- Startseite
- Forum
- Wissen
- Reifen & Felgen
- Haltbarkeit Alufelgen Winterräder
Haltbarkeit Alufelgen Winterräder
Hallo,
die Winterräder meines BMW E90 LCI sind nun mittlerweile 12 Jahre alt (Doppelspeiche 268 16 Zoll). Da nun wieder der Räderwechsel bevorsteht hätte ich eine Frage zur Haltbarkeit. An der Innenseite sind Lackabplatzungen (s. beigefügte Fotos), außen sind die Felgen jedoch noch sehr gut in Schuss. Keine Beschädigungen durch Bordsteine etc., nur wenige kleine Bläschen. Meine Frage: sollte man die Felgen besser ersetzen, oder können diese noch weiter gefahren werden? Es geht mir im Wesentlichen um den Sicherheitsaspekt. Fahrzeug hat eine Laufleistung von 188.000 km und ist Baujahr 2008.
Danke für die Rückmeldung bereits im Voraus!
VG,
Thomas
Ähnliche Themen
16 Antworten
Die Schäden sind nur kosmetischer Natur und haben keinerlei Einfluss auf die Festigkeit des Rades und dessen Betriebssicherheit.
Nur der Bereich an welchem der Reifen sitzt/abdichtet sollte frei von Korrosion bleiben, damit Du später keinen Luftverlust beklagst.
Danke für die Antwort. :-) Das hilft...
@tommy12278
Volle Zustimmung zum Beitrag von @Gummihoeker .
Gerade die Bläschen rund ums Ventil und die Abplatzungen auf der Innenseite werden dazu führen, dass sich die Oxidation in den Ventilsitz und den Reifensitz frisst und dort für Undichtigkeiten sorgen wird.
Eine Prognose, bis wann das der Fall sein wird, ist aber schwierig.
Zitat:
@tommy12278 schrieb am 4. Oktober 2022 um 22:08:49 Uhr:
... die Winterräder meines BMW E90 LCI sind nun mittlerweile 12 Jahre alt.
Herrje!
Die Winterräder meines E91 sind inzwischen genauso alt, aber in einem weitaus besseren Zustand. Die Lackabplatzungen sind zwar nicht "lebensbedrohlich",
aber ein sichtbares Zeichen dafür, dass den Felgen jahrelang zu wenig Pflege
(z.B. Hartwachs!) nach dem saisonalen Wechsel zuteilwurden. Man braucht sich
dann über so ein Erscheinungsbild nicht zu wundern.
Man braucht sich auch nicht darüber wundern, dass das Auftragen von Hartwachs, Zeitverschwendung ist, weil es Steinschläge weder verhindert, abmildert oder sonstige Schutzfunktion dagegen bietet.
Ein sichtbares Zeichen dafür, dass man nicht alles glauben sollte...
Herrjeee!
Einfach mal mit nem guten Felgenreiniger wie dem grünen Aluteufel sauber machen. An den kaputten Stellen etwas Klarlack drauf pinseln und fertig. Schön genug.
Hier war man wohl zu faul die Felgen ab und zu nach dem Winter zu reinigen.
Foto 5 belegt das Gegenteil.
Seit einer Ewigkeit gehen selbst renommierte Hersteller dazu über, am Lackauftrag auf der Innenseite noch ein paar Gramm Farbe zu sparen. Bei den OE-Rädern von Ronal beobachte ich diesen Zustand, dass partiell schon die Grundierung durchschimmert, schon lange.
Vielleicht wurde zum Lösen der Klebegewichte auch wiederholt ein Messer oder Schraubendreher genutzt und der Eigentümer darf sich jetzt über die Folgeschäden wundern.
Hoeker, du musst es doch nicht "schönreden".
Ob nun mit oder ohne Hartwachsbehandlung, aber du machst eine "Wissenschaft" daraus, wo gar keine nötig ist.
Die Bilder zeugen von mangelnder oder gar keiner Pflege nach dem Wintereinsatz.
Und manche Zeitgenossen scheuen sich ja nicht einmal solche Fotos ins Netz zu setzen.
Mehr wollte ich in meinem Post gar nicht zum Ausdruck bringen.
Zitat:
@Gummihoeker schrieb am 4. Oktober 2022 um 22:20:51 Uhr:
Die Schäden sind nur kosmetischer Natur und haben keinerlei Einfluss auf die Festigkeit des Rades und dessen Betriebssicherheit.
Genau so ist es. Diese Schäden haben nichts mit mangelnder Pflege zu tun. Bläschen am Ventil oder sonst wo lassen sich bestimmt nicht mit einer Schicht Hartwachs verhindern. Unterschiede zu Felgen ohne Mängel sind eher durch die Faktoren Laufleistung, Einsatzort, Steinschläge, Montagespuren usw. begründet.
Und wenn’s zuviel wird und nicht mehr schön aussieht: Einfach im nächsten Sommer, wenn das Profil eh verschlissen ist, Reifen demontieren und Felgen pulvern lassen. Hält wieder 5 Jahre und gut ist.
Neeeiiiiiiinnnnnn - jetzt kommt gleich wieder die Diskussion ums Pulvern... argh
@ghm
Du hattest mich gerufen?
Scherz beiseite, ich werde mich heute hier nicht äußern.
Die Felgen fährt man einfach weiter, wenn einen die Optik nicht stört, oder lässt sie strahlen und dann lackieren. Kostet aber in der Regel um die 100 € pro Stück. Da ist Abwägen angesagt.