ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Haltbarkeit der Bremsbeläge nur 1 Jahr?

Haltbarkeit der Bremsbeläge nur 1 Jahr?

Themenstarteram 5. Januar 2007 um 11:32

Hallo,

ich komme gerade von meiner 1. Inspektion nach 1 Jahr und ca. 27.000 km.

195 + paar zerquetschte... Im Prinzip bekommt man dafür nur nen Ölwechsel und ne Durchsicht (7,5 ltr Motoröl...). Aber das ist ok.

Was mich ein wenig wundert ist, daß meine Bremsbeläge vorne noch 7 mm haben und hinten nur noch 3 mm.

Ist es nicht normal so, daß man mehr Bremskraft auf die vorderen Räder gibt? Der Meister war auch ein wenig verwundert, daß die schon soweit verschlissen sind. Da ich viel Autobahn fahre (zwar schnell, aber ohne viel Bremsen, da ich große Abstände halte), sollten die doch eher noch länger als normal halten.

Wie sind denn Eure Erfahrungen mit den Bremsen?

Mich ärgert an der Sache, daß ich in nicht allzuferner Zukunft schon wieder beim Freundlichen stehen werde und das jedesmal Zeit kostet.

Viele Grüsse

Oliver

Ähnliche Themen
52 Antworten

Hmmm, sehr eigenartig, bei mir halten die Beläge gut 50000 Kilometer, auch das Verhältnis ist, wie dein Meister bereits festgestellt hat, sehr eigenartig. Hast du Schaltgetriebe oder Automatik?

Tim

Themenstarteram 5. Januar 2007 um 18:14

Schaltgetriebe.

Keine Hängerfahrten, vorwiegend Autobahn. 99% nur 1 Person im Fahrzeug.

Mir kommt das auch komisch vor.

Kann es sein, dass die Handbremse nicht sauber löst und die Bremsbeläge deshalb immer ein wenig streifen?

Hatte sowas mal mit einem Ford erlebt.

am 5. Januar 2007 um 18:55

Wenn man viel Autobahn fährt und ständig beschleunigt und dann wieder abbremsen muss, halten die Bremsscheiben nicht allzu lange ^^. Wenn ich immer von der Autobahn komme sind meine Felgen tiefschwarz. Ich komme auch keine 50.000 km weit mit meinen Bremsscheiben … aber die 30.000 km schaffe ich locker – meist liege ich um die 40.000 km bis ich neue brauche … mal gucken, wie es nun beim neuen Wagen ist.

 

Gruß

Cossor

Zitat:

Original geschrieben von offroader

Kann es sein, dass die Handbremse nicht sauber löst und die Bremsbeläge deshalb immer ein wenig streifen?

die scheiben bremsbeläge haben nichts mit der handbremse zutun...

die bremsbacken für die HB sitzen unter der hinteren bremsscheibe....

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...

Hm, fahre eigentlich wochentags mindestens 50 Kilometer Autobahn, der Rest ist Stadt und Tiefgarage. Muss allerdings auch sagen, dass ich eigentlich immer zusätzlich mit dem Motor bremse.

Tim

Lt. meiner Serviceanzeige komme ich noch gute 30tkm mit meinen Belägen und ich habe 23tkm drauf.

Von daher ist es schon etwas komisch, dass Du bei der Laufleistung schon so einen Verschleiß hast.

Darf man fragen, ob Du einen 6 Zyliner, oder 4 Zylinder hast? Vielleicht liegt es ja am Trockenbremsen, oder einem der andern Feature, so zum Beispiel Tempomat mit Bremsfunktion.

Göran

kann ja auch gut sein das es einfach nur ein materialfehler ist/war.

normal ist das nicht das du hinten mehr verschleiß hast.

am 6. Januar 2007 um 15:17

Vielleicht hast du es öfters geschafft das die DTC eingreifen muss, durch DTC Eingriffe soll der Verschleiss der hinteren Bremsbeläge auch zunehmen können so das teilweise die hinteren Bremsbeläge eher fällig sind als die vorderen.

Bremsen

 

Hallo. das gleiche ist bei mir auch. Die hinteren Beläge sind nach 32.000 runter. Vorne noch ca. 12.000 km.

Bei BMW ist man der Meinung das mit DSC zusammenhängt.

Ich bin allerdings auch überwiegend auf der Landstrasse unterwegs.

320i 06/2005

Wegen der teilweise völlig unterschiedlichen Bremsanalgen sollte man hier nicht versuchen, die Erfahrungen zwischen verschiedenen Modellen zu übertragen.

Bei meinem 330i meldet der BC bei 55tkm Tachostand noch ca. 15tkm für die Beläge, mit gerade mal 1000km Unterschied vorne zu hinten.

am 8. Januar 2007 um 9:23

Na gut mit dem Jahr ist das ja eine sehr flexible Angabe : )

Ich habe jetzt nach genau 5 Monaten 18.000 Km drauf und laut BC sollen meine Bremsen noch 50.000 Km halten und das bei 330d Automatik. Hoffe mal es bleibt in etwa bei der Angabe, was bei mir aber auch bedeuten würde, das es nach 1,5 Jahren soweit wäre.

Gruss, Mathis

Hallo,

Ich habe gerade runum neue bekommen.

26000 km 330d e91

mfg synergymoon

Nach welchen ausgeklügelten Faktoren diese Bremsverschleiss-Anzeige arbeitet, würde mich auch gern genau interessieren ...

Für mich kommen folgende in Betracht:

- Anzahl der Bremsungen

- Jeweiliger aufgebauter Bremsdruck

- dabei gefahrene Geschwindigkeit

- Anzahl Trockenbremsungen (modellabhängig)

- Regeleingriffe von DTC/ DSC/ ABS

- Notbremsungen (Stichwort: 2-stufiges Bremslicht)

- ???

Diese ganzen Faktoren unter einen Hut zu bekommen, ist für mich als 'schlichtes Gemüt' schon höhere Kunst ...

Wie oft und wie lange die Bremsleuchten an sind, sollte hoffentlich nicht ausschlaggebend sein ... da würden manche (die z.B. an Kreuzungen immer auf der Bremse stehen) einen "erheblichen Verschleiß" haben.

Ich gehe in jedem Fall davon aus, dass auch somit vermieden wird, Bremsbeläge aus dem Zubehör einzusetzen - denn dann würde sich die Bezugsgröße (Bremsbelag Reibwert der Originalen) doch rasch ändern.

Fragen über Fragen, die aber keine Rolle spielen, solange alles funktioniert und das Auto immer brav zum :) gebracht wird.

 

 

Viele Grüße, Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Haltbarkeit der Bremsbeläge nur 1 Jahr?