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Haltbarkeit 2.4 liter Diesel

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 9. Juli 2013 um 8:41

Hallo Volvogemeinde,

möchte mir einen Volvo V70 III kaufen, bin aber noch bzgl. der Motorisierung unentschieden. Ich lese in allen Foren viele Probleme mit Turboladern schon bei geringen Kilometerzahlen.

Wie sieht es mit Volvo aus? Kann man beim 2.4 liter Diesel noch von der üblichen Langlebigkeit ausgehen, sprich km-Leistungen von Motor inkl. Turbo von jenseits 300tKM? Habe gehört, früher hat VOlvo eigene Turbolader verbaut (viel Know-How aus der Volvo LKW Sparte). Wenn jemand HIntergrundwissen hat, würde mich das sehr interessieren. Immerhin ist der V70 kein günstiges Auto.

Übrigens mein Grund für den Volvokauf sind die schlechten Testergebnisse des Passat CC beim IIHS Small Overlap Crashtest. Mein Verbrauch im Passat mit 5,6 Litern (140PS, TDI) werde ich wohl nicht halten können im V70, aber egal.

Bei den PSA MOtoren im V70 habe ich schon gehört, dass es Turbolader Probleme gibt.

VIelen Dank im VOraus!

 

PS: aktuell Passat 2.0 TDI (Bj.2005) & Volvo 850 20V

 

Beste Antwort im Thema

Irgendwie habe ich bei der Lektüre dieses Threads ein sehr komisches Gefühl. Ich fahre aktuell den vierten 2,4er 5-zylinder. Der erste hatte problemlose 176.000 gelaufen bis zum Verkauf, der zweite 231.000, der dritte 226.000, der aktuelle macht bald die 70.000 voll. Alle Motore waren gesund, munter und vor allem sorgenfrei. Keiner wurde irgendwie geschont, oder nach einer Autobahnhatz "langsam heruntergekühlt" oder irgendwie anders behandelt, als zum Zeitpunkt des Inspektionstermins gewartet. Die ersten drei habem so bis ungefähr 100-120.000 km kein Oel gebraucht (sprich zusaetzlich zwischen den Inspektionen, der Oelstand ging immer von max auf min runter). Beim dritten wurde der Polyriemen im Rahmen einer Aktion gewechselt (Spannrolle) und er bekam das Oelverduennungs-Update (zweimal). Das war es. Alle Moren brachten am Tag des Verkaufs ihre volle Leistung und von dem bei anderen Marken wohlbekannten, wie beispielsweise des "blaurauchs" etc. war nichts zu sehen.

Verglichen mit den vielen anderen Autos die ich schon hatte, reden wir hier über ausgereifte, sorgenfreie Maschinen. Sicherlich kann immer was sein. Aber hier aus irgendwas, oder irgenwelchen Stories irgenwelche Massenphänomen herzuleiten, finde ich extrem abstrus.

Zur Erbauung bitte ich mal um Besuch des BMW F10 Forums. Dort ist Ölvduennung gerade mal wieder ein massives Problem. Nur im Unterschied zu hier wird es als "nun ja..." abgetan.

39 weitere Antworten
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39 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von PaterLuzifer

... Ich lese in allen Foren viele Probleme mit Turboladern schon bei geringen Kilometerzahlen.

Wie sieht es mit Volvo aus?

Im Volvo Forum sind mir keine nennenswerten Beiträge über Turboschäden aufgefallen. Bei anständiger Wartung und Fahrweise sind die Motoren ausgereift und haltbar. Als Indiz such mal in den Börsen nach Kilometerstand absteigend.

Gruß

Hagelschaden

Vermehrte Turboprobleme sind mir nicht bekannt, wird der Wagen Volvo-Scheckheftgepflegt würde ich mir über die KM keine alt zu großen Sorgen machen, die Ölvermehrungsproblematik sollte durch diverse Updates/Rückrufe schon gegessen sein und so steht dem D5 nichts im Wege, auch 500tkm oder mehr zu fahren.

