ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Haltbarkeit AUDI-A6 Klimaanlage ?

Haltbarkeit AUDI-A6 Klimaanlage ?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 28. Januar 2013 um 9:26

Gestern war im FS ein schockierender Beitrag zu sehen,

daß bei "modernen" Autos, quer durch alle Firmnen, die Klimaanlagen-Wärmetauscher

(das "Brett" mit den tausend Lamellen) nicht mehr wie früher aus Kupfer,

sondern nur noch aus Aluminium gefertigt werden.

Das hält dann nicht mehr 25 Jahre, sondern nur noch ungefähr die Garantiezeit ...

zebröselt dann und löst sich "Staub" auf - oder leckt.

Teuere Reparaturen (1000 bis zu 4000 €) sind dann -regelmäßig- fällig, weil zusätzlich auch noch oft der Kompressormotor dabei "flöten geht"...

Sowas werde ich mit beim Kauf meines nächsten Autos auf gar keine Fall antun !!!

Meine sehr ernste Frage daher:

Haben auch neue AUDI 4G so eine kriminelle, potentiell daueranfällige "Alu-Kimaanlage" ???

Beste Antwort im Thema
am 28. Januar 2013 um 9:38

Hallo Rambello,

habe nachgesehen, noch nicht zerbröselt, alles noch da.

ABER, lieber Rambello, Dein Benz hat bestimmt noch eine aus Kupfer, pass gut drauf auf, wird lieber geklaut als ein neuer A6.

... und mal so unter uns, bevor Du dir einen Audi kaufst, verkauf ich dem Papst ein Doppelbett, also lass uns dummen Audi Fahrern doch unseren Spaß und rambelliere lieber weiter im Mercedes Forum.

Gruß Alex

(ein zufriedener Audi Kunde)

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
am 28. Januar 2013 um 9:38

Hallo Rambello,

habe nachgesehen, noch nicht zerbröselt, alles noch da.

ABER, lieber Rambello, Dein Benz hat bestimmt noch eine aus Kupfer, pass gut drauf auf, wird lieber geklaut als ein neuer A6.

... und mal so unter uns, bevor Du dir einen Audi kaufst, verkauf ich dem Papst ein Doppelbett, also lass uns dummen Audi Fahrern doch unseren Spaß und rambelliere lieber weiter im Mercedes Forum.

Gruß Alex

(ein zufriedener Audi Kunde)

am 28. Januar 2013 um 10:14

Zitat:

Original geschrieben von Alexx1082

Hallo Rambello,

habe nachgesehen, noch nicht zerbröselt, alles noch da.

ABER, lieber Rambello, Dein Benz hat bestimmt noch eine aus Kupfer, pass gut drauf auf, wird lieber geklaut als ein neuer A6.

... und mal so unter uns, bevor Du dir einen Audi kaufst, verkauf ich dem Papst ein Doppelbett, also lass uns dummen Audi Fahrern doch unseren Spaß und rambelliere lieber weiter im Mercedes Forum.

Gruß Alex

(ein zufriedener Audi Kunde)

also ich weiss jetzt nicht was Rambello fährt aber ich habe diesen Beitrag auch gesehen und mich würde es auch interessieren. und ja ich werde bald ein A6 fahren. das wäre natürlich extrem ärgerlich wenn nach der Garantiezeit so ein defekt auftreten würde

Zitat:

Original geschrieben von Blnheartbreaker

... und mich würde es auch interessieren. und ja ich werde bald ein A6 fahren. das wäre natürlich extrem ärgerlich wenn nach der Garantiezeit so ein defekt auftreten würde

Dann bei der Bestellung unbedingt die 3 jährige Garantieverlängerung mit ankreuzen ... ;)

Ach Rambello ist altbekannt;)

Ich hatte einen A3 2,0 TDI mit Aluklimaanlage die am Schluss 5 jahre alt war. Die hat keinerlei korrosion oder sonstigen Verschleiß am Verdampfer gehabt. War aber glaube ich auch lackiert. Und tatsächlich war die Garantie nach 4 Jahren abgelaufen;) (ob die Klimaanlage gewusst hat das ich eine Garantieverlängerung hatte?)

Einen Kupfer verdampfer hab ich noch nie gesehn, und wenn dann war der auch lackiert.

