ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Haltbarkeit - 1.9 TDI und 2.0 TDI ? (km Leistung)

Haltbarkeit - 1.9 TDI und 2.0 TDI ? (km Leistung)

Themenstarteram 20. September 2010 um 14:56

Hallo,

ich bin grad "grad ist gut, suche schon seit Wochen :)" auf der Suche nach einem A3 und würde ganz gerne wissen wie es mit der Haltberkeit vom Motor ausschaut, es soll ein 1.9 oder 2.0 Tdi werden, da ich ein entsprechendes Budget habe wird das Auto um die 150 000km drauf haben, nun meine Frage, wie haltbar sind diese Motoren von Audi, ich weiss das diese Frage von vielen Faktoren abhängig ist, aber nehmen wir an es handelt sich um ein Fahrzeug welches Scheckheft gepflegt ist und in guten Händen war, habe leider mit Audi persönlich überhaupt keine Erfahrung.

Herzlichen Dank

Ähnliche Themen
22 Antworten

Wenns ein Diesel sein soll, und du nicht unbedingt ein Rennen veranstalten willst ist der 1.9 TDI die richtige Wahl. Der seid Jahren robusteste Diesel Motor des VAG-Konzerns. Gruß

am 20. September 2010 um 15:11

Aufgrund der angegebenen Budget-Beschränkung und 150' km, gehe ich mal davon aus, daß es ein Pumpe-Düse werden soll (bzw. muss.....).

 

Meine persönliche Meinung ist, wenn es ein Pumpe-Düse wird, dann den 1.9er, im Falle eines 2.0er ganz klar den Common-Rail. Der wird aber besagtes Budget sprengen, befürchte ich.

Darf man fragen wie hoch das Budget ist?

also beim 2.0 haben die ersten motoren(16v ohne dpf ab werk) probleme mit dem zylinderkopf.

dieser reißt gern...dann wirds teuer.

die "haltbaren"2.0 waren dnn die mit dem werksmäßigen dpf.

diese basieren auf dem alten 8v und sind haltbarer.

da kann man getrost zugreifen.

generelle probleme(1.9 und 2.0):

bei pd dieseln:

pd elemente können verschleißen

bei allen dieseln mit partikelfiltern:

der filter kann sich zusetzen...faustformel bei ca 180000-200000km)

dann wird ein austausch nötig.

entweder neu oder mittlerweile gibt es die dpf auch im austausch gereinigt wieder.

gruß micha

Themenstarteram 20. September 2010 um 15:57

Vielen Dank für die Antworten, hätte nich gedacht das der 1.9 robuster ist.

@Doggy

Budget liegt bei 12 000€, wobei hier schon alles passen müsste, also inkl. Winterreifen und vernünftige Felgen/Sommerreifen ... sonst wäre das Budget bei 11 000€ damit ich danach noch den 1000er für vernünftige Bereifung ausgeben wollte.

Ich wollte eigentlich nen Thread starten mit dem Tittel "Almir sucht nen A3 und MotorTalk hilft ihm dabei" aber ich glaube das ist zu viel verlangt :) ... vielleicht mache ich das noch wenn ich alleine nicht weiter komme.

der 1.9er hat auch seine schwächen...da gibt es themen hier drüber...zahnriemenriss etc

den 2.0er würde ich nicht verteufeln...die ersten modelle ohne partikelfilter haben das zylinderkopfproblem und das war es schon.

das pd elementeproblem hat der 1.9er genauso.

ich fahre im jahr zb 40000km und habe motormäßig keine probleme mit meinem 2.0er tdi

gruß micha

Zitat:

Original geschrieben von micha225

der 1.9er hat auch seine schwächen...da gibt es themen hier drüber...zahnriemenriss etc

 

gruß micha

also das hör ich zum ersten mal....

ist halt normal das jeder motor irgendwo was ht.

und wenn man in einem forum für probleme fragt, bekommt man hat viel negatives zu hören.

um das zu entschärfen hab ich das zahnriemenbeispiel gebracht.

da gab es vor ein paar wochen ein thema wo zwei oder drei das problem hatten.

was jetzt aber keine kritik an dem

motor ist!

es kann halt passieren, wenn der riemen älter ist.

wurde hier aber behandelt!

jedenfalls soll der kern sein, das der 2.0 tdi ein super motor ist.

ich persönlich würde ihn immer wieder nehmen!