Die Wartungs-/Verschleisskosten ab 200tkm sollte man allerdings nicht unterschätzen ;)

Habe selbst 3 V70 III 2.4D/D5 mit um die 300tkm in der Kundschaft, völlig problemlos.

Grüße

Markus

Zitat:

Original geschrieben von PaterLuzifer

 

Kann man beim 2.4 liter Diesel noch von der üblichen Langlebigkeit ausgehen, sprich km-Leistungen von Motor inkl. Turbo von jenseits 300tKM?

Turboladerschäden sind mir unbekannt, die Ölverdünnungsproblematik ist Schnee von vorgestern. Es gab aber offensichtlich bei einer Charge des 205 PS-D5 eine Häufung von Motorschäden quer durch alle Baureihen. Am Anfang stand Kühlwasserverbrauch, der sich dann als gerissener Zylinderkopf herausstellte. Das Thema ist hier aber schon länger nicht mehr präsent. Ansonsten gelten aber alle Ausbau- und Leistungsstufen des 2,4er-Diesels als sehr ausdauernd. Die Motoren haben ein gesundes Verhältnis aus Leistung, Hubraum und Zylindern. Ich habe einen V70 2,4D Mj. 2010 mit 175 PS und bin äußerst zufrieden sowohl mit dem kraftvollen Motor, als auch dem Wagen an sich.

 

Zitat:

Original geschrieben von PaterLuzifer

 

Übrigens mein Grund für den Volvokauf sind die schlechten Testergebnisse des Passat CC beim IIHS Small Overlap Crashtest.

Für einen Volvo sprechen noch einige Dinge mehr als sein hohes Sicherheitsniveau, wobei das alleine schon ein gutes Gefühl ist. :)

Welcher der 2,4er-Diesel und welches Baujahr würden denn für Dich in Frage kommen?

Zum Thema Verbrauch:

Fahre jetzt einen S80II D5 mit GT und 185PS, der liegt schon bei gut 8,5 - 9 Litern im Mischverkehr. Die Schalter sind wohl verbrauchgünstiger. Mein S60I D5 5-Gang Schalter mit 163PS lag bei 6,5 Litern im Mischverkehr.

Aber einen guten Querschnitt beim Verbrauch findest du ja bei http://www.spritmonitor.de/ . Schaust halt einfach mal nach, in welchem Bereich (wenig - mittel - hoher Verbrauch) du dich mit deinem jetzigen Fahrzeug befindest, im gleichen Bereich solltest du dann auch mit nem Volvo landen.

Grüße

braucki

Hallo & willkommen im Forum.

Die Kollegen haben es ja schon sehr gut beschrieben. Mir fällt darüber hinaus eigentlich nur noch eine Sache ein die hier im Forum diskutiert wurde, ich meine ein Keilriemen oder der Multiriemen wurden bei einigen gewechselt, hab den genauen Sachverhalt aber nicht mehr auf dem Schirm.

Den 2,4L gab es im V70 je nach MY in verschiedenen Leistungsstufen, 163, 175, 185, 205 und 215 PS. Daher wäre es gut wenn Du einige Fahrzeuge in die engere Wahl nimmst, einfach mal hier posten dann können wir Dir vielleicht eine Entscheidungshilfe geben, aus der Du Deine Prioritäten setzen kannst, sei es Motor, Getriebe oder sonstige Ausstattungsdetails.

 

Grüsse vom Elch

 

Themenstarteram 9. Juli 2013 um 13:39

Hallo Elchv60,

vielen Dank für Deine Antwort;

ich würde die sparsameren Varianten bevorzugen, also 163 und 175 PS.

Gruß

PaterLuzifer

Themenstarteram 9. Juli 2013 um 13:43

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169

Vermehrte Turboprobleme sind mir nicht bekannt, wird der Wagen Volvo-Scheckheftgepflegt würde ich mir über die KM keine alt zu großen Sorgen machen, die Ölvermehrungsproblematik sollte durch diverse Updates/Rückrufe schon gegessen sein und so steht dem D5 nichts im Wege, auch 500tkm oder mehr zu fahren.