Beim Opel Astra GTC einer Freundin ist der Verdampfer durchgegammelt, der war aber nicht lackiert und hing unten vorne im Steinschlaghagel, satte Fehlkonstruktion.

Repariert man übrigens gleich nach undichtwerden kostet es wesentlich weniger. Und 4000 € für Verdampfer + Kompressor und befüllen scheint mir ziemlich viel? Wie hieß den der Sender, RTL oder macht Bild nun auch Fernsehen? Auf ZDF kam mal ein Bericht über Lebensdauerfüllungen beim Motoröl....

am 28. Januar 2013 um 10:59

Zitat:

Original geschrieben von timilila

Zitat:

Original geschrieben von Blnheartbreaker

... und mich würde es auch interessieren. und ja ich werde bald ein A6 fahren. das wäre natürlich extrem ärgerlich wenn nach der Garantiezeit so ein defekt auftreten würde

Dann bei der Bestellung unbedingt die 3 jährige Garantieverlängerung mit ankreuzen ... ;)

die garantieverlängerung ist dabei :)

@Felux

Es war glaube ich auf VOX "Auto, Motor, Sport" heisst die sendung glaube ich.

Die Verdampfer werden m.E. mittlerweile alle (auch bei MB, BMW &Co) aus Alu gefertigt.

Warum auch nicht?

Und dass die Verdampfer dann nach 2 Jahren auseinanderfallen halte ich für ein großes Gerücht :eek:

 

Gruß Olli

am 28. Januar 2013 um 11:21

Sollte Alu tatsächlich nach 2 Jahren auseinanderfallen, hätten alle A6 und A8 Fahrer ganz andere Probleme als einen undichten Kühler/Wärmetauscher :D:D:D

son Quatsch, mein Golf 3 hatte bis 260Tkm 2x ne Nachfüllung, nie was ausgetauscht worden und die Klima ging immer.

Der Bora hatte 180Tkm und war 10Jahre alt da war die Klima 3x defekt und nur weill der Elektrolüfter das Steuergerät zerschossen hat.

Sicher mag nach 3 oder 5 Jahren mal ne Wartung sinnvoll sein, aber das die Aluleitungen regelrecht wegoxidieren halte ich für Unsinn.

Zitat:

Original geschrieben von ffuchser

... das die Aluleitungen regelrecht wegoxidieren halte ich für Unsinn.

Die Antennen für`s Analog-Radio+TV waren auch aus Alu und hielten weit über 30 Jahre und waren ständig Wind und wetter ausgesetzt. Einzige Schwachpunkte waren die verrosteten ("schwarzen" oder eloxierten) Schrauben.

am 28. Januar 2013 um 13:08

Was für eine idiotische Themenüberschrift!

Aber kein Wunder wenn man sich seine Bildung aus dem TV holt... :rolleyes:

Haltbarkeit hat Milch aber keine Klimaanlage.

Zitat:

Original geschrieben von fe11go

... Haltbarkeit hat Milch aber keine Klimaanlage.

Wobei selbst die nach Ablauf dieser (Mindesthaltbarkeits-) Dauer nicht sofort unbrauchbar wird ...

:confused:

am 28. Januar 2013 um 14:03

Stimmt, die ist dann einfach nimmer ganz frisch, wie der Threadersteller...

am 28. Januar 2013 um 14:11

Zitat:

Original geschrieben von fe11go

Stimmt, die ist dann einfach nimmer ganz frisch, wie der Threadersteller...

Die frage von dem Threadersteller finde ich berechtigt. Die Sendung habe ich gestern auch gesehen. Da war die Rede davon das Seit einigen Jahren die verbauten Klimaanlagen von den Premium Herstellern stark an Qualität abgenommen haben. Natürlich sollte man nicht jeder Sendung blind vertrauen. Dafür gibt es ja Foren, damit man sich Rat von anderen Leuten holen kann.

Nach deiner Theorie müssten auch andere Beiträge hier (z.b. Qualität der Sitze) quatsch sein.

Ich glaub Rambello hat nicht daran gedacht dass die meisten Kunden sich Anschlussgarantie gönnen, von daher wirds wohl für AUDI teuer. Aber vielleicht wird erst bei der Werksfertigung entschieden ob sie hops gehen soll oder nicht?

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Haltbarkeit AUDI-A6 Klimaanlage ?