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Hallo zusammen (neu hier) und gleich eine Kaufberatung CL55 Amg
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und habe mich heir angemeldet, da ich rechtwenig reine Mercedes Foren gefunden habe.
Bis jetzt habe ich mich auf Grund meine hohen BMW Affinität im M-Forum, 7er Forum und im Z Roadster Forum bewegt.
Ich heisse Max, bin 32 Jahre alt und wohne im wunderschönen Rhein Neckar Delta nahe bei Heidelberg.
Meine derzeitigen Fahrzeuge sind ein BMW M Z4 aus 2006 und ein BMW 740i mit LPG aus 2000.
Naja der 7er ist zwar Top gepflegt und Läuft tip top, ABER,
ich bin leider vor 2 Wochen einen Cl 55 Amg Probe gefahren, 2003er Modell mit Kompressor- und seitdem bin ich verfallen.
Nun, ich möchte den 7er verkaufen- und ihn durch einen solchen ersetzen.
Der CL ist einfach der Hammer.
Nun kruschtel ich mich seit Wochen durch Foren (ich Weiss wie man eine SUFU benutzt) und finde echt nur spärliche Infos.
Gibt es Riesenprobleme beim CL?
Ich weiss von den ABC Problemen- gibt es eigentlich Alternativen in Richtung Gewindefahrwerk?
Wie sieht es mit Motor und Getriebe aus?
Hoher Unetrhaltskosten bin ich mir wohl bewusst....
Aber auf was muss ich achten, um diese im Rahmen zu halten?
Derzeit habe ich einmen im Auge, mit gut 120tkm, 2. Hand, der sein bisheriges Leben in Dubai gefristet hat (deutsche Version) und dort von einem Immobilienmakler aus D gefahren wurde- Zustand sehr gut, gepflegtes Scheckheft, unfallfrei.
Ist ein Auto aus Dubai ein Risoko wenn der Zustand passt?
Immerhin hat er dann noch nie Schnee, Salz und Regen gesehen...
Ich freue mich über eure NAtworten und Anregungen.
Gruss Max
Beste Antwort im Thema
Da kann ich mich TZA nur anschliessen. Autos aus Wüstenstaaten werden immer gerne in D mit dem Argument verkauft: Keine Schnee, kein Salz, kaum Frost.
ABER was keiner sagt: tägliche Temperaturschwankung von Extrem zu Extrem, das macht jeder Elektronik schwerst zu schaffen. Aber noch schlimmer aus meiner Sicht ist feinster SAND, der immer und immer durch die Gegend geweht wird und sich in den Ritzen der Karrosserie einnistet und dort durch Microbewegungen in den Lack gerieben wird. Hast du schon mal geschaut wo Dubai liegt? ==> An der schönen Küste, also kommt zum Sand am Ende Salz auch noch dazu, was ja erstmal nichts ausmacht, da kaum Wasser dazu kommt. Aber wenn der Wagen dann nach D kommt und Regen, Salz und Winter abkriegt ist es um ihn geschehen. Das ist auch der Grund, dass man solche Wagen Vor Ort nicht gut los wird. Also Hände weg
UND einem Immobilienmakler würde ich sowieso nichts abkaufen
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25 Antworten
Hallo Max ... Willkommen im Club !
Der Unterhalt, die Reparaturen und der Service kosten beim CL natürlich etwas mehr als bei anderen Autos. Du solltest dieses Auto auch nur dann kaufen, wenn Du dir darüber keine Sorgen machen mußt. Hier im Forum liest man leider sehr oft, dass sich manche so ein Auto kaufen obwohl Sie es sich eigentlich gar nicht leisten dürften.
