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Haltbarkeit der Dieselmotoren des T4, T5 und T6
Hallo,
dass der 1.9 TDI des T4 sparsam und sehr haltbar ist kann man überall nachlesen - aber wie sieht es im Vergleich dazu mit den Dieselmotoren der T5, T5.2 und des T6 aus?
Der T6 hat Euro 6 und erreicht dies über AdBlue - macht das den Motor anfälliger?
Gruß
Stefan
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8 Antworten
Im T4 gab es nie einen 1,9 TDI.
Nur einen grottigen 1,9 TD.
Mir richtiger Pflege sind alle kleinen Motoren im Tee Langläufer.
Je mehr Technik verbaut ist umso mehr kann aber auch kaputt gehen.
Also unser Multivan Generation T4 2.5 TDI Baujahr 2001 mit 150PS hat jetzt 335.900 km drauf,allerdings ist er schon seit 14 Tagen in der Werkstatt,die haben keine Zeit das Geräusch im Motorraum zu bearbeiten.
Wenn er repariert ist,werden wir ihn wohl jetzt verkaufen,da wir keinen Multivan mehr unbedingt gebrauchen.
Eindeutig der 2,5 TDI 5 Zylinder im T4 !!! Ob, als ACV(102 PS) oder AXG(151 PS), ist fast egal. Habe selbst einen ACV gefahren der 1,2 Millionen Kilometer hatte, bis er durch Unfall von der Strasse verschwand. 1. Turbo, ohne Zylinderkopfschaden, oder sonstiges Problem am Motor selbst. Leider ist die Karosse der Schwachpunkt am T4. Wenn man den im Griff hat, ist und bleibt der T4 das langlebigste Fahrzeug was ich kenne.
Bei den T5.2 und T6 gelten erstmal die Mono-TDIs bis 140 bzw. 150ps als standfest. Bin persönlich schon mehrere mit 300 und 400tkm gefahren, liefen gut. Mein eigener knackt gerade die 200tkm, das soll er gefälligst aber auch anstandslos machen ^^
Am liebsten wären mir auch die Motoren aus nem T4, aber da ist man in der heutigen Zeit mehr mit Rostbewältigung beschäftigt. Das fällt bei den 5ern und 6ern zu 90% weg.
Mein 150ps hat jetzt auch 200 gelaufen, macht keine Probleme. Hoffentlich bleibt das auch so.
Ich hatte einen T4 mit 102 PS Turbomotor. Ohne Problem schaffte er diem 553 000 km. Warum er dennoch gehen mußte ist eine längere Geschichte. Irgendjemand baute sich dann die komplette Antriebeinheit aus.
Mein aktueller hat den 77 PS 2,4l drin, ist Baujahr 2001 (Modell 2002), hat den langen Radstand und hat aktuell nur 205 000 auf der Uhr.
Läuft richtig schön.
Ich fahre den acv mit gerade lächerlichen 225k km und der schnurt wie ein Kätzchen. Zum Glück ein t4 mit Saison Kennzeichen also relativ rostfrei.
Also kaputt bekommt man die T4 Motoren wirklich nur schwer.
Ich hatte den 1.9TD mit 68PS, komplett überladen und mit gut 2,5 Tonnen hinten dran. Musste auf der Autobahn bergauf in der zweiten fahren .... der läuft bis heute.
Später einen 2.4D Krankenwagen. Kilometerstand war dank 11 Vorbesitzern schwer nachvollziehbar, ich schätze so um die 600tkm müssten es gewesen sein. Der hatte zum Schluss nicht mehr so viel Leistung.
Aktuell 102PS TDI mit 380tkm. Bei 360tkm ist der Zahnriemen gerissen, hat 3 neue Ventile gebraucht. Nach 20tkm ist die Spannrolle vom Zahnriemen gerissen, Ventile wieder aufgesetzt, waren aber nur 2 Hydros kaputt. Läuft mit neuem Riemen wieder weiter.
Kenne auch einen T6 Krankenwagen mit 2.0TDI 140PS, mit über 400tkm, läuft ganz brav, dem sieht man die Kilometer absolut nicht an. Da wären 180tkm absolut glaubhaft.
Verbrauch ist aber heftig, geht nicht unter 12 Liter. Hat Hochdach und Allrad.