1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Haltbarkeit 2.0 Avant

Haltbarkeit 2.0 Avant

Audi 80 B4/8C
Themenstarteram 21. November 2012 um 17:57

Hallo Forum,

wollte mal wissen wer hier im Avant einen 2.0 mit 90 PS fährt? Wir hatten ihn 19 Jahre lang, ein tolles Auto, vorallem die Borbet-Felgen sahen gut aus! Defekte gab es kaum, das Ritzel von der Ölpumpe war mal hin, und der fatale Defekt war die Zylinderkopfdichtung, ca 1 Liter 15W-40 auf 1000km.:( Ich denke die hat den letzten Schlag daher bekommen, als der Kühlerschlauch geplatzt war und die Zylinderkopftemperatur zu hoch wurde. Verbrauch lag damals bei ca. 11 Liter Kurstrecke. Das Licht war nicht mehr das beste, stärkere Lämpchen brachten auch nichts. Trotzdem war das Auto immer zuverlässig. Wir haben ihn in den Bekanntenkreis verkauft Motor hatte zu dem Zeitpunkt 287.000km, heute hat er ca. 330.000km, und er fährt noch nur Morgens und Abends Kurzstrecke. Rost war nie ein Problem, nur die Klimanlage funktionierte am Ende nicht mehr.

 

Da ich vielleicht vorhatte ihn mir zurückzuholen, da das 1. Auto immer näher kommt, wollte ich hier nochmal nach der Haltbarkeit von getriebe und Motor bei hohen Lauflesitungen fragen.

 

Gruß David

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DeutzDavid

Hallo Forum,

wollte mal wissen wer hier im Avant einen 2.0 mit 90 PS fährt? Wir hatten ihn 19 Jahre lang, ein tolles Auto, vorallem die Borbet-Felgen sahen gut aus! Defekte gab es kaum, das Ritzel von der Ölpumpe war mal hin, und der fatale Defekt war die Zylinderkopfdichtung, ca 1 Liter 15W-40 auf 1000km.:( Ich denke die hat den letzten Schlag daher bekommen, als der Kühlerschlauch geplatzt war und die Zylinderkopftemperatur zu hoch wurde. Verbrauch lag damals bei ca. 11 Liter Kurstrecke. Das Licht war nicht mehr das beste, stärkere Lämpchen brachten auch nichts. Trotzdem war das Auto immer zuverlässig. Wir haben ihn in den Bekanntenkreis verkauft Motor hatte zu dem Zeitpunkt 287.000km, heute hat er ca. 330.000km, und er fährt noch nur Morgens und Abends Kurzstrecke. Rost war nie ein Problem, nur die Klimanlage funktionierte am Ende nicht mehr.

Da ich vielleicht vorhatte ihn mir zurückzuholen, da das 1. Auto immer näher kommt, wollte ich hier nochmal nach der Haltbarkeit von getriebe und Motor bei hohen Lauflesitungen fragen.

Gruß David

Du hast Dir die Antworten doch schon selbt gegeben.

Wagen, die mit defekter Kühlung gefahren werden... haben naturgegeben eine überschaubare Lebenserwartung. Und da spielt es kaum eine Rolle, wie viele Zylinder oder welchen Hubraum man hat. Gute Pflege, langes Leben. Einfache Faustregel.

Themenstarteram 21. November 2012 um 18:12

Der Schlauch ist nicht während der Fahrt geplatzt, sondern beim Anlassen nach 15km Fahrt. Von daher kann die Temperatur gar nicht so hoch gewesen sein, außerdem habe ich den Schlauch nach 5min schnell getauscht und die Heizung auf max. Heizung gestellt.

die B4 waren für labile getriebe bekannt,die motoren dagegen laufen eigentlich recht zuverlässig

zylinderkopfdichtungsschäden bei den 4zylindern sind allerdings net unüblich,grad auch bei den km-ständen,grad mit den kürzeren getrieben is auch das drehzahlniveau recht hoch

1,0l auf 1000km finde ich jetzt net so überraschend,wahrscheinlich schliessen die verkokten ventile net mehr gescheit,die ventilschaftdichtungen haben ihre besten zeiten sicher auch erlebt ?!

was habt ihr oder der zweitbesitzer bis jetzt am fahrwerk & motoraufhängung erneuert ?

wird gern als schwachstelle bei den autos aufgeführt,ich allerdings empfinde die autos da aber auch extrem haltbar :)

allerdings nach 20jahren & mehr als 200.000km bedeutet dann auch oft genug mal ordentlich renovierungsarbeiten,bei "deinem" auto kann man auch mal lagerung von hilfsrahmen,motor,getriebe & hinterachse in betracht ziehen ?!

auspuffanlage is genau das selbe,20jahre haltbarkeit macht audi so schnell keiner nach,aber viel länger is dann auch net & oft genug is vom endrohr bis zum krümmer einiges platt ?!

es is ne schöne idee,aber bei so nem ollen karren mit der laufleistung wäre ich vorsichtig,entscheidend is eigentlich fast nur,was über die ganzen jahre mal erneuert wurde & was vor allem noch nicht

 

 

Themenstarteram 22. November 2012 um 13:54

Bis jetzt wurde nichts am Fahrwerk oder Auspuff meines Wissens gemacht, nur der Klimakompressor. Er fährt ja am Tag noch max 7-8km (morgens 4km und abends 4km), manchmal etwas mehr.

