1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Haltbarkeit Bremsbeläge, Vergleich vorne/hinten

Haltbarkeit Bremsbeläge, Vergleich vorne/hinten

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 30. Juli 2009 um 10:07

Mich würde mal interessieren, wie lange an eurem Golf die Bremsbeläge gehalten haben (bzw. immer noch halten). Dabei geht es mir weniger um die gesamte Laufleistung, die ja sehr vom Fahrstil und den Einsatzbedingungen abhängt, sondern vor allem um den Vergleich vorne/hinten.

Ich habe jetzt den dritten Golf, bei dem die Beläge auf der Hinterachse deutlich früher runter sind als vorne. Der jetzige Wagen hat 105.000 km und die Beläge vorne (immer noch die ersten) sehen so aus als ob sie noch mal genau so lange durchhalten. Hinten allerdings ist fast der Belagträger erreicht, vielleicht ist noch etwas mehr als 1 mm drauf.

Irgendwie erscheint es mir eine kleine Fehlkonstruktion zu sein, dass die Beläge und Scheiben im Neuzustand hinten weniger stark sind als vorne. Zwar übernimmt normalerweise die Vorderachse den größten Teil der Bremskraft, aber im Zeitalter von 4-Kanal-ABS scheint bei normalen Bremsungen die Hinterachse fast genau so viel Bremskraft zugeteilt zu bekommen wie die Vorderachse, sodass die (dünneren) Beläge schneller runtergefahren sind.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? (Bevor Nachfragen kommen: Nein, die Bremsen hinten sind nicht festgegammelt und nein, ich fahre auch nicht mit angezogener Handbremse. ;))

Beste Antwort im Thema

Wieso denn nicht?

Wenn ich fast nur Lange Autobahn Strecken fahre und fast nie in der Stadt dann kannst mit den ersten sogar weit über 100 000km kommen.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Florian333

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ja.

Zitat:

Original geschrieben von Florian333

Der jetzige Wagen hat 105.000 km und die Beläge vorne (immer noch die ersten) sehen so aus als ob sie noch mal genau so lange durchhalten.

das ist sogut wie unmöglich ein auto über 100.000 km mit den ersten belägen vorne zu fahren.

Wieso denn nicht?

Wenn ich fast nur Lange Autobahn Strecken fahre und fast nie in der Stadt dann kannst mit den ersten sogar weit über 100 000km kommen.

Themenstarteram 30. Juli 2009 um 10:37

Zitat:

Original geschrieben von derbi-senda-03

das ist sogut wie unmöglich ein auto über 100.000 km mit den ersten belägen vorne zu fahren.

Tja, was soll ich jetzt dazu sagen? Bei meinem letzten Golf hielten sie ca. 130.000 km, bei dem Golf davor noch etwas länger. Der jetzige Wagen hat, wie oben schon geschrieben, 105.000 km, und die Scheiben und Beläge vorne sind noch lange nicht fällig. Nur hinten sieht es eben anders aus ...

Bei mir waren die hinten auch schneller runter wie vorne :)

Zitat:

Original geschrieben von Kai-1981

Bei mir waren die hinten auch schneller runter wie vorne :)

Was heißt hier früher ? Ich meine, mit wievielen km kann man ungefähr rechnen?

Gruß

gimmy

Bei mir war das ca. bei 60 000km.Fahre aber fast nur Stadt deshalb recht früh

Na dann bin ich ja beruhigt, hab jetzt 47.000 km überwiegend Landstraße, dann hab ich ja noch Zeit.

Gruß

gimmy

nagut ich wohn in hamburg... hier ist autofahren für mensch und material ne hohe belastung :D

die letzten die ich hatte haben 14.000 km gehalten (vorne) :cool:

Zitat:

Original geschrieben von Olaf1987

wird an deinem alter liegen ;) wobei ich sogar noch jünger bin (jahrgang 88) :D:cool:

Zitat:

Original geschrieben von derbi-senda-03

Zitat:

Original geschrieben von Olaf1987

wird an deinem alter liegen ;) wobei ich sogar noch jünger bin (jahrgang 88) :D:cool:

Es lag an der Nordschleife ;)

die davor haben 69.000 km gehalten

mitm 1.9er TDI auf die schleife? :eek::confused:

Bei meinem ersten 5er habe die vorderen beläge auch länger gehalten wie die hinteren, habe aber keine ahnung wie weit ich da jeweils gekommen bin.

Bei den letzten und dem jetztigen golf 5 waren die vorderen bei ungefähr 80000km runter und die hinteren bei 85000 - 90000km.

Gruss

Maik

Deine Antwort