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Haltbarkeit Bremsscheiben

Opel Astra H

Heute stand wieder HU/AU an und daher mussten jetzt erneut neue Bremsscheiben rein. Kann das echt sein, dass man alle zwei Jahre wechseln muss?

Der Astra ist jetzt knapp 5 Jahre und 80.000 km gelaufen und hat jetzt dann den dritten Satz drin. 1. original ab Werk, 2. beim FOH vor 2 Jahren und jetzt in der freien Werkstatt die 3. Die ersten haben etwa 45.000 km gehalten, die letzten etwa 35.000 km.

Wenn das jetzt mein Auto wäre, würde es mich nicht wundern, aber es ist das Auto meiner Frau, die eher defensiv und gemässigt fährt. Selbst beim meinem vorherigen Auto, einem Opel Signum 3.0, hatte der erste Satz knapp 90.000 km gehalten. Und die Vectras davor liefen auch immer zwischen 70.000 und 80.000 km mit einem Satz Bremsscheiben.

Ein paar Erfahrungswerte wären ganz nett, weil auf Dauer macht das wenig Sinn, wenn man alle zwei Jahre 200 bis 250 € investieren muss pro Achse.

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24 Antworten

Ich fahre vorausschauend und sehr viel Autobahn mit geringer bis mittlerer Geschwindigkeit. Meine Bremsen gähnen da ich so gut wie nicht bremsen muss.

Dementsprechend ist noch sehr viel Belag auf den Scheiben und Klötzern, für mehrere 10tausend km. Trotzdem musste ich die 4 Scheiben und Klötzer wechseln da alle Scheiben fleckig waren und bei ALLEN Scheiben nur noch auf der hälfte der Scheibe gebremst wurde. Selbst stärkeres bremsen konnte keine Abhilfe schaffen. Mit neuen Scheiben und Klötzern ist nun das Bremsverhalten auch wesentlich besser, ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Bei Opel soll es unter den Opel-Ersatzteilnummern verschiedene Sätze geben. Einmal die (teure) Erstausrüsterqualität und dann eine Billigausführung. Die Billigausführung wurde, so wurde es mir von einem FOH erklärt, von Opel eingeführt damit FOH/Opel mit der Konkurenz (z.B. freie Werkstätten) im Preis mithalten kann.

Leider wird aber keine Angabe gemacht welche Teile/Hersteller/Qualität sich hinter einer Opel-Nummer versteckt. :-(

Von daher ist es wohl besser, man verhandelt mit dem FOH oder geht zu einer freien Werkstatt mit der genauen Angabe was für Teile eingebaut werden. Meist ist dann das höherwertige freie Qualitätsprodukt billiger als ein "Billig-Opel-Teil".

Ja, ist bei mir genauso, die Scheiben hätten noch genug Belag, aber die Bremskraft ist nicht mehr akzeptabel und vor allem nicht mehr gleichmässig. Und nach dem letzten Wechsel meinte der FOH, man sollte öfter mal freibremsen, was aber leider wie zu erwarten nichts gebracht hatte.

Ich kann nachvollziehen, dass evtl. im Servicefall günstigere Ersatzteile verwendet werden, um den Preis in konkurrenzfähigem Rahmen zu freien Werkstätten zu halten. Allerdings finde ich das eine Sauerei, wenn dise Teile nur noch halb so lange halten wie Erstausrüsterqualität, da ich dafür nicht zum FOH fahren brauche bzw. das erwarten würde.

Darüber hinaus sollten doch wenigstens die Teile ab Werk langlebiger sein oder wurde da bereits auch schon gespart...?

Hi,

also die Bremsscheiben sollten schon nahezu 100TKm halten.

Allerdings hängt es von vielen Faktoren ab.

Ein Auto das viel im Stadtverkehr unterwegs ist, hat sicher einen höheren Verschleiß als ein Langstrecken-Autobahn Fahrzeug.

Auch, wie schon geschrieben, spielt die Qualität des Materials ein Rolle.

Und letztendlich auch der Fahrstil.

Das Auto ist zum Pendeln am Wochenende und für den Urlaub mit Langstrecke, da Diesel. Kein Kurzstrecken-Verkehr und kein bis wenig Stadtverkehr. Und es liegt ja auch nicht nur am Verschleiß, sondern der Ungleichmässigkeit sowie den sich bildenden Riefen.

Da wir unser Fahrprofil nicht geändert haben und die Vorgänger-Autos aus dem Hause Opel da keine Probleme hatten, wundert mich das einfach. Und wenn man hier im Forum ein bisschen stöbert, bin ich da wohl auch nicht der Einzige mit dieser Erfahrung.

kauf nonoxid oder verkohlte scheiben und öfters auch mal richtig bremsen, meine haben 100tkm gehalten,, außer Beläge.

wer noname kauft, kauft 2mal

Ich habe doch geschrieben, dass sowohl die Erstausrüster-Scheiben ab Werk als auch die getauschten Scheiben beim FOH Markenware waren und trotzdem nicht gehalten haben. Und ich verstehe auch nicht, wieso ich bei einem Frauenauto zum Wochenendependeln sauteure Schreiben brauche und bei meinem alten Signum oder jetzt BMW es die normalen auch tun...

