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Haltbarkeit Bremsscheiben 325i
Hallo mich würde einmal interessieren wie lange eure Bremsscheiben vo.+hi. gehalten haben, bevor ihr sie habt wechseln müssen.
Ich habe am letzten Freitag meinen (gebrauchten) 325i mit 67000 Km abgeholt und gestern meine neuen Räder montieren lassen,dabei konnten wir auch gleich die Bremsen betrachten.
Im Service Menue steht für vo.+hi. Restreichweite 14000 Km,das nachmessen ergab aber das vorne und hinten die Scheiben schon 0,2 mm unter dem Mindestmaß sind,die Beläge innen fast bis zum Verschleissanzeiger abgeschliffen und die äußeren knapp 3-4 mm haben.
Laut BMW AH sind es die ersten Beläge und Scheiben.
Ist es nicht eigentlich so das (vorausgesetzt die Bremse war immer OK und normal beansprucht ) pro Bremsscheibe wenigstens 2 x Beläge gefahren werden?
Die Scheiben sind nicht blau ,rubbeln nicht und haben auch keinen Schlag allerdings hatte ich in 32 Jahren Fahrpraxis noch kein Fahrzeug (alle wurden auch mal "sportlich" bewegt) welches beim ersten Belagwechsel auch die Scheiben getauscht bekam .
Die 67000 Km für die Beläge sind ganz OK aber die Scheiben???
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22 Antworten
Hi
Also ich fahre auch einen 325i Bj. 2005. Bei mir wurden jetzt die Beläge bei 66000km hinten erneuert. Beläge vorne zeigt mein I-Drive noch 12.000 km an, die Scheiben hinten waren noch tiptop.
Ich hoffe ich konnte helfen.
M.F.G.
Bernd
Hallo,
würde vermuten, dass das stark vom Fahrer abhängt. Schnell beschleunigen und sofort wieder voll bremsen und das mehrmals hintereinander beanspruchen Beläge und Scheiben wahrscheinlich mehr als mässiges Bremsen bei vorausschauender Fahrweise.
Mein 325iA (9/2006) hat jetzt 45.000 km drauf, idrive zeigt immer noch genug Restlaufzeit hinten (weniger) und vorne (mehr), einige zehntausend km, weiss es im Moment nicht auswendig.
Hatte einen Mercedes C180, der bei 120.000 km noch die ersten Beläge und Scheiben hatte. Also n.m.M. hängt das sehr vom Fahrverhalten ab, auch bei den Scheiben.
ciao olderich
Ich habe jetzt zwar keinen 325i aber nen 325d.
So Meine ersten beläge wurden bei 120tkm getausch, und die scheiben vorne erst bei 199tkm.
Jetzt bei 227tkm habe ich die hintere Scheibe noch drauf.
Mein Vorgänger und ich sind auschließlich auf der AB unterwegs.
Zitat:
Original geschrieben von MDRS66
Hallo mich würde einmal interessieren wie lange eure Bremsscheiben vo.+hi. gehalten haben, bevor ihr sie habt wechseln müssen.
Ich habe am letzten Freitag meinen (gebrauchten) 325i mit 67000 Km abgeholt und gestern meine neuen Räder montieren lassen,dabei konnten wir auch gleich die Bremsen betrachten.
Im Service Menue steht für vo.+hi. Restreichweite 14000 Km,das nachmessen ergab aber das vorne und hinten die Scheiben schon 0,2 mm unter dem Mindestmaß sind,die Beläge innen fast bis zum Verschleissanzeiger abgeschliffen und die äußeren knapp 3-4 mm haben.
Laut BMW AH sind es die ersten Beläge und Scheiben.
Ist bei meinem 330i fast genauso.
66000km, Reichweite vo. 9000Km und hi. 12000Km.
Die äußeren Beläge haben vorne noch 3-4mm und hinten ca.4mm.
Die Scheiben haben noch 0,5mm bis zum Mindestmaß und sie sehen auch nicht mehr gut aus.