Wenn das finazielle alles passt, hast Du mit einem CL dann auch ein Auto das Du nicht an jeder Ecke siehst und das vom Fahrverhalten, dem Wohlfühlfaktor und dem gesamten Erscheinungsbild ganz deutlich anders und vor allem besser ist als sehr viele andere Fahrzeuge. Das hast Du bei deiner "Probefahrt" ja schon gespürt ;-)
Wenn der Wagen gut gepflegt und gewartet wurde ... dann kann ich Dir ganz klar eine Kaufempfehlung aussprechen. Ich habe keine Ahnung wie es sich mit Fahrzeugen aus Dubai verhält, aber ganz sicher ist das interessanter als ein Re-Import aus Italien ... denn so ein Teil (216er) habe ich mir letzte Woche angesehen. Das war alles 0,00 Prozent vertrauenswürdig. Also achte unbedingt auch auf die Kleinigkeiten ... und wenn Dir etwas merkwürdig vorkommt ... laß dich nicht von der Vorfreude auf dieses Auto verleiten ... es gibt immer mal wieder sehr gute Angebote, auch hier in Deutschland.
Der 55AMG kann mal schnell mit einem Service den Wert eines Kleinwagens vernichten. Wem das nichts ausmacht der bekommt ein tolles Auto.
Dubaifahrzeuge sind da was besonderes...Staub, Hitze und meist sehr materialmordendes fahren (Kalt hoch usw) macht diesen Fahrzeugen zu schaffen. Da kann man sein Geld besser anlegen finde ich.
Hallo CLer,
danke fürs "warm Welcome"
Naja, wie erwähnt, über Unterhaltskosten bin ich mir vollkommen im Klaren.
Und auch ich schmeisse da nicht wie ein Wilder mit Geld um mich- so locker habe ich es dann nicht.
ABER: ich weiß was es heisst einen BMW M zu unterhalten, parallel einen 7er und ich habe für den Notfall, wenn es mal gerade nciht geht immernoch einen Geschäfts T5 (wie fast jeder Gastronom :-) )
Ja ich bin eigentlich gar kein "Benzler"- aber ich bin früher schon mal einen CL 600 eines Freundes gefahren (vor Mopf) und fand den schon toll- der 55er AMG hat mich vom Hocker gehauen.
Was mir etwas Sorgen bereitet, sind die Kabelbrüche und Elektonikprobleme von denen ich gelesen ahbe, sowie die ganzen ABC Geschichten.
Was zum Beispiel kann ich bei der Probefahrt tun- um sicher zu gehen dass das Abc und die Elektronik in Ordnung ist, zumindest zum Zeitpunkt der Probefahrt?
Auf was ist sonst alles zu achten?
Liebe Grüsse Max
Ok das mit Dubai verstehe ich...
Ich gehe mal davon aus, das der Eigentümer in Dubai wusste mit dem Auto umzugehen.
Staub und Hitze verstehe ich- das gleiche Problem haben wir doch aber in D mit Kälte, Nässe, Schnee und Eis...
Und klar, wie der Vorbesitzer sich verhalten hat, weiss man nie genau.
Wenn jemand nachweisbar alle 5tkm Ölservice macht, dann war er sich doch aber der Materie eher bewusst, als ein 22 Jähriger aus Stuttgart der damit Viertelmeile gefahren ist...
ISt nicht ganz einfach einen guten zu finden.Hier ist mal die derzeitige Mobile Trefferliste.
Ist da überhaupt einer dabei den Ihr euch anschauen würdet?
http://suchen.mobile.de/.../searchresults.html?...
Zitat:
Original geschrieben von BigBlock427
Was zum Beispiel kann ich bei der Probefahrt tun- um sicher zu gehen dass das Abc und die Elektronik in Ordnung ist, zumindest zum Zeitpunkt der Probefahrt?
Naja, eine Sichtkontrolle reicht i.d.R. bei einem solchen mit Elektronik vollgestopften Auto nicht wirklich aus. Am sichersten wäre, wenn Du deine Probefahrt zu einer MB-Niederlassung machst und das Fahrzeug dort checken läßt. Die Kosten dafür sind es auf jeden Fall wert ... entweder Du hast ein Top-Auto erwischt, dann hast Du das gleich schriftlich ... oder der Check bewahrt dich vor einem Fehlkauf. Bei kleineren Mängeln kannst du dir auch gleich einen Kostenvoranschlag machen lassen ... und diesen im Idealfall noch in Absprache mit dem Verkäufer vom Kaufpreis abziehen.
