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Haltbarkeit "Breitreifen"

Themenstarteram 9. April 2006 um 16:05

Hallo,

stimmt das Gerücht das sich Breitreifen letztlich schneller abnutzen eventuell doch ?

Hab mir im Februar 2005 neue 8,5x18 Breyton Softline mit 235/40/18 Pirelli P Zero Rosso gekauft. Die Reifen wurden mir von einem Händler (separat) als abgelagerte Neureifen verkauft (DOT 2002).

Als ich die Räder jetzt zum Wechsel rauskramte staunt ich nicht schlecht: die Hinterräder waren nach ca 9000 km (überwiegen Autobahn) mehr als zur Hälfte runter, die vorderen sind noch einigermassen ok. Ohne Wechsel vorne/hinten wäre der eine Satz nach spätestens 18.000 km völlig runterradiert.

Ist das normal ? Liegts am Alter ? Oder am Fabrikat ? Bin sonst eigentlich zufrieden.

Danke für eure Erfahrungen/Tips.

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16 Antworten

Hi,

habe die gleiche Erfahrung gemacht mit Bridgestone, auf meinem 5 er touring waren die

( bei wirklich normaler fahrweise ) nach 18.000 km runter.

am 9. April 2006 um 18:09

ja, habe binnen 5000km 1/3tel meiner dunlops verheizt.

Aber so steinalte reifen sollten schon lange halten.

Als ich heuer neue reifen kaufte, meinte der händler auch daß bei solchen reifen und vor allem autos mit entsprechender motorisierung nach 15Mm feierabend wäre.

Re: Haltbarkeit "Breitreifen"

 

Ist das normal ? Liegts am Alter ? Oder am Fabrikat ? Bin sonst eigentlich zufrieden.

 

hallo

also diese erfahrung kann ich von Kumho.Dunloop und Fulda nur bestätigen.

ich habe auch bei meinem 528i touring 235/40/18 drauf und diese reifentypen haben eine weiche gummimischung!

sehr guter gripp aber eben auch hohen verschleiß.

bei den marken haben die reifen nur zwei saison gehalten dann 2mm.

zur zeit fahre ich den nexen 3000 und bin damit sehr zufrieden.preis-leistungsverhältnis gut nur bei nässe vorsicht.

nach rund 10 tkm noch 6mm profil.

aber die reifenhersteller entwickeln ständig weiter,da kann es auch sein,daß der reifen der letztes jahr schlecht war dieses jahr wieder top ist.

aber wie gesagt den nexen kann ich dir in der größe empfehlen.

hast du limo oder touring? fahrstil?

Themenstarteram 9. April 2006 um 18:37

Hi,

hab nen 528i Automatik Limousine und fahr wirklich halbwegs geschmeidig, deshalb bin ich ja so erstaunt.

Meine 225er 15 Zoll Winterreifen (Pirelli Snowsport) hab ich jetzt 2 Winter (15.000 km) drauf und die sind noch top, gut für mindestens weitere 20-25 Tausend.

am 9. April 2006 um 19:44

winterreifen halten bei mir auch wesentlich länger...

am 10. April 2006 um 10:36

Hi,

ich kann mir das nur erklären das Winterreifen eine andere Mischung sind und man im Winter auch nicht so scharf fährt (sprich Beschleunigung und Bremsen). Da ist man auf Vorsicht bedacht und mal ebend los brettern ist halt nicht. Desweiteren sind im Sommer die Temp. auch ganz anders (könnte mir gut vorstellen bei 40°C und heißem Asphalt, das die Reifen dann gut was wegradieren)

WÜrde ich als Laie mal so sagen :)

am 10. April 2006 um 12:10

Es ist von Marke zu Marke unterschiedlich, würde demnächst auf Tests von ADAC oder MotorSport Zeitschriften achten wegen dem Verschleis.

Allgemein ist es so halt, dass die Breitreifen sich schneller abnutzen. (besonders innenseite auf Hinterachse).

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Wondi

Hi,

hab nen 528i Automatik Limousine und fahr wirklich halbwegs geschmeidig, deshalb bin ich ja so erstaunt.

