ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Hallo zusammen und Frage bezgl Soundsystem

Hallo zusammen und Frage bezgl Soundsystem

Themenstarteram 23. März 2006 um 11:57

Hallo lieben Forumsgemeinde,

ich werde mir einen D3 bestellen, da es sich um meinen ersten Alpina/BMW handelt kenne ich die Merkmale der beiden "Soundsysteme" im neuen Dreier nicht.

Bin bisher immer die Marke mit den 4 Ringen gefahren und hatte Bose on board.

Ich hätte nun die Wahl zwischen

"HIFI Lautspechersystem"

und

"HIFI System Professional LOGIC7"

Der Händler meines Vertrauens riet mir natürlich bei der Konfiguration zum LOGIC7, da ich aber von Bekannten gehört habe, dass selbiges System nicht die Bohne taugt muss ich nun hier fragen.

Wenn jemand hier Erfahrungen mit beiden Varianten hat soll er mich bitte dran teilhaben lassen,

Vielen Dank & three greens, ähm gute Fahrt

Grüsse

Ähnliche Themen
61 Antworten

Hallo Orthodrome27

Ich habe meinen Wagen mit dem LOGIC7 bestellt. Ich konnte das System in einem Touring hören und ich bin total begeistert. Wer behauptet, dass das System nichts taugt, der hat wohl Bohnen in den Ohren oder ist taub. Wenn du Freude an der Musik hast, dann LOGIC7. Ich habe in einem PW noch nie ein besseres System gehört. So tiefe, druckvolle Bässe, so klare Höhen ohne jede Schärfe, kenne ich nur von der Anlage zu Hause. Und da steht eine Anlage im Wert eines neuen BMW.

Das normale Hifi System ist nicht schlecht, aber gegenüber dem LOGIC7 fällt es deutlich ab.

Uebrigends im neuen BMW-Heft wird das System vorgestellt.

Ich freue mich sehr auf meinen neuen 330 Touring, aber am meisten auf das neue Soundsystem.

Gruss Pütz

Hi,

das HIFI-System ist ein Mist !!!!!!!

lg

Andy

bischen knapp deine aussage.

was ist denn so schlecht daran bzw ist es mit dem normalen vom e46 zu vergleichen ?

Zitat:

Original geschrieben von 323 tester

bischen knapp deine aussage.

was ist denn so schlecht daran bzw ist es mit dem normalen vom e46 zu vergleichen ?

Stimmt Entschuldige!

Hatte zuvor immer Audi mit Original Radio und Standard Soundsystem (nicht Bose).

Als ich einen E90 Vorführer mit Standard Radio Prof. gefahren habe war der Sound eine Gemeinheit für normale (!) Ohren.

Damit war mein Entschluss das HIFI-System (676) zu nehmem fix. Jetzt nach der Auslieferung meine 320d muss ich feststellen das der Sound nur geringfügig besser ist als ohne HIFI.

> Das kann leider Audi um vieles besser.

Ciao

Andy

PS: Bin keiner der ein Soundfetischist ist !!!!!!

hm. hab mir das "hifi" für meinen neuen bestellt...

mal sehen, ob's meinen ohren genügt...

liegt es eher an den schwachbrüstigen bmw-radio's oder

an billigen lautspechern??

die idee mit dem subwoofern unter den sitzen ist doch eigentlich eine verbesserung gegenüber dem e46, oder ??

und einen aktiv-verstärker hat das 'hifi' doch auch ??

reicht das echt nicht für mich als 'otto-normal-ohr' ??

Hallo 323 tester,

also für mich fehlt der "satte" Sound bei geringer Lautstärke.

Wie bereits gesagt bin ich ein "normaler" Zuhöhrer und meilenweit von einem BumBum Proll entfernt.

Habe auch schon überlegt ob bei mir nicht das Soundsystem vergessen worden ist. (lt. Aufzeichnung>Serviceheft ist alles Ok)

Ich hoffe für dich, dass es für dein empfinden Ok ist!

Ciao

Andy

am 23. März 2006 um 15:41

Ich bin vom Logic 7 System absolut begeistert und würde es jederzeit wieder mitbestellen! Es ist den Aufpreis auf jeden Fall wert!

Im neuen BMW-Magazin ist auch ein "Test" des Systems im E91 drin... (Wie es dabei abschneidet, muss ich hier wohl nicht erläutern ;) )

also ich hatte in meinem E46 einen nachträglichen hifi einbau. das logic 7 klingt anders, muß ja auch alle kunden mit den unterschiedlichsten musikgeschmäckern zufriedenstellen.

der kickbassbereich fehlt etwas, aber sonst erste klasse!!! das normale system ist natürlich nicht so der hit, dass "mittlere" ist aber schon auch ganz gut!

ich habe vor meiner kaufentscheidung auch einige andere autos gefahren, audi, benz, volvo. und keiner hatte nach meinem geschmack eine so gute audioanlage wie der neue 3er mit dem logic 7. allerdings ist der aufpreis heftig so dass ich lange gegrübelt habe ob ich es jetzt bestellen soll oder nicht...

am 23. März 2006 um 16:38

Aus meinen Erfahrungen heraus kann ich nur sagen, dass das Hifi-System Prof. Logic 7 für jemanden, der etwas höhere Ansprüche an sein Soundsystem stellt nochmal einen richtigen Sprung gegenüber dem Hifi-Lautsprechersystem macht.