Zitat:
Original geschrieben von CLer
Zitat:
Original geschrieben von BigBlock427
Was zum Beispiel kann ich bei der Probefahrt tun- um sicher zu gehen dass das Abc und die Elektronik in Ordnung ist, zumindest zum Zeitpunkt der Probefahrt?
Naja, eine Sichtkontrolle reicht i.d.R. bei einem solchen mit Elektronik vollgestopften Auto nicht wirklich aus. Am sichersten wäre, wenn Du deine Probefahrt zu einer MB-Niederlassung machst und das Fahrzeug dort checken läßt. Die Kosten dafür sind es auf jeden Fall wert ... entweder Du hast ein Top-Auto erwischt, dann hast Du das gleich schriftlich ... oder der Check bewahrt dich vor einem Fehlkauf. Bei kleineren Mängeln kannst du dir auch gleich einen Kostenvoranschlag machen lassen ... und diesen im Idealfall noch in Absprache mit dem Verkäufer vom Kaufpreis abziehen.
Ziemlich genau so war der Plan :-)
Findest du einen in der Mobile Liste den du überhaupt anschauen würdest (mal unabhängig von Farbe bzw Geschmack)
Zitat:
Original geschrieben von BigBlock427
Ziemlich genau so war der Plan :-)
Findest du einen in der Mobile Liste den du überhaupt anschauen würdest (mal unabhängig von Farbe bzw Geschmack)
Hmm, nee nee ... ich suche dir da jetzt keinen raus, aber ich kann dir die Kriterien nennen, welche ich bei der Suche nach einem Auto ... noch VOR der Besichtigung in Betracht ziehe.
1. Anzahl der Vorbesitzer ... idealerweise = Einer ... am besten Grauhaarig :-)
2. Unfallfrei (ich persönlich kaufe kein "Unfaller")
3. Laufleistung des Fahrzeuges ... perfekt wäre natürlich ein "Wenigfahrer" (<6000 Km/Jahr)
4. Service-Nachweis (Scheckheft und Rechnungen, da ein Scheckheft alleine nicht alles aussagt)
5. Kaufpreis (der muss auch realistisch sein und ins Budget passen)
Erst wenn ich das alles abgeklärt habe und soweit alles paßt würde ich zur Besichtigung fahren, eine Probefahrt sowie eine Begutachtung in einer NL vereinbaren. Jeder Verkäufer der nichts zu verbergen hat wird auch nichts dagegen haben.
Zitat:
1. Anzahl der Vorbesitzer ... idealerweise = Einer ... am besten Grauhaarig :-)
2. Unfallfrei (ich persönlich kaufe kein "Unfaller")
3. Laufleistung des Fahrzeuges ... perfekt wäre natürlich ein "Wenigfahrer" (<6000 Km/Jahr)
4. Service-Nachweis (Scheckheft und Rechnungen, da ein Scheckheft alleine nicht alles aussagt)
5. Kaufpreis (der muss auch realistisch sein und ins Budget passen)
Erst wenn ich das alles abgeklärt habe und soweit alles paßt würde ich zur Besichtigung fahren, eine Probefahrt sowie eine Begutachtung in einer NL vereinbaren. Jeder Verkäufer der nichts zu verbergen hat wird auch nichts dagegen haben.
1. Klar- bloss eben ganz schwer zu finden- (Grauhaarig mittlerweile sowieso...)
- Ok- nochmal telefoniert- Der Wagen ist 1.er Hand!
2. das muss sein- sehe ich auch so
3. Klar- gerne einen unter 100tkm- wobei da nicht mein Hauptaugenmerk drauf liegt (habe auch mit hohen Km Leistungen gute Erfahrungen gemacht)- oder sollte es besser?
Bis wohin ist es kritisch?
4. Ist bei meinem Favoriten alles vorhanden
5. Budget liegt irgendwo zwischen 20 und 30t€
Du kannst das rein statistisch sehen. Wenn bisher nichts dran war erhöht sich die wahrscheinlichkeit eines Ausfalls bei hohen KM Leistungen.
