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Halogen vs. Xenon am B7
hallo,
hat denn schon jemand einen vergleich im B7 zwischen den halogen und xenon scheinwerfern machen können?
am vorgänger B6 hatte man bei den halogen den eindruck teelichter vorne drinn stehen zu haben.
gibt es irgendwo schon vergleich bilder?
danke und gruss
franz
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von 2ontour
Ich bin mit den Halogenlampen sehr zufrieden. Xenon ist übertrieben teuer und blendet mehr als es dem Fahrer nutzt. Vielleicht ist es was für die Nachtblinden unter uns.....Also wer das Licht aus Nicht-Xenon-Zeiten kennt (z.B. Golf II), wird mit dem Halogenlicht des B7 sehr zufrieden sein und kann das gesparte Geld in sinnvollere Extras investieren.
LG
Ich würde mal sagen, wer je mit dem DLA, Kurvenlicht und Xenon gefahren ist, der wird nie wieder Halogenlichter haben wollen... Ich bin begeistert und völlig glücklich damit. Klar kosten Sie was, aber gerade bei schlechter Sicht finde ich die Xenon um Welten besser als Halogenlichter... Die Kontraststeigerung und Helligkeit gegenüber den Halogenlichtern ist unschlagbar! Probiers mal bei deinem aus. Meiner Meinung nach ist das gut angelegtes Geld.
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88 Antworten
Ich bin mit den Halogenlampen sehr zufrieden. Xenon ist übertrieben teuer und blendet mehr als es dem Fahrer nutzt. Vielleicht ist es was für die Nachtblinden unter uns.....Also wer das Licht aus Nicht-Xenon-Zeiten kennt (z.B. Golf II), wird mit dem Halogenlicht des B7 sehr zufrieden sein und kann das gesparte Geld in sinnvollere Extras investieren.
LG
Zitat:
Original geschrieben von 2ontour
Ich bin mit den Halogenlampen sehr zufrieden. Xenon ist übertrieben teuer und blendet mehr als es dem Fahrer nutzt. Vielleicht ist es was für die Nachtblinden unter uns.....Also wer das Licht aus Nicht-Xenon-Zeiten kennt (z.B. Golf II), wird mit dem Halogenlicht des B7 sehr zufrieden sein und kann das gesparte Geld in sinnvollere Extras investieren.
LG
Ich würde mal sagen, wer je mit dem DLA, Kurvenlicht und Xenon gefahren ist, der wird nie wieder Halogenlichter haben wollen... Ich bin begeistert und völlig glücklich damit. Klar kosten Sie was, aber gerade bei schlechter Sicht finde ich die Xenon um Welten besser als Halogenlichter... Die Kontraststeigerung und Helligkeit gegenüber den Halogenlichtern ist unschlagbar! Probiers mal bei deinem aus. Meiner Meinung nach ist das gut angelegtes Geld.
Ich sehe das ähnlich wie mein vorredner...
Das Video vergleicht bei unterschiedlichen Marken, auch VW, den Xenonscheinwerfer mit den Halogen.
heller geht es immer. auch xenon lässt sich noch steigern, aber es bringt nicht mehr für den fahrer. die frage ist immer, sehe ich das, was ich sehen muss?
aber ich will niemandem sein teures xenonlicht schlechtreden. ich halte es einfach nicht für sinnvoll, allenfalls für ein teures gimmick.
gruss
als Gimmik würde ich das absolut nicht bezeichnen! Fahr mal 80000 km im Jahr, in den Wintermonaten 95% davon im Dunkeln, dann bin ich mir sicher, daß sich das ganz schnell :-)
Zitat:
Original geschrieben von 2ontour
heller geht es immer. auch xenon lässt sich noch steigern, aber es bringt nicht mehr für den fahrer. die frage ist immer, sehe ich das, was ich sehen muss?
aber ich will niemandem sein teures xenonlicht schlechtreden. ich halte es einfach nicht für sinnvoll, allenfalls für ein teures gimmick.
gruss
Zitat:
Original geschrieben von 2ontour
heller geht es immer. auch xenon lässt sich noch steigern, aber es bringt nicht mehr für den fahrer. die frage ist immer, sehe ich das, was ich sehen muss?
aber ich will niemandem sein teures xenonlicht schlechtreden. ich halte es einfach nicht für sinnvoll, allenfalls für ein teures gimmick.
gruss
Bist du selber schon mal mit den neuen Xenons gefahren? Gerade bei Regen aber auch sonst, finde ich, ist die Sicht um Welten besser. Klar kann man mit Halogen auch sehr gut leben, aber Kurvenlicht, DLA und Xenon machen das Nachtfahren schon viel entspannter.
Ich fand den Unterschied zu meinen Halogenscheinwerfern davor gewaltig und ich möchte es auch nicht missen! Meiner Meinung nach ne gute "Geldanalage"!
Zitat:
Original geschrieben von 2ontour
heller geht es immer. auch xenon lässt sich noch steigern...
Erst mit voranschreitender LED-Technik, da braucht’s aber noch aweng, wie mein fränkischer Kollege und Konsonatenschänder sagen würde. (Grüße aus Lippstadt nach Coburg!)
Zitat:
.... aber es bringt nicht mehr für den fahrer.
Das stelle ich auf Grund selbst gemachter Erfahrungen (HELLA grundsätzlich ;-)) in Abrede!
Zitat:
... die frage ist immer, sehe ich das, was ich sehen muss?