Die Wartungs-/Verschleisskosten ab 200tkm sollte man allerdings nicht unterschätzen ;)

Habe selbst 3 V70 III 2.4D/D5 mit um die 300tkm in der Kundschaft, völlig problemlos.

Grüße

Markus

Danke für Deine Antwort!

Gehen die Kunden denn überwiegend schonend mit dem Fahrzeug um, d.h. keine Vollgasfahrten und immer schön Motor anlassen bei Ende einer Fahrt? Ich habe nämlich eher Angst, ein gebrauchtes Fahrzeug beim Händler zu kaufen, wo ich dann den Vorbesitzer nicht kennenlernen kann. Trotz aller Wartungen und Checkheft kann der Motor quasi hart rangenommen worden sein.

Themenstarteram 9. Juli 2013 um 13:45

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

Zitat:

Original geschrieben von PaterLuzifer

 

Kann man beim 2.4 liter Diesel noch von der üblichen Langlebigkeit ausgehen, sprich km-Leistungen von Motor inkl. Turbo von jenseits 300tKM?

Turboladerschäden sind mir unbekannt, die Ölverdünnungsproblematik ist Schnee von vorgestern. Es gab aber offensichtlich bei einer Charge des 205 PS-D5 eine Häufung von Motorschäden quer durch alle Baureihen. Am Anfang stand Kühlwasserverbrauch, der sich dann als gerissener Zylinderkopf herausstellte. Das Thema ist hier aber schon länger nicht mehr präsent. Ansonsten gelten aber alle Ausbau- und Leistungsstufen des 2,4er-Diesels als sehr ausdauernd. Die Motoren haben ein gesundes Verhältnis aus Leistung, Hubraum und Zylindern. Ich habe einen V70 2,4D Mj. 2010 mit 175 PS und bin äußerst zufrieden sowohl mit dem kraftvollen Motor, als auch dem Wagen an sich.

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

Zitat:

Original geschrieben von PaterLuzifer

 

Übrigens mein Grund für den Volvokauf sind die schlechten Testergebnisse des Passat CC beim IIHS Small Overlap Crashtest.

Für einen Volvo sprechen noch einige Dinge mehr als sein hohes Sicherheitsniveau, wobei das alleine schon ein gutes Gefühl ist. :)

Welcher der 2,4er-Diesel und welches Baujahr würden denn für Dich in Frage kommen?

Danke für Deine Infos!

Für mich kommt nur der V70III in Frage, will aber nicht mehr als 14000 EUR investieren, d.h. vermutlich dann die Baujahre 2007-2009.

Zitat:

Original geschrieben von PaterLuzifer

Hallo Elchv60,

 

vielen Dank für Deine Antwort;

ich würde die sparsameren Varianten bevorzugen, also 163 und 175 PS.

 

Gruß

PaterLuzifer

Prima, schau mal ob Du den 175PS bekommen kannst wurde leider nicht solange gebaut. Ist wirklich der beste Kompromiss.

Kollege südschwede hat es schon treffend beschrieben.

Zitat:

Original geschrieben von PaterLuzifer

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169

Vermehrte Turboprobleme sind mir nicht bekannt, wird der Wagen Volvo-Scheckheftgepflegt würde ich mir über die KM keine alt zu großen Sorgen machen, die Ölvermehrungsproblematik sollte durch diverse Updates/Rückrufe schon gegessen sein und so steht dem D5 nichts im Wege, auch 500tkm oder mehr zu fahren.

Die Wartungs-/Verschleisskosten ab 200tkm sollte man allerdings nicht unterschätzen ;)

Habe selbst 3 V70 III 2.4D/D5 mit um die 300tkm in der Kundschaft, völlig problemlos.