Beim AMG auf jeden Fall nur dann wenn alle Servicetermine bei Mercedes auch durchgeführt wurden. Den da warten einige wirklich teuere Posten und die sollten dann auch erledigt sein. Rechnungen durchsehen ist da ganz wichtig.
Da kann ich mich TZA nur anschliessen. Autos aus Wüstenstaaten werden immer gerne in D mit dem Argument verkauft: Keine Schnee, kein Salz, kaum Frost.
ABER was keiner sagt: tägliche Temperaturschwankung von Extrem zu Extrem, das macht jeder Elektronik schwerst zu schaffen. Aber noch schlimmer aus meiner Sicht ist feinster SAND, der immer und immer durch die Gegend geweht wird und sich in den Ritzen der Karrosserie einnistet und dort durch Microbewegungen in den Lack gerieben wird. Hast du schon mal geschaut wo Dubai liegt? ==> An der schönen Küste, also kommt zum Sand am Ende Salz auch noch dazu, was ja erstmal nichts ausmacht, da kaum Wasser dazu kommt. Aber wenn der Wagen dann nach D kommt und Regen, Salz und Winter abkriegt ist es um ihn geschehen. Das ist auch der Grund, dass man solche Wagen Vor Ort nicht gut los wird. Also Hände weg
UND einem Immobilienmakler würde ich sowieso nichts abkaufen
hallo max,
herzlich willkommen und viel glück bei deinem vorhaben.
mir ging es genau wie dir und ich bin diesem auto auch verfallen ;-)
habe mir dann vor ca. 2 monaten einen 55er amg mit 500 ps geholt ;-) ;-)
allerdings rate ich dir auch, dir unbedingt alle rechnungen anzuschauen. sollte keine dokumentation vorhanden sein würde ich zur vorsichtig raten !!!
ich habe auch lange gesucht und habe immer einige sachen entdeckt, welche mir zu unsicher waren....
entweder du gehst direkt zu mercedes und kaufst dir einen um die 30.000, wobei viele mercedes werkstätten auch nicht gerade fit sind was amg´s betrifft, oder du bist so wahnsinnig wie ich und kaufst bewusst einen "unverkäuflichen" für 14.000 und steckst das gleiche nochmal rein...
so hab ich es gemacht bin sehr zufrieden und habe nun echte gewissheit was mit dem auto los ist...
schöne grüße
bugeko
Hallo bugeko,
mein lieber Mann- mutige Sache.
Vor der Entscheidung stand ich bei einem M auch mal- ich habs gelassen.
Aber die Suche ist schwierig und man muss sich verdammt kontrollieren nicht dem Wunsch nach dem schönen Auto nachzugeben.
Was hast du an deinem alles machen müssen?
Oder gibt es dazu einen Thread?
Ok, die Kontra Dubai Argumente sind nicht zu verachten.
Das werde ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Für mcih klang es halt seriöser als Italien :-)
Ich halte Euch auf dem laufenden und bedanke mich schonmal für all die Tips (auch wenn ich nicht alles davon hören wollte- aber dafür seit ihr ja auch da :-) )
hallo max,
im folgenden link kannst du sehen wie es bei mir los ging...
http://www.motor-talk.de/.../habe-es-riskiert-cl-55-amg-t3959113.html
habe aber noch nicht alle rechnungen zusammen, dann werde ich es dort posten....
schon mal soviel, wie bei den meisten hier lagen meine hauptprobleme im abc-fahrwerk. habe dann eine tolle werkstatt ausfindig gemacht (http://www.exclusiv-automobile.de), dort hat sich herr zädow auf solche autos spezialisiert und ist fachlich meinen bisherigen (azb) werkstätten um welten voraus !!!
schöne grüße
bugeko
Zitat:
(http://www.exclusiv-automobile.de), dort hat sich herr zädow auf solche autos spezialisiert und ist fachlich meinen bisherigen (azb) werkstätten um welten voraus !!!
Ich glaube das war ein Tiptop Tip :-)