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Haltbarkeit 428i Turbo Motor

BMW 4er F33 (Cabrio)
Themenstarteram 23. Februar 2016 um 23:05

Guten Morgen,

hab da mal ne Frage zu meinem 2 liter turbo motor vom 428i. Wieviel km (vernünftige Fahrweise und regelmässige Ölwechsel vorausgesetzt) schafft wohl so ein Motor?

Habe gelesen, dass Turbolader die Lebensdauer eines Motor schmälern können. Ist da was dran? Meint ihr dass 200000km für einen aufgeladenen BMW Motor realistisch sind? Oder schafft der nicht mal die 100000er Marke? Würde mich echt mal interessieren.

Vielen Dank,

Grüsse,

Michael

Beste Antwort im Thema

Turbo Motoren schaffen gegnerell immer nur 10.000km. Danach gehen sie in Flammen auf und verbrennen bis auf 20g Asche.

Natürlich schaffen Turbo Motoren bei ordentlicher Fahrweise und Wartung locker 200.000km. Gerade Wartung und Fahrweise sehen aber bei jedem anders aus. Aber genau wie beim Verbrauch hat das meiste der Fahrer in der Hand. Er muss es nur anwenden und wollen.

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Naja, über 100000km bei normaler Benutzung braucht man wohl nicht diskutieren. Gibt hier sicher auch den ein oder anderen, der 100000km schon locker und ohne Probleme draufgespult hat. Echte Probleme mit diesem Motor hat man zumindest hier noch nicht gelesen.

Turbo Motoren schaffen gegnerell immer nur 10.000km. Danach gehen sie in Flammen auf und verbrennen bis auf 20g Asche.

Natürlich schaffen Turbo Motoren bei ordentlicher Fahrweise und Wartung locker 200.000km. Gerade Wartung und Fahrweise sehen aber bei jedem anders aus. Aber genau wie beim Verbrauch hat das meiste der Fahrer in der Hand. Er muss es nur anwenden und wollen.

Themenstarteram 24. Februar 2016 um 8:46

Moin,

erstmal vielen Dank für eure Antworten!!

@Wumba: als ich den ersten Teil Deiner Antwort gelesen hatte, lief es mir kalt den Rücken runter ;)

Aber 200000 km kann ich sehr gut leben. Habe nämlich vor den Wagen sehr, sehr lange zu fahren.

Habe nämlich mein Traumauto (für mich das schönste Auto der Welt) gefunden ;)

Beste Grüsse,

Michael

Na dann fahr ihn immer schön warm und auch wieder "kalt".

Mach regelmäßig deinen Ölwechsel und Inspektionen.

So solltest Du lange Feude an dem Motor und deinem schönsten Auto der Welt haben ;)

Passieren kann immer was, quasi nach dem Motto "alles kann, nichts muss".

Möchte meinen auch mindestens 8-10 Jahre fahren, werde aber bis dahin bei weitem die 200k nicht knacken.

Gruß,

Speedy

Themenstarteram 25. Februar 2016 um 8:27

Moin,

was warmfahren heisst, ist klar. Aber was genau ist denn "kalt fahren"?

Heisst dass wenn ich von der Autobahn runter komme noch ne Zeitlang gemässigt fahren??

LG

Michael

Zitat:

@BMW435iCabrio schrieb am 25. Februar 2016 um 09:27:42 Uhr:

Moin,

was warmfahren heisst, ist klar. Aber was genau ist denn "kalt fahren"?

Heisst dass wenn ich von der Autobahn runter komme noch ne Zeitlang gemässigt fahren??

LG

Michael

Ja, genau. Zumindest in der Theorie.

In der Praxis hat der 28i eine elektrische Kühlmittelpumpe, das heißt der kann auch kühlen wenn der Motor aus ist.

Themenstarteram 25. Februar 2016 um 13:40

Ok, vielen Dank. Dann werde ich das alles mal so beherzigen.

LG,

Michael

Zitat:

@dieselschwabe schrieb am 25. Februar 2016 um 09:38:47 Uhr:

 

In der Praxis hat der 28i eine elektrische Kühlmittelpumpe, das heißt der kann auch kühlen wenn der Motor aus ist.

Weißt du das, oder vermutest du es nur? Grade diese Frage habe ich nämlich bei meinem Inspektionstermin gestellt und habe vom Meister leider keine konkrete Frage bekommen. Wobei mir eben um die Situation ging: man kommt runter von der AB und an der Kreuzung hinter der Abfahrt macht die SSA den Motor aus... :eek:

Zitat:

@Bartik schrieb am 26. Februar 2016 um 12:51:06 Uhr:

Zitat:

@dieselschwabe schrieb am 25. Februar 2016 um 09:38:47 Uhr:

 

In der Praxis hat der 28i eine elektrische Kühlmittelpumpe, das heißt der kann auch kühlen wenn der Motor aus ist.