Mit Tageslichtverhältnissen hält natürlich kein Kunstlicht mit, im Rahmen des derzeit technisch Machbaren aber auf jeden Fall! (auch hier grüßt HELLA)
Zitat:
... aber ich will niemandem sein teures xenonlicht schlechtreden.
Das ist auch nicht möglich. Aber zugegeben, Xenon-Licht ginge auch für deutlich weniger Kohle. (hier grüßt HELLA natürlich nicht! ;-))
Zitat:
... ich halte es einfach nicht für sinnvoll, allenfalls für ein teures gimmick.
Dein gutes Recht so zu denken, ich habe am Anfang auch so gedacht, konnte mich jedoch vom Gegenteil überzeugen.
ich fahr so ca. 50-60000km im jahr. bei diversen probefahrten mit xenon/allrad/dsg usw. konnte ich zwar einen unterschied feststellen, aber keineswegs einen grossen.
da jeder eine entscheidungshilfe braucht, würde ich z.b. eher allrad nehmen als xenon.
wenn geld keine rolle spielen würde, würde ich whrs nicht vw fahren ;-)
gruss an die xenon fraktion ;-)
Zitat:
Original geschrieben von 2ontour
...wenn geld keine rolle spielen würde, würde ich whrs nicht vw fahren ;-)
Das würde ich mal unterschreiben ...
wie sieht das eigentlich mit den Nebelscheinwerfern aus in Verbindung mit den Xenons, die muß man ja immer nehemen - sind die auch mit Xenon-Licht oder sind das Halogen-Leuchten? machen die beim Xenon überhaupt noch sinn bzw. hat die schon wer benutzt? Über die Automatik werden die wohl kaum angesteuert werden nehm ich mal an...
Nein, das ist kein Xenon, das sind Halogenleuchten. Erfahrungen habe ich nicht damit, weil ich mit diesem Auto noch nicht in die Verlegenheit gekommen bin bei Nebel zu fahren und auch gleichzeitig auf die Nebelscheinwerfer angewiesen zu sein.
Bin bis gestern noch mit Xenon gefahren, bis zur Lieferung des bestellten B7, freue ich mich, dass mir meine Frau ihren Passat gibt, um auf Arbeit zu fahren. Die Alternative wäre mein Fahrrad. Heut abend soll es aber regnen, wenn ich zur Nachtschicht fahre, also fahre ich gern mit ihrem Auto und mit Halogen.
Was ich aber bereits in der Vergangenheit feststellen musste, wenn ihr mit ihrem Auto unterwegs war, gerade bei Regen und schwarzer Asphaltdecke, da bleibt vom Scheinwerferlicht nicht viel übrig. Durch die deutlich höhere LUX-Zahl des Xenon (die auch über der von LED-Scheinwerfern liegt) bleibt mehr Helligkeit auf der Straße "hängen". Was mir beim Xenon auch besser gefällt, die Ausleuchtung des Straßenrandes inklusive des angrenzenden Feldes (wohne in ländlicher Gegend). Da sitzen regelmäßig in 10-15 m Entfernung vom Straßenrand zwei leuchtende Augen, die nur darauf warten, sich in suizidaler Absicht vor mein Auto zu werfen. Das Ungetier sehe ich mit Halogen deutlich später oder gar nicht. Für mich ein ungeheurer Sicherheitsgewinn bei 300.000 Wildunfälle pro Jahr in Deutschland! Daher nie wieder ohne Xenon. Und zum Thema teuer: LED-Scheinwerfer, die finde ich mit knapp 3000 € teuer. Was sind da schon 1420 € für Xenon mit Tagfahrleuchten und Kurvenlicht.
Nebelscheinwerfer machen auch bei Xenon noch Sinn. Die schaltet man ja eigentlich erst ein, wenn man mit dem normalen Licht nichts mehr sieht, weil man z.B. von den herabfallenden Schneeflocken geblendet wird.
Hier hilft es das normale Abblendlicht abzuschalten und dafür die Nebelscheinwerfer zu nutzen. Diese sind weiter unten angebracht, was die Blendwirkung durch Niederschlag reduziert.
Wenn es normal regnet oder gar eine schöne Sommernacht ist braucht man auch die Nelbescheinwerfer nicht. Merken würde man von dehen ohnehin nichts.
Zitat:
Original geschrieben von Chris.E
Nebelscheinwerfer machen auch bei Xenon noch Sinn. Die schaltet man ja eigentlich erst ein, wenn man mit dem normalen Licht nichts mehr sieht, weil man z.B. von den herabfallenden Schneeflocken geblendet wird.
Hier hilft es das normale Abblendlicht abzuschalten und dafür die Nebelscheinwerfer zu nutzen. Diese sind weiter unten angebracht, was die Blendwirkung durch Niederschlag reduziert.
Wenn es normal regnet oder gar eine schöne Sommernacht ist braucht man auch die Nelbescheinwerfer nicht. Merken würde man von dehen ohnehin nichts.
Und noch ergänzend: Umso gelber das Licht bei Nebel, desto besser. Weisses Licht wie z.B. bei den Xenons bewirkt eine höhere Blendung und somit schlechtere Sicht. Deswegen gab es z.B. einige Zeit auch gelbe Scheinwerfer und teilweise in Frankreich immer noch.
Ich bin gerade bei Nebel und Schnee (vorne darf man ja bei "Sichtbehinderungen" einschalten im Gegensatz zu hinten) sehr froh über die Zusatzscheinwerfer, da hier nochmal näher am Auto mehr und breiteres Licht ist.