Haltbarkeit 320i (M20B20)
Hi Leutz!
Ich hole mir jetzt am Donnerstag einen BMW 320i touring mit folgenden Extras und Punkten:
BMW 320i E30 touring, Bj. 88, 302tkm, Getriebe + Kupplung + Bremsen überholt bzw. neu, Service-Intervall durchgeführt (Ölwechsel+ Ölfilter + Luftfilter), Sport-ESD (sehr laut), getönte Scheiben, nagelneue Winterreifen, Brock B2 Supercup (neu) mit nagelneuen Reifen....nur das Radlager vorne links muss gemacht werden.
Nur wie siehts aus mit dem Motor? Kann ich damit noch ruhigen Gewissens fahren? Der jetzige Besitzer ist der Bruder meiner Freundin. Er fährt ihn ganz normal bis 4000 U/min. Der Vorbesitzer dürfte ihn sehr oft gefordert haben. Nur der Bruder von meiner Freundin hat ihn erst angefangen, nachträglich zu pflegen.
Sind die M20B20 für ihre Haltbarkeit bekannt?
Morgens warmfahren etc. ist ja kein Ding. Das mach ich ja auch so schon immer^^
Danke euch!
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40 Antworten
Mit der Laufleistung würde ich den Motor nicht mehr "heizen". Es ist eigendlich egal ob BMW, Audi oder sonstwas...300 TKM sind schon einiges. Aber er kann auch noch ne ganze Weile halten...Eine Pauschalaussage ist da halt schwer zu machen.
Danke für deine Antwort Wess...aber sind die M20B20 wirklich so zuverlässig?
Also wenn er 300 Tkm auf dem Tacho hat wird er es wohl sein. Es ist zwar keine Audi 5 Zylinder Maschine aber....
Garantien kann dir keiner darauf geben. Mein Kumpel fährt auch noch einen, der hat mittlerweile 380 Tkm auf dem Buckel. Man hört zwar die Steuerkette aber ansonsten schmurrt der noch ganz gut.
M20 haben keine Steuerkette
Aber wenn du Infos dazu suchst: http://www.e30gronau.de/faq/kaufberatung/kaufberatung.htm
Da gibt es Info´s über alle Schwachstellen und was man beachten sollte. Ziemlich weit unten werden die Motoren behandelt.
Gruß MaBo
Also habe am Samstag eine `89er 320i Limo verschrottet. Die Karosse war durchgerostet, aber der Motor sprang nach 3 Jahren Standzeit an und lief wie ein Uhrwerk. Und das bei einer Laufleistung von 360.000km und in den Letzten 120.000km keine Pflege außer Ölwechsel.
Moin,
hatte auf meinem 320i Touring auch 376tkm. Der is immernoch supi gelaufen.
MFG Uwe
Zitat:
Original geschrieben von Mabo
M20 haben keine Steuerkette
Aber wenn du Infos dazu suchst: http://www.e30gronau.de/faq/kaufberatung/kaufberatung.htm
Da gibt es Info´s über alle Schwachstellen und was man beachten sollte. Ziemlich weit unten werden die Motoren behandelt.
Gruß MaBo
Mein Kumpel hat auch den M10 drinne...Schlauberger
hi,
und wie siehts mit der haltbarkeit vom m40b18 aus?
Bis auf das standartproblem nockenwelle meine ich natürlich!
Mein jetziger 318i Touring hat Problemlose 216tkm drauf. Allerdings hat der M40B16 schon bei 120tkm den hintern zugekniffen und war tod.
Mit dem M40 ist das so eine Sache...Ich hab das Teil selbst drinne und was die Haltbarkeit angeht...Naja Prinzessin auf der Erbse würde ich mal sagen.
Für mich ist das der letzte Heuler. Meiner erster ist bei 140 tkm abgeraucht, mein zweiter hällt jetzt zum Glück schon satte 190 Tkm. Bei einigen Bekannten war es nicht anders....120 - 170 tkm. Würde sagen die durchschnittliche Laufleistung liegt so bei 160 - 190 Tkm beim M40....Danach ist er mit Vorsicht zu geniessen.
uiuiui...das hört sich ja gar nicht so toll an.
aber was meint ihr mit tod?
Also was genau ist euch beim motorschaden kaputtgegangen?
Da ist ein Pleuel gebrochen. Wie das bei so wenig km sein konnte kann ich mir auch nicht erklären.
@ Mabo
Danke dir...sowas suchte ich
Also was dieser E30 hat:
-Tacho spinnt (Drehzahlmesser humpelt)
-Radlager vorne links (wird bereits ersetzt)
-Etwas längere Startzeit des Motors
Worauf deuten die 3 Probleme hin?
BTW: Und wenn der Block kaputt geht...bei eBay finden sich immer günstige mit wenig KM und gut gepflegt
Was heißt denn haltbar ???
Wenn man die Teile, die an dem gewünschten Motor die Schwachstellen darstellen, reegelmäßig überprüft und getauscht werden, hält jeder Motor nahezu ewig. Fertig
Für alle M40, M42, M20 Motoren gilt:
- Niemals kalt heizen, immer sachte bis 80°C ÖL(!)-Temperatur warmfahren
- alle 150 Tkm Pleuellagerschalen tauschen
- Ölwechselintervalle einhalten
M40: Öl-Rohr öfters mal wechseln/reinigen, dann hält auch die Nockenwelle
M42: Immer den Kettenspanner im Auge behalten
M20: Kein Dauervollgas und besonders gründlich warmfahren
Die Aufzählung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Wenn mit dauerhaltbar unkaputtbar gemeint sein sollte, dann bitte nach anderen Motoren Ausschau halten, denn DIESE hier brauchen ein wachsames Auge und Pflege