ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Haltbarkeit 3.0 v6 245PS CRC

Haltbarkeit 3.0 v6 245PS CRC

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 17. Januar 2016 um 10:03

Hallo ans Forum,

habe mir einen Touareg V6 TDI angeschafft. Bin eigentlich eingefleischter Mercedes-Fahrer, jedoch bekam ich ein gutes Angebot von meinem Chef, der das Auto jetzt knapp vier Jahre am Hof stehen hatte und nicht verkaufen konnte.

Der Touareg hat jetzt etwas über 2000km gelaufen. Ausststtung ist okay.

Wir haben einen frischen Service gemacht und mussten alle vier Reifen wechseln, da alle vier Standschäden hatten.

Mir geht es jetzt um die Haltbarkeit des Motors. Ist das 245ps Tiebwerk zuverlässig? Gibt es bestimmte Schwachstellen?

Wie steht es um die Halbarkeit des 8-Gang Automaten? Ist ein Getribeölwechsel intervallmäßig vorgesehen?

Gruß

Ähnliche Themen
46 Antworten

So zwei-/dreitausend KM wird der Motor wohl noch halten. Und falls mal beim 8-Gang-Automaten ein Gang ausfällt, hast du ja noch 7 übrig.

Im Ernst: Ab 200.000 km auf der Uhr kannst du anfangen, dir Gedanken über die Haltbarkeit zu machen. Ob Getriebeöl gewechselt werden muss? Lass dir einen Wartungsplan vom Händler ausdrucken. Der Serviceplan von VW sagt dazu nichts - nur Wechsel beim DSG ist da aufgeführt. Fachleute (von ZF) empfehlen gleichwohl, das Getriebeöl auch mal zu wechseln.

Themenstarteram 17. Januar 2016 um 11:26

Das ist mir schon klar, dass ber Motor noch zwei-/dreitausend Kilometer halten sollte....:D

Mir geht es nur darum, dass ich immernoch die Horrorgeschichten der alten V6 Tdi im Hinterkopf habe, mit eingelaufenen Nockenwellen usw.:rolleyes:

Vom CRC Motor habe ich im Netz nichts negatives lesen können, deswegen frage ich hier im Forum, ob schon jemand Erfahrungswerte sammeln konnte....

Es ist schon mal erfreulich zu wissen, dass das Getriebe von ZF kommt...Kann es sein, dass der gleiche Automat auch in den BMW eingebaut wurde/wird?

Der Wagen hat Stahlfederung und das R-Line Paket mit 20 Zöllern. Ich muss ehrlich sagen, dass mir das Auto fast schon etwas zu hart ist. Weiß jemand, ob die Fahrzeuge mit R-Line auch eine härtere Fahrwerksabstimmung haben, oder ob es von den Rädern kommt?!:confused:

Gruß

 

Das Getriebe kommt nicht von ZF meines Wissens sondern aus Japan, nach 20 Std Flug faellt mir aber der Name nicht ein.

Zitat:

@alderan_22 schrieb am 17. Januar 2016 um 12:29:26 Uhr:

Das Getriebe kommt nicht von ZF meines Wissens sondern aus Japan, nach 20 Std Flug faellt mir aber der Name nicht ein.

Du meinst wahrscheinlich "Aisin-Warner".

ja, so ist es richtig, noch hier die bezeichnung: LSG-0C8-TR-80SD

ich empfehle bei 60000km öl zu wechseln, zwei mal hintereinander (nach 2000km) brauchst jedoch eine stezielle pumpe dafür, kann ich dir verkaufen, ich handle mit KFZ.....melde dich einfach, öl dito.

bei VW viel zu billig........54€ liter bei VW im ernst zu teuer!

Danke

MFG

Die Fachleute kamen von ZF, nicht das Getriebe. Die Empfehlung gilt aber wohl für alle Automatikgetriebe.