Übrigens war das bei meinem alten E46 330i ähnlich, bei ca. 85.000km waren die Beläge fertig und die Scheiben an der Verschelißgrenze
bei meinem 335i wurden die hinteren bremsen scheiben+beläge bei 86.000 km getauscht... bei 93.000 km als ich das auto gekauft habe stand laut I-drive für vorne noch 20.000 km
die bremsbeläge vorne war in der verhandlung mit dabei und wurden getauscht.. die scheiben waren noch o.k
Zitat:
Original geschrieben von MDRS66
Hallo mich würde einmal interessieren wie lange eure Bremsscheiben vo.+hi. gehalten haben, bevor ihr sie habt wechseln müssen.
Ich habe am letzten Freitag meinen (gebrauchten) 325i mit 67000 Km abgeholt und gestern meine neuen Räder montieren lassen,dabei konnten wir auch gleich die Bremsen betrachten.
Im Service Menue steht für vo.+hi. Restreichweite 14000 Km,das nachmessen ergab aber das vorne und hinten die Scheiben schon 0,2 mm unter dem Mindestmaß sind,die Beläge innen fast bis zum Verschleissanzeiger abgeschliffen und die äußeren knapp 3-4 mm haben.
Laut BMW AH sind es die ersten Beläge und Scheiben.
Ist es nicht eigentlich so das (vorausgesetzt die Bremse war immer OK und normal beansprucht ) pro Bremsscheibe wenigstens 2 x Beläge gefahren werden?
Die Scheiben sind nicht blau ,rubbeln nicht und haben auch keinen Schlag allerdings hatte ich in 32 Jahren Fahrpraxis noch kein Fahrzeug (alle wurden auch mal "sportlich" bewegt) welches beim ersten Belagwechsel auch die Scheiben getauscht bekam .
Die 67000 Km für die Beläge sind ganz OK aber die Scheiben???
Servus, hast du den wagen privat gekauft? oder war es eine Premium selection?
gretz
Zitat:
Original geschrieben von chanky
Ich habe jetzt zwar keinen 325i aber nen 325d.
So Meine ersten beläge wurden bei 120tkm getausch, und die scheiben vorne erst bei 199tkm.
Jetzt bei 227tkm habe ich die hintere Scheibe noch drauf.
Mein Vorgänger und ich sind auschließlich auf der AB unterwegs.
Kann ich so auch nur bestätigen, ich habe nun 252.000 Km runter und einmal komplett alles neu !!
Zitat:
"Also hängt es sehr vom Fahrverhalten ab, auch bei den Scheiben."
- Auch bei Fremdmarke diese Erfahrung gemacht:-
Fahrzeug gebraucht gekauft mit 28tkm. Bei einer Inspektion mit 73tkm rief die Werkstatt an, dass die Beläge (VA) fertig sind und zudem die Scheiben (VA) zu ersetzen wären. Auf mein Einwand, ob dies denn normal wäre, brummte der Kundendienst etwas von "sportliche Fahrweise".
Inzwischen ist der Km-stand 147tkm und es sind nun also wieder 73tkm gefahren mit den neuen Scheiben und Beläge auf der VA. Jetzt war ich über diese Distanz aber der alleinige Fahrer. Die Beläge haben noch reichlich Material übrig, die Scheiben nur ein leichter Rand.
hallo,
hab bei meinen 4 BMWs nie die Scheiben gewechselt
hab die letzten 3 um die 100000KM gefahren
Gruß
odi
Entschuldigung das ich jetzt erst schreibe bin gerade im Urlaub und habe eben erst meinen Zugang bekommen(Passwortprobleme).
Wie schon geschrieben habe ich in all den Jahren meine Fahrweise nicht verändert ,eher ruhiger bin ich geworden.
Da ich allerdings das Auto erst seid einer Woche habe, kenne ich das Fahrprofil meines Vorgängers nicht.