Er steht auch sehr gut da, nur die blauen Sitze waren zu unserer Zeit immer nur dreckig, die sind kaum sauberzuhalten.

dann würd ich eigentlich sagen,lass es bleiben,das schreit bei dem alter & laufleistung schon fast nach ner grundsanierung & das lohnt bei so ner 0815 nuggelpinne kaum,ich hab das schon mit meinem B4 2.0E durch ;)

 

Zitat:

Da ich vielleicht vorhatte ihn mir zurückzuholen, da das 1. Auto immer näher kommt,...

wenn du es aber wirklich willst,wäre der zustand der karosse & des innenraums allerdings nen ziemlicher pluspunkt,es gibt einige gute 80er,die leider net mehr so gut aussehen

& immerhin hat er den vorteil der klimaanlage,das is neben optischen zustand auch schon mal was wert :)

Themenstarteram 22. November 2012 um 18:43

Innenraum war immer staubig, und am Unterboden war ein Loch, damals war ich noch zu klein um das zu reparieren, hätte vieles anders gemacht, kann man jetzt nicht mehr ändern. Tüv hat er aber immer wieder bekommen ohne Probleme.

die autos sind verdammt zäh & haltbar,aber irgendwann is da auch bald mal ende gelände

aufhängungs- & achslager,dämpfer,federn,auspuff,motor & noch nen haufen mehr mit 330.000km ohne reperaturen,das lohnt sich kaum noch einzelene reperaturen anzufangen :D

wobei ich mir das nicht wirklich vorstellen kann ?!

200.000km mit bisserl service & drumherum ja schon,aber viel mehr auch nicht

wenn es der wagen deiner eltern war,bekommste ja vielleicht noch was raus,ob es mal instandsetzungsarbeiten gab,vielleicht hat ja auch der zwischenbesitzer einiges erneuert

haste ne hausnummer,was den preis betrifft ?

Themenstarteram 22. November 2012 um 19:53

Verkauft haben wir ihn für 1000 Euro (1000 waren die Felgen wert, nicht das Auto). Wenn ich ihn das nächste mal sehe mache ich mal ein Bild wie er jetzt aussieht. Ich dneke mal so 700 Euro müsste er noch wert sein, wobei ich für 500 euro schon einen 80er mit weniger km bekomme.

das sind doch autos für die ewigkeit und wenn mal was kaputt geht wirds halt repariert, kostet doch alles nix mehr! der lief einmal 330000 und du wirst im jahr wohl keine 100tkm fahren, also selbst wenn der bis 500tkm läuft und dann die maschine breit ist, gibst halt nen andern motor vom verwerter und weiter gehts...

Zitat:

Original geschrieben von Alex121986

das sind doch autos für die ewigkeit und wenn mal was kaputt geht wirds halt repariert, kostet doch alles nix mehr! der lief einmal 330000 und du wirst im jahr wohl keine 100tkm fahren, also selbst wenn der bis 500tkm läuft und dann die maschine breit ist, gibst halt nen andern motor vom verwerter und weiter gehts...

Aha. Mal eben zum Verwerter und weiter geht's. Danke für den Tipp :D

motor wechseln ist bei den autos nun wirklich kein großes problem ( wenn man die möglichkeiten hat!) aus dem titelbild nehm ich mir das der themenstarter aus der landwirtschaft kommt und die sind nun weiß gott nicht mit zwei linken händen gestraft! die autos waren massenware und sind zumindest bei mir im umkreis zu hauf beim verwerter zu finden! wollte damit nur sagen das ein defekt bei den autos nicht gleich den tod zur folge hat...war vielleicht etwas übertrieben dargestellt, sorry!

Themenstarteram 23. November 2012 um 12:32

Ja die Ersatzteile sind kein Problem, haben einen riesigen Autoverwerter im Dorf. Und Teile wie Zündkerzen oder Zündkabel hab ich alles in meinem Reperatur-Lager. Wenn ich den Motor tauschen im 80 würde (hoffentlich nicht) käme vermutlich der V6 vom B4 rein.

 

Eigentlich ist es ja schade, das ein ein Auto was mal 40.000 DM gekostet hat jetzt nichts mehr wert ist. Damals war der Avant noch der Blickfang, eigentlich sollte er ein 1.9 TDI oder TD werden, dann hätten wir ihn vermutlich heute noch, aber damals kostete Diesel 5000 DM Aufpreis, also haben wir den 2.0 genommen.

Achso Airbags hat er auch nicht, nur Pro-Content, Airbags gabs in dem Jahr nur für Fahrer.

Zitat:

Original geschrieben von Alex121986

motor wechseln ist bei den autos nun wirklich kein großes problem ( wenn man die möglichkeiten hat!) aus dem titelbild nehm ich mir das der themenstarter aus der landwirtschaft kommt und die sind nun weiß gott nicht mit zwei linken händen gestraft! die autos waren massenware und sind zumindest bei mir im umkreis zu hauf beim verwerter zu finden! wollte damit nur sagen das ein defekt bei den autos nicht gleich den tod zur folge hat...war vielleicht etwas übertrieben dargestellt, sorry!

Also, ich habe schon vor 5..6 Jahren hier nix mehr für Audi auf dem Schrott bekommen.

Das ging damals wohl alles gleich Richtung Osten weg.

Themenstarteram 23. November 2012 um 13:07

Was brauchtest/brauchst du denn? 

 

http://www.autoteile-erb.com/5.html

 

http://home.mobile.de/AUTOTEILE-ERB#ses_167617405

 

Das ist der Händler, der hat ziemlich alles, wenn du mal was brauchst solltest du da anfragen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8