Öl von VW? Nein danke. Das Motoröl von Castrol gestern bei Kaufland für 6,60 €/l - bei VW rund 24,- €/l. Da soll die Werkstatt doch 1,- €/l für die Entsorgung nehmen. Bei über 9 l immer noch rund 150,- € gespart.

Themenstarteram 17. Januar 2016 um 12:54

@Kreativserge

kann das Öl aus dem Wandler ebenfalls abgelassen werden, oder muss gespült werden?

Weißt du, ob das Getriebe von "unten" oder von "oben" mittels Ölpeilstab befüllt werden kann?

Hallo,

Ablasschraube hat der Wandler keine. Öl ablassen,Ölwanne runter, Neuen Filter einbauen und wieder über die Ablasschraube füllen. Gibt einen Adapter der in die Ablasschraube passt mit Schnellkupplung und Schlauch zum Wiederbefüllen. Natürlich bleibt immer ATF im System zurück.Spülen wäre schon besser ,da der Wandler auch mitgewechselt wäre. Ich persönlich lege gar nicht soviel auf Spülen,da ja im Schieberkasten auch noch viele Ablagerungen mit den KM sind,und diese nur mit Zerlegen richtig zu reinigen sind. Habe es gerade gemacht,aber nach Getriebereparatur.( obere Gänge defekt) Also normaler Ölwechsel sollte reichen,meine Meinung....

so einfach ist es nicht wie Ihr es euch vorstellt, wenn du das richtige werkzeug nicht hast, wie pumpe (die ich bereits erwänte) dann brauchst bald ein neues getriebe!!!!! (dieses getriebe kostet 11.000€) incl. Wandler!

beim Obie Getriebe Öl kaufen??????

Bitte leute!!

es muss warlich nicht bei VW sein, weist was für ein öl da reinkommt?

wenn du meh wissen willst, schreibe mich persönlich an.

MFG

Automatikgetriebeoel wechseln ist nicht ganz einfach, denn die korrekte End Fuellmenge kann nur dann ermittelt werden wenn das Getriebeoel beim 7P z.B. 40C hat.

Dazu muss man per ODBC die Temperatur auslesen.

Zuviel oder zuwenig Oel schadet dem Getriebe.

Hallo,

Pumpe wäre nicht schlecht,dann bist du besser unterwegs als VW dir im Repfaden vorschreibt. Kann man nennen wie man es gerade braucht, aber da ich gerade vor 2 Tagen das 0c8 Getriebe komplett zerlegt und Kupplung K2 erneuert habe ,kann ich euch sagen, man muss VAS 6262/2 und VAS 6262A haben und der Ölwechsel geht los.

Das ganze mal abgesehen von Grundaustattung wie Hebebühne und Grundwissen. Aber Meisterwerk ist der Ölwechsel ganz bestimmt nicht. Da geht mehr Zeit mit Abkühlen usw... drauf

Themenstarteram 18. Januar 2016 um 19:04

Ich schätze, ich werde mich zwischen 40.000 und 60.000tkm ans Getriebe machen und das Öl dann wechseln. Bis dahin kann ich mir die Pumpe und das richtige Öl besorgen.

Kann noch jemand meine Frage beantworten, ob die R-Line Modelle eine straffere Fahrwerksabstimmung haben? ich glaube jedoch, dass mein Auto nur innen R-line hat und nicht außen, da die Schweller und Stoßstangenunterteile schwarz und nicht in Wagenfarbe sind.

Danke und lieben Gruß

Mein neuer hat R-Line und Wankausgleich und ich fand ihn weicher als mein voriger der regulaeres Luftfahrwerk hatte.

am 20. Januar 2016 um 19:03

Als ich auf der suche nach einem 1jahrigen Touareg war, habe ich ein geiles Teil gefunden 650 000 KM für 3000 Fr.

Also kannst du davon ausgehen das dir der Touareg lange Freude bereitet.

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen