1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Haltbarer GJR mit Schneeflockensymbol gesucht

Haltbarer GJR mit Schneeflockensymbol gesucht

Themenstarteram 6. Februar 2023 um 13:34

Vor einigen Jahren musste ich mein Fahrprofil umstellen und werde das jetzt wohl auch noch einige Jahre beibehalten. Ich fahre weit und viel mit moderater Geschwindigkeit bei jeder Jahreszeit und jedem Wetter und zwar hauptsächlich in Norddeutschland und den Niederlanden. Gefühlt fahre ich hauptsächlich bei Regen und daher wären mir gute Nässeeigenschaften wichtig. Allerdings muss ich das ganze Jahr über mobil bleiben und brauche daher eine pro-forma Eignung als Winterreifen. Mehr nicht. Weiterhin möchte ich nicht mehrmals im Jahr Reifen kaufen, also sollten sie nicht zu schnell verschleißen. Ich hatte bereits Michelin Crossclimate und Fulda Multicontrol in Erwägung gezogen, aber dann gelesen, dass diese doch eher für Schnee optimiert worden sind. Der Winter hier besteht aber zu 99% aus Regen. Welche Alternativen gibt es noch?

Ähnliche Themen
30 Antworten

Wenn Du ihn noch bekommst, dann nimm den Michelin CrossClimate+, der ist bei Nässe top!

Ich habe den bei meiner Frau aufs Cabrio montieren lassen, perspektivisch werden sie dort nur in der Wintersaison genutzt. Im Köln-Bonner Raum besteht der Winter aus Regen mit Temperaturen zwischen 0 und 10°. Schnee und Frost gibt es nur selten, daher wären reine Winterreifen zu viel, zumal das Cabrio nur regional bewegt wird.

@mecco

Ich kann Dir den Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 empfehlen.

Von welcher Reifengröße auf welchem Fahrzeug sprechen wir denn?

Themenstarteram 7. Februar 2023 um 8:59

Golf mit 205/55, R16.

Der Fulda Multicontrol ist in Tests wiederholt durch sehr lange Bremswege aufgefallen, der käme mir nicht unters Auto. Hat konstruktiv auch einige Jahre auf dem Buckel und ist "überholt".

Welche Ganzjahresreifen würde ich nehmen?

- Vredestein Quatrac

- Kleber Quadraxer 3

- Goodyear Vector 4Seasons Gen3

- Hankook Kinergy 4s2

- Continental AllSeasonContact

Den GoodYear hatte ich bis Ende 2022 drauf. Hat genau ein Jahr und 25.000km gehalten. Reifendimension war 225/45 R17.

Wie bist du gefahren? Hab meine Vredestein jetzt 65.000 drauf.

Bei den Anforderungen kann man an:

Bridgestone Weather Control A005-Evo

Dunlop Sport All Season

Kleber Quadraxer 3

Hankook Kinergy 4S²

denken. Mit Goodyear und Vredestein liegt man sicher auch nicht falsch.

Themenstarteram 7. Februar 2023 um 18:13

Mir kommt es so vor, als ob jetzt jeder Reifen einmal empfohlen wurde. Welcher von den Guten ist nun der haltbarste? Derzeit habe ich auch Vredestein. Die hinteren sind recht neu und verschleißen zügig, die vorderen hatte mir einer als bereits 5 Jahre alte Exemplare angedreht. Habe ich leider zu spät gemerkt. Sie sind inzwischen hart, aber verschleißen kaum noch obwohl sie auf der Antriebsachse laufen.

Genau so kommt es mir auch vor.

Ich habe Dir den Goodyear CC+ empfohlen, der in diversen Tests bei Nässe Bestnoten eingefahren hat.

CC+ ist von Michelin, nicht Goodyear. ;) Der Crossclimate 2 hat übrigens im letzten AutoBild Ganzjahresreifentest beim Verschleißtest überraschend schlecht abgeschnitten, wo der Vorgänger noch Benchmark war.

Die Ergebnisse kannst du auch hier nachlesen:

https://www.tyrereviews.com/.../...-Auto-Bild-All-Season-Tyre-Test.htm

Wenn der Verschleiß eine wichtige Rolle spielt (ich kenne dein Auto nicht), würde ich demnach bevorzugt zum Goodyear greifen, der außerdem den Gesamtsieg abgegriffen hat. ;)

Zitat:

@Timico schrieb am 7. Februar 2023 um 18:26:27 Uhr:

Wie bist du gefahren? Hab meine Vredestein jetzt 65.000 drauf.

Der wurde im Oktober 2021 aufgezogen, im Sommer bei über 25Grad fährt der sich runter. Ab September 2022 war bei Nässe in Kurven nur noch rutschen angesagt. Fahrprofil ist 50% Autobahn und 30% Stadt und 20% Landstraße. Fahrweise ist „hurtig“.

War auch erstaunt über den schnellen Verschleiß, hatte so mit 40-50 tkm gerechnet.

Hallo

Jetzt ist der T.H. genauso klug wie vorher, nach dem ihr im gefühlt 1 Dutzend Reiden vorgeschlagen habt. Er sucht einen Ganzjahresreifen für seinen GOLF 6 und nicht für einen SUV oder Supersportler. Um dir die Sache etwas einfacher zu machen gehe auf die Homepage des ADAC und dort sieht wie die einzeln Reifen abgeschnitten haben. Wir haben uns genauso wie der User WolfgangN-63 für den Goodyear Vector 4Seasons Gen3 entschieden. Warum ? Ganz einfach, wir wohnen in einem Vorort von Düsseldorf, Schnee gibt es bei uns ja gefühlt schon seit Jahren nicht mehr. Laut ADAC Goodyear Vector 4 Seasons Gen3 am besten abgeschnitten und war Testsieger, aber nicht nur das er ist der beste Reifen bei Regen und hat bei Regen / Bremsweg besser abgeschnitten als die Testsieger bei Sommer und Winterreifen also genau das was der T.H. suchst.

https://www.reifenlab.de/goodyear-vector-4seasons-gen-3/

Deine Antwort