Hallo

Normal ist das nicht ! Man sollte mal die Bremsättel checken, nicht das die hängen. Bei meinem Diesel wollt der FOH bei der 120er Inspektion nicht nur die ERSTEN Beläge wechseln ( ok die waren kurz vor der Verschleißgrenze ) sondern auch die Scheiben. Kurzer Blick drauf meinerseits und nach meiner Frage warum die getauscht werden sollten, blieben die auch wo sie waren.

Aktuell mein 1,6 Turbo hat jetzt knapp 60000 km und die Beläge reichen noch locker 40000, die Scheiben haben auch nur nen ganz minimalen Rand und sind weit vom Austausch entfernt.

Gruß Dirk

am 14. September 2012 um 11:32

1.6er, viel Stadtverkehr, dazwischen Landstraße auch Autobahn, gesunder Drittelmix mit Tendenz zum Stadtverkehr. 58500km, Belagstärke vorne: circa. 0,8cm, hinten noch deutlich dicker. Immer noch der erste Satz ab Werk.

Ich fahre auf der LS und der AB gerne etwas "dynamischer", in der Stadt allerdings bringt das alles nix, da wird vorrausschauend und soweit möglich ohne Bremsen gefahren.

OT: Wenn ich mir ansehe, wieviele Leute auf rote Ampeln zubrettern um dann wie irre in die Eisen zu gehen, scheint Benzin immer noch zu billig zu sein :-S

Hallo,

der erste Satz komplett rundherum hielt 126Tkm .Hätten wohl noch ein bisschen länger gehalten aber der Tüv....:D.

Der neu Satz ist bis heute drauf knapp jetzt 194Tkm.

Kommt wohl sehr auf´s Fahrprofil an....

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von hydrou

Ich habe doch geschrieben, dass sowohl die Erstausrüster-Scheiben ab Werk als auch die getauschten Scheiben beim FOH Markenware waren und trotzdem nicht gehalten haben. Und ich verstehe auch nicht, wieso ich bei einem Frauenauto zum Wochenendependeln sauteure Schreiben brauche und bei meinem alten Signum oder jetzt BMW es die normalen auch tun...

Hi,

vorausgesetzt du hast einen "normalen" Fahrstil, würde ich schon einmal die Bremsen zerlegen-(lassen).

Bei einer so kurzen Haltbarkeit würde ich eher von einem Defekt bzw. einer Schwergängigkeit ausgehen.

Vielleicht ist nur was verkeimt und dadurch schwergängig.

Normal ist es jedenfalls nicht.

Hi,

die Scheiben sind doch bestimmt nicht abgefahren.

Beim Auto meiner Freundin (steht momentan nur rum) ist es genauso.

TÜV sagte neue Scheiben hinten, weil eingelaufen (hatten halt eine angerostete Reibfläche).

Die sind beim nächten TÜV sicher wieder fällig (schätze mal so 5000 km später).

Werde die wohl Einölen oder lackieren müssen :D

Gruß Metalhead

Hallo zusammen

Die hinteren Bremsscheiben tötet echt der Rost.

Ich habe nach 5 Jahren und ca. 50 000 km neue ATE Scheiben und Beläge eingebaut.

Von der Scheiben- und Belagdicke wären noch 30 000 bis 40 000 km

möglich gewesen. Vor der HU gewechselt, da bereits nach 3 jahren

Rost beanstandet wurde.

Die neuen haben jetzt 20 000km ohne Rost.

Meiner Meinung ist auch mit Schuld daß bei den hinteren Scheibenbremsen die Nachstellung nicht so funktioniert wie sie soll.

Zwischen Belägen und Scheibe vergrößert sich der Luftspalt.

Wenn der Handbremsweg bei 5 bis 6 Zähnen ist stelle ich beim Astra

H die Handbremse nach.

Am Handbremshebel den Faltenbelag zurück schieben, mit einem

langen 10 Steckschlüssel die Hebel ganz entspannen sodaß

mindestens 10 Zähne oder mehr Rastung sind.

Dann Motor starten und 20mal kräftig aufs Bremspedal treten.

Der drehbare Kolben schiebt sich nach außen. Dann Handbremse auf 3 bis 4 Zähne einstellen.

Die Fußbremse hat weniger Luft (sehr kurz). Die geamte Bremswirkung

der Fußbremse hat sich auch mit gebessert.

Nur die Handbremse nachstellen bringt nichts. Es kann soweit gehen

daß die Handbremse einen kurzen Weg hat, aber keine Wirkung.

Gruß

Moritz218

Hi

 

Habe bei knapp 95000 km die Bremsbeläge vorne 

wie hinten erneuert,die Scheiben habe ich nicht erneuert.

Fahre überwiegent Stadt und landstrasse und sehr wenig

autobahn.

Ich bremse öfters etwas stärker ,um die Scheiben V+H 

richtig warm zu bekommen.Die Scheiben sind nur leicht eingelufen

und haben nach über acht jahren noch keinen rostrand.

 

g Andre´

Hallo,

ich habe jetzt 60tkm drauf, die vorderen Scheiben sind noch super, die Beläge sind noch für 25tkm gut. Öfters mal ordentlich in die Eisen, dann halten sie länger.

Hinten schaffen sie jedoch kaum 1 Winter. Trotz freibremsen mit der Handbremse!

Egal was ich reinmache, die Originalen ab Werk waren die schlechtesten.

Zimmermann scheinen mir etwas besser zu sein.

Zum Glück kostet ein Satz nicht so viel. Im Frühjahr gibts den nächsten

Satz Bremsen hinten.

cleanfix

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