Fakt ist aber das bei den Verschleissanzeigern nur die Beläge erkannt werden nicht die Scheiben,hier wurde alles peniebel ausgemessen und wird jetzt komplett vom AH getauscht und übernommen.
Es ist trotzdem nicht normal das die Scheiben nicht rubbeln/verglüht sind aber nur 67000 km gehalten haben.Die Beläge sind ja wohl vom Verschleiss her weicher als Stahl.
Der Gesammtzustand des Fahrzeugs passt aber zu den Kilometern ,die Historie ist i.O.,aber man sollte nie nie sagen ,wenn Dreher am Werk waren verraten es hier nur die Bremsen.
Mal sehen was draus wird,bin z.Z. mit unserem Audi im Urlaub ,weil es zu kurz war alles am BMW zu erledigen (1Funkschlüssel KO,Bremsen,noch mal Aufbereiten (geschlampt)
Danke an Alle
Firmen BMW 325i E91 EZ 07/06
Bei ca. 80.000 km wurden vorne Scheiben und Beläge erstmalig gewechselt, obwohl noch nicht verschlissen (Guthaben Beläge 15.000 km) aber die Scheiben waren stark verzogen (merkte man beim Bremsen), Beläge hinten wurden auch gewechselt, obwohl noch 10.000 km Restguthaben war, aber Werkstatt meinte sie wären fertig!
Unser E46 320i 2,2
jetzt 121.000 km und immer noch alle 4 Scheiben original.
Beläge VA bei 75.000 km gewechselt
Beläge HA bei 105.000 km gewechselt
Mein 135i
jetzt 46.000 km gefahren und immer noch alles original
Restguthaben VA in 70.000 km (da ist noch dick Belag, hab ich gesehen)
Restguthaben HA in 100.000 km (auch noch fett Belag)
Nachteil: Ich bekomme meine Bremsscheiben nie schön sauber gebremst!
Suzuki GSF 1250 SA
jetzt 29.000 km, alles original
Beläge hinten (werden wohl nie verschleißen!)
Beläge vorn werden wohl spätestens in 10.000 km fällig sein
Fahrrad Kalkhoff
nach 8.000 km
vorne 3. Satz Beläge
hinten 2. Satz Beläge
Es könnte natürlich auch sein das die Bremssättel irgendwie verschmutzt bzw. schwergängig waren und so mehr Abrieb war.
Wenn ich wieder zu Hause bin werde ich mal im "Ursprungs AH "anrufen ob dort etwas in der Historie steht.
Bei meinem A4 den ich jetzt abgegeben habe wurden auch bei 90000 Km erstmals rundum alles getauscht,der hat sich durch lästiges quietschen der hinteren Bremsen derart bemerkbar gemacht das ich handeln musste.
Beim BMW war das noch nicht so,allerdings haben die Scheiben sehr starke Ränder und die hinteren sind Lt. Aussage Werkstatt "eingelaufen".
Naja mal sehen,die haben jetzt 2 Wochen Zeit bis ich wieder da bin,vorher jeht von hier aus nichts.
Zitat:
Original geschrieben von MDRS66
....Wenn ich wieder zu Hause bin werde ich mal im "Ursprungs AH "anrufen ob dort etwas in der Historie steht.
....
Die Historie kann mW. in jeder BMW-Werkstatt eingesehen werden, sofern die Fahrgestell-Nummer bekannt ist.....
Zitat:
Original geschrieben von MDRS66
Im Service Menue steht für vo.+hi. Restreichweite 14000 Km,das nachmessen ergab aber das vorne und hinten die Scheiben schon 0,2 mm unter dem Mindestmaß sind,die Beläge innen fast bis zum Verschleissanzeiger abgeschliffen und die äußeren knapp 3-4 mm haben.
Ich habe auch einen 320d mit 100000 km und soll nun Scheibe und Beläge wechseln lassen.
Was für eine Mindestmass muss die Scheibe den haben ???
M.F.G. J. Eberwein