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Haltbarkeit Batterie
Hallo!
Der kleine Elch wird nun mittlerweile 6 Jahre alt. Mit der Batterie bis jetzt keine Probleme, aber dennoch macht man sich dennoch Gedanken, wie lange hält sie?
Welche Erfahrungen habt ihr denn so?
Hatte schon mehrfach einen Spannungsmesser während der Fahrt zur Kontrolle. Bei den aktuellen Temperaturen sind die Spanungswerte in der Regel über 14 Volt, im Sommer in der Regel über 13 Volt.
Die Laderegelung ist also recht gut auf die Temperaturen eingestellt.
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19 Antworten
V50 2.0D nach 9 Jahren mit LiMa getauscht.
Bei meinen C30 war die Batterie nach ziemlich genau 6,5 Jahren hinüber.
Hallo,
So pauschal kann man das nicht beantworten.
Manche halten 7 Jahre oder auch längere aber meine Batterie war schon nach 3 Jahren
defekt.
Wenn du auf Nummer "Sicher" gehen willst dann hol dir eine neue Batterie.
Seelze 01
Meiner ist Baujahr 2007 und die erste ist noch drin
Die erste Batterie in meinem C70 hat ca. 3 Jahre gehalten, die nächste war nach 11 Monaten defekt. Den S60 davor bin ich 5 Jahre mit der ersten Batterie gefahren, gibt also wohl keine Pauschalaussagen dazu.
Gruß, Olli
Die Laderegelung bezieht einen Temperatursensor direkt unter der Batterie mit ein, deswegen hat der im Winter mehr Spannung.
Wenn du mit laufendem Motor mißt, dann prüfst du nur Laderegler/LiMa.
Um den Batteriezustand zu beurteilen, muß während des Startens der Spannungseinbruch gemessen werden, einstellige Werte deuten auf schwache Kapazität hin.
Ich habe diesen Herbst die augenscheinlich erste Batterie ersetzt (EZ 2004).
Danke für die Antworten, dir Streuung ist leider sehr groß, sodass ich ggf. schon mal an einem Tausch denken sollte.
Melde mich, wenn es neues gibt.
Habe meine erst vor ein paar Monaten gewechselt: war knappe 10 Jahre drinnen. Ich würde erst was tauschen, wenn es auch nötig ist ehrlich gesagt. Wozu jetzt schon Geld ausgeben, dass du eventuell erst in 1-2 Jahren ausgeben musst?
Zitat:
@Reaver1988 schrieb am 30. Januar 2017 um 11:36:34 Uhr:
Habe meine erst vor ein paar Monaten gewechselt: war knappe 10 Jahre drinnen. Ich würde erst was tauschen, wenn es auch nötig ist ehrlich gesagt. Wozu jetzt schon Geld ausgeben, dass du eventuell erst in 1-2 Jahren ausgeben musst?
Naja max. 200€ für eine neue Batterie vs wenns blöd läuft. auf der Autobahn weit weg von Zuhause hängen bleiben. Bei Batterie und Reifen wird nicht gespart
Beim 2.0D hielt sie 5 Jahre, danach waren bei unserem 1.6D und 2.0D die Batterien frühzeitig fällig wegen defekter Lima... Viel hängt ja nicht dran, im Gegensatz zu VAG Kisten die trotz sehr stromfressendem Infotainmentsystem eine kleinere Batterie haben als der kleine 1.6D, und dann nach 2Jahren den Geist aufgeben
Für die genannte Summe verkaufe ich dir gerne eine Batterie, ich mach dann sogar noch n Schleifchen drum......
85 AH 800 A gibt es für rund 70 - 80 €
Steht dann halt kein Werbeaufkleber ala Bosch, Varta usw drauf.
( interessiert dein Auto einen feuchten Rost, was auf der Batterie steht: Hauptsache, Einbaugröße, Polanordnung und Leistungsdaten passen )
Wir haben einen Focus 3 mit Start-Stop, mit Taschenlampenbatterie (was die Größe, also Kapazität betrifft)
Da Start-Stop sowieso selten funktioniert ( wegen Strommangels), ist dieses Future manuell ausgeschaltet.
Wahrscheinlich hat die Batterie deshalb das erste Jahr überlebt ....ein Hoch auf die Technik
Okay, jeden Tag 20 Km Landstraße ......und zurück
Wird jetzt reklamiert, weil, das kann nicht sein. Sollen sie halt eine größere Batterie einbauen. Platz ist ja da.
Über die Strecken würde sich mein 2.0 TDCI freuen ...
Aber, der hat keinen Start-Stop, was für Uns hier auf dem Land sowieso Schwachsinn ist.
Wenn man weis, es dauert länger, kann man per Zündschlüssel aus - und wieder anmachen.....
Zitat:
@break306 schrieb am 4. Februar 2017 um 18:52:50 Uhr:
Für die genannte Summe verkaufe ich dir gerne eine Batterie, ich mach dann sogar noch n Schleifchen drum......
Hey ich sagte maximal Und bei gewissen Vertragwerkstätten durchaus realistischer&üblicher Preis. Wenn man keine Ahnung von nix hat lässt man sich halt abzocken...
Na, dann komm doch lieber zu mir - meine Schleifchen sind die Besten
Zitat:
@cosmicwhite schrieb am 4. Februar 2017 um 16:28:41 Uhr:
Zitat:
@Reaver1988 schrieb am 30. Januar 2017 um 11:36:34 Uhr:
Habe meine erst vor ein paar Monaten gewechselt: war knappe 10 Jahre drinnen. Ich würde erst was tauschen, wenn es auch nötig ist ehrlich gesagt. Wozu jetzt schon Geld ausgeben, dass du eventuell erst in 1-2 Jahren ausgeben musst?
Naja max. 200€ für eine neue Batterie vs wenns blöd läuft. auf der Autobahn weit weg von Zuhause hängen bleiben. Bei Batterie und Reifen wird nicht gespart
Beim 2.0D hielt sie 5 Jahre, danach waren bei unserem 1.6D und 2.0D die Batterien frühzeitig fällig wegen defekter Lima... Viel hängt ja nicht dran, im Gegensatz zu VAG Kisten die trotz sehr stromfressendem Infotainmentsystem eine kleinere Batterie haben als der kleine 1.6D, und dann nach 2Jahren den Geist aufgeben
Ich schalte mein Auto selten auf der Autobahn ab, daher ist die Wahrscheinlichkeit bei mir zumindest sehr klein Worst case wäre: das Auto springt nicht an. Dann rufst den Adac oder lässt überbrücken und fährst nach Hause Möchte man dem Ärger aus dem Weg gehen, dann kann man die Batterie natürlich tauschen. Schadet ja nicht.
Ich selber habe dann übrigens in meinen v50 2.0D die EXIDE EA900 PREMIUM CARBON BOOST 90-AH 720-A verbaut (hat mich mit Versand und inc Pfand 80,90€ gekostet).