Weißt du das, oder vermutest du es nur? Grade diese Frage habe ich nämlich bei meinem Inspektionstermin gestellt und habe vom Meister leider keine konkrete Frage bekommen. Wobei mir eben um die Situation ging: man kommt runter von der AB und an der Kreuzung hinter der Abfahrt macht die SSA den Motor aus... :eek:

Bei mir jedenfalls schaltet SSA nach getaner Arbeit auf der Autobahn und dann Kreuzung Ampel rot nicht ab.

Motormanagement erkennt anscheinend zuverlässig den Parameter ob oder nicht.

Zitat:

@Bartik schrieb am 26. Februar 2016 um 12:51:06 Uhr:

Zitat:

@dieselschwabe schrieb am 25. Februar 2016 um 09:38:47 Uhr:

 

In der Praxis hat der 28i eine elektrische Kühlmittelpumpe, das heißt der kann auch kühlen wenn der Motor aus ist.

Weißt du das, oder vermutest du es nur? Grade diese Frage habe ich nämlich bei meinem Inspektionstermin gestellt und habe vom Meister leider keine konkrete Frage bekommen. Wobei mir eben um die Situation ging: man kommt runter von der AB und an der Kreuzung hinter der Abfahrt macht die SSA den Motor aus... :eek:

Schau mal hier, ein paar Infos zu elektrischen Kühlmittelpumpen:

http://www.kspg.com/.../ppt_elek_kuehlmittelp_d.pdf

Ich zitiere mal, Seite 4:

Zitat:

Typische Anwendungsfälle sind:

[...] Nachlaufkühlung für Turbolader

Ob es in der BMW Steuerung so genutzt wird kann ich dir nicht garantieren, aber es wäre ziemlich unsinnig wenn es nicht so wäre. Das ist ja gerade der Vorteil solcher Pumpen.

Beim N20 hat man die elektrische Kühlmittelpumpe auch zur Regelung des Volumenstroms genutzt. Im B48 gibt es dafür jetzt das neue Thermomenanagementmodul. Die Haupt-Kühlmittelpumpe ist da wieder mechanisch (am Riementrieb), dafür hat der Turbolader jetzt eine eigene kleine elektrische Pumpe. Und noch eine zusätzliche elektr. Pumpe für die neue Ladeluftkühlung.

Zitat:

@dieselschwabe schrieb am 26. Februar 2016 um 13:24:45 Uhr:

...

Beim N20 hat man die elektrische Kühlmittelpumpe auch zur Regelung des Volumenstroms genutzt. ...

Genau diese Info habe ich gesucht. Danke! Ich wollte eben wissen, ob überhaupt elektrische Pumpe verbaut ist. Wenn ja, gehe ich sehr stark davon aus, dass sie auch (bzw. vielleicht sogar vor allem) für die Nachkühlfunktion genutzt wird. Bei mir hat nämlich die SSA schon paar mal nach AB-Abfahrt den Motor abgeschaltet und dann macht man sich schon paar Gedanken... ;)

Darum drücke ich nach dem Start immer das Knöpfle zur Deaktivierung der SSA.

Nervt mich nur das "Feature" ;)

Gruß,

Speedy

Zitat:

@66speedy schrieb am 26. Februar 2016 um 19:25:07 Uhr:

Darum drücke ich nach dem Start immer das Knöpfle zur Deaktivierung der SSA.

Nervt mich nur das "Feature" ;)

Gruß,

Speedy

Mich normalerweise nicht, es sein denn, ich bin im dicken Stop-and-Go. Ansonsten kann ich die Funktion gut mit dem Kupplungspedal steuern... ;)

Mich wundert eher, dass die SSA bei Außen-Temperaturen kleiner ca. 3°C generell nicht funzt, egal wie warm der Motor und/oder das Interieur ist... :confused:

Im 4er hab ich keine Kupplung, von daher gibt's da nix zu steuern.

Und ob es unter 3Grad funktioniert weiß ich auch nicht, da kein Winterbetrieb.

Beim Mini und dem letzten 1er, hat es aber auch bei -10 Grad funktioniert.

Zumindest wenn ich vergessen habe es zu deaktivieren.

Irgendwann wurde das mal geändert.

Bei den vorherigen 1ern war es auch nur bis 4 Grad aktiv.

Gruß,

Speedy

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