Dazu muss man gar nicht mal in die hohen Pegel einsteigen. Alleine bei dezenter Lautstärke im Hintergrund klingt das Logic 7 System ganz erheblich angenehmer.

Für mich wertet so ein gutes Soundsystem das Auto in seiner Gesamtheit deutlich auf. Insofern ist für mich das Logic 7 ein absolutes "MUST" ;)

Also, dann auch mein Senf dazu.

Drei Vorbemerkungen zum besseren Verstaendnis:

- Ich komme eigentlich aus der "Freak"-Ecke. In meinen Vorgaengerfahrzeugen habe ich jeweils HiFi Equipment in der Klasse > 5000 DM herumgefahren

- Der "neue" ist ein Leasingfahrzeug, also keine aufwendigen Umbauten moeglich

- Ich habe vor der E90-Bestellung zwischen BMW und Audi geschwankt und beide intensiv probegefahren und -gehoert

Unter diesem Hintergrund die folgenden Aussagen:

- Das Logic7 markiert imho die Spitze der Werkssysteme am Markt

- Den Aufpreis gegenueber dem HiFi System lohnt sich in jedem Fall

- Beide BMW-Systeme sind um Welten besser als das Bose. Ich habe dieses im A3 und im A4 gehoert - fuer mich war es in beiden eine vollkommene Enttaeuschung

- Wer richtig gute Systeme gewohnt ist, wird mit keinem der genannten Systeme wirklich zufrieden sein. Keines von ihnen produziert vernuenftige Kickbaesse, die ja in hohem Masse fuer Spritzigkeit und "Gute Laune" verantwortlich sind. Das Logic hat zwar zwei ordentliche 20" Woofer, die ein schoenes Bassfundament legen, aber auch da: Kickbass Fehlanzeige, auch der Equalizer ist da nicht in der Lage etwas auszurichten.

Dennoch ist das Logic ein ordentlicher Kompromiss fuer den, der ein Werkssystem nutzen muss.

am 23. März 2006 um 22:36

Hallo E90-Gemeinde,

höre andauernd, dass der sog. Kickbassbereich beim LOGIC7 zu kurz kommt. Ich bin kein Freak, höre aber gern Musik und will natürlich auch in meinem Neuen mit LOGIC7 gute Musik genießen. Mit dem Begriff "Kickbass" kann ich jedoch wenig anfangen. Für mich gab es bisher Bass, Mitteltöner und Hochtöner..sorry...vielleicht liegt es am Alter..;-)). Wer kann mir bei dem Begriff "Kickbass" weiter helfen? Gibt es vielleicht ein spezielles Musikstück, wo man diesen sog. "Kickbass" besonders heraus hören kann?

Danke im Voraus und Grüße

D3-Fan

Ein Kickbass ist ein 16cm Tieftöner, der eine sehr hart aufgehängte Membrane hat. Zudem muss der Kickbass mit einer Weiche betriebn werden, die gewährleistet, daß der 16cm Bass die richtigen Tonanteile aus dem Musikgemisch erhält. Worum gibt es einen Kickbass? Ganz einfach: Ein normaler Subwoofer hat 25-30cm Durchmesser und ist für den Tiefbass zuständig. Die Fläche benötigt er um tiefe Töne (viel Luft) gut rüberzubringen. Die Krux ist, daß ein großer Sub halt schon allein wegen der Materialmasse/Membranfläche einfach träge ist, heißt den Frequenzen 100-300 Hz kann er nicht mehr so richtig folgen. Hier ist die Stärke des Kickbass Speakers: Mit 16cm Druchmesser ist der klein/leicht genug um schnell dem Musiksignal zu folgen. Eine spezielle Sicke, spezielle Kleber und ein langer Hub gewähleisten den entsprechenden Pegel und beugen Materialermüdung vor, die bei extremn Einsatz nach Jahren durchaus normal ist (der Lautsprecher wird schwammig). Kickbässe werden bevorzugt mittels Doorboards in die Front Türen eingebaut.

Hab ich irgendwo mal gefunden.

am 24. März 2006 um 6:30

Ich glaube mir müssen jetzt doch etwas unterscheiden. Will ich den perfekten Klang im Auto oder eine Discoanlage?

BMW bietet mit dem LOGIC7 den Klang, der sich am Original messen kann. Wer sein Auto mit Kickbässen und Subwoofern ausrüstet die den gesamten Kofferraum ausfüllen, sucht schlicht und einfach den Sound aus der Disco. Mit Musik hat das aber nichts mehr zu tun. Aber wem es Spass macht, sich die Ohren mit Bässen volldröhnen zu lassen, bitte. Jedem das seine.

Gruss Pütz

am 24. März 2006 um 7:02

Ich hatte Bose in einem A4 Vor-Mopf und habe jetzt Logic7 in einem E90. Bose ist im Vergleich zum BMW System absoluter Bockmist. Klingt hart und macht letztlich überhaupt keinen Spass. Das Logic7 dagegen ist absolut brauchbar. Es fehlt vielleicht ein wenig der Druck in den Bässen bei größerer Lautstärke aber das hängt auch von den Ansprüchen des Hörers ab. Der Klang ist räumlich und recht ausgewogen. Obwohl es im Endefekt (wie üblich bei BMW) zu teuer ist würde ich es wieder bestellen. Das Bose wäre für mich ein Ausschließungsgrund.

Deine Antwort