 4-matic gab es nur mit der 5-Gang-Automatik.
Für mich persönlich gab es nicht den geringsten Grund einen Allradler zu nehmen, vielmehr wollte ich unbedingt die 7G-Tronic.
Ausserdem habe ich schon gelesen, dass die VorMopf-Aussenspiegel Probleme machen können, wenn sie elektrisch anklappbar sind. Der Sinn dieser Option bleibt mir bis heute fremd, solange ich kein Auto fahre, dass "Überbreite" hat.
Geh auf Nummer sicher und lass nach Möglichkeit vor Kauf die Bremsen - Beläge und Scheiben - neu machen, denn das ist einigermaßen kostspielig.
Gelegentlich sieht man Fahrzeuge, deren Spiegel abgerissen wurden (und teilweise runterbaumeln).
Dazu braucht man kein Auto mit Überbreite, sondern man muß nur in einer engen Straße parken.
Seit es diverse sinnfreie Verkehrsberuhigungsmaßnahmen gibt, sind viele Straßen enger geworden, gerade Lieferwagen und LKW haben es da ganz schön schwer.
Bei mir klappen die Spiegel immer an, wenn ich abeschließe.
Ich kannte die 5G schon aus meinem W210, da war ich zufrieden mit.
Der Trend zum Allrad nimmt zu, wie man auch bei MB sehen kann.
Ich war 24 Jahre überzeugter Heckantriebfahrer, mein Fehlgriff zum A6 4,2 Quattro (nach 5 Monaten wieder verkauft) hat mich aber zum Allrad umschwenken lassen.
Ich hätte gern einen S 55 AMG (500 PS) genommen, aber leider gibt es derzeit keine AMG-Limousinen mit Allrad.
Fast hätte ich mir soger nochmal einen W210 E 55 AMG gekauft, den gabs nämlich mit Allrad. Hab den im April sogar Probe gefahren (der steht noch immer mit 80.000 km für 15.900 € in Bielefeld, im Frühjahr lag der noch bei 18.900 €), da ich aber lieber wieder eine S-Klasse wollte, ist es dann der S500 4MATIC geworden.
Man ist einfach mit Allrad entspannter unterwegs, auch bei normalen Straßenverhältnissen.
Über Extremsituationen brauchen wir eigentlich gar nicht zu reden.
Aber gestern um 23 Uhr hatte ich mal wieder so eine:
In Düsseldorf ganz minimaler Schneefall, Streudienste noch nirgends zu sehen. Ich fuhr innerorts über eine Brücke (B1) mit leichter Kurve (2 Spuren in meiner Richtung, beidseitig Leitplanke, Tempolimit 80), plötzlich Glatteis, der Wagen kam nur leicht aus der Bahn, durch den Allrad hielt er aber einigermaßen die Spur, während die gelbe ESP-Warnlampe, die ich beim 4MATIC fast nie sehe, wild blinkte (beim W210 E 55 AMG ging sie häufig an, bei allen Straßenverhältnissen).
Ich bin mir ziemlich sicher, daß ich mit Heckantrieb voll in die Leitplanken eingeschlagen wäre, da Glatteis einem wenig Chancen läßt, da rettet das ESP einen auch nicht mehr. Die Straße sah auch nicht gefährlich aus, also wäre ich mit Heckantrieb auch nicht langsamer unterwegs gewesen. Ich hatte die Distronic auf 90 km/h eingeschaltet gehabt.
Da ich außerdem auch Ski fahre und somit von November bis Mai gelegentlich auch in Skigebieten unterwegs bin, ist Allrad auch aus diesem Grund noch ein zusätzliches Argument.
lg Rüdiger:-)
Naja, beim Anfahren auf schneebedeckter Piste ist ein Allradler sicher überlegen, aber gerade beim bremsen nicht, da wirkt die Fahrphysik genauso.
Ein Freund von mir hat vor knapp 3 Wochen seinen 911er Allrad auf der Autobahn mit ca. 140 km/h bei leichtem Schneefall, aber nur geringer Strassennässe, vermutlich dank einer winzigen eisglatten Stelle zuerst rechts und nach dreimaligem Drehen links in die Leitplanken gesetzt. Glücklicherweise war sonst nichts los auf dem Streckenabschnitt, aber der Porsche ist sehr stark lädiert. Reifen waren zwar Sommerreifen, aber erst zwei Monate alt - rundum.
Wer Allrad braucht - subjektiv oder objektiv betrachtet - bittesehr.
Ich brauchs nicht und fühle mich deshalb nicht unsicherer unterwegs, weder Winters, noch Sommers.
Zitat:
Original geschrieben von Schnuffelgolf
Naja, beim Anfahren auf schneebedeckter Piste ist ein Allradler sicher überlegen, aber gerade beim bremsen nicht, da wirkt die Fahrphysik genauso.
Ein Freund von mir hat vor knapp 3 Wochen seinen 911er Allrad auf der Autobahn mit ca. 140 km/h bei leichtem Schneefall, aber nur geringer Strassennässe, vermutlich dank einer winzigen eisglatten Stelle zuerst rechts und nach dreimaligem Drehen links in die Leitplanken gesetzt. Glücklicherweise war sonst nichts los auf dem Streckenabschnitt, aber der Porsche ist sehr stark lädiert. Reifen waren zwar Sommerreifen, aber erst zwei Monate alt - rundum.
Wer Allrad braucht - subjektiv oder objektiv betrachtet - bittesehr.
Ich brauchs nicht und fühle mich deshalb nicht unsicherer unterwegs, weder Winters, noch Sommers.
Ich habe fast neue Winterreifen drauf, das hätte eventuell den Porsche gerettet, man weiß es nicht.
Beim Bremsen hat man mit Allrad natürlich keinen Vorteil, aber beim Anfahren meistens, vor allem aber auch während der Fahrt.
Ich war ja auch immer vom Heckantrieb überzeugt (siehe Signatur, nur der Audi 200 turbo war mal eine Ausnahme mit Frontantrieb), erst durch den Audi A6, den es ausschließlich mit Quattro gab, bin ich sozusagen zufällig mit dem Thema Allrad beim PKW intensiv in Berührung gekommen. Kannte es vorher schon von Geländewagen und LKW, aber nicht vergleichbar.
Ich habe schon viele Allrad-Fahrer gesprochen, die ähnlich argumentieren wie ich.
Hätte ich nicht selber diese positiven Erfahrungen gemacht, würde ich wiederum genauso argumentieren wie Du.
Ich werde jedenfalls keinen Alltagswagen mehr ohne Allrad kaufen.
lg Rüdiger:-)