Zitat:

Original geschrieben von micha225

also beim 2.0 haben die ersten motoren(16v ohne dpf ab werk) probleme mit dem zylinderkopf.

dieser reißt gern...dann wirds teuer.

um mal beim bkd zu bleiben - der wohl am haeufigsten verkaufte 2.0tdi im a3 - hier ziehen sich die probleme von 2003 - 2008 quer durch die bank. wie kann man da von "den ersten motoren" reden ? das ist irrefuehrung und obendrein falsch.

es gibt lediglich einen motor mit 8V kopf, das ist der BMM, ebenfalls verkauft ueber einen sehr langen zeitraum, der wohl in der tat weniger anfaellig ist, das wars dann aber auch schon.

 

gruesse vom doc

der 1,9er TDI ist grundlegend kein schlechter motor und zählt im VAG Konzern nach wie vor mit zu den Haltbarsten Motoren des Konzerns..

Zahnriemenrisse sind kein Serienfehler gewesen- und man ließt auch recht wenig drüber ...

 

 

ich hab ja auch nie was vom zahnriemenriss als serienfehler gesagt;)

ich sagte das es aufgrund des alters des riemens vorkommen kann und auch den 1.9er betrifft;)

mehr nicht!

und ich schrieb das der bmm(8v mit dpf ab werk) bis jetzt keine probleme macht...auch nicht im forum.

außer das was alle pd motoren haben(auch der 1.9er), das die pd elemente einlaufrn und defekt sind(startprobleme, ruckeln, leerlaufschwankungen etc)

die köpfe des bkd wurden überarbeitet um das rissproblem in den griff zu bekommen(in der tat ein serienproblem bei allen 16v pd 2.0tdi im gesamten vw konzern).

dies gelang auch, aber die köpfe sind logischerweise nicht auf allen der ersten bkd verbaut.

daher meine aussage.

aber genauso gibt es user hier, die weit über 200000km mit dem bkd gefahren sind und nicht ein problem haben.

ich wollte nur ein bischen die probleme der motoren kurz darstellen umd das schlechte image vom 2.0 entzerren(schrieb ich ja auch schonmal oben).

und um es komplett zu machen sprechen wir beim 125kw bmn auch gleich den schleichenden leistungsverlust durch verkokte pd elemente an.

ich hoffe jetzt werd ich nicht wieder gleich zerrissen

;):):)

gruß micha

na dann almir hier ist dein wunschauto :)

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

xenon, bose und 104tkm drauf. zahnriemen und wasserpumpe wären dann aber bei 120tkm fällig. kostenpkt hier ca 800 euro

Hallo Freunde,

mein BLC-Motor im 2,0 TDI hat jetzt in genau 7 Jahren 210 tkm "auf dem Buckel", und schnurrt 1a! Da kann ich nur die Lanze brechen für den 2,0: Zwischen den Longlife-Intervallen reicht weniger als 1 Liter Öl zum Nachfüllen, und bei "ziviler" Fahrweise liege ich immer sehr nah am 6 Liter-Verbrauch. Da kann man wirklich nicht meckern.

Also für mich käme der 2,0 mit 140 PS als Gebrauchter absolut in Frage. Mit dem Motor machst Du nichts verkehrt, wenn das Scheckheft nicht lügt.

Viel Erfolg bei Deiner Suche, und teile uns dann doch Dein Ergebnis mit! :)

2003-2005 würd ich da aber echt beim 2,0 TDI aufpassen der ZK wurde soviel ich weiß anfang 2006 geändert?

und ab 2005 gabs den BMM da könnte man versuchen so einen zu finden.

 

Wie hoch ist dein Budget? je nach Fahrleistung solltest du vielleicht eher einen benziner kaufen?

Themenstarteram 21. September 2010 um 12:03

@Felux

Diese Überlegung gab es auch schon, mein Budget liegt bei 12 000€, Fahrleistung kann ich jetzt überhaupt nicht einschätzen weil ich länger kein Auto hatte und ich nicht weiss wie die Nutzung wird, könnte so zwischen 10 000 und 20 000km / Jahr liegen ...

Wenn ich mir die Benziner 1.6FSI oder 2.0FSI anschaue die in diesem Preisbereich liegen dann haben diese ebenfalls um die 100 000km, dann kaufe ich mir doch lieber einen TDI mit ~130000km, oder sind die FSI Motoren so gut das man diese bedenkenlos jenseits der 200 000km Marke fahren kann ... ?

Ich habe nämlich vor das Auto länger zu behalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Haltbarkeit - 1.9 TDI und 2.0 TDI ? (km Leistung)