Grüße

Markus

Danke für Deine Antwort!

Gehen die Kunden denn überwiegend schonend mit dem Fahrzeug um, d.h. keine Vollgasfahrten und immer schön Motor anlassen bei Ende einer Fahrt? Ich habe nämlich eher Angst, ein gebrauchtes Fahrzeug beim Händler zu kaufen, wo ich dann den Vorbesitzer nicht kennenlernen kann. Trotz aller Wartungen und Checkheft kann der Motor quasi hart rangenommen worden sein.

Ja bei den Fahrzeugen handelt es sich um reine Langstreckenfahrzeuge... Habe auch einen mit fast 600tkm in der Kundschaft, allerdings das alte Modell.

Zitat:

Original geschrieben von PaterLuzifer

Zitat:

 

Danke für Deine Antwort!

Gehen die Kunden denn überwiegend schonend mit dem Fahrzeug um, d.h. keine Vollgasfahrten und immer schön Motor anlassen bei Ende einer Fahrt? Ich habe nämlich eher Angst, ein gebrauchtes Fahrzeug beim Händler zu kaufen, wo ich dann den Vorbesitzer nicht kennenlernen kann. Trotz aller Wartungen und Checkheft kann der Motor quasi hart rangenommen worden sein.

Deine Angst kann ich verstehen. Aber auch einem privaten Käufer kann man nur bis zum Kopf schauen. Ich würde mich bei einem privaten Kauf dumm stellen (geht bei mir ganz leicht;)) und sagen oh ich kenn mich hier nicht aus, können Sie uns mal auf eine freie Strasse bringen um zu sehen wie der Besitzer damit umgeht, aber gut auch keine Gewähr.

Wenn das Scheckheft auch nach sagen wir 5 Jahren und 150TKM noch von Volvo gestempelt wurde kann man davon ausgehen dass der Besitzer Interesse hatte sein Fahrzeug gut zu pflegen, bei zu rabiater Fahrweise wird dem Besitzer auch schon der Turbo oder andere Teile verlustig gegangen sein. Die absolute Sicherheit gibts was Motor angeht dann nur mit einer intensiven Begutachtung mit ggf. Ölprobe usw. Ferner kann man sich die Reifen anschauen, Steinschläge Motorhaube und Scheibe und allgeminer Pflegezustand o.ä. Das sind aber oft nur theoretische Möglichkeiten, da man optisch ja was aus dem Auto machen kann.

Gibt es eigentlich gravierende Unterschiede zwischen den Motoren "bis 2013" und den neuen Facelift Motoren ?

Die neuen sollen ja auch weniger Verbrauchen.

Es gibt keine speziellen "Facelift-Motoren". Die Motore sind beständig weiter entwickelt worden.

Hallo

 

Also mach dir WIRKLICH WIRKLICH keine sorgen wegen dem Turbo!!!

 

Da ist Volvo heute noch einer der stabilsten Autobauer was Turbos angeht. Wer da schlecht abschneidet sind dann die Deutschen wie z.b. der VW konzern.

 

Beim V70 II gab so gut wie KEINE Turboschäden ABER es gab abfallende Druckschläuche. Jedoch ist das normal, bei einer gewissen Laufleistung müsste man so einen Schlauch ersetzten und dann funktioniert alles wieder ganz normal! Dieses "Problem" gab es jedoch gehen die meisten in dem Foren davon aus, dass der Turbo im Eimer sei und Posten das auch gleich so im Übertitel.

 

KEINE Angst :) die Turbos von Volvo sind wirklich 1A!

 

Ich habe bei meinem S60 I weit aus über 250 000km und er verliert kein Öl nix!

Mein Nachbar hat bei 390 000km den ersten Turbo ersetzt jedoch nicht weil er einfach so kaputt ging sondern weil seine Werkstatt die undichte Ölrücklaufleitung nicht gesehen hat und somit immer mehr Ölverloren ging. :)

 

gruss jimmy

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