Meine 225er 15 Zoll Winterreifen (Pirelli Snowsport) hab ich jetzt 2 Winter (15.000 km) drauf und die sind noch top, gut für mindestens weitere 20-25 Tausend.

hallo

hast du ein sportfahrwerk bei dir verbaut und wenn ja wie hoch ist dein radsturz?

wenn der extrem negativ steht,ist das klar daß sich die reifen dann besonders abnutzen.

mit den winterreifen das ist klar,schon weil die von haus aus meistens eine profiltiefe von 10mm haben.

bei sommerreifen sind das schon bloß 8mm wenn nagelneu.

bei meinem kleinen ist das so,wenn die straße trocken und ich zügig(kein vollgas) losfahre ,dann sehe ich im rückspiegel leicht auf der sraße die spuren der reifen,da ja das heck beim beschleunigen auf die straße gedrückt wird.

bei den weicheren gummimischungen ist das noch stärker zu sehen.

da ich ja einen touring habe und der auch schalter ist,weiß ich nicht so genau ob es da so große unterschiede im fahtverhalten auftreten.

ich lasse meine reifen jede saison auf der felge drehen und wechsel dann immer von hinten nach vorne.(geht aber logisch nur bei 4 gleichen größen)

wie gesagt im moment bin ich mit dem nexen echt zufrieden bei sportlichem fahrstil akzeptabler verschleiß.

ích hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen?

Satz Reifen pro Jahr = meine Erfahrung (265-ger)

am 10. April 2006 um 19:16

Habe heute meine Goodyear Eagle F1 GS-D3 bekommen, und schon aufgezogen

VA : 235 / 45 17

HA : 255 /40 17

bin gespannt, wie lange die halten werden, ein Kollege, hat sie an seinem A4 1.9 TDI 130 PS, 25 tkm drauf gehabt, und dann waren sie fertig!

Würd halt schon gerne 2-3 Sommer fahren, haben ja auch stattliche 800 € gekostet!

ich habe so um 350000 km erfahrung mit 5er tourings, im sommer immer auf 235-17, im winter 225-16; fahre seit jahren im sommer auf michelin pilot sport 2, halten so ungefähr 30-35000 km bei hervorragendem gripp und acceptables comfort. hab auch schon mal pirelli p zero gehabt, total weg in 8000 km! (gleiche fahrweise).

generell kann man sagen dass breitreifen schneller abnutzen, wegen weichere gummimischung als normalreifen.

angenommen dass man v-, w- oder z geschwindigkeitsindex hat.

am 11. April 2006 um 5:39

ich habe einen 5er touring mit m-paket, mit den sommerreifen conti sportcontact 235/45/17 habe ich jetzt ca. 32000 km, werden diesen sommer noch halten und haben dann ca. 40000 runter. winterreifen sind goodyear ultragrip 225/16, 2 winter gelaufen, ca. 15000 km und haben noch gut 60%. ich bummel normalerweise auch nicht rum. - mein senf dazu: werden sommerreifen im winter gefahren, nutzen sie normalerweise erheblich stärker ab, da sie bei kälte stärker 'verhärten' als winterreifen. ich glaube nicht, dass allgem. breitreifen 'weicher' gemischt sind, sie nutzen subjektiv evt. deshalb schneller ab, weil sie meistens auf schnelleren kfz zu finden sind und bei höheren geschwindigkeiten mehr schlupf entsteht.

Themenstarteram 11. April 2006 um 14:49

Zitat:

Original geschrieben von reichenberg

hallo

hast du ein sportfahrwerk bei dir verbaut und wenn ja wie hoch ist dein radsturz?

ích hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen?

Danke für die Hilfe.

Hab allerdings auch kein Sportfahrwerk drin.

Ich probiers sas nächste Mal mit nem anderen Reifen. Liegt villeicht wirklich am P Zero.

versuch mal den conti oder michelin...nur gute erfahrungen...

 

achja...fulda is zwar sonst ´n kack...aber heben ewig anscheinend

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